Benny Hinn
Re: Benny Hinn
Super Nassos! Magst du bitte noch den Link der Originalseite angeben? Danke.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Danke!
Joar, lies laut vor. Andele, andele.holzi hat geschrieben:Danke!
Inwieweit kann man das eigentlich von der "Theologie" der Freikirchen und was es da alles gibt abgrenzen? Sicherlich scheint er ein Scharlatan zu sein, aber ist nicht genau das der Geist, der in den charismatischen-heilig-Geist-Wunder-Gemeinden weit verbreitet ist? Wie kann man mit solchen Menschen ins Gespräch kommen? Sie haben ein gänzlich anderes Kirchenverständnis als wir Katholiken und ich frage mich, ob das jene Art und Weise ist, wie Christus wollte dass wir unseren Glauben an ihn leben. Sicherlich gibt es auch gutes in diesen Gemeinden und wir können davon dieses und jenes lernen, aber im großen und ganzen ist es dem was wir - und die Orthodoxie - tun doch sehr fern. Für mich als Außenstehender ist das nämlich irgendwie so ein großer Einheitsbrei...und allein dieser Anschein spricht ja schon für sich. Habt ihr schonmal einen Christen mit freikirchlicher Gesinnung von unseren Standpunkten überzeugen können?
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle
Eine einheitliche Theologie der Freikirchen gibt es nicht, dazu sind sie viel zu verschieden. Vielleicht gibt es eine Art von Theologie bei den sog. Pfingstlern, aber selbst diese unterscheiden sich. Es gibt ganz extreme und weniger exteme. Die einen lehnen z.B. das Wohlstandsevangelium und die Meinung alle Christen könnten geheilt werden ab, andere wiederum nicht. Die dritten stehen der Wort des Glaubens-Bewegung nahe, die auch Hinn offenbar vertritt.azs hat geschrieben:Inwieweit kann man das eigentlich von der "Theologie" der Freikirchen und was es da alles gibt abgrenzen? Sicherlich scheint er ein Scharlatan zu sein, aber ist nicht genau das der Geist, der in den charismatischen-heilig-Geist-Wunder-Gemeinden weit verbreitet ist?
Wenn man mal auf einige Webseiten von Pfingstkirchen geht, ist offiziell meist wenig zu lesen über ihre Grundlagen, oft nur eine Art einfaches Glaubensbekenntnis und die Betonung der Bedeutung der Bibel, die aber von Fall zu Fall anders ausgelegt wird.
Was Hinn vertritt, wird in einer ähnlichen Weise von manchen sog. charismatischen Freikirchen vertreten, wenn auch nicht immer so extrem wie Hinn. Genau darum gehen vorwiegend solche Leute zu seinen Veranstaltungen, weil sie schon in der eigenen Gemeinde mehr oder weniger verarscht wurden, sind sie das teilweise schon gewohnt. Die lassen sich auch kaum etwas Kritisches sagen.
Wenn Freikirchen nicht einer gewissen Gemeinschaft (nehmen wir mal das Beispiel der sog. Volksmission) angeschlossen sind, die einen Vorstand hat, der auch über die Ortsgemeinden zu bestimmen hat, dann ist jede örtliche Freikirche völlig unabhängig von andern, wenn auch ähnlichen Freikirchen. Dann bestimmt die Leitung der einzelnen Gemeinde was gelehrt wird und was nicht. Jemand, der zu so einer Gemeinde gehört, hat mal dazu geschrieben, diese Gemeinden haben je ihren eigenen kleinen Papst.
Sehr kritisch eingestellt zu den sog. Pfingstrichtungen sind mehr oder weniger die Evangelikalen, ganz besonders die Brüdergemeinden.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
Dass es gute Menschen gibt, die liebenswert sind, streitet keiner ab. Oder dass da die ehrbarsten Gefühle dahinterstecken.azs hat geschrieben:Sicherlich gibt es auch gutes in diesen Gemeinden
Aber die gibt es auch bei Andersgläubigen, bei Ungläubigen usw. (na ja, bis auf die Scharlatane, die immer Geld verdienen werden, weil es immer Opfer geben wird).
Was das Geistliche angeht, gibt es da nichts Gutes, weil dort Seelen ins Verderben gezogen werden. Zungensprechen, Ergreifen der Kirche durch Christus bei der Zweiten Parusie....
Sorry, aber in diesem Fall ist das wirklich entweder Schwarz oder Weiß.
Wenn Freikirchen nicht einer gewissen Gemeinschaft (nehmen wir mal das Beispiel der sog. Volksmission) angeschlossen sind, die einen Vorstand hat, der auch über die Ortsgemeinden zu bestimmen hat, dann ist jede örtliche Freikirche völlig unabhängig von andern, wenn auch ähnlichen Freikirchen. Dann bestimmt die Leitung der einzelnen Gemeinde was gelehrt wird und was nicht. Jemand, der zu so einer Gemeinde gehört, hat mal dazu geschrieben, diese Gemeinden haben je ihren eigenen kleinen Papst.
Sehr kritisch eingestellt zu den sog. Pfingstrichtungen sind mehr oder weniger die Evangelikalen, ganz besonders die Brüdergemeinden.
Ich stimme dir hier zu. Allerdings ist mir aufgefallen, daß die Unterscheidung Pfingstkirchen und Evangelikale im Moment schwimmend ist und manchmal kaum mehr voneinander zu unterscheiden ist. Was wohl daran liegt, daß sich die Gläubigen im Falle eines Umzuges anderen Gemeinden anschließen müssen die jeweils wieder andere Lehren vertreten. Für mich ist das schlicht und ergreifend ein einziges Tohuwabohu. Die Bibel beginnt mit dem Satz „Bereshith bara elohim et hashamajim v’et ha'arez, v’ha'arez hajtah tohu vavohu ...“ (Genesis 1,2). Tohuwabohu beschreibt also die größtmögliche Unordnung, die der ordnenden Hand eines Gottes bedarf.
Es gibt Gläubige, die jetzt bereits die 5. Gemeinde mit unterschiedlichen Vorstellungen besuchen und dementsprechend verwirrt sind. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Sorry, auch wenn ich noch so tolerant bin, mir macht das Bauchweh zumal hier Mißbrauch in jeglicher Form aufgrund der Struktur Tür und Tor geöffnet wird.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi
Das kann so gehen wie du erwähnst. Was ich festgestellt habe, ist, dass die Ablehnung der (gemässigten) Pfingstler bei den Evangelikalen geringer wird.ifugao hat geschrieben: Ich stimme dir hier zu. Allerdings ist mir aufgefallen, daß die Unterscheidung Pfingstkirchen und Evangelikale im Moment schwimmend ist und manchmal kaum mehr voneinander zu unterscheiden ist. Was wohl daran liegt, daß sich die Gläubigen im Falle eines Umzuges anderen Gemeinden anschließen müssen die jeweils wieder andere Lehren vertreten. Für mich ist das schlicht und ergreifend ein einziges Tohuwabohu. Die Bibel beginnt mit dem Satz „Bereshith bara elohim et hashamajim v’et ha'arez, v’ha'arez hajtah tohu vavohu ...“ (Genesis 1,2). Tohuwabohu beschreibt also die größtmögliche Unordnung, die der ordnenden Hand eines Gottes bedarf.
Es gibt Gläubige, die jetzt bereits die 5. Gemeinde mit unterschiedlichen Vorstellungen besuchen und dementsprechend verwirrt sind. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Sorry, auch wenn ich noch so tolerant bin, mir macht das Bauchweh zumal hier Mißbrauch in jeglicher Form aufgrund der Struktur Tür und Tor geöffnet wird.
Aber wenn es den Oberbegriff "Freikirchen" gibt, dann muss es doch eine gemeinsame Grundlage geben? (Sorry ich kenn mich nicht aus und bin erschrocken über dieses Wirrwarr außerhalb meiner lieben katholischen Kirche
)
Unterscheidet man grob
- Römisch-katholische Kirche + unierte
- orthodoxe Kirche
- evangelische Kirche
- Freikirchen
- Pfingsgemeinden
- Evangelikale
- Altkatholiken
???
Ich weiß, dass es bei den jeweiligen Obergruppen viele Untergruppen gibt, aber mal so grob gesagt?
Unterscheidet man grob
- orthodoxe Kirche
- evangelische Kirche
- Freikirchen
- Pfingsgemeinden
- Evangelikale
- Altkatholiken
???
Ich weiß, dass es bei den jeweiligen Obergruppen viele Untergruppen gibt, aber mal so grob gesagt?
Oh je, das kommt wohl darauf an, wie grob man es haben will...
Ganz grob:
Römisch-katholisch
Orthodox
Rest (Deviate der RKK und OK).
Aber da werden andere wohl ganz andere Ansichten haben, zum Beispiel Benny Hinn
Ganz grob:
Römisch-katholisch
Orthodox
Rest (Deviate der RKK und OK).
Aber da werden andere wohl ganz andere Ansichten haben, zum Beispiel Benny Hinn
Gemeinsame Grundlage der Freikirchen ist die Bibel, auf diese berufen sich alle. Sie wird aber sehr unterschiedlich ausgelegt und jeder will natürlich die einzig richtige Auslegung haben.azs hat geschrieben:Aber wenn es den Oberbegriff "Freikirchen" gibt, dann muss es doch eine gemeinsame Grundlage geben? (Sorry ich kenn mich nicht aus und bin erschrocken über dieses Wirrwarr außerhalb meiner lieben katholischen Kirche)
Unterscheidet man grob
- orthodoxe Kirche
- evangelische Kirche
- Freikirchen
- Pfingsgemeinden
- Evangelikale
- Altkatholiken
???
Natürlich. Aber etliche gehen auch, über die Schrift hinaus, wenn sie wie Hinn und Co ihre eigenen Mätzchen hinzudichten.Nassos hat geschrieben:Sind demnach die Freikirchen auch sola scriptura?
Wissen eigentlich Freikirchen und andere sola-sciptura Vereinigungen nicht um die kirchliche Tradition? Selbst sie sind ja letztlich daraus hervorgegangen, wenn auch durch Abspaltungen und Eigeninterpretierung. Mir ist das immer ein Rätsel, dass das vollkommen ausgeblendet wird. Kann es sein, dass sie sich einfach nicht damit beschäftigen? Denn so krass kann man doch gar nicht daran vorbeischauen??
Vielleicht wäre das ja auch ein möglicher Ansatz zur Auseinandersetzung mit diesen Abspaltungen....eben mal auf das Aufmerksam machen, was das Christentum NOCH ist. Immerhin ist Gott ja nicht Buch geworden, sondern Mensch...
Vielleicht wäre das ja auch ein möglicher Ansatz zur Auseinandersetzung mit diesen Abspaltungen....eben mal auf das Aufmerksam machen, was das Christentum NOCH ist. Immerhin ist Gott ja nicht Buch geworden, sondern Mensch...
Die Freikirchen sind oft als Abspaltungen von der Ev. Kirche entstanden, von daher haben sie auch nur sola scriptura. Hinzu kommen noch Eigeninterpredationen. Für die kath. Tradition interessieren sie sich absolut nicht., im Gegenteil, sie lehnen vieles Katholische generell ab und sind der Meinung ihre "Theologie" sei die beste.azs hat geschrieben:Wissen eigentlich Freikirchen und andere sola-sciptura Vereinigungen nicht um die kirchliche Tradition? Selbst sie sind ja letztlich daraus hervorgegangen, wenn auch durch Abspaltungen und Eigeninterpretierung. Mir ist das immer ein Rätsel, dass das vollkommen ausgeblendet wird. Kann es sein, dass sie sich einfach nicht damit beschäftigen? Denn so krass kann man doch gar nicht daran vorbeischauen??
-
Benedikt
Jede Freikirche hat Traditionen, die über die Bibel hinausgehen. Diese Traditionen sind nur meist unreflektiert bzw. werden - auf oft abenteuerliche Weise - mit der Bibel rechtfertigt.Edi hat geschrieben:Die Freikirchen sind oft als Abspaltungen von der Ev. Kirche entstanden, von daher haben sie auch nur sola scriptura. Hinzu kommen noch Eigeninterpredationen. Für die kath. Tradition interessieren sie sich absolut nicht., im Gegenteil, sie lehnen vieles Katholische generell ab und sind der Meinung ihre "Theologie" sei die beste.azs hat geschrieben:Wissen eigentlich Freikirchen und andere sola-sciptura Vereinigungen nicht um die kirchliche Tradition? Selbst sie sind ja letztlich daraus hervorgegangen, wenn auch durch Abspaltungen und Eigeninterpretierung. Mir ist das immer ein Rätsel, dass das vollkommen ausgeblendet wird. Kann es sein, dass sie sich einfach nicht damit beschäftigen? Denn so krass kann man doch gar nicht daran vorbeischauen??
jede Freikirche setzt auch Akzente, die oft auf den Gründer zurück gehen:
die Heilsarmee: Soziale Arbeit mit Randgruppen
Baptisten: Erwachsenentaufe
Freie Evangelische Gemeinde: konservative Alternative zur Landeskirche
Quäker: Dogmenfreiheit
Adventisten: nahe Wiederkunft Christi, gesunder Lebenswandel
Methodisten: Entscheidung "für Christus" als Erwachsener
Herrnhuter Brüdergemeine: Kuschel- und Verwandschaftskirche für Lutheraner
Christliche Wissenschaft (Sondergemeinschaft): Heilung von Krankheiten
Neue Kirche (Sondergemeinschaft): Wissen über das Leben nach dem Tod
Unitarier: Ablehnung der Trinität, Dogmenfreiheit
die Heilsarmee: Soziale Arbeit mit Randgruppen
Baptisten: Erwachsenentaufe
Freie Evangelische Gemeinde: konservative Alternative zur Landeskirche
Quäker: Dogmenfreiheit
Adventisten: nahe Wiederkunft Christi, gesunder Lebenswandel
Methodisten: Entscheidung "für Christus" als Erwachsener
Herrnhuter Brüdergemeine: Kuschel- und Verwandschaftskirche für Lutheraner
Christliche Wissenschaft (Sondergemeinschaft): Heilung von Krankheiten
Einiges hast du recht hübsch dargestellt, wenn auch leicht karikiert, bei diesen möchte ich allerdings widersprechen:
Dies sind eindeutig Sekten, die sich in unaufgebbaren Kernfragen von den anderen Christen gelöst haben.Christliche Wissenschaft (Sondergemeinschaft): Heilung von Krankheiten
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Lioba hat geschrieben:Einiges hast du recht hübsch dargestellt, wenn auch leicht karikiert, bei diesen möchte ich allerdings widersprechen:Dies sind eindeutig Sekten, die sich in unaufgebbaren Kernfragen von den anderen Christen gelöst haben.Christliche Wissenschaft (Sondergemeinschaft): Heilung von Krankheiten
Der Ausdruck "Sekte" wird heute nicht mehr verwendet. Man spricht jetzt in konfessionskundlichen Werken von "Sondergemeinschaften in christlicher Tradition".
Da ich deinen Einwand hatte kommen sehen, habe ich ja auch darauf hingewiesen, dass es Sondergemeinschaften sind.
- Robert Ketelhohn
Da ist schon die Voraussetzung krank.Amandus2 hat geschrieben:in konfessionskundlichen Werken
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Keine Angst, es gibt ja Benny, der heilt alles weg.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Da ist schon die Voraussetzung krank.Amandus2 hat geschrieben:in konfessionskundlichen Werken