Spielt bei der Namensvergabe bei Euch (wo immer Ihr auch herstammt) der Name des Großvaters bzw. der Großmutter keine Rolle (deren Namen dann im Endeffekt onomatisch bis zum Schutzpatron zurückreichen)? Bei Deo iuvante hatte ich den Eindruck, dass es eine Rolle spielen könnte.
1. Larissa: nach der im Vorjahr verstorbenen Oma meiner Frau.
2. Victor: nach dem drei Wochen vor Victors Geburt verstorbenen Vater meiner Frau, dazu Zweitname Karl nach meinem (noch lebendigen) Vater.
3. Gregor: nach dem römischen Bischof, dem Großen.
4. Konstantin: nach dem römischen Kaiser, dem Großen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Spielt bei der Namensvergabe bei Euch (wo immer Ihr auch herstammt) der Name des Großvaters bzw. der Großmutter keine Rolle (deren Namen dann im Endeffekt onomatisch bis zum Schutzpatron zurückreichen)? Bei Deo iuvante hatte ich den Eindruck, dass es eine Rolle spielen könnte.
Ich habe meinen Namen von meinem Vater übernommen, der von seinem Vater und der wiederum von dessen Vater, wenn auch jeweils in sprachlicher Variation. Wie es davor war, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Nietenolaf hat geschrieben:Frage: Wie patcht man KDE2 unter FreeBSD?
Zuerst mußt Du Salzstangen mit Frischkäse füllen, die essen und darüber nachdenken, ob Du KDE überhaupt haben willst. Dann solltest Du Raimunds Links folgen...
Zuletzt geändert von Juergen am Mittwoch 29. September 2010, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr. - Offline -
Robert Ketelhohn hat geschrieben:4. Konstantin: nach dem römischen Kaiser, dem Großen.
Wurde der vom katholischen Pfarrer als Patron akzeptiert?
Ja selbstverständlich, wieso denn nicht?
Meines Wissens steht der nicht im Martyrologium.
Könntest Du den Zusammenhang für mich Unwissenden bitte kurz darlegen, Galilei?
Es geht mir darum, dass eine Heiligenverehrung des Kaisers Konstantin anders als bei den Orthodoxen in der katholischen Kirche (meines Wissens) nicht anerkannt ist.
Im alten "grünen" Katechismus stand als Antwort auf die Frage "Welche Namen dürfen bei der Taufe nicht gegeben werden?" lediglich: "Die Namen von Feinden der Kirche und heidnischen Göttern." Konstantin gehört wohl weder zu der einen noch zu der anderen Gruppe. Und wer sich fragt, wer sein Kind auf den Namen eines Kirchenfeindes taufen lassen möchte:
Ein Mann und zwei Frauen traten plötzlich in die Kirche. EIne der beiden Frauen war die angetraute Gattin Peppones, des Führers der Roten […] "Es ist ein Kind zu taufen", sagte der Mann. Und eine der Frauen zeigten ein Wäschebündel mit einem Neugeborenen darin. "Von wem ist es?" fragte Don Camillo, die Leiter verlassend. "Von mir", antwortete Peppones Gattin. "Und deinem Mann?" erkundigte sich Don Camillo. "Natürlich! Von wem denn? Von Ihnen vielleicht?" […] Don Camillo zog die Kirchengewänder an und stellte sich zum Taufbecken."Wie wollt ihr ihn nennen?" fragte Don Camillo Peppones Gattin. "Lenin, Libero, Antonio" erwiderte diese. "Laß ihn in Rußland taufen"; sagte Don Camillo ruhig und deckte das Taufbecken wieder zu.
Nassos hat geschrieben:Momentle, willst Du damit sagen, dass nur die im Martyrologium Heilige sind? Was ist mit denen, die nicht das Martyrium erlitten?
Die stehen im katholischen Martyrologium trotzdem drin.
Nassos hat geschrieben:Momentle, willst Du damit sagen, dass nur die im Martyrologium Heilige sind? Was ist mit denen, die nicht das Martyrium erlitten?
Da sind nicht nur Martyrer aufgelistet.
Natürlich sind noch viele andere auch im Himmel aber bei denen die da drin stehen weiß man es gewiss und deswegen sind sie als Namenspatronen geeignet und die andern ungeeignet.
Die stehen im katholischen Martyrologium trotzdem drin.