TV- und Radiohinweise I

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Niels

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Niels »

http://www.bistum-essen.de/start/news-d ... 62a5a5689
Aufgrund des großen Erfolges bei der Erstausstrahlung des 45-minütigen Dokumentarfilms „Der Essener Dom“ Anfang April zeigt das WDR-Fernsehen dieses „TV-Doku-Drama“ erneut an Allerheiligen, Montag, 1. November, um 18.5 Uhr.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Petra

Beitrag von Petra »

Raimund Josef H. hat geschrieben:http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,8121413,00.html
Macht der Wunder, jeweils dienstags um 20.15 Uhr im ZDF
Teil 1: Wenn Madonnen weinen am 26. Oktober
Teil 2: Wenn Todgeweihte auferstehen am 2. November
Teil 3: Wer mit dem Teufel kämpft am 9. November
:panisch: :panisch: :panisch:

(Hoffentlich habe ich unrecht.)

overkott

Beitrag von overkott »

10:05
arte
Faszination Glaube
bis 10:50

Mailand - Der Dom St. Maria Nascente ( Dokumentationsreihe, Deutschland 2005 )

Freitag, 5.11.2010
Stereo Breitwand-Format 16:9 Untertitel für Hörgeschädigte
VPS 10:05

Die fünfteilige Reihe stellt die fünf großen Weltreligionen anhand bedeutender Gotteshäuser vor. Besucht werden beeindruckende Tempel, prächtige Kirchen und Menschen, die ihr Leben nach dem Glauben gestalten.

Dieser Teil der Reihe zeigt die weltbekannte Mailänder Kathedrale Santa Maria Nascente.

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Raimund Josef H. hat geschrieben:http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,8121413,00.html
Hat den ersten Teil jemand gesehen? :detektiv:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

overkott

Beitrag von overkott »

HeGe hat geschrieben:
Hat den ersten Teil jemand gesehen? :detektiv:
Gibt's den nicht bei zdf.do?

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

overkott hat geschrieben:Gibt's den nicht bei zdf.do?
Vermutlich, aber bevor ich da wertvolle Zeit investiere, wäre ich für eine kurze Bewertung, ob lohnenswert oder nicht, dankbar.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

michaelis

Beitrag von michaelis »

Ich hab ihn zwar nicht gesehen, aber vielleicht hilft dir dieser Beitrag von Domradio weiter.

PaceVeritas

Beitrag von PaceVeritas »

Morgen, 31.10.10
8.15 Uhr auf PHOENIX
Schätze der Welt
Die Kathedrale von Chartres
Die Kathedrale von Chartres ist eines der schönsten Denkmäler der französischen Gotik. Neben einer Beschreibung der hochgotischen Architektur bietet der Film besonders diesen prächtigen Anblick, wenn die Sonne die Kirche durchflutet.

31.10.2010
09.00 Uhr auf HR
Das Sonntagsgespräch (mit Udo Di Fabio)
Udo Di Fabio weiß vor allem auch um die Bedeutung von Religionen und Kirchen für das Gemeinwesen, denn ihnen hat der Staat letztlich das Wertefundament zu verdanken, auf dem Politik und Gesellschaft aufbauen. Am Reformationstag spricht Meinhard Schmidt-Degenhard mit dem Verfassungsrechtler Di Fabio über die Freiheit des Glaubens, über individuelle Freiheit und über das Verhältnis von Staat und Religion.
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

iustus

Beitrag von iustus »

HeGe hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Gibt's den nicht bei zdf.do?
Vermutlich, aber bevor ich da wertvolle Zeit investiere, wäre ich für eine kurze Bewertung, ob lohnenswert oder nicht, dankbar.
Zeitverschwendung ist es jedenfalls nicht. Der unvermeidliche Hans Küng kommt zu Wort, aber auch der erfrischend katholische Manfred Lütz.

Ich fand die Sendung ziemlich gut!

http://www.kath.net/detail.php?id=28676:
Der ZDF zeigt seit Dienstag eine spannende 3-teilige Serie über Wunder und ungewöhnliche Vorfälle in der Kirche - Nach einer Idee von Andreas Englisch - Erster Teil als Video abrufbar - kathTube-Spezial: Die Tränen der Madonna von Siracusa

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Am Montag kommt der erste Teil eines Zweiteilers über Pius XII. in der ARD; - was ist davon zu halten bzw. was habt ihr darüber gehört?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Gleich um 17.30 Uhr im Ersten "Gott und die Welt" mit Bericht über eine alt-katholische Priesterin (Thema: Schwarze Schafe)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Niels

Beitrag von Niels »

ad-fontes hat geschrieben: (Thema: Schwarze Schafe)
SchafInnen.

PaceVeritas

Beitrag von PaceVeritas »

ad-fontes hat geschrieben:Am Montag kommt der erste Teil eines Zweiteilers über Pius XII. in der ARD; - was ist davon zu halten bzw. was habt ihr darüber gehört?
Heute hat der Zelebrant nach der Hl. Messe den Film empfohlen (Innovation bei den "Vermeldungen" am Ende - Fernsehtips :roll:).
Aus einem Artikel:
Natürlich folgen die Drehbuch-Autoren Fabrizio Bettelli und Francesco Arlanch den üblichen Erwartungen an zeithistorische „TV-Events“: Es gibt neben der belegten historischen Rahmenhandlung eine erfundene emotionale Story (...)
Dies ändert aber ebenso wenig wie manche übertriebene Dramatisierung, die dem Medium Fernsehen geschuldet ist, an der grundsätzlichen Richtigkeit der Darstellung von Pius XII. Jedenfalls ist der Zweiteiler bedeutend näher an der historischen Realität als die Verfilmung von Hochhuths Drama durch Constantin Costa-Gavras. (Quelle: http://www.welt.de/kultur/history/artic ... ttete.html
Die beiden Teile werden übrigens am Stück gesendet, dauert also insgesamt bis 23:15 Uhr. Mal sehen, ob man das durchhält ...
Trailer: http://de.gloria.tv/?media=83779
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Heute, passend zum Reformationstag:

"Luther" der Film:

http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... DOqpfJXjPQ
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

overkott

Beitrag von overkott »

Heute schaue ich mir ein Video von Herrn Dr. M ... aus Köln an über einen großen Heiligen, der sein Herz reformiert hat und alle, die mit ihm für sich die Kirche neu entdeckt haben. Er ist wohl der bescheidenste Reformator, den die Kirche hervorgebracht hat: Johannes "Franziskus" Bernadone. Bruder Sonne, Schwester Mond von Franco Zeffirelli.

overkott

Beitrag von overkott »

Ich glaube, dass ich den Film (1972) vor Jahren schon mal im Fernsehen gesehen habe. Aber diesmal habe ich ihn doch als neu und aktuell erlebt: ein wunderschöner Bilderbogen, voller Poesie und Musik, der auf sehr filmische Art und Weise mit sparsamen Dialogen die ersten Jahren in Franziskus' neuem Leben erzählt. Der Film hat einen indirekten Spannungsbogen, biografisch motivierte Konflikte und erreicht mit der Anerkennung der Regel durch den Papst einen überzeugenden Höhepunkt und Abschluss. Der einfühlsame Film wirkt künstlerisch anspruchsvoll stilisierend, manchmal aber auch etwas theatralisch. Die Ikonografie versucht bei manchen Szenen offenbar mit statischen Sehgewohnheiten von der Malerei her zu harmonieren. Authentischer als Franziskus fand ich im Film die Emotionalität der Klara. Liebe und Ehelosigkeit werden auf sympathische Weise thematisiert. Zeffirelli ist es gelungen, ein differenziertes Bild von Kirche im Mittelalter zu malen, das dem Werk Klarheit verleiht und es vor Kitsch bewahrt.

Dottore Cusamano

Beitrag von Dottore Cusamano »

Heute zeigt das WDR-Fernsehen um 15:2 Uhr einen Bericht über den "Bergischen Dom" in Odenthal-Altenberg:

http://www.wdr.de/wissen/wdr_wissen/pro ... version=ja
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Niels

Beitrag von Niels »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Heute zeigt das WDR-Fernsehen um 15:2 Uhr einen Bericht über den "Bergischen Dom" in Odenthal-Altenberg:

http://www.wdr.de/wissen/wdr_wissen/pro ... version=ja
:daumen-rauf:

tmansor

Beitrag von tmansor »

ad-fontes hat geschrieben:Am Montag kommt der erste Teil eines Zweiteilers über Pius XII. in der ARD; - was ist davon zu halten bzw. was habt ihr darüber gehört?
Der zweite Teil kommt gleich im Anschluss. Es wird sich heute abend zeigen, wie er ist. Weiterführende Infos habe ich leider auch nicht.

Tarec

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

tmansor hat geschrieben:
Der zweite Teil kommt gleich im Anschluss. Es wird sich heute abend zeigen, wie er ist. Weiterführende Infos habe ich leider auch nicht.

Tarec
Schwierig die Entscheidung, ob es sich dafür lohnt, den "Kasten" mal wieder anzuwerfen:

Hitlers Papst in der ARD vor medialer Seligsprechung

Daraus:
Er habe während des Dritten Reiches geschwiegen und damit die Ermordung von Millionen Juden hingenommen. So lautete das öffentliche Urteil über den Papst der Jahre 1939 bis 1958 jedenfalls bislang. Jetzt folgt mit dem ARD-Eventfilm das, was auch bei Dresden und Die Flucht schon als Geschichtsrevisionismus verteufelt worden ist. In der ARD heißt dieser Papst nicht etwa “Hitlers Pope”, wie ihn der Historiker John Cornwell einmal genannt hat, sondern schlicht Pius XII.. [...]
Josef Bruckmoser von den Salzburger Nachrichten bewertet Pius XII. kritisch und beruft sich dabei auf die Diskrepanz, die zwischen dem Eventfilm-Image und dem Bild, das unter Theologen und Historikern anerkannt ist. Rolf Hochhuth, der mit seinem Drama Der Stellvertreter aus dem Jahr 1963 noch ein ganz anderes Bild des Hitler-Papstes zeichnete, weist nicht zu Unrecht in der B.Z. darauf hin, dass demnächst die Seligsprechung von Pius XII. ansteht. Sie wurde vom deutschen Papst Benedikt XVI. initiiert. Eine Produktion wie Pius XII. arbeitet einer öffentlichen Beurteilung dieses symbolischen Akts natürlich enorm zu. Dass es der im öffentlich-rechtlichen Rundfunk für die Berichterstattung aus dem Vatikan zuständige Bayrische Rundfunk und nicht etwa der WDR ist, der diesen Film mit produziert hat, ist insofern nicht verwunderlich.
(Fett im Original; unterstrichen von mir.)

Hat Hochhuth das bei einer Privataudienz erfahren? ;D
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

tmansor

Film "Pius XII."

Beitrag von tmansor »

Hallo zusammen,

schaut jemand den Film?

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Die Quelle dieser bolschewistischen Hetze: http://www.moviepilot.de/users/omnikultur
Nicht unpassend auch das Ergebnis der Google-Bildersuche: http://www.google.com/images?hl=la&sour ... na+wolf%22
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

tmansor

Beitrag von tmansor »

Ich fand den Film beeindruckend. Außerdem kam Papst Pius XII. doch wirklich gut weg.

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Wenn man sich die Seite zum Film auf der ARD-Homepage anschaut, läßt sich rechts ein kleines Kamerasymbol anklicken mit einer kleinen Vorschau (ca. 1/2 min). Dabei heißt es "Video am Folgetag". Vllt. wird heute im Laufe des Tages der ganze Film in die ARD-Mediathek eingestellt? (Ich habe ihn gestern doch nicht anschauen können.)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Christian

Beitrag von Christian »

So schlecht war der Film nicht nur leider ein wenig schmalzig und zuviel Pilcher. Das eigentliche Thema hätte man auch in 60 Minuten verpacken können.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

tmansor

Beitrag von tmansor »

Wahnsinn! Das sind ja hier regelrechte Begeisterungsstürme :gaehn:

Also, ich will ja nicht mosern, aber nicht wenige konservative Christen, auch hier im Kreuzgang, regten sich in schöner Regelmäßigkeit auf, wie schlecht bestimmte Personen durch die Mainstream-Medien wegkamen, und Pius XII. gehört gewiss dazu. Und jetzt muss ein liberaler Alt-Katholik, ein Ex-Römer, Euch auf einen ausgewogenen, differenzierenden Film aufmerksam machen.
:hmm: Ich verstehe es nicht.

( :sauer: naja, motzen ist halt recht einfach :aergerlich: )

Tarec

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

tmansor hat geschrieben:Wahnsinn! Das sind ja hier regelrechte Begeisterungsstürme :gaehn:

Also, ich will ja nicht mosern, aber nicht wenige konservative Christen, auch hier im Kreuzgang, regten sich in schöner Regelmäßigkeit auf, wie schlecht bestimmte Personen durch die Mainstream-Medien wegkamen, und Pius XII. gehört gewiss dazu. Und jetzt muss ein liberaler Alt-Katholik, ein Ex-Römer, Euch auf einen ausgewogenen, differenzierenden Film aufmerksam machen.
:hmm: Ich verstehe es nicht.

( :sauer: naja, motzen ist halt recht einfach :aergerlich: )

Tarec
Das liegt vielleicht auch daran, dass viele hier gar nicht mehr in die Glotze schauen. Ich habe gestern in den Film reingeschaut und fand den Anfang nicht schlecht. War mir dann aber zu lang. Ich habe ihn aber aufgenommen...

overkott

Beitrag von overkott »

Quelle hat geschrieben:Mi - 03.11.2010 Sky Emotion
21:55
(...)
Johannes XXIII - Für eine Welt in Frieden
(...)
Original-Titel: Il Papa Buono
Ende: 23:30
Laufzeit: 95 Minuten
Biografie, I 2003
Regie: Ricky Tognazzi
(...)
Johannes Paul XXIII. galt als einflussreichster Papst des letzten Jahrhunderts. Der Kirchenvater bestimmte die Weltpolitik entscheidend mit. So erstreckte sich seine Amtszeit vom Kalten Krieg über den Bau der Berliner Mauer, die Eroberung des Weltalls, den Vietnam-Krieg bis hin zur Ermordung Kennedys. - Das Leben des 1963 verstorbenen Johannes Paul XXIII: spannender Zweiteiler über einen außergewöhnlichen Mann.

Anizet

Beitrag von Anizet »

Herr Overkott, Sie meinten bestimmt Papst Johannes der Dreiundzwanzigste; einen
Papst Johannes Paul den Dreiundzwanzigsten
wird es in Tausend Jahren nicht geben.

Niels

Beitrag von Niels »

(Ovi hat wohl nur die Beschreibung aus der Fernsehzeitung ungesehen kopiert und hier eingestellt; habe den Link nachgetragen.)

Dottore Cusamano

Beitrag von Dottore Cusamano »

Am 9. November zeigt das ZDF um 20:15 Uhr Teil 3 seiner Reihe "Macht der Wunder. Die Geheimnisse des Vatikan" mit dem Titel "Wer mit dem Teufel kämpft".

Die Sendung beschäftigt sich mit einem großen Heiligen - Pater Pio. Hoffentlich wird objektiv berichtet und den üblen Verleumdungen und Lügen bezüglich dieses wunderbaren Menschen nicht zu viel Sendezeit gewidmet. (Die Hoffnung stirbt zuletzt.)
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

"Pius XII." kann nun tatsächlich in der ARD-Mediathek angesehen werden:

Teil 1: http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=5733444
Teil 2: http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=5733468

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema