Florianklaus hat geschrieben:Nach dem Wortsinn dürfte er doch eigentlich nur eine Papstmesse zutreffen.
pontifex = Bischof; möchte man nur den Bischof von Rom bezeichnen so wird gerne hinzugefügt "summus pontifex" bzw. "pontifex maximus".
Florianklaus hat geschrieben:Nach dem Wortsinn dürfte er doch eigentlich nur eine Papstmesse zutreffen.
Gamaliel hat geschrieben:Florianklaus hat geschrieben:Nach dem Wortsinn dürfte er doch eigentlich nur eine Papstmesse zutreffen.![]()
pontifex = Bischof; möchte man nur den Bischof von Rom bezeichnen so wird gerne hinzugefügt "summus pontifex" bzw. "pontifex maximus".
oder:Psalm 119,37 hat geschrieben:Wende meine Augen ab von eitlen Dingen; durch dein Wort belebe mich!
Das passt so ungefähr zum Inhalt deines Zitats. Als wörtliches Zitat ist mir diese Stelle unbekannt; sie passt vom Sprachduktus auch nicht unbedingt zum Stil der Heiligen Schrift. Es gibt allerdings zahlreiche Sprichwörter, die sich an Bibelzitate anlehnen, dabei jedoch recht frei damit umgehen. Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.Jesaja 29,18 hat geschrieben:An jenem Tag hören alle, die taub sind, sogar Worte, die nur geschrieben sind, und die Augen der Blinden sehen selbst im Dunkeln und Finstern.
Hmm. Hört sich für mich gnostisch an - vielleicht "Thomas-Evangelium" oder etwas ähnlich apokryphes. Also nicht wirklich Bibel. Ich schau dieser Tage mal nach.Bakoll hat geschrieben:Wer weiß, wo folgendes zu finden ist. Habe mich schon totgegoogelt.
"Die Öffnung des Auges geschieht durch das Wort" Es ist eine Bibelstelle!
antistesFlorianklaus hat geschrieben:Gamaliel hat geschrieben:Florianklaus hat geschrieben:Nach dem Wortsinn dürfte er doch eigentlich nur eine Papstmesse zutreffen.![]()
Danke, ich wußte nicht, daß mit dem Wort "Pontifex" auch die Bischöfe bezeichnet werden. Ich kannte bislang nur den "Episcopus".
ad-fontes hat geschrieben:Neuweihe? Eine Rekonziliation unter gegebenen Voraussetzungen ja, aber strenggenommen gibt es keine Altarneuweihe, oder habe ich da eine Novelle nicht mitbekommen?Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Bischof Wiesemann würde ich ähnlich positiv einschätzen wie Hanke und Overbeck.Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Widerspricht oder ergänzt jemand?
Am 17. Oktober wird er den in seinen früheren Zustand (ohne Volksaltar) rückgebauten Hochaltar der Stiftskirche St. Ägidius in Neustadt an der Weinstraße neu weihen:
Reschpegd, Alde!Marion hat geschrieben:http://books.google.com/books/blablabla...
Episcopus ist der Aufseher (?)Florianklaus hat geschrieben:Gamaliel hat geschrieben:Florianklaus hat geschrieben:Nach dem Wortsinn dürfte er doch eigentlich nur eine Papstmesse zutreffen.![]()
Danke, ich wußte nicht, daß mit dem Wort "Pontifex" auch die Bischöfe bezeichnet werden. Ich kannte bislang nur den "Episcopus".
Nassos hat geschrieben: Episcopus ist der Aufseher (?)
Ist Pontifex nicht der Brückenbauer?
OH!Niels hat geschrieben:Doch!
Ja, Brückenbauer in den Himmel.Nassos hat geschrieben: Ist Pontifex nicht der Brückenbauer?
Ja , und zwar kein genuin christliches, sonder aus den Titeln der Caesaren übernommen, die es ihrerseits aus dem uralten Staatskult der Frühzeit geerbt hatten.ad-fontes hat geschrieben:Ja, Brückenbauer in den Himmel.Florianklaus hat geschrieben: Ist Pontifex nicht der Brückenbauer?
(Was ich meine ist, ursprüngliche Wortbedeutungen nicht überzubetonen. Ist einfach ein Epitheton bzw. Synonym für Priester.)
Nachdem das Christentum von Kaiser Konstantin Freiheit und öffentliche Anerkennung erhalten hatte, bildeten die Grenzen der staatlichen Bezirke zugleich die Abgrenzung der kirchlichen Diözesen. Als dann gegen Ende des 4. Jahrhunderts unter Kaiser Theodosius die heidnischen Kulte verboten worden waren, übernahmen die Bischöfe in den Zentren das Amt des bisherigen Oberpriesters, der "Pontifex" hieß, und wurden damit zu Metropoliten der betreffenden Provinz.
So gab es in der Provinz Noricum, die einen Teil des heutigen Österreich darstellt, nach ihrer Teilung in Ufer- und Binnen-Noricum, wie wir aus der Vita des heiligen Severinus (+ 482) wissen, zwei Träger dieses Amtes: der eine befand sich in Lauriacum (heute Lorch bei Linz) - er hieß Constantius -, der andere in Teurnia (heute St. Peter im Holz, Kärnten) mit Namen Paulinus. Beide Orte sind schon lange keine Bischofssitze mehr.
Also keine „Bibelstelle“, sondern nicht sonderlich überzeugend belegte BehauptungMarion hat geschrieben: http://books.google.com/books?id=ETlwO2 ... 22&f=false
ad-fontes hat geschrieben:antistes ✓
praesul ✓
apostolicus
pastor
dispensator
Du willst doch nicht wirklich in Abrede stellen, daß pastor und dispensator Selbstbezichnungen katholischer Bischöfe waren und apostolicus ganz und gar gängige Fremdbezeichnung des römischen Bischofs bzw. im adjektvischen Gebrauch auch für andere Bischöfe üblich war (vgl. Gregor von Tours).Robert Ketelhohn hat geschrieben:ad-fontes hat geschrieben:antistes ✓
praesul ✓
apostolicus
pastor
dispensator
An Christus (bei jeder Mensch) dachte ich nun überhaupt nicht. Aber alle anderen, niemand Einzelnen speziell, sondern eher ob dieser Grundsatz stimmt.Gamaliel hat geschrieben:Zwar ist das eine kurze Frage, sie kann aber sachgerecht nicht mit einer kurzen Antwort bedacht werden.
In dieser Formulierung stimmt der Satz nicht.
Was meinst Du mit der Betonung von jeder? (Auch Christus?)
Um was geht es Dir bei der Frage? Um die Heilsmöglichkeit der Heiden, der ungetauften Kinder,...?