Internat der FSSPX im Saarland

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Gamaliel

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Gamaliel »

Gestern wurden Behördenvertreter erneut vorstellig:

Don-Bosco-Schulverein betreibt Internat offenbar illegal weiter

Daraus:
"Die Einrichtung wird derzeit illegal weiterbetrieben", sagte Torsten Klein, Sprecher des saarländischen Sozialministeriums am Donnerstag dem epd. Bei einem unangekündigten Ortstermin hätten Behördenvertreter drei 16 und 17 Jahre alte Jugendliche allein dort angetroffen, die ihren Aussagen nach im Internat leben.
Der Leiter von Internat und Schule, Pater Christian Schneider, wurde nach Ministeriumsangaben per Fax zu einer schriftlichen Stellungsnahme aufgefordert. Gleichzeitig sei ein Bußgeld von bis zu 15.000 Euro angedroht worden. Die Eltern wurden aufgefordert, ihre Kinder aus einer nicht genehmigten Einrichtung herauszuholen und in eigene Obhut zu nehmen.

Filius Custodis

Beitrag von Filius Custodis »

Hoffentlich wird den Kindern, die jetzt durch das unprofessionelle Verhalten einiger weniger Ihren Schulplatz verlieren, wenigstens geholfen, so dass sie dadurch nicht ganz aus der Bahn geraten.
Dem Schulverein hätte doch wohl klar sein müssen, daß er kritisch beobachtet wird.

Nach Diestede also schon das zweite Ereignis dieser Art, wo die Kinder auf Grund von mangelnder Professionalität eines "Don Bosco Schulvereins" leiden müssen. Ein Grund mehr, kein Kind in solche Schulen zu schicken.

Albert

Beitrag von Albert »

@Filius Custodis

Eine bestechende Logik zum Wochenende zeigt sich hier auf: :pfeif:

Hoffentlich wird den Kindern (...)wenigstens geholfen, so dass sie dadurch nicht ganz aus der Bahn geraten.

Jetzt kommt die Erleuchtung: :auweia:

Ein Grund mehr, kein Kind in solche Schulen zu schicken.

Fazit:
Es ist die Hoffnung als Mindestmaß für die, die ohnehin nicht in der Spur sind.
Die brauchen überhaupt keine Schule.

Hier liegt zweifelsfrei ein 100%iger Synapsen-Kurzschluß vor. :daumen-runter:

Grüße,
Albert

Filius Custodis

Albert hat geschrieben:@Filius Custodis

Eine bestechende Logik zum Wochenende zeigt sich hier auf: :pfeif:

Hoffentlich wird den Kindern (...)wenigstens geholfen, so dass sie dadurch nicht ganz aus der Bahn geraten.

Jetzt kommt die Erleuchtung: :auweia:

Ein Grund mehr, kein Kind in solche Schulen zu schicken.

Fazit:
Es ist die Hoffnung als Mindestmaß für die, die ohnehin nicht in der Spur sind.
Die brauchen überhaupt keine Schule.

Hier liegt zweifelsfrei ein 100%iger Synapsen-Kurzschluß vor. :daumen-runter:

Grüße,
Albert
Tun Sie sich kenen Zwang an, reissen Sie einzelne Sätze ruhig aus dem Zusammenhang und stellen Sie diese dann hier dar. Ich bin das so gewohnt. Meine Meinung ändern Sie dadurch aber nicht.
Nach Ihrem obersten irdischen Herrrn (der von Argentinien nach England gezogen ist) reicht für Mädchen ja allemal die Volksschule. Die fallen also als Klientel einer Realschule ja schon weg.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Filius Custodis hat geschrieben:Tun Sie sich kenen Zwang an, reissen Sie einzelne Sätze ruhig aus dem Zusammenhang und stellen Sie diese dann hier dar. Ich bin das so gewohnt. Meine Meinung ändern Sie dadurch aber nicht.
Nach Ihrem obersten irdischen Herrrn (der von Argentinien nach England gezogen ist) reicht für Mädchen ja allemal die Volksschule.
Du solltest Dir aber schon einigen Zwang antun und hier keine Lügengeschichten verbreiten!

Albert

Beitrag von Albert »

Filius Custodis hat geschrieben:
(...)

Tun Sie sich kenen Zwang an, reissen Sie einzelne Sätze ruhig aus dem Zusammenhang und stellen Sie diese dann hier dar. Ich bin das so gewohnt. Meine Meinung ändern Sie dadurch aber nicht.
Nein, ihre Meinung steht nicht zur Diskussion, es ist „immanente atemberaubende Logik“ in ihrem post, die ich ihnen dargelegt habe.
Filius Custodis hat geschrieben: Nach Ihrem obersten irdischen Herrrn (der von Argentinien nach England gezogen ist) reicht für Mädchen ja allemal die Volksschule. Die fallen also als Klientel einer Realschule ja schon weg.
Guter Mann sie setzen mir einen „obersten irdischen Herrrn“ vor die Nase,(?) den ich nicht kenne.

Bitte sie aber, mir nicht im Knallchargen-Jargon einen derartigen vorzusetzen, OK? Danke.

Grüße,
Albert

Stephen Dedalus

Beitrag von Stephen Dedalus »

Albert hat geschrieben: Nein, ihre Meinung steht nicht zur Diskussion, es ist „immanente atemberaubende Logik“ in ihrem post, die ich ihnen dargelegt habe.
Die Aussagen von FC ergeben im Zusammenhang durchaus Sinn.

Zunächst einmal sind die Kinder die Leidtragenden, denn sie werden kurzfristigst aus ihrer gewohnten Schule genommen und wohl auch als Lern- und Internatsgemeinschaft auseinandergerissen. Sie werden sich - um es vorsichtig auszudrücken - herumgeschoben und herumgestoßen fühlen.

Ebenso ist richtig: Es ist bereits das zweite Internat der FSSPX, das geschlossen wird. Daher sind berechtigte Zweifel angebracht, ob die Bruderschaft in der Lage ist, Internate und Schulen so zu führen, daß sie die Gewähr der Dauer bieten. Unter diesen Voraussetzungen ist es wirklich ein ernste Anfrage an Eltern, ob sie ihre Kinder der Obhut einer solchen Schule anvertrauen.
If only closed minds came with closed mouths.

Marion

Beitrag von Marion »

Filius Custodis hat geschrieben:Nach Diestede also schon das zweite Ereignis dieser Art, wo die Kinder auf Grund von mangelnder Professionalität eines "Don Bosco Schulvereins" leiden müssen. Ein Grund mehr, kein Kind in solche Schulen zu schicken.
Daß die Kinder dort leiden würden ist nun etwas ganz neues (Wer hat dir denn das erzählt?). Da waren sich alle Ämter einig, daß es den Kindern (bis vor kurzem auf jeden Fall noch) dort gut geht und gefällt. Sie sind gesund, munter, gebildet, glücklich ...
Falls die Gesetze zum Wohl der Kinder gemacht wurden (das Wohl der Kinder also an oberer Stelle steht) und auch zum wohl der Kinder angewendet wird müssten sie dableiben, falls so ein Schulwechsel ein Kind aus der Bahn werfen könnte.
Falls nun ein Kind durch diesen schulwechsel aus der Bahn geworfen wird ist das Gesetz daran Schuld und nicht der Verein.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

michaelis

Beitrag von michaelis »

Die Kinder leiden nicht an der Schule, sondern durch den plötzlich erzwungenen Wechsel derselben.

Und daran ist durchaus (auch) der Trägerverein schuld. Denn die Gesetze waren bekannt und auch die Art und Weise, wie diese umgesetzt werden, konnte man seit Diestede zumindest erahnen.

Meines Erachtens ist man im Saarland sehenden Auges in ein offenes Messer gerannt.

Marion

Beitrag von Marion »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Zunächst einmal sind die Kinder die Leidtragenden, denn sie werden kurzfristigst aus ihrer gewohnten Schule genommen und wohl auch als Lern- und Internatsgemeinschaft auseinandergerissen. Sie werden sich - um es vorsichtig auszudrücken - herumgeschoben und herumgestoßen fühlen.
Verfolgt vom deutschen Staat, falls sie da nicht genauso indoktriniert wurden wie in staatlichen Schulen wovon ich ausgehe.
Wie ich schon mal anmerkte, da helfen diese Ämter noch mehr kleine Piusbrüder ranzuziehen, was mit Sicherheit nicht ihre Absicht war und ist :blinker:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Ebenso ist richtig: Es ist bereits das zweite Internat der FSSPX, das geschlossen wird. Daher sind berechtigte Zweifel angebracht, ob die Bruderschaft in der Lage ist, Internate und Schulen so zu führen, daß sie die Gewähr der Dauer bieten. Unter diesen Voraussetzungen ist es wirklich ein ernste Anfrage an Eltern, ob sie ihre Kinder der Obhut einer solchen Schule anvertrauen.
Selber denken können und wollen und nicht vom Staat denken und den Medien vorkauen lassen ist zwischenzeitlich offensichtlich Mangelware.
Die Schule die du genießt ist auf jedenfall eine vor der jeder vernünftige Mensch Abstand halten sollte :|

Stephen Dedalus

Marion hat geschrieben:Selber denken können und wollen und nicht vom Staat denken und den Medien vorkauen lassen ist zwischenzeitlich offensichtlich Mangelware.
Die Schule die du genießt ist auf jedenfall eine vor der jeder vernünftige Mensch Abstand halten sollte :|
Ich weiß nicht, worauf Du das beziehst.

Selbst vorausgesetzt, ich wäre ein Sympathisant der FSSPX (was ich nicht bin) und wollte meine Kinder in eine gute Schule schicken: Angesichts der bisherigen Erfahrungen (s.o.) bedürfte es schon eines ordentlichen Maßes an Optimismus, meine Kinder in eine FSSPX geführte Schule zu schicken.

Filius Custodis

Gamaliel hat geschrieben:
Filius Custodis hat geschrieben:Tun Sie sich kenen Zwang an, reissen Sie einzelne Sätze ruhig aus dem Zusammenhang und stellen Sie diese dann hier dar. Ich bin das so gewohnt. Meine Meinung ändern Sie dadurch aber nicht.
Nach Ihrem obersten irdischen Herrrn (der von Argentinien nach England gezogen ist) reicht für Mädchen ja allemal die Volksschule.
Du solltest Dir aber schon einigen Zwang antun und hier keine Lügengeschichten verbreiten!
http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Williamson

Ablehnung der Gleichberechtigung von Mann und Frau

„Aufgrund aller Arten von naturgegebenen Gründen sollte nahezu kein Mädchen zu irgendeiner Art Universität gehen. (...) Dass Mädchen die Universität nicht besuchen sollten, ergibt sich aus der Natur der Universität und der Natur der Mädchen. Echte Universitäten stehen für Ideen, Ideen sind nichts für richtige Mädchen, demzufolge sind echte Universitäten nichts für richtige Mädchen

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Also hätte Alice von Hildebrand besser auch nicht auf die Uni gehen sollen? Jede Interessengemeinschaft, die meint, nur mit 50% intellektuellem Potential auskommen zu können, in dem sie Weibspersonen ausschließt, schießt Eigentore. Das gilt auch für traditionelle Katholiken.
???

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

@Filius

Und, war das jetzt eine Zurücknahme Deiner Lüge, oder was?

Ich kenne die Meinungen von Bischof Williamson ganz gut. Die Meinung, daß für Mädchen der Volksschulbesuch ausreicht - wie von Dir behauptet - gehört nicht dazu!

Mit dem Anstand, den Du hier regelmäßig von verschiedensten Forenteilnehmern einforderst, dürfte es bei Dir selbst nicht weit her sein! :daumen-runter:

Filius Custodis

Gamaliel hat geschrieben:@Filius

Ich kenne die Meinungen von Bischof Williamson ganz gut. Die Meinung, daß für Mädchen der Volksschulbesuch ausreicht - wie von Dir behauptet - gehört nicht dazu!

Mit dem Anstand, den Du hier regelmäßig von verschiedensten Forenteilnehmern einforderst, dürfte es bei Dir selbst nicht weit her sein! :daumen-runter:
Ad 1: ich lüge nicht. Anderen Ihre "Sünden" vorzuhalten, mag in Ihren Kreisen, Gamaliel, üblich sein:
Es ist aber weder christlich noch katholisch.

Warum geht man denn in Deutschland in eine Bildungseinrichtung, die über dem Niveau der Hauptschule liegt ?
Um Abitur zu machen.
Warum will man Abitur machen ? Um zu studieren.
Wo studiert man ? An einer Universität
Wo haben Mädchen nichts zu suchen? (Laut dem Herrn "Episkopus") : An einer Universität

So naiv und weltfremd kann man doch kaum sein, um einer derartigen Scheiss wie ein Dogma in die Welt zu setzen.

Florianklaus

Beitrag von Florianklaus »

Genau! Exzellenz Mons. Williamson spricht Frauen lediglich das Recht auf universitäre Bildung ab! Es spricht aus traditionalistischer Sicht demzufolge auch nichts gegen den Besuch einer Realschule durch Mädchen! Deo Gratias!

Stephen Dedalus

Folgerichtig war das FSSPX-Gymnasium in Diestedde auch nur ein reines Jungengymnasium.

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Folgerichtig war das FSSPX-Gymnasium in Diestedde auch nur ein reines Jungengymnasium.
… und das St.-Theresien-Gymnasium in Schönenberg ist ein reines Mädchengymnasium. –
Folgerichtig, ja … aber Folge woraus wohl? – Da denken wir doch noch mal eine Runde nach,
denken wir nicht?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Florianklaus

Offensichtlich sind die deutschen Pius-Brüder auch schon vom gottlosen Modernismus angekränkelt! Wohin können wir uns jetzt noch flüchten?

Torsten

Beitrag von Torsten »

Filius Custodis hat geschrieben:Ablehnung der Gleichberechtigung von Mann und Frau

„Aufgrund aller Arten von naturgegebenen Gründen sollte nahezu kein Mädchen zu irgendeiner Art Universität gehen. (...) Dass Mädchen die Universität nicht besuchen sollten, ergibt sich aus der Natur der Universität und der Natur der Mädchen. Echte Universitäten stehen für Ideen, Ideen sind nichts für richtige Mädchen, demzufolge sind echte Universitäten nichts für richtige Mädchen
Es muss nur richtig gelesen werden:

Echte Universitäten stehen für abstrakte Flausen von kleinen Jungen mit zu großem Kopf. Nichts, was sich eine Frau geistig zueigen machen sollte, will sie nicht in männlich anmutenden Kostümen innovative Finanzprodukte bzw. deren materielle Ableger entwickeln und verkaufen oder im Raumanzug zum Mond geschossen werden!

Stephen Dedalus

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Folgerichtig war das FSSPX-Gymnasium in Diestedde auch nur ein reines Jungengymnasium.
… und das St.-Theresien-Gymnasium in Schönenberg ist ein reines Mädchengymnasium. –

Mit Puddingabitur? :D

Marion

Beitrag von Marion »

Folgerichtig, ja … aber Folge woraus wohl? – Da denken wir doch noch mal eine Runde nach,
denken wir nicht?
Denken? Was forderst du denn hier? Das lernt man nicht mehr, das ist nämlich unanständig.

Ich finde deinen schönen Beitrag nicht mehr wo du beschrieben hast wer der schlimmste Verfolger sein wird. Hier in diesem Strang wird das so richtig vorgeführt. (weißt welchen ich meine?)

Es gibt so eine Szene in einem Film (ich glaub in Orwell84), wo das Volk vor einer Leinwand sitzt und Hirnlos "Hass! Hass! Hass!" schreit. Diese Szene läuft grad hier im Strang ab :|

Florianklaus

Ja, Ja, die Kirchenhasser sind schon in das Herz der Kirche, den Kreuzgang, eingedrungen!
Zuletzt geändert von Florianklaus am Freitag 20. August 2010, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Marion
Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Marion »

Torsten hat geschrieben:Gibt es hier jemanden, der ernsthaft leugnet, dass es eine politische und mediale Kampagne gegen die Piusbruderschaft gab und gibt?
Deine Frage passt wohl nicht ins Schema :roll:
Keiner antwortet dir, obwohl die Frage hochinteressant ist!

