Kirchenrechtsquellen

Allgemein Katholisches.
ad-fontes

Kirchenrechtsquellen

Beitrag von ad-fontes »

CIC 1917.

(Leider habe ich keine Hauptseite oder Navigatiosleiste dazu entdecken können.)

Wäre schön, wenn weitere Ergänzungen zu älteren Kirchenrechtsquellen, die online verfügbar sind, folgen würden, und der Thread dann fixiert würde.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Berolinensis

Re: Kirchenrechtsquellen

Beitrag von Berolinensis »

Ins Refektorium.

@ad-fontes:

Du sprachst ja nicht nur vom Codex von 1917, sondern von älteren Kirchenrechtsquellen.

Aber auch, wenn es nur um den CJC/1917 ginge: ich hoffe, du hast nicht die irrige Vorstellung, daß irgendjemand (möglicherweise mit Ausnahme von Sedisvakantisten und anderen Phantasten) meint, der gelte noch.

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

@Cantus:
Wenn man Rubrizistik und Liturgiegeschichte um den Zusatz "Kanonistik" ergänzen könnte, dann schlage ich vor, ihn dort anzuhängen (bzw. nur das erste Posting).
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Berolinensis hat geschrieben:Ins Refektorium.

@ad-fontes:

Du sprachst ja nicht nur vom Codex von 1917, sondern von älteren Kirchenrechtsquellen.

Aber auch, wenn es nur um den CJC/1917 ginge: ich hoffe, du hast nicht die irrige Vorstellung, daß irgendjemand (möglicherweise mit Ausnahme von Sedisvakantisten und anderen Phantasten) meint, der gelte noch.
Nominell gilt bei den "Jansenisten" - immerhin eine staatlich anerkannte Kirche - noch das Dekretalenrecht.

Thomas_de_Austria

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Berolinensis hat geschrieben:Aber auch, wenn es nur um den CJC/1917 ginge: ich hoffe, du hast nicht die irrige Vorstellung, daß irgendjemand (möglicherweise mit Ausnahme von Sedisvakantisten und anderen Phantasten) meint, der gelte noch.
Ach, Du, da gibt 's einige ... (- Angesichts der stellenweisen "Beschränktheit" des Neuen, ist das eh kein Wunder ...)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema