Papstbesuch in England und Schottland
- Berolinensis
Re: Papstbesuch in England und Schottland
Niels hat meine Antwort auf Petra aus unbekannten Gründen gelöscht, ich gehe von einem Versehen aus, deshalb wiederhole ich hier:
Selbst säkularen Kommentatoren ist aufgefallen, wie jung die Massen waren. Laßt euch doch nicht immer von diesen Defaitisten schwachmachen.
Selbst säkularen Kommentatoren ist aufgefallen, wie jung die Massen waren. Laßt euch doch nicht immer von diesen Defaitisten schwachmachen.
- Berolinensis
Hier übrigens noch ein schönes Motto zum Beginn des Papstbesuches: Here Comes the Sun
Habe ich? 
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Gerade vorhin hatte ich noch einen Beitrag abgeschickt mit der Bemerkung, wenigstens wurden viele junge Leute gezeigt, die zur Kommunion gingen.Berolinensis hat geschrieben:Niels hat meine Antwort auf Petra aus unbekannten Gründen gelöscht, ich gehe von einem Versehen aus, deshalb wiederhole ich hier:
Aus einem kurzen Kommentar von Damian Thompson zur Musik bei der heutigen Messe und den Altarkerzen:
The Papal Mass in Glasgow: a spiritual triumph, if not a liturgical one
The Papal Mass in Glasgow: a spiritual triumph, if not a liturgical one
James MacMillan’s Mass of Blessed John Henry Newman fully lived up to expectations, too. My friend Keith Stanfield, a 22-year-old Catholic musician, emailed me during the service to praise its grandeur and catchiness. But he was baffled by the endless dreary pseudo-Celtic hymns and antiphons. “Some of it was hippy stuff, some of it was Lord of the Rings. How disappointing that this is the best we have to offer our Pontiff. I think you have to be a certain age to appreciate this kind of music.” And if Beethoven had been present to hear what they did to his “Ode to Joy” at the end… well, perhaps for once he would have been glad of his deafness.
There was an almighty tussle between the Vatican and the Scottish “liturgists” over this Mass, and it showed. The Pope could hardly be denied the right to say the Eucharistic Prayer in Latin, and his wish for seven candles was granted. But six of them were stunted candles sticking out of wooden boxes, placed next to an altar which reminded more than one commentator of Ikea. I don’t think it’s snobbish to say that the Scottish Church could and should have done better.
-
Stephen Dedalus
Musikalisch war es in der Tat eher furchtbar. Und daß man in einem Land mit so großer musikalischer Tradition jemanden wie Susan Boyle auf die Bühne läßt, macht mich sprachlos.
Ansonsten: Ein guter Empfang für den Papst, ein ordentlich abgelaufener erster Tag.
Ansonsten: Ein guter Empfang für den Papst, ein ordentlich abgelaufener erster Tag.
If only closed minds came with closed mouths.
Apropos Musik:
Während der Papst durch Edinburgh fuhr, wurde immer wieder "Highland Cathedral" gespielt. Zumindest ist es so zu lesen - verfolgen konnte ich es leider nicht. (Für die Rheinländer: Das ist die Melodie zu "Du bess die Stadt...")
Dieses Stück ist ziemlich passend für diesen Besuch. Komponiert haben es nämlich zwei Deutsche 1982.
Während der Papst durch Edinburgh fuhr, wurde immer wieder "Highland Cathedral" gespielt. Zumindest ist es so zu lesen - verfolgen konnte ich es leider nicht. (Für die Rheinländer: Das ist die Melodie zu "Du bess die Stadt...")
Dieses Stück ist ziemlich passend für diesen Besuch. Komponiert haben es nämlich zwei Deutsche 1982.
- lutherbeck
Der Papst in Glasgow:
http://www.google.de/url?sa=t&source=ne ... rvMidFb7g
Da ich letztes Jahr einige Tage in Glasgow gewohnt habe, kenne ich natürlich auch die "Location" - viele Museen und Galerien etc; bemerkenswert ist auch, daß es in Glasgow eine große Zentralmoschee mit dazugehörendem islamischen Center etc. dirket am Clyde in unmittelbarer Nähe zum berühmten Glasgow Green gibt.
Lutherbeck
http://www.google.de/url?sa=t&source=ne ... rvMidFb7g
Da ich letztes Jahr einige Tage in Glasgow gewohnt habe, kenne ich natürlich auch die "Location" - viele Museen und Galerien etc; bemerkenswert ist auch, daß es in Glasgow eine große Zentralmoschee mit dazugehörendem islamischen Center etc. dirket am Clyde in unmittelbarer Nähe zum berühmten Glasgow Green gibt.
Lutherbeck
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".
