Bombenanschlag in Nordirland: Priester gedeckt?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Stephen Dedalus

Bombenanschlag in Nordirland: Priester gedeckt?

Beitrag von Stephen Dedalus »

Dieser Bericht erregt in Großbritannien heute die Gemüter:

http://www.bbc.co.uk/news/uk-northern-ireland-1177333

Der Bericht eines Ombudsmanns legt nahe, daß ein katholischer Geistlicher im Jahr 1972 maßgeblich an einem Bombenanschlag im nordirischen Ort Claudy beteiligt war. Nach Gesprächen zwischen dem damaligen Erzbischof und der britischen Regierung hätte man dessen Beteiligung aber vertuscht, da die Gefangennahme und Verurteilung eines katholischen Priesters den Konflikt weiter angeheizt hätte. Beweise für dessen Beteiligung legt allerdings auch der jetzt veröffentlichte Bericht nicht vor. Zu dem Anschlag hat sich keine der damals aktiven Vereinigungen bekannt.
If only closed minds came with closed mouths.

Lioba

Re: Bombenanschlag in Nordirland: Priester gedeckt?

Beitrag von Lioba »

Vielleicht war es damals wirklich nicht ratsam, einen Priester zu verhaften. Wenn er allerdings ernsthaft unter Verdacht stand, hätte man ihn doch trotz Versetzung weiterhin observiert oder nicht?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Bernado

Beitrag von Bernado »

Vielleicht entdecken die Insulaner auch noch rechtzeitg zum Papstbesuch einen Sprengstoffanschlag auf das Parlament - soweit ich weiß, gehört das dort zur protestantischen Folklore.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Stephen Dedalus

In einem Land, in dem Terrorismus zum "katholischen Brauchtum" zu gehören scheint, ist das nicht verwunderlich. Die katholischen Bombenleger können immerhin auf eine lange Tradition zurückblicken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gunpowder_Plot

:breitgrins:

@Lioba:
Die katholische Kirchenführung kam seinerzeit mit der britischen Regierung überein, Chesney zu versetzen. Er wurde von Nordirland in die Republik Irland versetzt und damit quasi aus der Schußlinie gebracht. Heute wird vor allem kritisiert, daß trotz der überwältigenden Verdachtsmomente noch nicht einmal ein Verhör des Priesters stattgefunden hat. Die Angehörigen der neun Opfer (fünf Katholiken, vier Protestanten) fordern eine genauere Untersuchung.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Naja, die Berichte klingen bisher ja eher nach Hörensagen, als nach Fakten. Da müsste erstmal gründlich ermittelt werden. Ich vermute auch, dass es eher um den bevorstehenden Papstbesuch geht. Da werden jetzt noch weitere "Enthüllungen" folgen. Man sollte sich also nicht zu früh aufregen und noch ein paar Nerven für die kommenden Schlagzeilen behalten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Stephen Dedalus

cantus planus hat geschrieben:Naja, die Berichte klingen bisher ja eher nach Hörensagen, als nach Fakten. Da müsste erstmal gründlich ermittelt werden. Ich vermute auch, dass es eher um den bevorstehenden Papstbesuch geht.
Den Eindruck habe ich nicht. Das Thema wird in den britischen Medien doch weitaus stärker im Kontext des Nordirlandkonflikts behandelt als im Themenkreis "katholische Kirche". So jedenfalls mein Eindruck.

civilisation

Beitrag von civilisation »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Das Thema wird in den britischen Medien doch weitaus stärker im Kontext des Nordirlandkonflikts behandelt als im Themenkreis "katholische Kirche". So jedenfalls mein Eindruck.
Aber die alte Suppe wird kurz und unmittelbar vor dem Besuch des Hl. Vaters in GB wieder hochgekocht. - Das passt in die größere Strategie der Verunglimpfung der "katholischen Kirche" hinein.

ifugao

Beitrag von ifugao »

civilisation hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Das Thema wird in den britischen Medien doch weitaus stärker im Kontext des Nordirlandkonflikts behandelt als im Themenkreis "katholische Kirche". So jedenfalls mein Eindruck.
Aber die alte Suppe wird kurz und unmittelbar vor dem Besuch des Hl. Vaters in GB wieder hochgekocht. - Das passt in die größere Strategie der Verunglimpfung der "katholischen Kirche" hinein.

Die Englische Presse ist nun mal schwierig und nur schwerlich zu kontrollieren.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Bernado

Beitrag von Bernado »

ifugao hat geschrieben:Die Englische Presse ist nun mal schwierig und nur schwerlich zu kontrollieren.
Aber leicht vorhersagbar. Nonetamoal ignoriern.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Stephen Dedalus

Bevor man den britischen Medien politische Ziele bei der Aufarbeitung dieses Falles unterstellt, sollte man auch in Erwägung ziehen, daß die Verdacht gegen Chesney begründet sein könnte. In diesem Fall wäre es unsinnig, von einer "Verunglimpfung der katholischen Kirche" zu sprechen. Die größere "Verunglimpfung der katholischen Kirche" begeht wohl, wer als Priester Bomben legt. Hier sollte man Ursache und Wirkung nicht verwechseln.

cantus planus

Stephen Dedalus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Naja, die Berichte klingen bisher ja eher nach Hörensagen, als nach Fakten. Da müsste erstmal gründlich ermittelt werden. Ich vermute auch, dass es eher um den bevorstehenden Papstbesuch geht.
Den Eindruck habe ich nicht. Das Thema wird in den britischen Medien doch weitaus stärker im Kontext des Nordirlandkonflikts behandelt als im Themenkreis "katholische Kirche". So jedenfalls mein Eindruck.
Das ist möglich. Aber ich halte es nicht für Zufall, dass das ausgerechnet jetzt hochkocht. Wie dem auch sei: warten wir ab, was die Ermittlungen ergeben. Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, ist das natürlich ein echter Skandal.

civilisation

Beitrag von civilisation »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Bevor man den britischen Medien politische Ziele bei der Aufarbeitung dieses Falles unterstellt, sollte man auch in Erwägung ziehen, daß die Verdacht gegen Chesney begründet sein könnte. In diesem Fall wäre es unsinnig, von einer "Verunglimpfung der katholischen Kirche" zu sprechen. Die größere "Verunglimpfung der katholischen Kirche" begeht wohl, wer als Priester Bomben legt. Hier sollte man Ursache und Wirkung nicht verwechseln.
Dem letzten Satz würde ich zustimmen.

Allerdings: Das "würde, hätte, könnte ..." kotzt mich einfach an. - Und warum sollten die britischen Medien besser sein als die deutschen (gleichgeschalteten) Medien?

Stephen Dedalus

Vor allem: Der Skandal (so es einer ist) trifft die britische Regierung und die nordirische Polizei im gleichen Maße.

cantus planus

Stephen Dedalus hat geschrieben:Vor allem: Der Skandal (so es einer ist) trifft die britische Regierung und die nordirische Polizei im gleichen Maße.
In der Tat. :ja:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema