Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Linus

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Linus »

Florianklaus hat geschrieben:Aber letztlich glaube ich, daß es sich um ein Spezialinteresse handelt, welches man mit Gleichgesinnten gerne einmal auf die Spitze treibt, ohne deshalb den Blick für das Wesentliche zu verlieren.
Dieses Spezialinteresse namens Spitzendeckchenbarockliturgie ;) scheint mir hier bisweilen aber etwas arg überrepräsentiert zu sein.

Statt dessen wär Katechese angesagter und sinnvoller. Damit auch Leute wie ich verstehen, warum es heilbringender ist, den Schlußsegen in einem bestimmten Winkel gespendet zu bekommen, als in allen anderen. Mir scheint die Haltung in der alten Liturgie etwas arg krampfhaft zu sein. Damit geht der lebendige Mitvollzug verloren .
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Berolinensis

Beitrag von Berolinensis »

Linus hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Aber letztlich glaube ich, daß es sich um ein Spezialinteresse handelt, welches man mit Gleichgesinnten gerne einmal auf die Spitze treibt, ohne deshalb den Blick für das Wesentliche zu verlieren.
Dieses Spezialinteresse namens Spitzendeckchenbarockliturgie ;) scheint mir hier bisweilen aber etwas arg überrepräsentiert zu sein.

Statt dessen wär Katechese angesagter und sinnvoller. Damit auch Leute wie ich verstehen, warum es heilbringender ist, den Schlußsegen in einem bestimmten Winkel gespendet zu bekommen, als in allen anderen. Mir scheint die Haltung in der alten Liturgie etwas arg krampfhaft zu sein. Damit geht der lebendige Mitvollzug verloren .
Dann lies doch einfach diese Abteilung nicht. Ich verweise auf das, was ich hier bereits ausgeführt habe: viewtopic.php?p=381974#p381974

Germanus

Beitrag von Germanus »

Linus hat geschrieben:

Die Rubrikenfixiertheit der "alten" Liturgie, wenn man es überhaupt so nennen kann, und das scheinbar Krampfhafte findet ja seinen herrlichen Gegenpart in der erneuerten Liturgie, wo der alte Krampf dem neuen weicht, was andernorts (wenn ich mich recht entsinne) schon angeprangert wurde. Wollte das nur als Antwort hier schreiben, da ich selbst zum Nervenbündel geworden bin im Kampf um ein ausgewogenes Verständnis der Liturgiegeschichte. :irritiert: :galgen:
Es ist schade um jeden Priester und Bischof, der den Reichtum der Überlieferung nicht entdeckt und sich dadurch wohl auch der erneuerten römischen Liturgie nur rudimentär nähern kann.
Gruß, G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Linus

Beitrag von Linus »

Berolinensis hat geschrieben: Dann lies doch einfach diese Abteilung nicht. Ich verweise auf das, was ich hier bereits ausgeführt habe: viewtopic.php?p=381974#p381974
Wieso sollt ichs nicht lesen? Mich interessiert ja durchaus, welche Monsigniori wo ihre Wegmarken setzen. Bloß die praktisch immer angehängte Spitzendeckchendiskussion ist nervend.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Niels

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Aus dem Königreich: http://www.traditionalcatholic.org.uk/T ... tain).html
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

Gibt's für diese Kombination irgend einen tieferen Grund?

http://1.bp.blogspot.com/_oN5K_WcO5JM/T ... Perry3.jpg

Niels

Beitrag von Niels »

Und für diese (der Bischof trägt offenbar nur die Kasel)?http://4.bp.blogspot.com/_oN5K_WcO5JM/T ... G_5126.JPG

Berolinensis

Kilianus hat geschrieben:Gibt's für diese Kombination irgend einen tieferen Grund?

http://1.bp.blogspot.com/_oN5K_WcO5JM/T ... Perry3.jpg
Nein.

Berolinensis

Niels hat geschrieben:Und für diese (der Bischof trägt offenbar nur die Kasel)?http://4.bp.blogspot.com/_oN5K_WcO5JM/T ... G_5126.JPG
:hae?: Ich sehe sowohl Dalmatik als auch Kasel.

Niels

Beitrag von Niels »

Berolinensis hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Und für diese (der Bischof trägt offenbar nur die Kasel)?http://4.bp.blogspot.com/_oN5K_WcO5JM/T ... G_5126.JPG
:hae?: Ich sehe sowohl Dalmatik als auch Kasel.
:patsch:
Ach so, das purpurne Gewand...die Farbe hat mich komplett verwirrt.

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

Ist wohl als Messe coram episcopo geplant:

http://salve-regina.npage.de/aktuelles_84449114.html

Berolinensis

Nun der erste spanische Bischof in Spanien, wenn auch "nur" eine Beisetzung, keine hl. Messe: http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... -usus.html

Firmian

Beitrag von Firmian »

(Ist das auf der Tumba da eine Piratenflagge?)

Bild

iustus

Beitrag von iustus »

Könnte man meinen.

Zum Thema "Totengebeine" auf Paramenten:

http://www.summorum-pontificum.de/meinu ... bein.shtml

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ich halte es schon für optisch etwas albern, ganz zu schweigen von den im Vorposting erwähnten Gründen. Allerdings muss man anmerken, dass gerade die Spanier da einfach vollkommen anders gestrickt sind als wir. Diese Büßerprozessionen mit den spitzen Kapuzen würden hierzulande vermutlich sogar den Verfassungsschutz auf den Plan rufen. Dort ist es etwas vollkommen normales.

Hier gilt wohl auch: andere Länder, andere Sitten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Firmian

Beitrag von Firmian »

Bin gerade vor zwei Tagen aus Spanien gekommen und kann das bestätigen, daß die Katholiken da anders ticken.

Was mir vor allem aufgefallen ist, ist die Verehrung von jeweils lokalen Gnadenbildern. Selbst in weltlichen Bars hängen oft Jesus- oder Marienbilder, aber nie "irgendwelche", sondern Fotos von in der eigenen Stadt oder Nachbarstadt befindlichen Statuen.

Berolinensis

In Holland steht anscheinend ein Fall von "Pontifikalassistenz" bevor. Nach dieser Ankündigung wird der Apostolische Nuntius in den Niederlanden an Mariä Himmelfahrt, das ja dieses Jahr auf einen Sonntag fällt, einem Levitenamt in St. Agnes, Amsterdam, beiwohnen, bei dem er "vom Thron aus präsidieren" wird. Damit scheint mir diese Form gemeint zu sein, auch wenn sie meinem Verständnis nach an sich nur dem Ortsbischof zusteht.

In jedem Fall wird dies offenbar die erste Teilnahme eines Bischofs (leider keines holländischen) an einem Amt im alten Ritus seit Inkrafttreten von Summorum Pontificum sein.

Berolinensis

Hier gibt's Bilder vom Pontifikalamt Bischof Schneiders bei der LMS Priest Training Conference diese Woche in Downside: http://www.flickr.com/photos/josephshaw ... 592919611/

Bild

Msgr. Schneider hat auch eine Privatmesse zelebriert:

Bild

iustus

Beitrag von iustus »

Berolinensis hat geschrieben:
Msgr. Schneider hat auch eine Privatmesse zelebriert:

Bild
Müsste nicht auch das Antependium in der passenden liturgischen Farbe (oder wenigstens weiß) sein?

Berolinensis

Müßte, nein; sollte. Das Missale sagt "quoad fieri potest". Zeige mir Bilder von deutschen Bischöfen, die Privatmessen im alten Ritus zelebrieren, und ich bin bereit mich über solche Details zu beklagen. (Nicht, daß du mich falsch vestehst: ich gehöre keineswegs zu denen, die soetwas für unwichtig halten. Aber vielleicht könnte man ja bei so einer Gelegenheit zunächst zumindest kurz das Positive würdigen, bevor man sich um solche Fragen kümmert.)

iustus

Beitrag von iustus »

Bleib ganz cool. :streichel:

Erstens weiß ich das durchaus zu würdigen. Meine Freude darüber ist unendlich viel größer als die Trauer über diesen klitzekleinen Schönheitsfehler (und wenn es nicht anders möglich war, ist es nichtmal einer).

Zweitens ging es mir genau darum, zu erfahren, was diesbezüglich niedergeschrieben ist, weil ich es häufiger erlebe, dass das Antependium noch in der Farbe der ordentlichen Form am Altar hängt, wenn in der außerordentlichen Form (wegen des unterschiedlichen Kalenders) in einer anderen Farbe zelebriert wird. Das geschieht auch dort, wo - wie ich weiß - ein Antependium in der passenden außerordentlichen Farbe vorhanden ist.

Übrigens auch in der ordentlichen Form: Bei den hiesigen Roratemessen im Advent (weiß) ist unser Küster auch nicht bereit, das violette Antependium auszutauschen.

Berolinensis

Dann haben wir das ja geklärt. :)

iustus

Beitrag von iustus »

:)

Firmian

Beitrag von Firmian »

(Rorate ist weiß? Das wußte ich nicht.)

(Aber ich habe auch schon in rein-außerordentlich genutzten Kapellen erlebt, daß die Farben nicht zusammenstimmten. Aber darüber zerbrach ich mir nicht den Kopf. Erst jetzt, wo ihr's sagt.)

Maurus

Beitrag von Maurus »

Firmian hat geschrieben:(Rorate ist weiß? Das wußte ich nicht.)
Ist das nicht auch nur in der außerordentlichen Form so? Da ist es ja eine Votivmesse zu Ehren der Gottesmutter.

iustus

Beitrag von iustus »

Maurus hat geschrieben:
Firmian hat geschrieben:(Rorate ist weiß? Das wußte ich nicht.)
Ist das nicht auch nur in der außerordentlichen Form so? Da ist es ja eine Votivmesse zu Ehren der Gottesmutter.
Es ist auch in der ordentlichen Form eine Votivmesse zu Ehren der Muttergottes:

http://www.ocist.net/liturgy/rundbrief1-de.htm
Das Messbuch für die Bistümer des deutschen Sprachgebietes hält für die Feier der Rorate-Messe ein eigenes Formular bereit, und zwar als Marien-Votivmesse im Advent (vgl. Seiten 89-892).

Libertas Ecclesiae
Moderator

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Erfreuliches aus Brasilien:

Der Bischof von Garanhuns, Msgr. Fernando Guimarães, hat in São Paulo ein feierliches Pontifikalamt zelebriert:

http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... paulo.html

Und der Bischof von Belem, Msgr. Alberto Taveira, hat im Rahmen einer Liturgie-Konferenz an seinem Bischofssitz zelebriert:

http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... razil.html

:daumen-rauf: :daumen-rauf:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Berolinensis

Der Bischof von Nottingham, Msgr. Malcolm McMahon, OP, wird am Fest der Unbefleckten Empfängnis ein Pontifikalamt im Dominikanerpriorat von Leicester feiern: http://mulier-fortis.blogspot.com/21/ ... -mass.html

Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, ist das der erste englische Diözesanbischof, der seit SP ein Pontifikalamt in seinem Bistum feiert.

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Linus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben: Dann lies doch einfach diese Abteilung nicht. Ich verweise auf das, was ich hier bereits ausgeführt habe: viewtopic.php?p=381974#p381974
Wieso sollt ichs nicht lesen? Mich interessiert ja durchaus, welche Monsigniori wo ihre Wegmarken setzen. Bloß die praktisch immer angehängte Spitzendeckchendiskussion ist nervend.
Naja, die Handhaltung nach der Wandlung ist ja nun keine Kleinigkeit oder pure Äußerlichkeit.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Berolinensis

Die Chorherren des hl. Johannes Cantius haben zum zweiten Mal die Vollversammlung der US-Bischofskonferenz besucht und dort unter großem Anklang die ganze Woche über auf einem Großbildfernseher Videos von Pontifikalämtern vorgeführt, DVDs verteilt, Fragen beantwortet: http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... missa.html

In Deutschland vorstellbar?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema