Es ist ein Brauch von Alters her / wer Sorgen hat, hat auch Likör!Clemens hat geschrieben:Raimund, das ist gar nicht schwer. / Du brauchst mir den Helm nur zu füllen:
wenn ich im Kopfstand bin, gieß / vom Kinn her mit Baileys ihn voll!

Es ist ein Brauch von Alters her / wer Sorgen hat, hat auch Likör!Clemens hat geschrieben:Raimund, das ist gar nicht schwer. / Du brauchst mir den Helm nur zu füllen:
wenn ich im Kopfstand bin, gieß / vom Kinn her mit Baileys ihn voll!
Aha. Ich wusste nicht, ob da schon etwas fest geplant war. Volksgesang gut und schön. Ich gebe aber zu bedenken, dass die wenigstens Konzilsteilnehmer in der Göttlichen Liturgie so zu Hause sind. Wenn Nassos z. B. ein paar gute Sänger besorgt, wäre das Problem geklärt. Ich persönlich hätte nichts gegen eine Göttliche Liturgie.Raimund Josef H. hat geschrieben:cantus planus hat geschrieben:Mein Lieber, ich kann nicht nachvollziehen, wovon du überhaupt sprichst?![]()
Meinst du, es würde von einem unierten Priester eine Göttliche Liturgie gefeiert werden? Das fände ich persönlich sehr erfreulich.![]()
Was ist an dem Satz
Ich habe evtl. die Möglichkeit für den Gottesdienst am Freitag abend 07.01.11 (ca. 17.00 Uhr) einen Priester der ukrainisch griechisch-katholischen Kirche zu gewinnen.
so schwer zu verstehen?
Ich versuche es noch einmal ausführlicher zu erklären:
Meine lieben Kreuzgang-Gäste erwarten ja so etwas wie ein Programm und der eine bzw. die andere hat auch schon verlauten lassen, den Besuch davon abhängig zu machen, daß auch ja jeden Tag die Möglichkeit zum Besuch eines Gottesdienstes besteht. Also brauchen wir für Freitag abend einen Priester. Ich habe kürzlich bei einem gewissen bekannten Kaplan angerufen. Der lässt alle schön grüssen, hat aber an dem Freitag keine Zeit, da Gottesdienst in seiner Gemeinde (Herz-Jesu-Freitag). Jetzt ist mir eingefallen, daß ich letztes Jahr mal einen sehr netten und engagierten Priester der ukrainisch griechisch-katholischen Kirche kennengelernt habe (siehe: Web-Link). Den habe ich heute Nachmittag angerufen und vorsichtig gefragt, ob er sich denn vorstellen könne, für eine kleine Gruppe theologisch Interessierter (und auch ein paar orthodoxe wären wohl dabei) Gottesdienst zu feiern und ob er da überhaupt Zeit hätte (wg. Weihnachtsfest). Er hat dann gesagt, er (und wenn nicht er, schickt er jemand anderen) würde das ermöglichen unter der Voraussetzung er müsse sich nicht auch noch um den (Volks-?)Gesang kümmern. Ich sagte, ich kläre das ab und melde mich auf jeden Fall wieder.
Ich halte das für eine sehr gute Idee!Raimund Josef H. hat geschrieben:Also ernsthaft, ich muss das wissen, ob ich das in die Wege leiten soll oder nicht. Bitte entsprechende Kommentare!Raimund Josef H. hat geschrieben:Bzgl. Programm:
Ich habe evtl. die Möglichkeit für den Gottesdienst am Freitag abend 07.01.11 (ca. 17.00 Uhr) einen Priester der ukrainisch griechisch-katholischen Kirche zu gewinnen.
@Nassos u.a.: Klappt das mit den Gesängen der Chrysostomus-Liturgie?
Ich denke, daß wäre ein hochinteressantes Thema für das 2. Kreuzgang-Konzil. Nachdem beim ersten der Schwerpunkt auf den beiden Formen der römischen Messe lag.
Gut, das mit der Liturgie war nur so eine Spontanidee. Aber das wird voraussichtlich aus Termingründen, so wie es derzeit ausschaut, dann doch nicht so sein.cantus planus hat geschrieben: Ich persönlich hätte nichts gegen eine Göttliche Liturgie.
Was das übrige Programm angeht: mach's nicht zu voll. Eine Rundtour durch eine benachbarte Stadt ist schön. Evtl. könnte man diesmal gegenüber zum Kloster Banz hochfahren (bzw. man könnte auch hinwandern; die Fußlahmen fahren dann). Auch sehr sehenswert.
Der Rest der Zeit wird schon durch verschiedene Gespräche gut totzuschlagen sein.
Raimund Josef H. hat geschrieben:Besichtigung von Kloster Banz ist eine gute Idee!
Niels hat geschrieben:Raimund Josef H. hat geschrieben:Besichtigung von Kloster Banz ist eine gute Idee!
Ach? Einen Bierkeller gibt's da auch? Wie erfeulich!taddeo hat geschrieben:Aber bitte mit Besichtigung der Krypta, in der die CSU ihre Leichen im Keller hat!
Gut! Dann kann ich meine vielleicht auch überreden, wenn sie weiss, dass auch noch andere nichtkatholisierte Frauen dabei sein werden.asderrix hat geschrieben:Raimund ich werde vermutlich (77, 346 %)ein Doppelzimmer brauchen, aber nur wenn ihr Katholen meine Frau nicht verschreckt!
Wir werden den Mobilscheiterhaufen samt Feuer als ökumenisches Freudenfeuer brennen lassen, dann müssts nicht soo schlimm sein...asderrix hat geschrieben:Raimund ich werde vermutlich (77, 346 %)ein Doppelzimmer brauchen, aber nur wenn ihr Katholen meine Frau nicht verschreckt!
Na, na, wer wird denn gleich wegen dem bisschen Baileys ...holzi hat geschrieben:Gut! Dann kann ich meine vielleicht auch überreden, wenn sie weiss, dass auch noch andere nichtkatholisierte Frauen dabei sein werden.asderrix hat geschrieben:Raimund ich werde vermutlich (77, 346 %)ein Doppelzimmer brauchen, aber nur wenn ihr Katholen meine Frau nicht verschreckt!
Raimund Josef H. hat geschrieben:Na, na, wer wird denn gleich wegen dem bisschen Baileys ...holzi hat geschrieben:Gut! Dann kann ich meine vielleicht auch überreden, wenn sie weiss, dass auch noch andere nichtkatholisierte Frauen dabei sein werden.asderrix hat geschrieben:Raimund ich werde vermutlich (77, 346 %)ein Doppelzimmer brauchen, aber nur wenn ihr Katholen meine Frau nicht verschreckt!Autsch, schlimmer Verleser meinerseits ...
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=462605#p462605
Nein!Nassos hat geschrieben:HOLZI HAT NE [Punkt]
Oho!HeGe hat geschrieben:Oh!![]()
Urks.asderrix hat geschrieben:Oho!HeGe hat geschrieben:Oh!![]()
Das Wetter dürfte normalerweise für die Anreise kaum Probleme bereiten. 14Hl. ist doch praktisch direkt, fast bis vor die Haustür, über Autobahn zu erreichen und die Autobahn ist so gut wie immer sehr gut geräumt und gestreut!taddeo hat geschrieben:Der Abend schon noch, die Nacht jedenfalls nicht.Clemens hat geschrieben:Das ist ein Wort - so lob ich / des Niederen Bayern Bemühn!
Doch: was bedeutet "ein Tag nur"? / ist da der Abend mit drin?
Kommt etwas aufs Programm an, das Raimund ausheckt.
Es ist für mich ein etwas enges Wochenende.
Und wenn das Wetter absolut sch**** ist zum Fahren,
werd ich es mir auch gut überlegen.
Debora hat geschrieben:Ich muss mal schauen, ob es bei mir klappt mit dem Kommen, aber die Aussicht endlich den Baileys zu bekommen ist schon sehr verlockend....![]()
![]()
NEIN!Clemens hat geschrieben:Sie kann meines haben.