"La Montanara, ohe! si sente canta-ha-re ..."cantus planus hat geschrieben:Bevor ich Bundesvorsitzender eines ökologischen Dreigestirns werde, mache ich lieber hauptberuflich mit ausgebreiteten Armen das Gipfelkreuz auf dem Matterhorn.
Das Raucherkabinett
Re: Das Raucherkabinett
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Immerhin bleibe ich schön frisch, wenn ich da oben anfriere. Und mit 65 setze ich mich dann offiziell als "weiser Alter vom Berge" zur Ruhe. Wahrscheinlich überlebe ich dann sogar Jopi Heesters. Falls der bis dahin nicht einfach weitermacht.taddeo hat geschrieben:"La Montanara, ohe! si sente canta-ha-re ..."cantus planus hat geschrieben:Bevor ich Bundesvorsitzender eines ökologischen Dreigestirns werde, mache ich lieber hauptberuflich mit ausgebreiteten Armen das Gipfelkreuz auf dem Matterhorn.![]()
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
- cantus planus
Derley itzt auch in Teutschland: http://www.n24.de/news/newsitem_6473859 ... oplay=truecantus planus hat geschrieben:Eine gute Idee: http://fumoirmap.ch![]()
Bayern bleibt Diaspora.
So, die Rauchmelder sind installiert. — Laut Prospekt können sie zwischen schädlichem Rauch und "unschädlichem Zigarettenrauch" (ja, das steht da so drin) unterscheiden. Wenn er tatsächlich ohne Grund anfangen sollte zu schrillen — und das Geräusch ist wirklich nervtötend — kann ich ihn nicht wieder ausschalten, sagte der Monteur. "Da hilft nur Lüften." Oder dem Hausmeister Bescheid sagen, daß er das Ding abnimmt.
So, ich werde jetzt mal was kochen und gucken, ob was passiert.
???
Nimmer lang. Der genannte Bundesvorsitzende (Frankenstein oder so) hat schon angekündigt, daß er seinen in Bayern erfolgreichen Kreuzzug baldigst auch auf Restdeutschland ausweiten will.cantus planus hat geschrieben:Derley itzt auch in Teutschland: http://www.n24.de/news/newsitem_6473859 ... oplay=truecantus planus hat geschrieben:Eine gute Idee: http://fumoirmap.ch![]()
Bayern bleibt Diaspora.
- cantus planus
Das wird nix. Die Bayern sind schlicht überrannt worden. Viele haben na der Abstimmung nicht teilgenommen, weil sie schlicht nicht wussten, wie weitreichend das Verbot wirklich sein würde. Und in anderen Ländern hat man längst gangbare Kompromisse gefunden.
So leicht kann er diesen Coup nicht mehr wiederholen!
So leicht kann er diesen Coup nicht mehr wiederholen!
- cantus planus

-
Benedikt
Super!anneke6 hat geschrieben:So, die Rauchmelder sind installiert. — Laut Prospekt können sie zwischen schädlichem Rauch und "unschädlichem Zigarettenrauch" (ja, das steht da so drin) unterscheiden. Wenn er tatsächlich ohne Grund anfangen sollte zu schrillen — und das Geräusch ist wirklich nervtötend — kann ich ihn nicht wieder ausschalten, sagte der Monteur. "Da hilft nur Lüften." Oder dem Hausmeister Bescheid sagen, daß er das Ding abnimmt.
Da beschließt also der Staat, die Bürger gleichzeitig zur Installation von Rauch(er)meldern und Wärmedämmung zu verdonnern. Folge der Rauchmelder: Ein Großteil der Bevölkerung lüftet mehr, die Wärmedämung ist also für die Tonne.
Aber wie sagte doch ein CSU-Funktionär: Wir müssen doch an die Handwerker denken.
- cantus planus
Bei den meisten Häuser, die in den letzten Jahren isoliert oder gedämmt wurden, hat man's eh übertrieben. Da kann man gar nicht genug lüften, um des Schimmels Herr zu werden.

- Christiane
Das ist doch Mist. Da werden Raucher wie Aussätzige behandelt. Na man muss auch sagen, beim Neokatechumenat wird man da eh mit der Zeit sehr tolerant, weil man sowieso von allen Seiten zugequalmt wird.taddeo hat geschrieben:Nimmer lang. Der genannte Bundesvorsitzende (Frankenstein oder so) hat schon angekündigt, daß er seinen in Bayern erfolgreichen Kreuzzug baldigst auch auf Restdeutschland ausweiten will.cantus planus hat geschrieben:Derley itzt auch in Teutschland: http://www.n24.de/news/newsitem_6473859 ... oplay=truecantus planus hat geschrieben:Eine gute Idee: http://fumoirmap.ch![]()
Bayern bleibt Diaspora.
Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila
"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)
"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)
- cantus planus
Aber ja!Christiane hat geschrieben:Außerdem hab ich ja meine Shisha. Ist das genug, um hier mitschreiben zu dürfen?![]()
Auch an einer Shisha saugen ist Rauchen…zwar nicht so kultiviert wie mit einer richtigen Pfeife, aber trotzdem. Und die Shisha hat eins mit Frau Erica Arborea zu tun: Mit beiden kann man nicht so einfach für 5 Minuten vor die Tür gehen.
???
In Passau gab es eine recht bekannte Shisha-Kneipe, die hat jetzt zusperren müssen zwengs dem neuen Rauchverbot.anneke6 hat geschrieben:Auch an einer Shisha saugen ist Rauchen…zwar nicht so kultiviert wie mit einer richtigen Pfeife, aber trotzdem. Und die Shisha hat eins mit Frau Erica Arborea zu tun: Mit beiden kann man nicht so einfach für 5 Minuten vor die Tür gehen.
Kann gut sein, daß der Wirt jetzt (zumindest vorübergehend) aus Steuergeldern alimentiert werden muß, statt daß er als Unternehmer Steuern zahlt und seine Gäste via Tabaksteuer das Staatssäckel füllen.
Aber solche Überlegungen spielen offenbar bei Ideologen keine Rolle. Hauptsache, das Dogma wird eingehalten.
(Irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor?
Bei dem Bild, das Du da bringst, dürfte aber weniger das mangelnde Lüften im Raum der Grund für den Schimmel sein, als vielmehr die nicht ausreichend isolierte Decke darüber bzw. die Außenwand, an der dieses Eck liegt. Dasselbe Problem, wenn auch bei weitem nicht so kraß, hatten wir auch im Haus. Seit das Dachgeschoß vollisoliert ist, ist es komplett weg. Wenn nämlich die Decke von oben her stark auskühlt und von unten feuchte, aber warme Luft aufsteigt (wie in Wohnräumen üblich), dann kondensiert in den kühleren Ecken zwangsläufig die Luftfeuchtigkeit. Da hilft Lüften gar nichts, denn die Kondensation funktioniert auch bei noch so geringer Luftfeuchte.cantus planus hat geschrieben:Bei den meisten Häuser, die in den letzten Jahren isoliert oder gedämmt wurden, hat man's eh übertrieben. Da kann man gar nicht genug lüften, um des Schimmels Herr zu werden.
- Christiane
"Saugen". Wie klingt denn das?anneke6 hat geschrieben:Auch an einer Shisha saugen ist Rauchen…zwar nicht so kultiviert wie mit einer richtigen Pfeife, aber trotzdem. Und die Shisha hat eins mit Frau Erica Arborea zu tun: Mit beiden kann man nicht so einfach für 5 Minuten vor die Tür gehen.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila
Irgendwie kindlich.Christiane hat geschrieben:"Saugen". Wie klingt denn das?anneke6 hat geschrieben:Auch an einer Shisha saugen ist Rauchen…zwar nicht so kultiviert wie mit einer richtigen Pfeife, aber trotzdem. Und die Shisha hat eins mit Frau Erica Arborea zu tun: Mit beiden kann man nicht so einfach für 5 Minuten vor die Tür gehen.
- Christiane
Ich sag nix.taddeo hat geschrieben:Irgendwie kindlich.Christiane hat geschrieben:"Saugen". Wie klingt denn das?anneke6 hat geschrieben:Auch an einer Shisha saugen ist Rauchen…zwar nicht so kultiviert wie mit einer richtigen Pfeife, aber trotzdem. Und die Shisha hat eins mit Frau Erica Arborea zu tun: Mit beiden kann man nicht so einfach für 5 Minuten vor die Tür gehen.
- cantus planus
Das Shisha-Zeug schmeckt ja auch wie diese furchtbar gesüßten Kindertees, die es früher (heute noch?) gab. Nun gut, wer's mag... ich kann dem wenig abgewinnen.
Ich hab sowas noch nie probiert. Aber ich dachte, Wasserpfeife raucht man mit ganz normalem Pfeifentabak?cantus planus hat geschrieben:Das Shisha-Zeug schmeckt ja auch wie diese furchtbar gesüßten Kindertees, die es früher (heute noch?) gab. Nun gut, wer's mag... ich kann dem wenig abgewinnen.
- cantus planus
Nein, dafür musst du extra Shisha-Tabak kaufen. Der Pfeifentabak ist dafür viel zu trocken (sic!) und auch vom Schnitt her nicht passend.
Das Zeug ist ziemlich klebrig, da es zu einem Großteil aus Melasse besteht. Da es in D gesetzliche Vorgaben gibt, wie feucht Tabak sein darf, dies aber manchen Shisha-Freunden nicht genügt, feuchten sie ihn noch mit Glycerin nach.
Also, wenn Du Dir selbst Shisha-Tabak machen willst…Du könntest versuchen, 1 EL Pöschl "Cherry und Sherry" in 1 EL Grafschafter Zuckerrübensirup auflösen. Ohne Gewähr! Im Übrigen mag ich besagten Tabak auch nicht besonders.
Und diese Kindertees gibt es tatsächlich noch, Aldi hat die manchmal als Instant im Angebot. Schnabeltassen habe ich dort aber bis jetzt noch nicht gesehen.
Also, wenn Du Dir selbst Shisha-Tabak machen willst…Du könntest versuchen, 1 EL Pöschl "Cherry und Sherry" in 1 EL Grafschafter Zuckerrübensirup auflösen. Ohne Gewähr! Im Übrigen mag ich besagten Tabak auch nicht besonders.
Und diese Kindertees gibt es tatsächlich noch, Aldi hat die manchmal als Instant im Angebot. Schnabeltassen habe ich dort aber bis jetzt noch nicht gesehen.
???
Um Himmels willen ... nach Deiner Beschreibung bin ich froh, mit dem Zeug noch nie in Berührung gekommen zu sein.anneke6 hat geschrieben:Das Zeug ist ziemlich klebrig, da es zu einem Großteil aus Melasse besteht. Da es in D gesetzliche Vorgaben gibt, wie feucht Tabak sein darf, dies aber manchen Shisha-Freunden nicht genügt, feuchten sie ihn noch mit Glycerin nach.
Also, wenn Du Dir selbst Shisha-Tabak machen willst…
Glycerin hab ich mir heute erst ein Fläschchen gekauft ... aber nicht für den Tabak (ist das denn nicht ungesund?
Kommt drauf an, welchen Tabak du verwendest. Ich empfehle den unaromatisierten El Nakhla Molasses. (der natürlich verboten ist in der EU, du bekommst ihn aber relativ problemlos beim Türken (Levantinische Spezialitäten) deines Vertrauens. )cantus planus hat geschrieben:Das Shisha-Zeug schmeckt ja auch wie diese furchtbar gesüßten Kindertees, die es früher (heute noch?) gab. Nun gut, wer's mag... ich kann dem wenig abgewinnen.
Gut ich rauch das Zeug sowieso nur im christlich geführten Syrischen Restaurant. (die ganze Zeit Arabische /Mahgrebinische Musik, aber die Angestellten bekreuzigen sich brav wenn sie um 4 Uhr Nachmittags schnell ihr Mittagessen runterschlingen....)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
- Christiane
Interessant. Muss ich mal probieren.Linus hat geschrieben:Kommt drauf an, welchen Tabak du verwendest. Ich empfehle den unaromatisierten El Nakhla Molasses. (der natürlich verboten ist in der EU, du bekommst ihn aber relativ problemlos beim Türken (Levantinische Spezialitäten) deines Vertrauens. )cantus planus hat geschrieben:Das Shisha-Zeug schmeckt ja auch wie diese furchtbar gesüßten Kindertees, die es früher (heute noch?) gab. Nun gut, wer's mag... ich kann dem wenig abgewinnen.
Ja, ist ungesund. Glycerin verbrennt u.a. zu Propenal, welches nicht so gesundheitsförderlich ist. Propylenglykol, das sich in so ziemlich allen industriellen Humidoren befindet, verbrennt hingegen zu Wasser.taddeo hat geschrieben: Glycerin hab ich mir heute erst ein Fläschchen gekauft ... aber nicht für den Tabak (ist das denn nicht ungesund?), sondern um die Gummidichtungen an den Autotüren winterfest zu machen.
Also: Weniger Glycerin in den Tabak, dann ist mehr Platz für Tonkabohnen!
???
Zum Tabakanfeuchten (falls das wirklich mal nötig werden sollte) hab ich immer schon Apfelscheibchen genommen.anneke6 hat geschrieben:Ja, ist ungesund. Glycerin verbrennt u.a. zu Propenal, welches nicht so gesundheitsförderlich ist. Propylenglykol, das sich in so ziemlich allen industriellen Humidoren befindet, verbrennt hingegen zu Wasser.taddeo hat geschrieben: Glycerin hab ich mir heute erst ein Fläschchen gekauft ... aber nicht für den Tabak (ist das denn nicht ungesund?), sondern um die Gummidichtungen an den Autotüren winterfest zu machen.
Also: Weniger Glycerin in den Tabak, dann ist mehr Platz für Tonkabohnen!
Ich habe Cantus bereits einmal zum Lachen gebracht, als ich davon erzählt hatte, wie ich mir vor Jahren mal ein Vögelchen geflüstert hatte, französische Zigaretten, die ihrer Natur nach meist trocken sind (keine Zusätze und zu lange beim Händler gelegen) könne man mit Broccoli wieder anfeuchten. Sagen wir mal so, das Befeuchten hat geklappt, aber leider ist der Broccoli-Geschmack auch in die Zigeunerinnen übergegangen.
???
-
civilisation
Obwohl sich das nachfolgende Bild gut im "Rätselstrang" gemacht hätte, poste ich es mal hier, weil ich momentan nur "auf Sparflamme" hier poste.

Es ist zwar etwas pixelig, aber man kann Hochwürden doch erkennen.
Wie sagt man unter Rauchern: Gut Qualm ??

- lifestylekatholik
Nein. Dieses Schischagedöns ist schlicht lächerlich.anneke6 hat geschrieben:Auch an einer Shisha saugen ist Rauchen…
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Der Mainzer?civilisation hat geschrieben:Obwohl sich das nachfolgende Bild gut im "Rätselstrang" gemacht hätte, poste ich es mal hier, weil ich momentan nur "auf Sparflamme" hier poste.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
- Christine100
civilisation hat geschrieben:Obwohl sich das nachfolgende Bild gut im "Rätselstrang" gemacht hätte, ...
Clemens August Kardinal von Galen
mit seiner Nichte
Burg Dinklage

Zuletzt geändert von Christine100 am Donnerstag 2. Dezember 2010, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
"Es gibt ein Wort, und das ist für dich das Leben.
Es gibt ein Licht, das die Sonne überstrahlt."
Kaplan Alfred Flury
Es gibt ein Licht, das die Sonne überstrahlt."
Kaplan Alfred Flury
- cantus planus
Mir kam das Bild die ganze Zeit bekannt vor!