Es scheint wohl in manchen Köpfen so zusein, daß nun der Punkt endgültig erreicht ist rechtmäßig zu verfolgen. Also eine Art "gute Verfolgung". :blinker:
Zuletzt geändert von Marion am Freitag 20. August 2010, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Juergen

Beitrag von Juergen »

Florianklaus hat geschrieben:

Genau! Exzellenz Mons. Williamson spricht Frauen lediglich das Recht auf universitäre Bildung ab! Es spricht aus traditionalistischer Sicht demzufolge auch nichts gegen den Besuch einer Realschule durch Mädchen! Deo Gratias!
Williamson sagt:
...But what about the Dominicans' school for girls in Idaho? - As much as St Thomas Aquinas disapproves women teaching in public, he approves their teaching in private, in other words at home, "or in a home-like setting". A university cannot resemble a home, but wise Mothers can keep a girls' secondary school like a home. See the enclosed flyer for an encouragement to support the same Dominican Mothers' primary and secondary schooling in France.

But where will girls' secondary schools find women teachers if no girls go to university? -One needs no university to learn most of what secondary schoolgirls need to be taught, for instance "domestic economy, setting up home, running a house, the care and education of children, the spiritual and social preparation for marriage" - Pius XII's timeless list, to the Union of Catholic Women, June 24, 1949. Of course if the law of the land, as now in France, demands "university" "diplomas" for women to teach or to open girls' schools, then some women's "university" attendance becomes, for the duration of that law, an exceptional necessity. However, exceptions make bad rules!...

--> http://web.archive.org/web/27112915 ... 1-21.htm
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Marion

Beitrag von Marion »

Falls sich jemand interessiert was Bischof Williamson zur Erziehung von Jungs und Mädchen sagt kann er hier 3 Briefe von ihm auf Deutsch lesen und kommentieren. Es würde mich sehr interessieren ob da einer etwas unkatholisches findet, das einem Christ erlaubt so feste dagegen zu wettern :blinker:
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=393563#p393563
Zuletzt geändert von Marion am Freitag 20. August 2010, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Ein kleiner Hinweis und eine Bitte:

In diesem Thread geht es nicht um Mädchen, nicht um Universitäten und nicht um Schulen, sondern um das Internat der FSSPX in Saarbrücken.

Ich würde es begrüßen, wenn alle Williamson-Spezialisten ihr Beweismaterial und die Schlüsse, die sie daraus ziehen, in einem separaten Thread erörtern könnten. 8)

Nachtrag: Wie ich gerade sehe, hat Marion schon eine mögliche Spielwiese ausfindig gemacht.

Robert Ketelhohn

Stephen Dedalus hat geschrieben:
… und das St.-Theresien-Gymnasium in Schönenberg ist ein reines Mädchengymnasium.
Gibst du hier jetzt den Pausenclown oder was?

Juergen

Beitrag von Juergen »

… und das St.-Theresien-Gymnasium in Schönenberg ist ein reines Mädchengymnasium.
Wo ist eigentlich Raphael?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Stephen Dedalus

Na, sooo lustig ist es nun auch wieder nicht.

Im übrigen ist es bemerkenswert, wie verschnupft einige Anhänger der FSSPX reagieren, wenn nicht alle auf ihre Lesart der Internatsschließung als aktiver "Verfolgung" der FSSPX einsteigen.
Zuletzt geändert von Stephen Dedalus am Freitag 20. August 2010, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Robert Ketelhohn

Stephen Dedalus hat geschrieben:Aber es liegt immerhin noch über dem Niveau der meisten Deiner Beiträge in der "Klausnerei".
Ja, deine Höhenflüge sind berühmt.

Bild

Raphael

Beitrag von Raphael »

Juergen hat geschrieben:
Wo ist eigentlich Raphael?
Hier! 8)

Und ich wollte - wahrscheinlich zur allgemeinen Überraschung - kundtun, daß ich die Schließung des Internates der FSSPX im Saarland für völlig überzogen halte! :)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema