Kurzmeldungen / Nachrichten

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von cantus planus »

Wie man den Selbstmord der CDU als Weg der Erneuerung sehen kann, ist mir ein Rätsel. Unter dieser Prämisse stimme ich deiner Einschätzung allerdings zu. Ich glaube allerdings nicht an die Wiedergeburt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

overkott

Beitrag von overkott »

Ich glaube, dass es in den Parteien ein Problem der politischen Bildung gibt.

cantus planus

HeGe hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 15,.html

Bischöfe wollen "Rheinischen Merkur" entsorgen
Von Peter Wensierski

Die katholische Wochenzeitung "Rheinischer Merkur" soll an die "Zeit" verkauft werden und künftig nur noch als Beilage erscheinen.[...]Die einst als Kampfblatt der Kirche gegründete katholische Wochenzeitung "Rheinischer Merkur" wird wegen mangelnder Linientreue und hohen Defiziten von den deutschen Bischöfen fallengelassen.[...] Damit ist der schwarze Block in der Bischofskonferenz an sein Ziel gelangt: Die Zeitung erschien einigen Bischöfen schon seit Jahren als zu liberal und eigenständig.[...] Wenn die Bischofskonferenz jetzt durch Geldentzug Sterbehilfe leistet, werden auch nicht alle Bischöfe begeistert sein. Gottesmänner wie der Mainzer Kardinal Karl Lehmann oder der Hamburger Weihbischof Hans-Jochen Jaschke sollen gegen den Verkauf sein.[...]Der "Merkur" mit seiner rheinisch-katholischen Orientierung hinterlässt eine publizistische Lücke im Printbereich. Katholische Berichterstattung wird zunehmend ins Internet verlagert. Hier tummeln sich bereits zahllose konservative bis reaktionäre und ultra-rechte Online-Portale, die mehr und mehr das publizistische Bild von Kirche prägen.
Statt die gesamte Zeitung ersatzlos einzustampfen, sollte man lieber für die notwendige Linientreue sorgen. Wenn man die Zeitung ersatzlos entfallen lässt, hat man immer noch keinen Ersatz, d.h. keine deutschlandweite katholische Zeitung mehr. Ich würde ja sagen, die sollen stattdessen das Geld bspw. der Tagespost geben, nur befürchte ich, dass diese dann in einigen Jahren auch wegen fehlender Linientreue eingestampft wird. Vom Geld der DBK sollte man sich fernhalten.

Solche Einzelaktionen des "schwarzen Blocks" sind nicht schlecht, nur nützt das alles nichts, solange die Linientreue an den Universitäten und in den Priesterseminaren fehlt, auch in den Bistümern des "schwarzen Blocks". :(
P. Wolfgang Ockenfels: "Merkur an Langeweile zugrunde gegangen"
http://www.jungefreiheit.de/Single-News ... 1e5..html
Die Zeitung ist an ihrer eigenen Langeweile und Belanglosigkeit zugrundegegangen. Vor lauter Angst und Rücksichtnahme hat sie fast nur noch verwaschene Positionen gelten lassen. Aber dies teilt sie mit der heute noch vorherrschenden Mentalität des deutschen Verbands-Katholizismus.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

overkott

Beitrag von overkott »

Soviel Selbstkritik hätte ich ihm gar nicht zugetraut.

cantus planus

Eine weitere erfreuliche Nachricht kommt fast unbemerkt in vielen Artikeln zur Sprache: die Auflagen der Diözesanzeitungen gehen immer stärker zurück. Wenn ich mir den Schund anschaue, der in Osnabrück gedruckt wird und als Mantelseite für viele Diözesanblätter halb Deutschland erreicht, kann ich nur sagen: Dank sei Gott!

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Eine weitere erfreuliche Nachricht kommt fast unbemerkt in vielen Artikeln zur Sprache: die Auflagen der Diözesanzeitungen gehen immer stärker zurück. Wenn ich mir den Schund anschaue, der in Osnabrück gedruckt wird und als Mantelseite für viele Diözesanblätter halb Deutschland erreicht, kann ich nur sagen: Dank sei Gott!
kath.net hat geschrieben:und dass selbst das "Publik Forum", das "lange Zeit wachsende Hausblatt des romkritischen Katholizismus", neuerdings einen Auflagenrückgang verzeichne.
:daumen-rauf: :klatsch:

overkott

Beitrag von overkott »

Nehmen wir einmal die Entwicklung von Zeitungen mit hoher Auflage am Beispiel der BILD:

Dabei scheint es sich um einen allgemeinen Trend zu handeln:

http://www.ivw.eu/index.php

Die Entwicklung kirchlicher Printmedien fällt also nicht aus dem Rahmen der allgemeinen Printmedien sowie der Meinungspresse.

Auffallend ist die Zunahme der Nutzung elektronischer Medien.

Künftig werden die elektronischen Medien weiter verschmelzen. Die Einführung der Flachbildschirme ist dazu eine bedeutende technische Entwicklung. Hinzu kommt die Einbindung des Fernsehers ins heimische Netzwerk. Die Bildqualität von Streams hat zwar noch etwas Luft nach oben, nähert sich aber schon einer hohen Qualität und wird bereits akzeptiert. Die Entwicklung des technischen und preislichen Angebots von Bandbreiten setzt den Rahmen. Damit verbunden ist eine Pluralisierung des Angebots bei erhöhter Möglichkeit zur aktiven Teilnahme.

Mit den gewandelten Kommunikationsgewohnheiten tut sich die Kirche nicht unbedingt leicht. Beispiel dafür ist diese Seite:

http://www.katholisch.de/

Hier scheint traditioneller katholischer Zeitungsjournalismus ins Internet übertragen zu sein, wenn auch von der optischen Aufmachung weniger ansprechend und ohne Leserbriefe. Feedbackmöglichkeiten sind stark eingeschränkt. Die eigenen Stärken des Internets zum persönlichen Austausch in einem Forum und damit zur Bildung einer Lesergemeinde bleiben ungenutzt.

overkott

Atommüllentsorgung bleibt öffentlicher Dienst

Beitrag von overkott »

Das Abrücken der Bundesregierung von Privatisierungsplänen bei der Atommüllentsorgung wird wachsender Besorgnis bei den Wählern gerecht. Grüne und SPD hatten entsprechende Pläne kritisiert. Vor allem sicherheitsrelevante Aufgaben sollten in der Hoheit des Staates bleiben. Landesverteidigung, Kriminalitätsbekämpfung, Rechtsprechung und Atommüllentsorgung eignen sich nicht für den privaten Wettbewerb.

Torsten

Beitrag von Torsten »

Gefängnis für Brotzeit während des Ramadan?

Von einem "Elektroschock", der die Christen in aller Welt träfe und wieder einmal Algerien in der internationalen Öffentlichkeit mit Fanatismus und Inquisition in Verbindung bringe, spricht der Kommentar von El-Watan. Dass sich die algerische Regierung zu diesem Fall nicht äußere, sei "haarsträubend".
Wenn die wirklich verurteilt werden, verbrenne ich eine algerische Flagge.

Niels

Beitrag von Niels »

Herr Trittihn wurde mit Bio-Joghurt (?) beworfen: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... Farbe.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Niels

Beitrag von Niels »

Torsten hat geschrieben:

Von einem "Elektroschock", der die Christen in aller Welt träfe und wieder einmal Algerien in der internationalen Öffentlichkeit mit Fanatismus und Inquisition in Verbindung bringe, spricht der Kommentar von El-Watan. Dass sich die algerische Regierung zu diesem Fall nicht äußere, sei "haarsträubend".
Das hilft ihnen bestimmt.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

overkott

Beitrag von overkott »

Niels hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:

Das hilft ihnen bestimmt.
Tatsächlich wirft die Meldung einen Schlagschatten auf die allgemeine Menschenrechtssituation in Algerien. Religions-, Meinungs- und Pressefreiheit sind stark eingeschränkt. Damit sorgt ein autoritäres Regime für äußere Ruhe. Das Regime war mit Hilfe des Militärs aus einem Bürgerkrieg in den 90-er Jahren hervorgegangen. Dieser ging von islamistischen Extremisten aus. Zulauf bekamen sie durch einen wirtschaftlichen Niedergang. Heute exportiert das Entwicklungsland im Norden Afrikas fast ausschließlich Erdöl, Erdgas und petrochemische Produkte. 2008 lieferte Algerien zu 6,1 Prozent nach Deutschland. Die Kanzlerin besuchte das Land im selben Jahr zur Förderung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit. Im Jahr zuvor hatte der Bundespräsident bei seinem Besuch den mangelnden Reformprozess kritisiert. Im selben Jahr hatten die algerischen Behörden die christliche Minderheit zur Auswanderung aufgefordert. Kulturgeschichtlich ist Algerien als Heimat des hl. Augustinus bekannt.

civilisation

Beitrag von civilisation »

Rabiater Eingriff in Nürnberg
Schlägerei am OP-Tisch
http://www.spiegel.de/panorama/,1518,71911,.html
Die beiden Ärzte waren in einem Nürnberger Krankenhaus aneinandergeraten, weil der Anästhesist Termine des Hals-Nasen-Ohren-Arztes abgesagt hatte. Der Chirurg schlug vor Wut so hart zu, dass der Anästhesist durch den OP-Saal flog und gegen eine Wand prallte. Er trug einen geprellten Schädel, eine gezerrte Halswirbelsäule und im Knie ein Innenbandanriss davon.
Auch ein Pfleger, der helfen wollte, habe einige Rippenstöße abbekommen, hieß es. ...
Bild

Christian

Beitrag von Christian »

Torsten hat geschrieben:

Als Zeichen unserer grenzenlosen Toleranz können wir noch eine zusätzliche Moschee in Deutschland bauen.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

overkott

Beitrag von overkott »

Christian hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:

Als Zeichen unserer grenzenlosen Toleranz können wir noch eine zusätzliche Moschee in Deutschland bauen.
Du meinst eine algerische Botschaft?

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

civilisation hat geschrieben:Rabiater Eingriff in Nürnberg
Schlägerei am OP-Tisch
http://www.spiegel.de/panorama/,1518,71911,.html
Die beiden Ärzte waren in einem Nürnberger Krankenhaus aneinandergeraten, weil der Anästhesist Termine des Hals-Nasen-Ohren-Arztes abgesagt hatte. Der Chirurg schlug vor Wut so hart zu, dass der Anästhesist durch den OP-Saal flog und gegen eine Wand prallte. Er trug einen geprellten Schädel, eine gezerrte Halswirbelsäule und im Knie ein Innenbandanriss davon.
Auch ein Pfleger, der helfen wollte, habe einige Rippenstöße abbekommen, hieß es. ...
Bild
Nicht umsonst nennt man in Fachkreisen das grüne Trenntuch zwischen Chirurgen und Anästhesiebereich Blut - Hirnschranke!

:D ;D 8)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

cantus planus

Das ist also der Grund, warum man den Patienten vorher betäubt. :hmm:
Diese Grausamkeiten sind ja nicht mit anzusehen. :breitgrins:

Christian

Beitrag von Christian »

overkott hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:

Du meinst eine algerische Botschaft?
Das Christen wegen solche "Verstöße" während des Ramadan inhaftiert werden kommt in nahezu allen islamischen Ländern vor.
Erich Remaque

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

"Und es werden sich viel falsche Propheten erheben und werden viele verführen."

.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Brandaktuell: EGMR bezeichnet Kündigung von Kirchenangestellten wegen Ehebruch als Verstoß gegen das Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens

KÜNDIGUNG VON KIRCHENANGESTELLTEN WEGEN EHEBRUCHS

cantus planus

Es geht los, es geht los. Wie zu erwarten, wird die neue Kirchenverfolgung nicht blutig sein, sondern sich als Meinungsdikatur unerbittlichster Art erweisen. Wenn die Antidiskriminierungsgesetze erstmal im vollen Umfang greifen, wird jeder Katholik, der noch etwas um die rechte Lehre gibt, entweder den Mund halten oder in den Untergrund abtauchen müssen.

Nassos

Beitrag von Nassos »

Niels hat geschrieben:Herr Trittihn wurde mit Bio-Joghurt (?) beworfen
Wenn man diesen Titel ganz losgelöst liest: Bild
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

cantus planus hat geschrieben:Es geht los, es geht los...
Hört sich beinahe an als freust Du Dich darüber...

:irritiert:

Torsten

Beitrag von Torsten »

Sodomie, Ehebruch. Für irgendwas müssen die freiheitliche Demokratie und die Menschenrechte ja gut sein. Während überall sonst die Entmündigung voranschreitet und Mitbestimmung nicht mehr existiert.

cantus planus

@lutherbeck: Nein. Absolut nicht. In gewisser Hinsicht schafft es allerdings Klarheit.

Ich betone das hier im Forum immer und immer wieder, damit hinterher niemand behauptet, man habe das ja alles nicht kommen sehen. Warum die Bischöfe sich diesbezüglich in vollkommenen Tiefschlaf befinden, erschließt sich mir nicht.

Es wird nicht mehr lange dauern, bis es der Kirche gerichtlich untersagt sein wird, bestimmte Glaubensgrundsätze weiterhin öffentlich zu verbreiten.

Als einem dem Traditionalismus nahestender Katholik regt mich das nicht besonders auf. Gerade diese Szene kennt das zur Genüge, weil man die Jahrzehnte innerkirchlicher Verfolgung nur im Untergrund überleben konnte. Man ist also darauf eingestellt. Aber für die offiziellen Kirchenstrukturen sehe ich schwarz. Sie werden damit nicht umgehen können.

Nassos

Beitrag von Nassos »

lutherbeck hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Es geht los, es geht los...
Hört sich beinahe an als freust Du Dich darüber...

:irritiert:
Ach was. Den cantus solle man gut genug kennen, um eben nicht auf solche Gedanken zu kommen. :ja:

Nassos

Beitrag von Nassos »

cantus planus hat geschrieben:@lutherbeck: Nein. Absolut nicht. In gewisser Hinsicht schafft es allerdings Klarheit.

Ich betone das hier im Forum immer und immer wieder, damit hinterher niemand behauptet, man habe das ja alles nicht kommen sehen. Warum die Bischöfe sich diesbezüglich in vollkommenen Tiefschlaf befinden, erschließt sich mir nicht.

Es wird nicht mehr lange dauern, bis es der Kirche gerichtlich untersagt sein wird, bestimmte Glaubensgrundsätze weiterhin öffentlich zu verbreiten.

Als einem dem Traditionalismus nahestender Katholik regt mich das nicht besonders auf. Gerade diese Szene kennt das zur Genüge, weil man die Jahrzehnte innerkirchlicher Verfolgung nur im Untergrund überleben konnte. Man ist also darauf eingestellt. Aber für die offiziellen Kirchenstrukturen sehe ich schwarz. Sie werden damit nicht umgehen können.
Und ich wünsche mir, dass unsere Kirchen - unabhängig von ihren Differenzen und unabhängig von der Anerkennung der Kirchlichkeit einiger auf beiden Seiten - in dieser Sache gegen den gemeinsamen Gegner zusammenstehen. Es wird, sollte es so weit kommen, eine Existenzfrage sein.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

taddeo hat geschrieben:Brandaktuell: EGMR bezeichnet Kündigung von Kirchenangestellten wegen Ehebruch als Verstoß gegen das Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens

KÜNDIGUNG VON KIRCHENANGESTELLTEN WEGEN EHEBRUCHS
Nach Lektüre des verlinkten Textes, stellt sich die Sache doch etwas differenzierter dar:

1. Es geht nicht um ein grundsätzliches Urteil, sondern um eines bzgl. konkreter Fälle.

2. Von den beiden Fällen, wurde nur in einem Fall ein Verstoß gegen das Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens festgestellt, im anderen Fall wurde die Beschwerde abgewiesen.

Persönlich unterschätze ich die große Gefahr keineswegs, die vom EGMR ausgeht, aber in vorliegendem Fall, sehe ich nicht das große Problem.

cantus planus

Nein, aber die Tendenz, die hinter solchen Urteilen steht, wird immer deutlicher.

Torsten

Beitrag von Torsten »

Diese Urteile stehen auf dem Boden eines Staatswesens, welches auf dem Boden einer materiellen Ordnung steht, der langsam der Boden unter den Füßen abhanden kommt.

Christian

Beitrag von Christian »

Niels hat geschrieben:Herr Trittihn wurde mit Bio-Joghurt (?) beworfen: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... Farbe.html
Hier das Video trittin und vorher Fischer ernten nur die Saat die sie schufen.
Erich Remaque

Christian

Beitrag von Christian »

cantus planus hat geschrieben:Es geht los, es geht los. Wie zu erwarten, wird die neue Kirchenverfolgung nicht blutig sein, sondern sich als Meinungsdikatur unerbittlichster Art erweisen. Wenn die Antidiskriminierungsgesetze erstmal im vollen Umfang greifen, wird jeder Katholik, der noch etwas um die rechte Lehre gibt, entweder den Mund halten oder in den Untergrund abtauchen müssen.
Arbeitsrechtlich ist das Urteil doch in Ordnung.
Erich Remaque

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema