Männerstammtisch in der Klause

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Clemens

Re: Männerstammtisch in der Klause

Beitrag von Clemens »

Welche meinst du? Ob man beim Pinkeln sitzt oder steht? Oh, die weckt nicht nur im KG heiße Leidenschaften!!

Falls du aber die nach der FO meinst:
dazu sind wir ja hier im Kreuzgang, damit wir hier über Fragen diskutieren können, die der normal genormte Weltmensch nicht versteht.
Und wenigstens ein bißchen haben wir doch hoffentlich irgendwie alle noch den Anspruch, uns dieser Welt nicht so ganz gleichzustellen. :P

Allons

Beitrag von Allons »

Clemens hat geschrieben:Falls du aber die nach der FO meinst: dazu sind wir ja hier im Kreuzgang, damit wir hier über Fragen diskutieren können, die der normal genormte Weltmensch nicht versteht. Und wenigstens ein bißchen haben wir doch hoffentlich irgendwie alle noch den Anspruch, uns dieser Welt nicht so ganz gleichzustellen. :P
Nun ja mein Lieber, ich sage mal zunächst (was mich angeht) audiatur et altera pars, in diesem Fall RKK, SELK u.v.m. ansonsten liebe ich den Kreuzgang als lange Nacht der Theologiemuseen :) Schön ist auch, dass man bei allem Gekloppe im nächsten Strang schon wieder gemeinsam lachen kann. :huhu:

Grüße, Allons!

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Clemens hat geschrieben:Welche meinst du? Ob man beim Pinkeln sitzt oder steht? Oh, die weckt nicht nur im KG heiße Leidenschaften!!
Seid bloß ruhig! :auweia:
Ich sehe schon ad-fontes' nächste Umfrage vor mir... :umkuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Allons

Beitrag von Allons »

Meine Antwort ist gut lutherisch: Hier stehe ich... ;D

Lutheraner

Re: Evangelische Kirche und Frauen.

Beitrag von Lutheraner »

ziphen hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben: Offiziell: Nein.
[...]
Danke für die Auskunft
Es gab schon klare Aussagen der Landesbischöfe Friedrich und Weber, dass niemand mehr ordiniert wird, der die FO ablehnt (kann ich bei Gelegenheit nochmals raussuchen). Ein Dogma darf schließlich nicht in Frage gestellt werden. Eine eindeutige offizielle Regelung gibt es dazu meines Wissens aber nicht.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Allons hat geschrieben:Meine Antwort ist gut lutherisch: Hier stehe ich... ;D
:D

Lutheraner

Re: Evangelische Kirche und Frauen

Beitrag von Lutheraner »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Muss ich die Kirche verlassen, weil sie von zeitgeisthörigen Irrlehrern übernommen wurde?
Oder darf ich nicht darauf hoffen, dass die anderen sie verlassen?
Nein, verlassen mußt Du sie nicht. Aber ich gestehe, ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich öffentlich zum Pastor in einer Kirche ordinieren lassen kann, von der man insgeheim der Meinung ist, sie sei von "zeitgeisthörigen Irrlehrern" gesteuert. Als Pfarrer bist Du Repräsentant dieser Kirche und Deine Gemeindeglieder dürfen zurecht von Dir erwarten, daß Du in Deiner Position zumindest mit den Grundlinien dieser Kirche übereinstimmst.

Wäre ich ein Gemeindeglied und fände heraus, daß mein Pfarrer insgesheim Positionen vertritt, wie Du sie hier äußerst, fühlte ich mich hintergangen.
Wieso denn das? Da es in seiner Gemeinde keine Pfarrerin gibt, hat seine Einstellung zur FO keine Relevanz für das Glaubensleben in dieser Gemeinde. Es gibt aber zur Genüge Pfarrer, die nicht an die Auferstehung oder die Dreieinigkeit glauben und auch einige, die gar nicht an Gott glauben. Um die solltest du dir eher mal Gedanken machen.

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

ziphen hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben: Nun, wenn es so ist, wie Du sagst, muß ich mir ( und Dir ) schon die Frage stellen, weshalb die Gegner der FO in luth. Pfarrhäusern nicht offen für die angebliche Wahrheit eintreten - nur um ihre warme Studierstube nicht zu verlieren?
Mir sind vier Pastoren, davon drei im Ruhestand, bekannt, die gegen die Frauenordination sind. Wenn die damit nicht offen umgingen, dann würde ich das nicht wissen. Das müssen die also mal von der Kanzel gepredigt oder im Gemeindeblättchen abgedruckt haben. Bei zwei weiteren Pastoren, die im Dienst sind, bin ich mir noch nicht sicher.

Ich stimme darin Clemens zu, dass ein offener Kampf gegen die FO keine Chance hätte. Die würden sich nur aufreiben. Selbst, wenn sie weitere überzeugen könnten, so würden sie spätestens an den Kirchenparlamenten scheitern. Die Herren können einfach nur noch das tun, was sie als richtig erachten. In meinen Augen ist der Zug abgefahren.
Mir gegenüber haben zwei landeskirchliche Pfarrer in ersten Gesprächen (sie kannten mich kaum bis gar nicht) gesagt, dass sie von der FO nichts halten. Darüber hinaus gibt es zur Genüge Pfarrer und Religionspädagogen, die sich in Bekenntnisgemeinschaften, wie z.B. den KSBBs oder der "Gesellschaft für Mission" engagieren, die mehr oder weniger offen die FO ablehnen. Damit ist auch die Haltung dieser Pfarrer relativ klar. Hier gib es also weniger "Geheimnistuerei", als in diesem Thread behauptet wird.

Die FO gilt aber in der Tat derzeit als verlorene Schlacht. Heute stehen eher die Haltung zur Homosexualität und die Relativierung wichtiger Glaubensinhalte auf der Tagesordnung.

Clemens

Re: Evangelische Kirche und Frauen

Beitrag von Clemens »

Lutheraner hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben: Wäre ich ein Gemeindeglied und fände heraus, daß mein Pfarrer insgesheim Positionen vertritt, wie Du sie hier äußerst, fühlte ich mich hintergangen.
Wieso denn das? Da es in seiner Gemeinde keine Pfarrerin gibt, hat seine Einstellung zur FO keine Relevanz für das Glaubensleben in dieser Gemeinde. Es gibt aber zur Genüge Pfarrer, die nicht an die Auferstehung oder die Dreieinigkeit glauben und auch einige, die gar nicht an Gott glauben. Um die solltest du dir eher mal Gedanken machen.
Danke, Lutheraner, das hast du schön gesagt! :)

Allons

Beitrag von Allons »

Lutheraner hat geschrieben:Die FO gilt aber in der Tat derzeit als verlorene Schlacht. Heute stehen eher die Haltung zur Homosexualität und die Relativierung wichtiger Glaubensinhalte auf der Tagesordnung.
De facto ist bereits die Frage der Homosexuellenordination eine verlorene Schlacht, soweit ich dass beurteilen kann. Das mit der Relativierung wichtiger Glaubensinhalte ist allerdings richtig. Da kann man nun weniger von einer Schlacht reden, eher von vielen Scharmützeln auf Gemeindeebene, aber da bin ich so ganz zuversichtlich.

Grüße, Allons!

Clemens

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Clemens »

Festloewe hat geschrieben: + Alexander
Freikirchenbischof
Lib. Congr. Altae Ecclesiae
Sancti Leonis Magni
[/color]
Hallo? Wer bist du denn? Ich gehöre zum Umfeld von +K.Bürgener.
Die von dir genannte Gruppe kenne ich aber (noch) nicht.

Gruß, Clemens
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

ad-fontes

Re: Bund apostolischer Bruderschaften gegründet

Beitrag von ad-fontes »

Festloewe hat geschrieben:
Freikirchenbischof
Libera Congr. Altae Ecclesiae
Sancti Leonis Magni

Freikirchenbischof? Erinnert mich an das Wort "freikatholisch".

Gemeint ist aber lediglich nicht-staatlich?

Was soll eine Freie Kongregation sein? Sie ist keiner kirchlichen Aufsicht unterworfen?

Was soll eine alta ecclesia sein? Ich kann mir darunter nur die triumphierende Kirche im Himmel vorstellen.

Oder ist alta ecclesia der Gegenbegriff zum Niederkirchenwesen?

Warum Leo d. Gr. als Patron?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Clemens

Beitrag von Clemens »

Festloewe hat geschrieben:Care Confrater,

Die Frage 'Wer bist du denn' finde ich belustigend.

Cfr. + Karsten, Dein Bischof, hat meine Sympathie (erst einmal) verwirkt.
Ihr kennt wohl das weise italienische Sprichwort: Non correre dietro a chi fugge.

Es sieht so aus, daß mein voriger Text verschluckt ist... ich wollte bloß diese ekelhaften 'smilies' (was für eine primitive Unsitte) wegschalten... daraufhin war mein voriger Beitrag weg... aber die gelben Grimassenklexe (einer kotzt sogar! sumusne in vomitorio??) sind geblieben. Bin nicht der große computer freak.

LAUDETUR IESUS CHRISTUS!
+ Alexander Ep.
de Sancto Leone Magno
Nein das Sprichwort kenne ich nicht (und mein rudimentäres Italienisch versagt davor).
Aber gib doch mal eine Antwort, mit der man etwas anfangen kann! Wer oder was bist du und was für einer Gemeinschaft stehst du vor und wer hat dich konsekriert?
Einen, der sich im Internet als Freikirchenbischof bezeichnet, wird man das doch fragen dürfen.
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Stephen Dedalus

Beitrag von Stephen Dedalus »

Festloewe hat geschrieben:3.
Die kirchliche Aufsicht liegt bei mir selbst.
Na, da haben wir wohl den Kern. Noch so ein selbsternannter "Bischof" von eigenen Gnaden... :freude:
If only closed minds came with closed mouths.

Clemens

Beitrag von Clemens »

Festloewe hat geschrieben: 3. Die kirchliche Aufsicht liegt bei mir selbst. Alles andere ist bloß Wichtigmacherei und unserm HERRN IESUS CHRISTUS wesensfremd.
:freude:

Dieses Beispiel, liebe Festgemeinde, illustriert sehr schön, was es im Bereich der "Vagantenbischöfe" so alles gibt und welches Geistes Kind so mancher davon ist.
Und es gibt ja wohl leider tatsächlich Leute, die solche Titel verkaufen und kaufen.

Aber bitte verwechselt derartiges nicht mit seriösen Theologen, wie Beyerhaus oder Bürgener, die - egal wie man zu ihrer Theologie steht - doch zumindest fachlich zu respektieren sind! Lasst also bitte euer Bild von "Freibischöfen", oder wie immer man sie nennen mag, nicht zu sehr von unserem "Festlöwen" prägen!

(Was ich bei dem Titel so assoziiere:
Am liebsten würde ich hier ein Bild einbinden, wie diese hier, aber ich krieg´s nicht hin: http://www.loewenbraeu.de/ )

FranzSales

Beitrag von FranzSales »

Was für ein Stuss ... :tuete:

Franz
+Summus episcopus der domus ecclesiae
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

tanatos

Beitrag von tanatos »

Clemens hat geschrieben:
Festloewe hat geschrieben: 3. Die kirchliche Aufsicht liegt bei mir selbst. Alles andere ist bloß Wichtigmacherei und unserm HERRN IESUS CHRISTUS wesensfremd.
:freude:

Dieses Beispiel, liebe Festgemeinde, illustriert sehr schön, was es im Bereich der "Vagantenbischöfe" so alles gibt und welches Geistes Kind so mancher davon ist.
Und es gibt ja wohl leider tatsächlich Leute, die solche Titel verkaufen und kaufen.

Aber bitte verwechselt derartiges nicht mit seriösen Theologen, wie Beyerhaus oder Bürgener, die - egal wie man zu ihrer Theologie steht - doch zumindest fachlich zu respektieren sind! Lasst also bitte euer Bild von "Freibischöfen", oder wie immer man sie nennen mag, nicht zu sehr von unserem "Festlöwen" prägen!
mir ist hier der unterschied zwischen (1) den allgemeinen vaganten und (2) beyerhaus, bürgener und consorten noch nicht ganz klar. das von clemens genannte unterscheidungskriterium, nämlich der fachliche respekt diesen konkreten menschen gegenüber, kann es doch nicht alleine sein. auch große denker machen zuweilen große fehler! was also macht den unterschied aus?

asderrix
Moderator

Beitrag von asderrix »

Festloewe hat geschrieben:Mit Euch Halbbildungsschwengeln kann ich nichts anfangen. Valete!
Permanete oves in ecclesia officiali.
+ PAX +
+ Alexander
Ja ich gebe zu mit deiner Bildung, also deiner Einbildung, kann hier im Forum niemand mithalten :pfeif:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Clemens

Beitrag von Clemens »

Inzwischen weiß ich zwar, was das italienische Sprichwort heißt, den Sinn (bezogen auf Bürgener) verstehe ich freilich immer noch nicht.
Aber es lohnt sich - wie es scheint - auch tatsächlich nicht, hier den Troll zu füttern.
Da muss ich dir, Asderrix, endlich auch mal wieder recht geben.

Evagrios Pontikos

Beitrag von Evagrios Pontikos »

Festloewe hat geschrieben:Mit Euch Halbbildungsschwengeln kann ich nichts anfangen. Valete!
Permanete oves in ecclesia officiali.
+ PAX +
+ Alexander
... und weg war er wieder. Ich frage mich nur, warum er überhaupt da war? :nein: Oder will uns hier jemand auf den Arm nehmen?

Clemens

Beitrag von Clemens »

Schade - im Internet konnte ich mit seinen Angaben niemanden identifizieren. Dass er kein Unbekannter ist und im Internet präsent, will ich ja gerne glauben - wenn ich nur weiß, wo es sichtbar wird. :hmm:

berneuchen

Beitrag von berneuchen »

Festloewe hat geschrieben:+ PAX +

Einmal schreibe ich noch IN FRIEDEN, aber ich lasse mich nicht anonym (d.i. feige von den Clementes und Daidaloi...) beschimpfen. (Allgemeine Fora-Unsitte... ich habe viel Humor, aber jene ist nicht witzig.)
Ich suchte gelehrte Gleichgesinnte IN CHRISTO resp. fröhliche Amtskirchenkritiker. Aber wie ich sehe, sind Sie von anderen Parteien ('clerical correctness'). Ich respektiere das, aber ich bin hier offenbar nicht richtig.
Bin weder Anfänger (* 1953) noch Unbekannter (Lexika, Internetz, ehrenvoll).
Provozieren wollte ich gewiß... aber Beschimpfereien auszulösen liegt mir fern.
Also melde ich mich ab (wie auch von der dt. Amtskirche, die absolut keine Konservativ-Freidenker verträgt!) ... es sei denn, wir können einigermaßen seriös korrespondieren. FRIEDLICHE Kollegen mögen meinen Hausnamen und meinen e-mail-code wissen... und gar mir persönlich begegnen.
(Mein langer Beitrag wurde entirely cancelled... weil ich einige Personen und Begriffe beim Namen genannt hatte... Was soll's. Ich bin kein Freund der Amtskirche; Begegnungen mit deren mental unbweglichen amtlichen Vertretern gehören zu den schlechtesten menschlichen Erfahrungen meiner ersten Lebenshälfte. All das hat mit der ECCLESIA DOMINI NOSTRI herzlich wenig zu tun. Soll ich Namen und Vorgänge nennen... )

Der Karneval beginnt doch erst in einer Woche :vogel:
Allora... schreiben Sie mir nicht mehr in Unfrieden... und lassen Sie sich nicht zu schnell von Vorurteilen (die wir gewiß allesamt hegen und pflegen) leiten. Wenn es aber NUR SO geht, dann bin ich 'weg'.

LAUDETUR IESUS CHRISTUS.
+ Alexander

Lioba

Beitrag von Lioba »

Festlöwe- zu deinem Beitrag- bitte schau ins Moderatorenprotokoll!
Falls du nur gelehrte User suchst, bist du hier tatsächlich falsch. Hier findest du alles vom Arbeiter bis zum Akademiker- übrigens auch etliche Theologen.
Ebenfalls sind hier die verschiedensten theologischen Standpunkte vertreten. Selten unkritisch, aber niemals nur kritisch, was auch destruktiv wäre.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

berneuchen

Beitrag von berneuchen »

Sorry, der Karneval ist mit in den Festloewen gerutscht. Aber vielleicht gibt es ja keine Zufälle. Dies schreibe ich ich ohne den Anspruch auf irgendeine Art von Sukzession. L' eglise c'est moi - jedenfalls in diesem Fall. :emil:

Allons

Beitrag von Allons »

Lioba hat geschrieben:Hier findest du alles vom Arbeiter bis zum Akademiker- übrigens auch etliche Theologen.
Muaha, aber alle sind immer nur zwei davon gleichzeitig, Arbeiter und Theologen sind keine Akademiker, Akademiker und Theologen sind keine Arbeiter, Arbeiter und Akademiker sind alles ausser Theologen. ;D Nix für ungut...kleiner joke...bin ja keines von den dreien...

Lieber Festlöwe/Alexander, Darf ich fragen, was Sie mit den gewünschten Gleichgesinnten besprechen wollen? Fröhliches Amtskirchenkritisieren ist sozusagen unser zweiter Vorname. Aber etwas konkreter wäre schon schön.

Grüße, Allons!

Allons

Beitrag von Allons »

berneuchen hat geschrieben:Dies schreibe ich ich ohne den Anspruch auf irgendeine Art von Sukzession.
Yo man, suckcession sucks da session :narr:

Marcus

Beitrag von Marcus »

Allons hat geschrieben:Lieber Festlöwe/Alexander, Darf ich fragen, was Sie mit den gewünschten Gleichgesinnten besprechen wollen? Fröhliches Amtskirchenkritisieren ist sozusagen unser zweiter Vorname.
Ja, darin sind sich eigentlich nahezu alle Fraktionen, egal ob lutherisch oder katholisch, einig. Eine gute Basis für eine antiamtskirchliche lutherisch-katholische Ökumene also... :breitgrins:
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Clemens

Beitrag von Clemens »

Ich glaube, du brauchst dir mit diesem Möchtegern-Groß-Kater keine Mühe mehr zu geben.
Der Beifall war ihm hier scheint´s zu schwach und so brüllt er vermutlich anderswo festlich herum.

Er ist bestimmt nicht der erste, der als Löwe lossprang und als Bettvorleger landete.

Clemens

Beitrag von Clemens »

Ach ja *seufz*, ich war auch mal Patriarch von Lummerland. Das war eine gei,- äh tol-le Zeit. :koenig:

(Festloewe, du brauchst dich nicht zu bemühen, diesen Beitrag zu verstehen - das war vor deiner Zeit und hatte nichts mit dir zu tun.)

An die Moderation: Immer noch schade, dass Lummerland versenkt wurde! Da hätten einige Beiträge von hier wohl ganz gut hingepasst. ;)

Marcus

Beitrag von Marcus »

Zumindest blieb der Nachwelt „Dein Welthit“ erhalten:

http://www.youtube.com/watch?v=d9Oh1ddQ6qU ;D
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Linus

Beitrag von Linus »

Clemens hat geschrieben:Schade - im Internet konnte ich mit seinen Angaben niemanden identifizieren. Dass er kein Unbekannter ist und im Internet präsent, will ich ja gerne glauben - wenn ich nur weiß, wo es sichtbar wird. :hmm:
Hab unter "Festloewe" und "Bischof" den Hinweis auf ein Highheelsforum erguugelt :kugel:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Linus hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Schade - im Internet konnte ich mit seinen Angaben niemanden identifizieren. Dass er kein Unbekannter ist und im Internet präsent, will ich ja gerne glauben - wenn ich nur weiß, wo es sichtbar wird. :hmm:
Hab unter "Festloewe" und "Bischof" den Hinweis auf ein Highheelsforum erguugelt :kugel:
Das könnte doch hinkommen ... der Leo festivus ist ja erkennbar auch auf geistigen Highheels unterwegs und stolpert öfter mal ganz übel, wenn er mit seinen Absätzen in den Gleisen oder auf dem Kopfsteinplaster des rechten Glaubens hängenbleibt ... :hmm:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema