Heilige des Tages [1]
- Dottore Cusamano
Re: Heilige des Tages
Heute feiert die Kirche die hl. Ludmilla von Böhmen (* ca. 855 bis 860; † 15.09.921 in Tetin), die erste Heilige Böhmens. In die Zeit ihres segensreichen Wirkens fällt der Beginn der Christianisierung des Landes. Sie ist die Großmutter und Erzieherin des hl. Wenzel.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)
-
civilisation
- Berolinensis
Neben dem oraculum mundi, der Hl. Hildegard, feiern wir heute auch das Fest der Stigmata des hl. Franz.

Domine Jesu Christe, qui, frigescente mundo, ad inflammandum corda nostra tui amoris igne, in carne beatissimi Francisci passionis tuæ sacra Stigmata renovasti: concede propitius; ut ejus meritis et precibus crucem jugiter feramus, et dignos fructus pœnitentiæ faciamus. Qui vivis et regnas.

Domine Jesu Christe, qui, frigescente mundo, ad inflammandum corda nostra tui amoris igne, in carne beatissimi Francisci passionis tuæ sacra Stigmata renovasti: concede propitius; ut ejus meritis et precibus crucem jugiter feramus, et dignos fructus pœnitentiæ faciamus. Qui vivis et regnas.
Gestern (17.09.):
Hl. Lambertus, Bischof von Lüttich und Märtyrer

Hl. Lambertus, Bischof von Lüttich und Märtyrer

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Hl. Apostel und Evangelist Matthäus

Beati Apostoli et Evangelistæ Matthæi, Domine, precibus adjuvemur:
ut, quod possibilitas nostra non obtinet, ejus nobis intercessione donetur.
Per Dominum nostrum.
Beati Apostoli et Evangelistæ Matthæi, Domine, precibus adjuvemur:
ut, quod possibilitas nostra non obtinet, ejus nobis intercessione donetur.
Per Dominum nostrum.
-
civilisation
Morgen am 23. September:
Hl. Pio da Pietrelcina
(Pater Pio)

Hl. Pio da Pietrelcina
(Pater Pio)

- Berolinensis
Keine Kritik an civi, sondern eine allgemeine Frage: Seit wann hat es sich eigentlich eingebürgert, daß Heiligennamen nicht mehr verdeutscht werden? Warum sagt man "Hl. Pio von Pietrelcina" und nicht Pius? Wir sprechen ja auch vom hl. Dominikus, nicht Domingo, Franz, nicht Francesco, Maximilian Kolbe, nicht Maksymilian, etc.
Wieso der Heilige Josefmaria (Escriba) heißt so, und nicht Josémaria o.ä.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Heute: Mauritius und Gefährten

Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
-
civilisation
26. September: Sel. Kaspar Stanggassinger CSsR

"Nicht ich bin wichtig, sondern die Gnade Gottes und das mächtige Wirken des Heiligen Geistes."

"Nicht ich bin wichtig, sondern die Gnade Gottes und das mächtige Wirken des Heiligen Geistes."
26. September: Cosmas und Damian

Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Sind das die Asiaten (in Frieden entschlafen) oder die Römer (mit Steinen getötet)? Anargyroi Ärzte waren beide Paare.
(Und es gibt auch ein drittes Paar aus Ägypten).
(Und es gibt auch ein drittes Paar aus Ägypten).
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Sie kamen aus Kleinasien und wurden enthauptet.
Cosmas und Damian sind die Stadtpatrione von Essen. Im Hochchor findet man diese beiden
Heiligenfiguren:

Cosmas und Damian sind die Stadtpatrione von Essen. Im Hochchor findet man diese beiden
Heiligenfiguren:

Habe jetzt mal im Heiligenlexikon nachgeschaut. Sie wurden enthauptet zusammen mit Leontius, Euprepius und - nicht dort aufgeführt - Anthimus.
Es handelt sich hierbei um die arabischen Ärzte.
Es handelt sich hierbei um die arabischen Ärzte.
Zuletzt geändert von Nassos am Montag 27. September 2010, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wahrscheinlich wurden sie zunächst in Kilikien bestattet. Das Stift Essen bekam dann im 9.Jh. Reliquien der hll. Ärztebrüder. Gestern bei der Abendmesse war das Reliquiar zur Verehrung ausgestellt (konnte leider kein Foto machen).
Urks, ich habe meinen Beitrag geändert, tut mir leid.
Also ich habe hier nachgeschaut: http://www.heiligenlexikon.de/BiographienK/Kosmas.htm
Dort stehen unter "orthodox" drei Daten. Wir feiern sie aber nicht dreimal. Es sind jedesmal jeweils [Punkt]
Also ich habe hier nachgeschaut: http://www.heiligenlexikon.de/BiographienK/Kosmas.htm
Dort stehen unter "orthodox" drei Daten. Wir feiern sie aber nicht dreimal. Es sind jedesmal jeweils [Punkt]
Dedicatio ecclesiae sci Michahelis archangeli

Patron des Heiligen Römischen Reiches.

ad-fontes hat geschrieben:Dedicatio ecclesiae sci Michahelis archangeli
Sancte Michael Archangele,
defende nos in proelio;
contra nequitiam et insidias diaboli esto praesidium.
Imperet illi Deus, supplices deprecamur:
tuque, Princeps militiae Caelestis,
satanam aliosque spiritus malignos,
qui ad perditionem animarum pervagantur in mundo,
divina virtute in infernum detrude.
Amen
Hieronymus pb.

Heilige Thérèse von Lisieux, Theresia vom Kinde Jesu (1873-1897), Patronin der Weltmission, Kirchenlehrerin.
Remigius.
Germanus.
Bavo.
Germanus.
Bavo.
-
civilisation
4. Oktober
Hl. Franziskus von Assisi

O Gott, der du deine Kirche durch die Verdienste des Hl. Franziskus mit einem neuen Orden bereichert hast: verleihe uns, daß wir durch seine Nachahmung das Irdische geringschätzen und uns stets durch Anteilnahme an den himmlischen Gaben erfreuen. Amen.
Hl. Franziskus von Assisi

O Gott, der du deine Kirche durch die Verdienste des Hl. Franziskus mit einem neuen Orden bereichert hast: verleihe uns, daß wir durch seine Nachahmung das Irdische geringschätzen und uns stets durch Anteilnahme an den himmlischen Gaben erfreuen. Amen.
Verleihe uns durch seine Nachahmung eine Schätzung des Geringsten, sogar des Wurms, hat doch der Herr selbst am Kreuz gebetet:
Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch, der Leute Spott, vom Volk verachtet. (Ps 22,7, BrGl II,46)
Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch, der Leute Spott, vom Volk verachtet. (Ps 22,7, BrGl II,46)
In Festo Ss. Rosarii B. M. V.

- Berolinensis
Der Festtitel wurde zwar von den drögen Reformern 1960 in B.M.V. a Rosario geändert (sicher mit dieser aufklärerischen Ansicht, man dürfe nur Personen und keine Sachen feiernNiels hat geschrieben:In Festo Ss. Rosarii B. M. V.
Über den Rosenkranz. Wie man ihn betet und mehr.
Berolinensis hat geschrieben:Der Festtitel wurde zwar von den drögen Reformern 1960 in B.M.V. a Rosario geändert (sicher mit dieser aufklärerischen Ansicht, man dürfe nur Personen und keine Sachen feiernNiels hat geschrieben:In Festo Ss. Rosarii B. M. V.), aber wie ich gerade wieder erfreut festgestellt habe, ist ihnen durch die Lappen gegangen, daß die Magnificat-Antiphon nach wie vor sagt: "quicumque celebrant tuam sacratissimi Rosarii solemnitatem". Ups.
- lifestylekatholik
Am 8. Oktober (ich bin nicht eher dazu gekommen) war das Fest der Sponsa Christi, der heiligen Birigtta.

Sancta Birgitta, sponsa Christi, ora pro nobis!
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
-
Raphaela
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Um welche Birigtta handelt es sich da eigentlich?lifestylekatholik hat geschrieben:Am 8. Oktober (ich bin nicht eher dazu gekommen) war das Fest der Sponsa Christi, der heiligen Birigtta.
Der Gedenktag der Birgitta von Schweden ist ja am 23. Juli.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!
- Berolinensis
Im neuen Ritus. Im alten ist ihr Fest am 8.10.Raphaela hat geschrieben:Der Gedenktag der Birgitta von Schweden ist ja am 23. Juli.
- lifestylekatholik
Das war ein Buchstabendreher für »Birgitta«.Raphaela hat geschrieben:Um welche Birigtta handelt es sich da eigentlich?lifestylekatholik hat geschrieben:Fest der Sponsa Christi, der heiligen Birigtta.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«