Papstbesuch in England und Schottland

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Gamaliel

Re: Papstbesuch in England und Schottland

Beitrag von Gamaliel »

Marion hat geschrieben:Ist euch auch aufgefallen, daß man außerordentlich viel Mundkommunion sehen konnte?
Ich habe zwar nicht mitgezählt, aber aufgefallen ist mir da gar nichts. (Außerdem kenne ich den Ortsbrauch in Schottland nicht.)

overkott

Beitrag von overkott »

Benedikt XVI. hat in einer Messe in Glasgow Religion eine Garantie bezeichnet "für echte Freiheit und Achtung, da sie uns dazu führt, jeden Menschen als Bruder oder Schwester zu betrachten." Diesen hohen Anspruch an Religion hat jedenfalls Jesus Christus erhoben, indem er Gottes Gesetz auf die beiden Hauptgebote zurückführte. Dass Religion nicht gleich Religion im religiösen Sinne ist, hatten schon die Propheten vor ihm formuliert. Götzenkritik war Religionskritik. Nicht vom Holz kommt die Rettung, sondern vom Sohn, der den Willen des Vaters erfüllt, wie er sich aus den beiden Hauptgeboten entfaltet.

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

cantus planus hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Die Wortwahl von Kard. Kasper war auch selten dämlich, das muß neidlos anerkennen.
Das ist eben Kardinal Kasper.
und doch irgendwie erstaunlich

Niels

Beitrag von Niels »

"Die britische Polizei hat fünf Verdächtige festgenommen, die einen Anschlag im Zusammenhang mit dem Besuch von Papst Benedikt XVI. in Großbritannien geplant haben sollen": http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... ommen.html
:auweia:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Niels hat geschrieben:"Die britische Polizei hat fünf Verdächtige festgenommen, die einen Anschlag im Zusammenhang mit dem Besuch von Papst Benedikt XVI. in Großbritannien geplant haben sollen": http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... ommen.html
Ich würde das erstmal nicht überbewerten. In England grassiert ein Sicherheitswahn, der oft hysterische Züge annimmt. Beten wir weiter für einen segensreichen Aufenthalt des Heilgen Vaters und eine gute Rückreise nach Rom, und warten erstmal ab, was die Ermittlungen in dieser Sache ergeben.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra

Beitrag von Petra »

17 Uhr bei der Church of England, 18 Uhr im Papamobil, 18.15 Westminster Hall (Address to civil society), 19.15 Uhr Abendgebet in der Westminster Abbey

Stephen Dedalus

Beitrag von Stephen Dedalus »

Die Übertragung aus Lambeth Palace (Sitz des Erzbischofs von Canterbury in London) hat begonnen.

Eine ganze Menge C of E-Bischöfe da...

Wir gehen gleich mal rüber, um dem Papst bei der Fahrt von Lambeth Palace nach Westminster zuzuwinken. :huhu:
If only closed minds came with closed mouths.

cantus planus

Stephen Dedalus hat geschrieben:Wir gehen gleich mal rüber, um dem Papst bei der Fahrt von Lambeth Palace nach Westminster zuzuwinken. :huhu:
Sie fahren den armen Papst doch nicht etwa an deinem häßlichen Büro vorbei? :auweia:

:breitgrins:

cantus planus

Nachtrag: Als Reaktion auf den geplanten Anschlag mutmaßlich islamischer Täter wird der Papst nicht im Papamobil, sondern in einer gepanzerten Limousine fahren. Vatikansprecher P. Lombardi teilte eben mit, man werde am Programm nichts ändern. Man vertraue der Arbeit von Scotland Yard.

Stephen Dedalus

cantus planus hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Wir gehen gleich mal rüber, um dem Papst bei der Fahrt von Lambeth Palace nach Westminster zuzuwinken. :huhu:
Sie fahren den armen Papst doch nicht etwa an deinem häßlichen Büro vorbei? :auweia:
:breitgrins:
Nee, keine Sorge. 8)
Wir laufen bis zur Lambeth Bridge runter.

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

cantus planus hat geschrieben: P. Lombardi teilte eben mit, man werde am Programm nichts ändern. Man vertraue der Arbeit von Scotland Yard.
:hmm:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Berolinensis hat geschrieben:Um nochmal den grauenhaft alten Eindruck zu illustrieren, der vom Papstbesuch in Schottland bleiben wird:

Bild

Bild

Bild

Bild
Was ist denn daran „grauenhaft“? :hae?:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Robert Ketelhohn

cantus planus hat geschrieben:Was ist denn daran grauenhaft? War das während der Messe, oder hinterher? Da würd's mich nicht stören. Im Gegenteil.
Oha. Selber Gedanke.

cantus planus

Gut, dass du's auch nicht merkst... :breitgrins:

Robert Ketelhohn

Berolinensis hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Was ist denn daran grauenhaft? War das während der Messe, oder hinterher? Da würd's mich nicht stören. Im Gegenteil.
:roll: Das war Ironie, lies dir doch nochmal den vorigen Strnag durch und dann guck mal, was auf den Bildern, die ich gepostet habe zu sehen ist. Nicht immer gleich drauflosschreiben.
:D Jut, kapiert. – Bei wem is’n der Groschen noch fennichweise jefall’n?

Stephen Dedalus

Die anglikanischen und römisch-katholischen Bischöfe sitzen ja recht friedlich beeinander. Ich frage mich grade, wieviele von den anglikanischen schon mal heimlich beim Papst in Rom waren... 8) :pfeif:

Robert Ketelhohn

Niels hat geschrieben:"Die britische Polizei hat fünf Verdächtige festgenommen, die einen Anschlag im Zusammenhang mit dem Besuch von Papst Benedikt XVI. in Großbritannien geplant haben sollen": http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... ommen.html
Vielleicht einen Thesenanschlag.

Petra

Beitrag von Petra »

Verleser passieren schon mal. Vorhin bei diesem Beitrag ....
cantus planus hat geschrieben:Nachtrag: Als Reaktion auf den geplanten Anschlag mutmaßlich islamischer Täter wird der Papst nicht im Papamobil, sondern in einer gepanzerten Limousine fahren. Vatikansprecher P. Lombardi teilte eben mit, man werde am Programm nichts ändern. Man vertraue der Arbeit von Scotland Yard.
... habe ich gelesen:
Vatikansprecher P. Lombardi teilte mir eben mit, man werde am Programm nichts ändern.
:glubsch: :D

In London sind ja sehr wenige Autos auf der Straße ;D

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Petra hat geschrieben:In London sind ja sehr wenige Autos auf der Straße ;D
Unglaublich, wie der Papst parallel zum Berufsverkehr durch die Straßen gelotst wird. :glubsch: Aber die Handvoll Motorradpolizisten machen ihre Sache sehr gut. - Interessantes Sicherheitskonzept.

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Gamaliel hat geschrieben:
Unglaublich, wie der Papst parallel zum Berufsverkehr durch die Straßen gelotst wird. :glubsch: Aber die Handvoll Motorradpolizisten machen ihre Sache sehr gut. - Interessantes Sicherheitskonzept.
Ist mir auch gleich aufgefallen. - Aber man will den Verkehr in der Millionenstadt anscheinend nicht großräumig absperren, da das ein völliges Verkehrschaos zur Folge hätte. Aber wie das bei der Königin, dem Premier oder anderen Staatsgästen aussieht, würde mich schon interessieren.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Hubertus hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Ist mir auch gleich aufgefallen. - Aber man will den Verkehr in der Millionenstadt anscheinend nicht großräumig absperren, da das ein völliges Verkehrschaos zur Folge hätte. Aber wie das bei der Königin, dem Premier oder anderen Staatsgästen aussieht, würde mich schon interessieren.
Die haben da Übung drin. Ich war zufällig einmal auf der Strasse vor den Houses of Parliament in London als damals der deutsche Bundespräsident Roman Herzog mit einer Staatslimousine
rausgefahren wurde. Erst alle Ampeln für den normalen Strassenverkehr auf Rot und die Kolonne, mit den Motorrädern voraus, fährt unbehelligt davon.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Stephen Dedalus

Exzellente Rede von Erzbischof Rowan Williams! :)

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Exzellente Rede von Erzbischof Rowan Williams! :)
Warum "exzellent"?

Knecht Ruprecht

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich verstehe die Aufregung in England nicht ganz. Die Vorherrschende Religion in England ist doch der Islam. Die Anglikanische Kriche hat in ihrem Herkunftsland doch nichts mehr zu melden, genauso wie die gebürtigen Engländer vor den gebürtigen Pakistern in England kuschen. Die Zeiten, in denen England eine christliche Weltmacht war, liegen ja nun Lichtjahre zurück. Genauso wie die Zeiten, in denen Griechenland die Intelligenz der Welt war. Das vereitelte Attentat hat bestimmt einen islamischen Hintergrund. Den sollte mal jemand leckeren Mett mir Zwiebel zum essen geben, damit die zumidnest einmal im Leben etwas leckeres zum essen haben.

cantus planus

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich verstehe die Aufregung in England nicht ganz. Die Vorherrschende Religion in England ist doch der Islam.
Nein.
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Die Anglikanische Kriche hat in ihrem Herkunftsland doch nichts mehr zu melden, genauso wie die gebürtigen Engländer vor den gebürtigen Pakistern in England kuschen.
Nein, falsch.
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Die Zeiten, in denen England eine christliche Weltmacht war, liegen ja nun Lichtjahre zurück. Genauso wie die Zeiten, in denen Griechenland die Intelligenz der Welt war.
Richtig. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Das vereitelte Attentat hat bestimmt einen islamischen Hintergrund.
Wir werden sehen. Manches deutet darauf hin.
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Den sollte mal jemand leckeren Mett mir Zwiebel zum essen geben, damit die zumidnest einmal im Leben etwas leckeres zum essen haben.
:kugel:

Torsten

Beitrag von Torsten »

Scotland Yard teilte mit, die fünf am Morgen festgenommenen Männer stünden im Verdacht, „terroristische Taten“ in Verbindung mit dem Papst-Besuch vorbereitet und in Auftrag gegeben zu haben.[...]Alle fünf arbeiten den TV-Sendern zufolge bei der Straßenreinigung.[...]Die Verdächtigen im Alter von 26 bis 50 Jahren seien bereits am frühen Morgen festgesetzt worden, hieß es in dem Statement der Polizei weiter. Gegenwärtig würden Geschäftsräume im Zentrum der britischen Hauptstadt sowie mehrere Wohnungen untersucht. Allerdings habe die Polizei noch keine gefährlichen Gegenstände gefunden.[...]Es handele sich aber um "vorbeugende" Festnahmen.
Genau. Ein Komplott von den Fünf von der Straßenreinigung. Hoffentlich müssen die nicht auch Jahrzehnte unschuldig hinter Gittern verbringen, wie es manchen katholischen Nordiren schon passiert ist ...

Torsten

Beitrag von Torsten »

Der Widersacher benutzt den Papstbesuch um die Terrorismus-Hysterie weiter zu schüren, die ihm auch morgen noch erlaubt, die Völker zum Krieg zu verführen.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Vollständiger Text der Ansprache von Rowan Williams (etwas nach unten scrollen)

The Fraternal Visit of Pope Benedict XVI to Archbishop Rowan Williams

Sowie die Ansprache des Papstes:

ANSPRACHE VON PAPST BENEDIKT XVI. - Lambeth Palace

civilisation

Beitrag von civilisation »

In Westminster Hall ist auch eine fliederfarben gekleidete Dame zu sehen. Die Maggie Thatcher ist es wohl, obwohl ich dachte, daß sie schwer erkrankt ist (Demenz).

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

civilisation hat geschrieben:Die Maggie Thatcher ist es wohl,...
Ja.

Allerdings fehlt der aktuelle Prime Minister David Cameron, der auf der Beerdigung seines Vaters ist.

civilisation

Beitrag von civilisation »

Ja, sie ist es in der Tat. Ich konnte gerade schnell einen Snapshot machen:

Bild

Christiane

Beitrag von Christiane »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Vielleicht einen Thesenanschlag.
Wie? Haben sie dich auch festgenommen?? :erschrocken:

viewtopic.php?f=4&t=494&hilit=+Thesen :breitgrins:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema