Mary hat geschrieben:Und, leider, leider lassen sich diese Momente nicht festhalten, genau wie am Berg Tabor, als die Verklärung des Herrn geschah. Aber, Mensch kann sich an diesen Momenten festhalten. Kann sich in dürren Zeiten sagen: "Ich weiss, dass Gott ist, denn ich habe IHN gesehen."
Lasst das bitte mal in der Sakristei mit eurem Licht und diesen Energien.
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=195726#p195726 Das ja eine etwas kompliziertere Sache ist, die und nicht zu Unrecht (kontrovers zwischen Katholiken und Orthodoxen) in der Sakristei diskutiert wird.
Was ich natürlich nicht als "Gott spüren" (also mit normalen Sinnen wahrnehmen) abstreite sind die ganzen Apostel die damals mit ihm lebten. Mit den Augen sahen, anfassten, rochen, die Heilige Jungfrau Maria, die ihn gebar, Der Hl. Thomas der in Wunden fasste ... aber um das geht es hier nicht. Sie konnten natürlich richtig sagen, ich hab ihn "gespürt" also gesehen, gerochen, angefasst ...
Viele die ihn damals sahen, "spürten" wurden glücklich. Viele traurig und auch viele einfach nur wütend, sodaß sie ihn kreuzigten.
Nach dem der Herr in Himmel empor stieg erschien er einigen. Aber sehr wenigen. Manchen davon hat er sich optisch gezeigt und manche hörten ihn. Das sind aber sehr sehr wenige von Gott auserwählte. Wir haben glaube keinen hier im Forum, der sagt Gott so gespürt zu haben und können das mal übergehen. Und falls doch ist es bestimmt einer der niemalsnie auf die Idee käme, daß wir das alle haben müssten.
Ein Normali kann m.e. ein AHA-Erlebnis haben. Also wenn einer etwas als wahr erkennt, was ihm vorher unbekannt war, und nun einleuchtet und dann glücklich oder auch superglücklich darüber sein. Dieses Glück spürt man dann weil der Körper darauf reagiert. Das löst irgendeinen Krampf und lässt die augen nass werden ... Das ist aber nicht Gott sondern eine Freude über Erkenntnis. Auch wenn das natürlich Gottes Wille ist, daß wir das erkennen, spüren wir da nicht Gott.
Wenn mir nämlich ein Stein auf den Kopf fällt, spüre ich nen Stein und dann Schmerz. Auch daß der Stein auf den Kopf fiel ist Gottes Wille (sonst hätte er es verhindert). Aber keiner von euch würde hier nun sagen, daß er Gott gespürt hat, obwohl ähnliches geschieht. Der Körper reagiert etc...
Daß wir manche Dinge die wir fühlen (obs nun der Schmerz eines Blutergusses ist, oder das glückliche Gefühl bei einem AHA-Erlebniss) Gott zu schreiben und manche nicht ist ein sehr gefährliches Spiel. Und noch gefährlicher finde ich, wenn anderen gesagt wird sie würden wenn sie an Gott glauben was spüren, voll antichristlich, weil nicht nur das Heil gefährdend bei sich selber sondern andere mit diesem Ungeist damit anstecken. Es ist eine Lüge und der Herr hat so etwas nie gesagt. Damit könnt ihr nur Leute verunsichern und zum zweifeln bringen, die womöglich richtig glauben, weil se auf die Idee kommen, daß irgendwas fehlt.
Er sagt, wer nicht sieht und trotzdem glaubt ist selig!
Nicht wer glaubt, und mich nicht "spürt", glaubt nicht richtig und ist somit verdammt.