Eure fünf Lieblingsnamen
Eure fünf Lieblingsnamen
Da gerade in der Pforte in den kurzen Fragen das Thema Namensgebung und Schutzpatron angesprochen wurde, habe ich mir gedacht, einfach mal hier zu erfragen, was Eure fünf schönsten Namen sind.
Wenns einer mehr oder weniger ist, geht das auch in Ordnung!
Bin gespannt, was für schöne Namen zum Vorschein kommen werden.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Re: Eure fünf Lieblingsnamen
Anneke, 6 dürfen es auch sein.anneke6 hat geschrieben:Frauen- und Männernamen zusammengezählt fünf Namen?
-
Raimund J.
Genau! Heut sind wir mal grosszügig. So jung kommen wir nicht mehr zusammen!taddeo hat geschrieben:Anneke, 6 dürfen es auch sein.anneke6 hat geschrieben:Frauen- und Männernamen zusammengezählt fünf Namen?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Insgesamt fünf, aber ich habe heute meine Spendierhosen an: 5 Männernamen!
Ach ja, und 5 Frauennamen.
-
Raimund J.
Kann man dann auch 10 Mädchennamen nennen, wenn man dafür die Männernamen weglässt?Nassos hat geschrieben:Insgesamt fünf, aber ich habe heute meine Spendierhosen an: 5 Männernamen!
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Erwartest du Nachwuchs? GerüchteindieweltstreuNassos hat geschrieben:Da gerade in der Pforte in den kurzen Fragen das Thema Namensgebung und Schutzpatron angesprochen wurde, habe ich mir gedacht, einfach mal hier zu erfragen, was Eure fünf schönsten Namen sind.
Ok, meine Favoriten?
Simon und Hannah
Zuletzt geändert von ifugao am Dienstag 28. September 2010, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi
Nein, kein Nachwuchs wird erwartet. Wie ich darauf kam, erwähnte ich ja eingangs.
Zuletzt geändert von Nassos am Dienstag 28. September 2010, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
Raimund J.
Vielleicht sollte man das Thema erst mal etwas weiter fassen, bevor die Leute ihre Lieblingsnamen präsentieren.
Wie kommt Ihr zu Euren Namen und wie gefällt er Euch?
Meinen Rufnamen hat, so wurde mir berichtet, meine Mutter ausgesucht. Nachdem erst "Raymund" in der Geburtsurkunde eingetragen war, hatte man
meinen Vater noch mal auf die Gemeindekanzlei geschickt, um aus dem y ein i zu machen. Das der Hl. Raimund Nonnatus mein Namenspatron sei, hat
mir meine Oma, sobald ich lesen konnte im Schott gezeigt und ich war ganz stolz, daß es da extra für mich einen Eintrag gab!
Der "Josef" kommt von meinem Taufpaten (mein Onkel Sepp). Insgesamt war ich als Kind nicht unzufrieden mit meinem Namen.
Vom Klang her, gefallen mir russische Namen eigentlich sehr gut:
Julia, Katja, Alexej
Wie kommt Ihr zu Euren Namen und wie gefällt er Euch?
Meinen Rufnamen hat, so wurde mir berichtet, meine Mutter ausgesucht. Nachdem erst "Raymund" in der Geburtsurkunde eingetragen war, hatte man
meinen Vater noch mal auf die Gemeindekanzlei geschickt, um aus dem y ein i zu machen. Das der Hl. Raimund Nonnatus mein Namenspatron sei, hat
mir meine Oma, sobald ich lesen konnte im Schott gezeigt und ich war ganz stolz, daß es da extra für mich einen Eintrag gab!
Der "Josef" kommt von meinem Taufpaten (mein Onkel Sepp). Insgesamt war ich als Kind nicht unzufrieden mit meinem Namen.
Vom Klang her, gefallen mir russische Namen eigentlich sehr gut:
Julia, Katja, Alexej
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Wie findet ihr die Beschränkung auf fünf Vornamen, die die meisten Standesämter* praktizieren?
*Nicht alle, bei Galens & Co. machen sie auch mal 'ne Ausnahme.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Dann fangen wir mal mit Mädchennamen an:
Barbara
Jekaterina
Elisabeth
Thomais
Maryla
Die Herren der Schöpfung:
Joseph (meine bevorzugte Schreibweise)
Miroslaw, am liebsten als Mirek
Jean-Marie
Antoni
Leszek (leider…)
Barbara
Jekaterina
Elisabeth
Thomais
Maryla
Die Herren der Schöpfung:
Joseph (meine bevorzugte Schreibweise)
Miroslaw, am liebsten als Mirek
Jean-Marie
Antoni
Leszek (leider…)
???
Wenn sie Ottonormalverbrauchern diese Vorschrift machen, aber Adeligen erlauben, ihren Kindern ein ganzes Synaxarium zu verpassen — dann halte ich gar nichts davon.ad-fontes hat geschrieben:Wie findet ihr die Beschränkung auf fünf Vornamen, die die meisten Standesämter* praktizieren?
???
Sehr gerne, es bleibt ja jedem überlassen.Raimund Josef H. hat geschrieben:Vielleicht sollte man das Thema erst mal etwas weiter fassen
Geschichten/Anekdoten verleihen ja dem ganzen mehr Leben. Schöne Geschichte, Rayimund!
Nassos hat geschrieben:Sehr gerne, es bleibt ja jedem überlassen.Raimund Josef H. hat geschrieben:Vielleicht sollte man das Thema erst mal etwas weiter fassen
Geschichten/Anekdoten verleihen ja dem ganzen mehr Leben. Schöne Geschichte, Rayimund!
Jaecki Schwarz sollte eigentlich „Jäcki“ heißen, aber der Standesbeamte hatte kein „ä“ auf der Schreibmaschine.
Komm Nassos, jetzt bist du dran.
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi
Was haben sich dessen Eltern wohl dabei gedacht…Galilei hat geschrieben:Nassos hat geschrieben:Sehr gerne, es bleibt ja jedem überlassen.Raimund Josef H. hat geschrieben:Vielleicht sollte man das Thema erst mal etwas weiter fassen
Geschichten/Anekdoten verleihen ja dem ganzen mehr Leben. Schöne Geschichte, Rayimund!![]()
Jaecki Schwarz sollte eigentlich „Jäcki“ heißen, aber der Standesbeamte hatte kein „ä“ auf der Schreibmaschine.
???
Da er aus Ostdeutschland stammt, werden sie schlicht kein Englisch gekonnt und den Namen nur vom Hören gekannt haben.anneke6 hat geschrieben:Was haben sich dessen Eltern wohl dabei gedacht…Galilei hat geschrieben:Nassos hat geschrieben:Sehr gerne, es bleibt ja jedem überlassen.Raimund Josef H. hat geschrieben:Vielleicht sollte man das Thema erst mal etwas weiter fassen
Geschichten/Anekdoten verleihen ja dem ganzen mehr Leben. Schöne Geschichte, Rayimund!![]()
Ich habe meine Namen noch gar nicht zusammen, liebe ifugao!ifugao hat geschrieben:Komm Nassos, jetzt bist du dran.
- Robert Ketelhohn
Ich brauch nur je zwei: Heinrich, Otto; Adelheid, Hildegard.Nassos hat geschrieben:Insgesamt fünf, aber ich habe heute meine Spendierhosen an: 5 Männernamen!
(Ich bin damit bei der Namensgebung für unsere Kinder nicht durrchgedrungen. Da-
für heißt aber auch keins Swjatopluk.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Dafür hier entlang bitte: http://www.dinklage.de/kontakt_mit_der_ ... us=anzeigeanneke6 hat geschrieben:Wenn sie Ottonormalverbrauchern diese Vorschrift machen, aber Adeligen erlauben, ihren Kindern ein ganzes Synaxarium zu verpassen — dann halte ich gar nichts davon.ad-fontes hat geschrieben:Wie findet ihr die Beschränkung auf fünf Vornamen, die die meisten Standesämter* praktizieren?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
-
Raimund J.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich brauch nur je zwei: Heinrich, Otto; Adelheid, Hildegard.Nassos hat geschrieben:Insgesamt fünf, aber ich habe heute meine Spendierhosen an: 5 Männernamen!
(Ich bin damit bei der Namensgebung für unsere Kinder nicht durrchgedrungen. Da-
Heinrich hiess mein Vater und Otto mein Ururgroßvater mütterlicherseits.
Meinen Kindern (falls ich vielleicht doch noch mit solchen gesegnet werde) würde ich aber wohl doch andere Namen geben wollen.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Dem Herrn sei Dank, ich bin auch nicht durchgedrungen.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich brauch nur je zwei: Heinrich, Otto; Adelheid, Hildegard.Nassos hat geschrieben:Insgesamt fünf, aber ich habe heute meine Spendierhosen an: 5 Männernamen!
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi
Männer:
Heinrich
Michael
Benedikt
Konstantin
Justus
Julius
Frauen:
Felicitas
Maria
Anna
Julia
Katharina
Heinrich
Michael
Benedikt
Konstantin
Justus
Julius
Frauen:
Felicitas
Maria
Anna
Julia
Katharina
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
Ich kenn ein paar Adelige deren letzter Vorname, nach der Armada ist "Omnissanctis"anneke6 hat geschrieben:Wenn sie Ottonormalverbrauchern diese Vorschrift machen, aber Adeligen erlauben, ihren Kindern ein ganzes Synaxarium zu verpassen — dann halte ich gar nichts davon.ad-fontes hat geschrieben:Wie findet ihr die Beschränkung auf fünf Vornamen, die die meisten Standesämter* praktizieren?
Also auf die Schnelle
Eskil
Totnan
Werrich (Guerricus)
Adeodat
Anselm
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
| männlich | weiblich |
|---|---|
| Dukas | Polymnia |
| Gabriel | Sophia |
| Daniel | Elisabeth |
| Alexander | Marina |
| Johannes | Maria |
| Athanasios | Elif |
- Christiane
Müssen es Namen von Heiligen sein (gut, meistens sind s'es automatisch)?
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila
"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)
"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)
Gregor I
Gregor II
Gregor III
Gregor IV
Gregor V

Da muß ich an eine Allerheiligenlitanei denken, bei der der Kantor sang: "Seliger Johannes der dreiundzwanzigte"
Gregor II
Gregor III
Gregor IV
Gregor V
Da muß ich an eine Allerheiligenlitanei denken, bei der der Kantor sang: "Seliger Johannes der dreiundzwanzigte"
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Nein, es sollen Deine Lieblingsnamen sein. Sie dürfen auch unchristlich sein. (Der Name Elif zum Beispiel oben ist türkisch, aber er klingt so elbisch).Christiane hat geschrieben:Müssen es Namen von Heiligen sein (gut, meistens sind s'es automatisch)?
Gregor der GroßeJuergen hat geschrieben:Gregor I
Gregor II
Gregor III
Gregor IV
Gregor V
Gregor der Erleuchter
Gregor von Nazianz, der Theologe
Gregor von Nyssa
Gregor der Wundertäter
- lifestylekatholik
| männlich | weiblich |
|---|---|
| Harald | Scholastika |
| Emil | Hedwig |
| Friedrich | Gertrud |
| Wolfram | Elisabeth |
| Oskar (Ansgar) | Katharina |
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Ich klaue einmal die praktische Tabelle
:
| männlich | weiblich |
|---|---|
| Yorck | Anastasia |
| Theodor | Catharina |
| Arik | Mia |
| Siluan | Anna |
| Serafim | Justina |
1 Cor.11:30: That is why the work of a priest is not to distribute tickets, so that people might enter Paradise; he must heal people, so that when they encounter God, God will become light and not fire to them.
Ist Yorck eine Form des Georg?
Da die anderen Namen eher ungewöhnlich sind, kannst Du da noch ein bißchen Info geben?
Gruß,
Nassos
Da die anderen Namen eher ungewöhnlich sind, kannst Du da noch ein bißchen Info geben?
Gruß,
Nassos