Bei der gegenwärtigen Bischofssynode zum Nahen Osten haben einige der Rvdmi. nichts besseres zu tun, als auch für die orientalischen Riten eine Liturgiereform zu fordern: http://rorate-caeli.blogspot.com/21/1 ... on-to.html
Der Relator der Synode und Patriarch der katholischen Kopten, Seine Seligkeit Antonios Naguib, sagte allen Ernstes:
Also all die Greuel, die den römischen Ritus verhunzt haben, nun auch für die Ostkirchen. Haben wir denn wirklich aus diesem Desaster gar nichts gelernt? Zum Haare raufen.A great many people are deeply desiring liturgical renewal, which, while remaining faithful to tradition, would take into account modern sensitivities as well as today’s spiritual and pastoral needs. The work of liturgical reform would require a commission of experts. Perhaps some usefulness might result from adapting liturgical texts to celebrations with children and youth, while remaining faithful to each Church’s heritage. This could be the work of an interdisciplinary group of experts. Some look for liturgical renewal in the area of devotional practices. Whatever the case, adaptation and reform must consider the ecumenical aspect. The particularly delicate question of communicatio in sacris requires special study.
Eilfertig sekundiert naürlich der Salzburger "Ökumene-Experte" Dietmar Winkler, der zum "Mitarbeiter des Sondersekretärs" (vulgo: "Experten") eberufen worden ist:
D.b.d.d.h.k.P.s.A.v.Es geht darum, dass es einer liturgischen Reform bedarf. Auch in den einzelnen Riten. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass die Jugend vielfach zu anderen Kirchen geht, etwa zu den sehr offensiv missionierenden anglikalen Bewegungen. Viele Bischöfe haben erkannt, dass die Liturgie hier also eine Rolle spielt. Der nächste Punkt: Die Liturgie muss sprachlich klar sein, das heißt eine arabischsprachige Liturgie. Ich stelle mir das so vor: Wir haben in der römisch-katholischen Kirche eine Liturgiereform gehabt, wir haben den westlichen lateinischen Ritus, aber in verschiedenen Sprachen, Französisch und Spanisch etc. Ähnliches wird man eben auch für den Orient brauchen. Und da hoffe ich, dass bei der Synode dazu ein Grundstatement herauskommen könnte, an dem dann weitergearbeitet wird.