- Robert Ketelhohn
Raimund Josef H. hat geschrieben:Im o.g. Link hat die Zeitung jetzt nachträglich den Unsinn korrigiert. In Google ist er an anderen Stellen noch zu lesen:Raimund Josef H. hat geschrieben:Von welchem "Ex-Kardinal" ist denn da die Rede:
http://bazonline.ch/ausland/europa/Der- ... y/14102763
Provokatives Interview überschattet Papst-Besuch
Papst Benedikt XVI. besucht Grossbritannien. Viele Briten freuen sich nicht besonders über den Besuch – und ein Ex-Kardinal schüttet zusätzlich Öl ins Feuer.
http://www.google.de/#hl=de&q=%22Ex-Kar ... 42a9c610e9
Seligsprechung des ehemaligen Kardinals von Birmingham
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
- Robert Ketelhohn
Wieso? – Das Antichristliche ist da doch deutlich älter.Petra hat geschrieben:Der 89- Jährige empfängt den 83-Jährigen und bringt ihn zur 84-Jährigen.
Bedauerlich, dass bei diesem Staatsbesuch das Christliche so ein "altes" Gesicht bekommt.
Der Deutschlandfunk meldete heute in den 8-Uhr-Nachrichten, der Papst werde heute abend mit dem Erzbischof v. Canterbury in Westminster Abbey "gemeinsam eine Messe" zelebrieren.
Nu frage ich mich, ob dahinter die allgemeine Unwissenheit der durchschnittlichen Mitarbeiter des deutschen "Qualitätsjournalismus" steckt - oder die lenkende Hand des leitenden Redakteurs für Religion und Gesellschaft, Rüdiger Achenbach, der in seinem Verantwortungsbereich massive unitarianistische Propaganda betreibt, dabei freilich weniger auf Anglikaner als auf Juden und Moslems abzielend.
Nu frage ich mich, ob dahinter die allgemeine Unwissenheit der durchschnittlichen Mitarbeiter des deutschen "Qualitätsjournalismus" steckt - oder die lenkende Hand des leitenden Redakteurs für Religion und Gesellschaft, Rüdiger Achenbach, der in seinem Verantwortungsbereich massive unitarianistische Propaganda betreibt, dabei freilich weniger auf Anglikaner als auf Juden und Moslems abzielend.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
- lutherbeck
Nur als erläuternden Nachtrag:lutherbeck hat geschrieben: ...die großspurigen englischen Großmachtsfantasien sind ja wohl mittlerweile vollkommen deplaziert - würde man in einigen Gegenden von GB blindlings ausgesetzt, käme man vermutlich schnell auf die Idee irgenwo in einem 3. Welt Land gelandet zu sein...
Habs leider mit eigenen Augen entsetzt sehen müssen...
Für mich macht es wenig Unterschied, ob ich in einem totel heruntergekommenen Stadtviertel einer englischen Kleinstadt von Betrunkenen aus einem Fenster lautstark auf übelste Weise angepöbelt werde, oder ob mir ähnliches in einer afrikanischen Kleinstadt passiert...
Leider habe ich beides selbst erleiden müssen...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".
- Robert Ketelhohn
Das kann dir sogar in Rom passieren.
-
Stephen Dedalus
Liturgisch und musikalisch wird es heute sicher besser werden als gestern. Das Evening Prayer in Westminster Abbey wird ein Höhepunkt, auch wegen des Besuchs am Schrein Edwards des Bekenners - ebenso die Votivmesse morgen in Westminster Cathedral. Dort hat man sich liturgisch in den letzten Jahren sehr verbessert (unter der Leitung ausgerechnet eines Polen!). Der Chor war immer schon exquisit.
- Berolinensis
Um nochmal den grauenhaft alten Eindruck zu illustrieren, der vom Papstbesuch in Schottland bleiben wird:

Zuletzt geändert von Berolinensis am Freitag 17. September 2010, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Was ist denn daran grauenhaft? War das während der Messe, oder hinterher? Da würd's mich nicht stören. Im Gegenteil.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
- Berolinensis
cantus planus hat geschrieben:Was ist denn daran grauenhaft? War das während der Messe, oder hinterher? Da würd's mich nicht stören. Im Gegenteil.
Das war wohl eine Replik darauf: viewtopic.php?p=437616#p437616cantus planus hat geschrieben:Was ist denn daran grauenhaft?
- cantus planus
Mein Lieber, dein Ton geht mir hier zunehmend auf den Keks. Ich kann wahrlich nicht alle Stränge im Auge behalten. Und dein Beitrag war beim besten Willen weder als Ironie zu erkennen, noch kann man sich bei deinen ansonsten recht ästhetisch orientierten Ansichten sicher sein, dass dich hier nicht wirklich etwas ärgert.
Nicht für ungut.
Nicht für ungut.
- Berolinensis
Man kann also, wenn man von einem "grauenhaft alten Eindruck" spricht, und dann lauter Bilder von Kindern postet, nicht erkennen, daß das Ironie ist, ja? Und man muß sicher nicht jeden Strang im Auge behalten, aber vielleicht ein wenig den, in dem man schreibt.cantus planus hat geschrieben:Mein Lieber, dein Ton geht mir hier zunehmend auf den Keks. Ich kann wahrlich nicht alle Stränge im Auge behalten. Und dein Beitrag war beim besten Willen weder als Ironie zu erkennen, noch kann man sich bei deinen ansonsten recht ästhetisch orientierten Ansichten sicher sein, dass dich hier nicht wirklich etwas ärgert.
Nicht für ungut.
Und was das mit den "ästhetischen Ansichten" soll, keine Ahnung, haste dir wohl bei taddeo abgeguckt.
Und nun wäre es schön, wenn man sich nochmal die herzerwärmenden Bilder angucken würde, anstatt nur über ein Mißverständnis zu sprechen
- Berolinensis
Noch ein weiteres schönes Bild von gestern:

Da fliegt ja nicht nur das Fahnderl sondern auch der Schleier weg 
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
- Berolinensis
BBC hat geschrieben:The Pope's visit to Scotland has been hailed as a "wonderful day" for the whole of Scotland by the first minister. Alex Salmond said there had been "a popular tide of enthusiasm" on the "historic day" which saw Pope Benedict XVI visiting Glasgow and Edinburgh.
Aus der FAZ lernte ich heute ein bemerkenswertes Detail: Die Königin ist zwar Oberhaupt der Anglikaner in England und Wales, nicht aber in Schottland. Beim Besuch in Holyroodhouse saß Papst Benedikt also als Staatsoberhaupt dem Staatsoberhaupt gegenüber, nicht aber als Kirchenoberhaupt einem ebensolchen.
Der Artikel hielt das für protokollarisch interessant.
Der Artikel hielt das für protokollarisch interessant.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
- Berolinensis
Ja, die "Kirk" ist ja auch presbyterianisch-reformiert und kennt gar keine Bischöfe. Sie ist auch - im Gegensatz zur Kirche von England - nicht "established".
- Florianklaus
Die Church of Scotland ist presbyterianisch. Es gibt aber auch Anglikaner in Schottland (Scottish Episcopal Church). Ob die Queen auch deren Oberhaupt ist, weiß ich nicht.
-
Stephen Dedalus
Man merkt auch bei katholischen Presseagenturen häufig, daß sie den Unterschied nicht begriffen haben.
Schottland und England sind zwei Nationen, die unter einer Krone vereint sind. In Schottland gelten auch - historisch bedingt - ganz andere kirchliche Verhältnisse.
Die Church of Scotland ist reformiert-presbyterianisch. Die Königin hat in ihr zwar einen ehrenhaften Platz, aber keinerlei Funktion. Theologie und Liturgie sind protestantisch-refomiert. Die Kirche ist Mitglied im Reformierten Weltbund. Daneben gibt es noch eine Reihe von reformierten Freikirchen (etwa Free Church of Scotland).
Die Anglikaner gibt es in Schottland in Gestalt der Scottish Episcopal Church, die keinerlei staatskirchlichen Status hat und von der Church of England unabhängig ist. Die Scottish Episcopal Church steht mit der Church of England in voller Gemeinschaft und ist (wie die Church in Wales) eigenständiges Mitglied der weltweiten Anglican Communion. Die Königin hat auch in ihr keinerlei Funktion (auch wenn sie mit ihr in Kommuniongemeinschaft steht). Der Erzbischof von Canterbury hat in der Scottish Episcopal Church keinerlei direkte Funktion, abgesehen von seiner Rolle als Ehrenprimas der Anglican Communion.
Es gibt auf den britischen Inseln vier eigenständige anglikanische Kirchen:
Church of England
Scottish Episcopal Church
Church in Wales
Church of Ireland (RoI und NI)
Nur die C of E ist "established Church", nur in ihr hat die Königin eine Funktion.
Es war gerade der Hintergedanke, die Königin und den Papst in Schottland zusammentreffen zu lassen, weil die Königin dort nicht als weltliches Oberhaupt der Church of England auftritt, sondern nur als weltliches Staatsoberhaupt.
Schottland und England sind zwei Nationen, die unter einer Krone vereint sind. In Schottland gelten auch - historisch bedingt - ganz andere kirchliche Verhältnisse.
Die Church of Scotland ist reformiert-presbyterianisch. Die Königin hat in ihr zwar einen ehrenhaften Platz, aber keinerlei Funktion. Theologie und Liturgie sind protestantisch-refomiert. Die Kirche ist Mitglied im Reformierten Weltbund. Daneben gibt es noch eine Reihe von reformierten Freikirchen (etwa Free Church of Scotland).
Die Anglikaner gibt es in Schottland in Gestalt der Scottish Episcopal Church, die keinerlei staatskirchlichen Status hat und von der Church of England unabhängig ist. Die Scottish Episcopal Church steht mit der Church of England in voller Gemeinschaft und ist (wie die Church in Wales) eigenständiges Mitglied der weltweiten Anglican Communion. Die Königin hat auch in ihr keinerlei Funktion (auch wenn sie mit ihr in Kommuniongemeinschaft steht). Der Erzbischof von Canterbury hat in der Scottish Episcopal Church keinerlei direkte Funktion, abgesehen von seiner Rolle als Ehrenprimas der Anglican Communion.
Es gibt auf den britischen Inseln vier eigenständige anglikanische Kirchen:
Church of England
Scottish Episcopal Church
Church in Wales
Church of Ireland (RoI und NI)
Nur die C of E ist "established Church", nur in ihr hat die Königin eine Funktion.
Es war gerade der Hintergedanke, die Königin und den Papst in Schottland zusammentreffen zu lassen, weil die Königin dort nicht als weltliches Oberhaupt der Church of England auftritt, sondern nur als weltliches Staatsoberhaupt.
Zuletzt geändert von Stephen Dedalus am Freitag 17. September 2010, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bislang immer nur am Rande Getöse von wenigen - keine große Störer in den Gottestdiensten, keine Verzögerungen auf den Reisen durch homoreotische Sitzblockaden, ect..
Es wäre ja auch eine Schande für die Queen geschähe so etwas - das verdrießliche Gesicht, das sie am Anfang machte, sprach ja Bände.
Da offenbart sich wie klein - aber auch wie pressebestimmend und lärmend - diese Minderheit in GB ist.
Zur Rolle der Presse im Vereinigten Königreich empfehle ich "Birth of the Battleship" von John Beeler zu lesen - da sieht man anhand einer ganzen fehlgeleiteten Marineepoche (ein Millionenguineengrab) den unseligen Einfluß von meinungsbestimmenden Federfuchsen auf sich vor ihnenduckenden Admirälen und Parlamentariern in GB - so endstand "The Era of Uncertainy" im teuren Kriegsschiffbau.
Stilus
Es wäre ja auch eine Schande für die Queen geschähe so etwas - das verdrießliche Gesicht, das sie am Anfang machte, sprach ja Bände.
Da offenbart sich wie klein - aber auch wie pressebestimmend und lärmend - diese Minderheit in GB ist.
Zur Rolle der Presse im Vereinigten Königreich empfehle ich "Birth of the Battleship" von John Beeler zu lesen - da sieht man anhand einer ganzen fehlgeleiteten Marineepoche (ein Millionenguineengrab) den unseligen Einfluß von meinungsbestimmenden Federfuchsen auf sich vor ihnenduckenden Admirälen und Parlamentariern in GB - so endstand "The Era of Uncertainy" im teuren Kriegsschiffbau.
Stilus
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.
Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…
Jesus rettet!
- cantus planus
Nichts anderes versuchte ich die ganze Zeit hier zu vermitteln. Man darf die Stimmung in England nicht anhand der Presseschlagzeilen beurteilen. Da langt man todsicher voll daneben.Stilus hat geschrieben:Da offenbart sich wie klein - aber auch wie pressebestimmend und lärmend - diese Minderheit in GB ist.
Komisch - entschuldigt sich der britisches Emissär am Hl.Stuhl eigentlich für die "Verbalentgleisungen" der Journallie - so wie unsere Buckelschafter das weltweit tun müssen?cantus planus hat geschrieben:Nichts anderes versuchte ich die ganze Zeit hier zu vermitteln. Man darf die Stimmung in England nicht anhand der Presseschlagzeilen beurteilen. Da langt man todsicher voll daneben.Stilus hat geschrieben:Da offenbart sich wie klein - aber auch wie pressebestimmend und lärmend - diese Minderheit in GB ist.
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Jesus rettet!
Jesus rettet!
- cantus planus
Nein. Er ist ja kein Deutscher. Außerdem ist das Presseniveau in Deutschland paradisisch im Verhältnis zu gewissen englischen Blättern.
Ist euch auch aufgefallen, daß man außerordentlich viel Mundkommunion sehen konnte? Die Kommunionshelfer schienen mir sogar ein bisschen in die Richtung zu insistieren
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat