Sodom und Co.

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
lifestylekatholik

Re: Sodom und Co

Beitrag von lifestylekatholik »

Amandus2 hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Aber wahrscheinlich werden sie recht bald auf unsere Kinder losgelassen.
Nein, Clemens, du irrst bedeutend. Sie sind heute schon an den Kindern dran.

http://www.schwulelehrer.de/schule/webs ... le_2.html
http://www.naturwissenschaften-entdecken.de/843239.php
http://www.berlin.lsvd.de/cms/index.php ... Itemid=192

Etc.
Wer an den Kindern dran ist, kann man im Berliner Tagesspiegel von gestern nachlesen:

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 6973.html
Was willst du inhaltlich sagen? Willst du sagen, dass es nicht zutrifft, dass Schwulen-und-Lesben-Verbände längst auch in die Schulen und in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen drängen und ihre Ideologie dort verbreiten? Ich glaube nicht, dass du das in Abrede stellen willst.

Was soll also dein Beitrag sein außer Rumprollen? :achselzuck:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Amandus2

Beitrag von Amandus2 »

Clemens hat geschrieben:Aber wahrscheinlich werden sie recht bald auf unsere Kinder losgelassen.

Etc.
Wer an den Kindern dran ist, kann man im Berliner Tagesspiegel von gestern nachlesen:

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 6973.html
Was willst du inhaltlich sagen? Willst du sagen, dass es nicht zutrifft, dass Schwulen-und-Lesben-Verbände längst auch in die Schulen und in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen drängen und ihre Ideologie dort verbreiten? Ich glaube nicht, dass du das in Abrede stellen willst.

Was soll also dein Beitrag sein außer Rumprollen? :achselzuck:

Mich störte der Ausdruck "an Kindern dran", gerade in diesen Zeiten, wo überall von Mißbrauch die Rede ist.

Unabhängig davon: Wie soll man, deiner Meinung nach, in einem Staat (Deutschland/EU), in dem gleichgeschlechtliche Beziehung inzwischen völlig bzw fast der bürgerlichen Ehe gleichgestellt sind, mit dem Thema in den Schulen umgehen? Soll man es etwa totschweigen?

Gleichgeschlechtliche Ehen sind eine Lebensrealität und es ist die Aufgabe der Schulen, dass Kinder mit solchen gesellschaftlichen Fragen in pädagogisch verantwortlicher Weise konfrontiert werden.

Eine andere Sache ist die eindeutige Fehlentwicklung in einigen Bereichen wie z.B. die Zurschaustellung von abartigem Sexualverhalten (Exhibitionismus, Sadomasochismus) usw auf den sogenannten CSDs. Solche Dinge gehören in den Privatbereich, aber nicht auf die Straßen unserer Großstädte. Aber solche Fehlentwicklung gibt es eben auch im heterosexuellen Bereich.

lifestylekatholik

Amandus2 hat geschrieben:Unabhängig davon: Wie soll man, deiner Meinung nach, in einem Staat (Deutschland/EU), in dem gleichgeschlechtliche Beziehung inzwischen völlig bzw fast der bürgerlichen Ehe gleichgestellt sind, mit dem Thema in den Schulen umgehen? Soll man es etwa totschweigen?

Gleichgeschlechtliche Ehen sind eine Lebensrealität und es ist die Aufgabe der Schulen, dass Kinder mit solchen gesellschaftlichen Fragen in pädagogisch verantwortlicher Weise konfrontiert werden.
Mein Pastor kann mit dem Thema ziemlich gut umgehen und spricht es 1. inhaltlich klar und kompromisslos und 2. pastoral einfühlsam an. Er ist da völlig katholisch vorbildlich: Streng im Prinzip und weitherzig im Einzelfall.

Ich bin nicht dafür, dass man den Bock zum Gärtner macht, indem man gerade die Vertreter der Pressure Groups auf die Kinder ansetzt.

Letztlich ist das alles aber am Thema vorbei. Es ging mir lediglich darum, Clemens’ Bemerkung zu korrigieren, dass es noch Zukunftsmusik sei, dass die Vertreter schwuLesBischer Lebensweise ihre Ideologie Kindern direkt nahebringen könnten. Das ist nämlich schon seit Jahren Realität.
Amandus2 hat geschrieben:Eine andere Sache ist die eindeutige Fehlentwicklung in einigen Bereichen wie z.B. die Zurschaustellung von abartigem Sexualverhalten (Exhibitionismus, Sadomasochismus) usw auf den sogenannten CSDs. Solche Dinge gehören in den Privatbereich, aber nicht auf die Straßen unserer Großstädte.
Ich verstehe nicht, warum du solches Verhalten als »abartig« abqualifizierst. Ich kann z. B. an SM nichts per se »Abartiges« finden. Wenn es den Beteiligten Spaß macht und sie das freiwillig tun, wo liegt dann das Problem?

Dass das falsch ist, weiß ich nur durch die Lehre der Kirche, die du ja ablehnst. :hmm:
Amandus2 hat geschrieben:Aber solche Fehlentwicklung gibt es eben auch im heterosexuellen Bereich.
Habe ich gar nicht bestritten, ist hier aber auch nicht Thema.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

lifestylekatholik hat geschrieben:Dass das falsch ist, weiß ich nur durch die Lehre der Kirche, die du ja ablehnst.
Mir scheint das dagegen durchaus der natürlichen Vernunft, respektive dem gesunden Menschenverstand erkennbar zu sein.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Thomas_de_Austria

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Dass das falsch ist, weiß ich nur durch die Lehre der Kirche, die du ja ablehnst.
Mir scheint das dagegen durchaus der natürlichen Vernunft, respektive dem gesunden Menschenverstand erkennbar zu sein.
Ja, eigentlich sollte das der Fall sein ...

Clemens

Beitrag von Clemens »

Etc.
Ja klar, ich meinte halt genau diese Individuen, die in Köln den Meinungsterror durchgeführt haben. Dass es deren Gesinnungsgenossen schon längst in unsere Klassenzimmer geschafft haben, weiß ich natürlich auch.
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

lifestylekatholik

Wie komme ich zur natürlichen Vernunft respektive zum gesunden Menschenverstand, wenn ich in einer Umgebung aufwachse, die ihn mir von Beginn an aberzieht?

Wer von Anfang an und allgegenwärtig der Ideologie ausgesetzt ist »Erlaubt ist, was gefällt« bzw. »Tu, was du willst«, wie soll der so ohne Weiteres zur natürlichen Vernunft respektive zum gesunden Menschenverstand kommen?

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Der ist schon da. Er muß nur freigelegt werden. Das allerdings kann schwierig
sein, das ist klar. Darum gehen sie ja in die Schulen, ihn auf alle nur denkbare
Weise zu binden und ohne Gnade zuzuschütten. Darum kommt man da wohl
auch ohne Gnade nicht wieder raus.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Amandus2

Beitrag von Amandus2 »

Wie komme ich zur natürlichen Vernunft respektive zum gesunden Menschenverstand, wenn ich in einer Umgebung aufwachse, die ihn mir von Beginn an aberzieht?

Wer von Anfang an und allgegenwärtig der Ideologie ausgesetzt ist »Erlaubt ist, was gefällt« bzw. »Tu, was du willst«, wie soll der so ohne Weiteres zur natürlichen Vernunft respektive zum gesunden Menschenverstand kommen?

In welchen der von dir genannten drei Verweise wird den Schülern gesagt "Tu, was du willst"?

Ich lese daraus eher, dass homosexuell veranlagten Schülerinnen und Schülern die Angst davor genommen werden soll, zu ihrer Veranlagung zu stehen. Das ist auch heutzutage noch keine Selbstverständlichkeit. Das Mobbing gegenüber homoseuell veranlagten Schülern hat in den letzten Jahren eher wieder zugenommen, vor allem in sogenannten multikulturellen Schulen oder in Schulen mit evangelikaler Prägung.

lifestylekatholik

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Der ist schon da. Er muß nur freigelegt werden. Das allerdings kann schwierig sein, das ist klar. Darum gehen sie ja in die Schulen, ihn auf alle nur denkbare Weise zu binden und ohne Gnade zuzuschütten. Darum kommt man da wohl auch ohne Gnade nicht wieder raus.
So ist’s.
Amandus2 hat geschrieben:In welchen der von dir genannten drei Verweise wird den Schülern gesagt "Tu, was du willst"?
Ich finde es unanständig, dass du ständig Antworten einforderst, aber an dich gerichtete Fragen großmütig übergehst. Zur Erinnerung, ich hatte dich gefragt:
Amandus2 hat geschrieben:Eine andere Sache ist die eindeutige Fehlentwicklung in einigen Bereichen wie z.B. die Zurschaustellung von abartigem Sexualverhalten (Exhibitionismus, Sadomasochismus) usw auf den sogenannten CSDs. Solche Dinge gehören in den Privatbereich, aber nicht auf die Straßen unserer Großstädte.
Ich verstehe nicht, warum du solches Verhalten als »abartig« abqualifizierst. Ich kann z. B. an SM nichts per se »Abartiges« finden. Wenn es den Beteiligten Spaß macht und sie das freiwillig tun, wo liegt dann das Problem?

Lupus

Beitrag von Lupus »

dass homosexuell veranlagten Schülerinnen und Schülern die Angst davor genommen werden soll, zu ihrer Veranlagung zu stehen.
---------------------------------------------------------------------

...die Angst davor (1.) zu ihrer Veranlagung zu stehen (2.)

Was soll das heißen? Ich bitte um Erklärung.

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Evagrios Pontikos

Beitrag von Evagrios Pontikos »

Clemens hat geschrieben:Ja klar, ich meinte halt genau diese Individuen, die in Köln den Meinungsterror durchgeführt haben. Dass es deren Gesinnungsgenossen schon längst in unsere Klassenzimmer geschafft haben, weiß ich natürlich auch.
Sogar in kirchlich-katholisch protegierten Klassenzimmern! In einem früheren Konfirmandenjahrgang ging ich beim 6. Gebot nebenbei darauf ein, dass homosexuelle Praxis Sünde sei. Ein paar Konfirmandinnen, die ein katholisches bischöfliches Gymnasium besuchen, wandten ein, dass sie in der Schule das Thema derzeit behandeln und einen Film gesehen hätten, wonach Homosexualität genetisch bedingt sei und deshalb keine Sünde sein könne. Offenbar teilte der Lehrer die Meinung des Films. Wir haben dann das Thema ausführlicher miteinander besprochen. Aber die meinungsprägende Kraft der Schule scheint mir stärker gewesen zu sein. Rückblickend ärgere ich mich, dass ich nicht an den Bischof geschrieben habe. Vielleicht sollte ich es noch tun... :/

Amandus2

Beitrag von Amandus2 »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Der ist schon da. Er muß nur freigelegt werden. Das allerdings kann schwierig sein, das ist klar. Darum gehen sie ja in die Schulen, ihn auf alle nur denkbare Weise zu binden und ohne Gnade zuzuschütten. Darum kommt man da wohl auch ohne Gnade nicht wieder raus.
So ist’s.
Amandus2 hat geschrieben:In welchen der von dir genannten drei Verweise wird den Schülern gesagt "Tu, was du willst"?
Ich finde es unanständig, dass du ständig Antworten einforderst, aber an dich gerichtete Fragen großmütig übergehst. Zur Erinnerung, ich hatte dich gefragt:

lifestylekatholik:

Wenn du es unbedingt willst, können wir an dieser Stelle gerne über Sadomasochismus diskutieren (wenn der Moderator das zulässt....).

Mein Einwand ging allerdings eher in die Richtung, dass solche Dinge in die eigenen vier Wände gehören und nicht in die Fußgängerzonen.

Der Unterschied von Homosexualität und Sadomasochismus ist vorrangig der, dass Homosexualität etwas "ist" und man mit Sadomasochismus etwas "tut". Für das Recht auf Anerkennung der -nicht veränderbaren- sexuellen Orientierung sollten Homosexuelle auf die Straße gehen und friedlich demonstrieren; für Sexpraktiken wie Sadomasochismus oder Exibitionismus, ob nun "normal" oder "anormal", ob bei Homo- oder bei Heterosexuellen, darf nicht in der Öffentlichkeit geworben werden.
(Ob HS nun veränderbar ist oder nicht, werde ich an dieser Stelle nicht diskutieren, denn ich kenn jetzt schon die üblichen Einwände in diesem Forum.)

Amandus2

Beitrag von Amandus2 »

Lupus hat geschrieben:
dass homosexuell veranlagten Schülerinnen und Schülern die Angst davor genommen werden soll, zu ihrer Veranlagung zu stehen.
---------------------------------------------------------------------

...die Angst davor (1.) zu ihrer Veranlagung zu stehen (2.)

Was soll das heißen? Ich bitte um Erklärung.

+L.

Nun, homosexuelle Jugendliche, die zu ihrer sexuellen Orientierung stehen, müssen leider damit rechnen, in einem bestimmten Umfeld von anderen zusammen geschlagen zu werden - etwas, dass leider auch Ausländern, Juden und rothaarigen Mneschen passieren kann.

Lioba

Beitrag von Lioba »

Wir müssen bei Abwehrreaktionen unterscheiden. Es gibt eine fast instinktive
Tendenz zur Abweihr gegen das was irgendwie anders oder fremd ist. Die Wurzeln davon sind durchaus verständlich- was mir fremd ist, kann ich erst mal nicht so gut einschätzen. Es könnte harmlos, sogar gut sein aber auch gefährlich. Eine nicht einschätzbare Gefahr ist alarmierend. Wichtig ist der nächste Schritt- ich muss meine Reaktion verstehen als allgemeines Alarmsignal, nicht als endgültiges Urteil. Auch im Vorurteil steckt dieser M;echanismus des Selbstschutzes. Letztlich ist das Vorurteil auch nicht schlimm- und gar nicht immer falsch. Ich muss es halt als vorläufiges Urteil betrachten, dass ich überprüfen muss.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Amandus2

Beitrag von Amandus2 »

"Eine nicht einschätzbare Gefahr ist alarmierend."

So ist es!

Und deswegen ist es so wichtig, dass Schüler über Homosexualität nicht nur in Schulbüchern und in der Theorie etwas erfahren, sondern dass Menschen, die selbst in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung leben, in die Schulen kommen und ihnen Rede und Antwort stehen. Das ist das beste Mittel, um Vorurteile abzubauen.

lifestylekatholik

Mein Einwand ging allerdings eher in die Richtung, dass solche Dinge in die eigenen vier Wände gehören und nicht in die Fußgängerzonen.
Du hast SM als »abartiges Sexualverhalten« bezeichnet, unabhängig von der »Zurschaustellung«. Ich wiederhole meine Frage, denn du hast sie immer noch nicht beantwortet: Weshalb ist SM deine Ansicht nach »abartig« und weshalb qualifizierst du es in dieser Weise ab?

Der Grund für deine negative Bewertung kann ja kaum die Lehre der Kirche sein, da du die ja nicht anerkennst. Was ist also dann der Grund?

Amandus2

Beitrag von Amandus2 »

Du hast SM als »abartiges Sexualverhalten« bezeichnet, unabhängig von der »Zurschaustellung«. Ich wiederhole meine Frage, denn du hast sie immer noch nicht beantwortet: Weshalb ist SM deine Ansicht nach »abartig« und weshalb qualifizierst du es in dieser Weise ab?

Der Grund für deine negative Bewertung kann ja kaum die Lehre der Kirche sein, da du die ja nicht anerkennst. Was ist also dann der Grund?

Zu SM gehört Spannung, zu einer monogamen Zweierbeziehung gehört Vertrautheit. Spannung und Vertrautheit aber sind zwei Gegensätze, die sich gegenseitig ausschließen. Aus diesem Grund kann SM also nicht bzw nur über einen kurzen Zeitpunkt in einer monogamen Zweierbeziehung ausgelebt werden. Also muss die Beziehung polygam sein, was wiederum bedeutet, dass immer wieder neue Sexpartner gesucht werden müssen, um die Spannung, die für SM nunmal notwendig ist, haben zu können. Aus diesem Suchen nach immer neuen Partnern kann und wird sich in den meisten Fällen eine Sucht entwickeln, die der gesunden Weiterentwicklung eines Menschen abträglich ist.

lifestylekatholik

Danke Amandus2.

Habe ich dich richtig verstanden, »abartig« sei an SM hauptsächlich die damit einhergehende Promiskuität? Und anhaltende Promiskuität sei »abartig«, weil sie der »gesunden Weiterentwicklung eines Menschen abträglich« sei?

Amandus2

Beitrag von Amandus2 »

lifestylekatholik hat geschrieben:Danke Amandus2.

Habe ich dich richtig verstanden, »abartig« sei an SM hauptsächlich die damit einhergehende Promiskuität? Und anhaltende Promiskuität sei »abartig«, weil sie der »gesunden Weiterentwicklung eines Menschen abträglich« sei?

ja

Thomas_de_Austria

Amandus2 hat geschrieben:Ob HS nun veränderbar ist oder nicht, werde ich an dieser Stelle nicht diskutieren ...
Was bringst Du es dann an dieser Stelle überhaupt ...

Und natürlich "tut" man, wenn man sündigt, also diese widernatürlichen Tendenzen auslebt, etwas, so ist es dann ja wiederum nicht ...

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Bald gehören diejenigen, die Homosexualität als eine jeglichen Naturrechten widersprechende widerliche Sauerei empfinden, der Minderheit an, was bedeutet, dass diese Homophobier dann wiederum besonders in der Wahrnehmung ihrer Rechte geschützt und unterstützt werden wird. (reiner Zynismus)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Miserere Nobis Domine

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

ad_hoc hat geschrieben:Bald gehören diejenigen, die Homosexualität als eine jeglichen Naturrechten widersprechende widerliche Sauerei empfinden, der Minderheit an,
Tun sie in Deutschland bereits.

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Bald gehören diejenigen, die Homosexualität als eine jeglichen Naturrechten widersprechende widerliche Sauerei empfinden, der Minderheit an,
Zumindest will die veröffentlichte Meinung den Eindruck entstehen lassen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Miserere Nobis Domine

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Zumindest will die veröffentlichte Meinung den Eindruck entstehen lassen.
Ist auch mein Eindruck in Unterhaltungen mit Menschen, Studenten ev. und kath. Theologie ausdrücklich eingeschlossen.

Thomas_de_Austria

Schwer zu sagen, ob sie es tatsächlich tun. Dass das in "studentischen Kreisen" weit überwiegend (wenn auch nicht bei allen) der Fall ist, ist sicher richtig, aber ob diese Leute (Studenten, "gehobenes Bürgertum" und dabei speziell die "Grün-Wähler" usw.) repräsentativ sind, weiß ich nicht. Auf jeden Fall erscheint es einem so, das dürfte stimmen.

Clemens

Beitrag von Clemens »

Aber da sich aus diesen Kreisen die künftige Pfarrerschaft und auch die Lehrer und sonstigen Meinungspräger rekrutieren, ist dieses Ergebnis, ob repräsentativ oder nicht, für uns furchtbar.
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Thomas_de_Austria

Clemens hat geschrieben:Aber da sich aus diesen Kreisen die künftige Pfarrerschaft und auch die Lehrer und sonstigen Meinungspräger rekrutieren, ist dieses Ergebnis, ob repräsentativ oder nicht, für uns furchtbar.
Das sowieso ...

Amandus2

Beitrag von Amandus2 »

Seien wir froh, dass es das Thema Homosexualität gibt!

Über welches andere Thema könnte man sich sonst in diesem Forum so schön aufregen und zeigen, wie verdorben diese Welt ist?

Clemens

Beitrag von Clemens »

Amandus2 hat geschrieben:Seien wir froh, dass es das Thema Homosexualität gibt!

Über welches andere Thema könnte man sich sonst in diesem Forum so schön aufregen und zeigen, wie verdorben diese Welt ist?
Ach, da gäbe es schon noch manches:
z.B. Antitrinitarier, Unitarier, Baptisten, Heilsarmisten, Solascripturisten, "christliche Wissenschaftler", Mormonen, Muslime, ... 8)

Amandus2

Beitrag von Amandus2 »

;)

lifestylekatholik

Amandus2 hat geschrieben:Seien wir froh, dass es das Thema Homosexualität gibt!

Salü Amandus,

deinem Beitrag entnehme ich, dass du gerade frisch in dieses Forum hereingeschneit bist und dir bisher nur diesen Strang angesehen hast. Ich möchte dich einladen, dir einen vollständigeren Überblick zu verschaffen und auch einmal einen Blick in die anderen Stränge zu werfen.

Viel Spaß beim Entdecken neuer Horizonte

wünscht

lsk

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema