Pech gehabt, JürgenJuergen hat geschrieben:Kurz zum Autor -- denn nicht jeder kennt ihn:uli hat geschrieben:Kommentar eines theologisch versierten Journalisten mit besten Rom-/Vatikan-Kenntnissen im heutigen (31. Juli) Kölner Stadtanzeiger zum neuen vatikanischen Papier:
Kauderwelsch aus dem Vatikan
VON JOACHIM FRANK.......
- geboren 1965 in Ulm,
- Studium der Theologie, Philosophie und Kunstgeschichte
- Journalistischer Tätigkeit bei der Neuen Ruhr/Neuen Rhein Zeitung und beim WDR
- Ab 1997 beim Kölner Stadt-Anzeiger als Parlamentskorrespondent in Bonn und Berlin
- später Chefkorrespondent mit Sitz in Köln
- Seit 2002 stellvertretender Chefredakteur der Zeitung.
Vermutlich hat er durch seine Tätigkeit in Bonn, Berlin und Köln sein "besten Rom-/Vatikan-Kenntnissen" erworben![]()
Inhaltlich geht er so gut wie gar nicht auf das Papier ein. Er scheint einen kurzen Blick von außen drauf geworfen zu haben; anders scheint mir die Oberflächlichkeit nicht zu erklären zu sein.

Und du kannst auch davon ausgehen, dass er - im Unterschied zu BILD-Reportern - das Vatikan-Dokument zur Rolle von Frau und Mann erst gründlich gelesen hat, ehe er es im Stadzanzeiger kommentierte. Zusätzlich gab´s in derselben Ausgabe noch einen Artikel von ihm zu den Inhalten des Dokuments.
Ich würde mir wünschen, dass, wenn Journalisten über kirchliche (speziell katholische) Sachen schreiben, sie zumindest einen Bruchteil der Ahnung haben, die Joachim Frank hat. Leider ist das nicht so - viele Journalisten kennen sich da überhaupt nicht bzw. nur vom Hörensager her aus, wollen sich da auch teils aus Aversionen heraus gar nicht auskennen, und schreiben häufig wie die Blinden vom Licht. Dürfte außerdem aber auch daran liegen, dass die kirchliche Seite sich oft nicht verständlich "überbringt" und Kommunikationsprobleme mit den Kommunikationsmedien hat. Vielleicht könnte man ja mal kirchlicherseits eine Verständlichmachungs-Hilfe zu kirchlich-theologischen Begriffen für "weltliche" Journalisten erstellen (oder gibt´s das schon?) ...
Uli
www.textdienst.de/woran_christen_glauben.htm