Neues aus der Diözese Linz
Re: Neues aus der Diözese Linz
Du meinst also, der Hochaltar sei kein Altar? Und der neue Opfertisch mit dem ungewöhnlichen Muster sollte eher ins Allerheiligste?
Ohne Worte!
Thomasgottesdienst in Bad Ischl (21. Nov. 2010)
Daraus:

(Quelle der Bilder)
Thomasgottesdienst in Bad Ischl (21. Nov. 2010)
Daraus:
Grundanliegen eines Thomasgottesdienstes ist es, Menschen anzusprechen, die das Vertrauen in die Kirche verloren haben und sich ärgern über manches, das verbissen, sperrig und trennend ist.
[...]
Der zweite Thomasgottesdienst in Bad Ischl ist von einer großen Gruppe von engagierten Leuten vorbereitet worden. Es wurden Überlegungen angestellt, wie die katholische und die evangelische Schwesternkirche gemeinsam Gottesdienst feiern können, ohne Unterschiede leichtfertig zu verwischen. Das Gemeinsame wurde schließlich mit dem Motto „Von der Sehnsucht nach gutem Leben für alle“ in den Vordergrund gestellt.
(Quelle der Bilder)
- Berolinensis
Unbeschreiblich. Ich weiß nicht, was ich von all diesen Unsäglichkeiten am schlimmsten finden soll. Und das Fatale ist, daß das wahrscheinlich noch nicht einmal als "gewagt-provokant", sondern inzwischen als "normal" wahrgenommen wird. Wie man von hier jemals wieder zum Leben nach dem rechten, katholischen und apostolischen Glauben zurückkommen soll, weiß ich nicht.
Welche Art von liturgischem Gewand trägt denn der Herr zur Linken? Soll das der katholische Verteter sein?
Das ist ein evangelischer Messdiener. Er zwingt den katholischen Priester nach links zu schauen. Da habe ich liturgische Bedenken. Ob die ansonsten nur geschickter waren als mein Freund Hasenhüttl, kann ich dem Bild nicht entnehmen.
Zuletzt geändert von overkott am Mittwoch 24. November 2010, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Gewand kann ich keine Auskunft geben, aber das ist der neue (seit September) Ortspfarrer von Bad Ischl Mag. Öhler Christian.TomS hat geschrieben:Welche Art von liturgischem Gewand trägt denn der Herr zur Linken? Soll das der katholische Verteter sein?
Hier gibt's Bilder von seiner Amtseinführung.
Daraus:
Es gibt auch mal etwas Positives aus Linz zu berichten. Ferdinand Kaineder scheidet aus dem Dienst der Diözese aus!
http://www.dioezese-linz.at/redaktion/i ... e_ID=56725

http://www.dioezese-linz.at/redaktion/i ... e_ID=56725
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Hmm.
Erfreulich. Ja.
Aber eben nur einer von vielen. Entscheidend ist, wer nachfolgt. Wenn der Bischof jemanden aus dem gleichen Stall ernennt, ist alles für die Katz.

Erfreulich. Ja.
Aber eben nur einer von vielen. Entscheidend ist, wer nachfolgt. Wenn der Bischof jemanden aus dem gleichen Stall ernennt, ist alles für die Katz.

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Natürlich wird wieder ein Superliberaler folgen, aber Kaineder ist einer der Hauptdrahtzieher und für vieles in der Diözese verantwirtlich wie zB die Sex-CD......Aber eben nur einer von vielen. Entscheidend ist, wer nachfolgt. Wenn der Bischof jemanden aus dem gleichen Stall ernennt, ist alles für die Katz.
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus
- cantus planus
Also ersetzt man die Pest durch die Cholera? 

Ein bißchen Abwechslung muß sein, aber tatsächliche Innovation, das wär ja zu progressiv.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Tiefschürfende "Erklärungen" auf der Bistumshomepage:
Maria Empfängnis – Neun Monate vor dem Fest Maria Geburt wird die Besonderheit Marias gefeiert
Daraus:

Maria Empfängnis – Neun Monate vor dem Fest Maria Geburt wird die Besonderheit Marias gefeiert
Daraus:
Auch eine Kunst die Erbsünde ohne jeden Bezug zur heiligmachenden Gnade,... zu "erklären".Das bedeutet, dass Maria unversehrt, ohne Makel der Erbsünde von ihrer Mutter empfangen und geboren wurde.
Mit Erbsünde ist gemeint, dass der Mensch nicht nur persönlich sündigt, sondern dass er unter vielen Bedingungen lebt, die seine Entscheidungen beeinflussen. „Sündigen“ ist damit in einem großen Zusammenhang zu sehen. Es meint nicht in erster Linie, etwas ethisch „Verbotenes“ zu tun, sondern in Angst um sich selbst zu leben, anstatt ganz Gott zu vertrauen.

http://www.dioezese-linz.at/redaktion/i ... e_ID=56806
Und wieder geht das Unheil von Linz aus
Was habe ich eigentlich verbrochen, das ich in so einer Diözese lebe?

Die können doch wollen, was sie wollen - und haben doch keine Chance. Immerhin, wenn sie ihre Zeit mit dem Diskutieren und Aufsetzen von Dokumenten vergeuden, können sie in Pfarreien in derselben Zeit nix verbrechen...Debora hat geschrieben:http://www.dioezese-linz.at/redaktion/i ... e_ID=56806
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
- cantus planus
Dat ham wir dir ja schonmal jefragt.Debora hat geschrieben:Was habe ich eigentlich verbrochen, das ich in so einer Diözese lebe?![]()

Vielleicht sollte ich ins Exil gehen, aber wohin? nach Wien?Dat ham wir dir ja schonmal jefragt.

Daraus:Debora hat geschrieben:http://www.dioezese-linz.at/redaktion/i ... e_ID=56806
Ich korrigiere den Satz mal ein bißchen:Wiederverheiratete Geschiedene dürfen nicht zur Kommunion gehen, kein Patenamt übernehmen und sind von einigen kirchlichen Ehrenämtern ausgeschlossen. Das ist der offizielle Ist-Zustand in der katholischen Seelorge, die diese Lebensumstände als schwere Sünde des Ehebruches qualifiziert.
Wiederverheiratete Geschiedene dürfen nicht zur Kommunion gehen, kein Patenamt übernehmen und sind von einigen kirchlichen Ehrenämtern ausgeschlossen, solange sie hartnäckig und öffentlich in der Todsünde verharren. Das ist der offizielle Ist-Zustand.
Schade, daß ich den Briefschreibern nicht an Stelle des Bischofs antworten darf. Ich würde mir wirklich Mühe geben klar und deutlich zu formulieren.

Dem Wunsch nach neuen Seelsorge-Leitlinien für die betroffenen Personen käme ich auch gerne nach. Als Sofortmaßnahme wäre ein Bischofsschreiben denkbar, daß von allen Pfarrern am bevorstehenden Fest der hl. Familie verlesen werden müßte und in dem kurz und knapp die katholische Ehelehre den Gläubigen in Erinnerung gerufen würde.
usw.

Debora wie wärs mit St Pölten oder Vaduz 

"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
-
Wenn in der Überschrift schon steht, daß irgendwelche "Hanseln" etwas "wollen", dann lese gar nicht weiter.
Warum machen die nicht ihr eigenes Kaffeekränzchen auf?
Warum machen die nicht ihr eigenes Kaffeekränzchen auf?
- martin v. tours
Nix da, keine Fahnenflucht!Debora hat geschrieben:Vielleicht sollte ich ins Exil gehen, aber wohin? nach Wien?Dat ham wir dir ja schonmal jefragt.
Im Gegensatz zu Oberösterreichern die auf dem Land leben hast Du mindestens 3 Kirchen mit gut katholischen Messen in Gehweite deiner Wohnung!

Ich kann Deinen Frust schon verstehen, aber woanders ist es auch nicht besser.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
3 KirchenNix da, keine Fahnenflucht!
Im Gegensatz zu Oberösterreichern die auf dem Land leben hast Du mindestens 3 Kirchen mit gut katholischen Messen in Gehweite deiner Wohnung!![]()

„Jesus stempelte niemanden ab.“ Steht auch dort. Diese Leute vertrauen wohl auf die Dummheit oder Uninformiertheit mancher Kirchgänger.
Ich lese in der Schrift ganz andere Texte. Jesus hat sehr wohl "abgestempelt", aber auch auf eine Umkehr gedrängt, siehe das Beispiel mit der Ehebrecherin. Das wird hier in em Pamphlet verschwiegen.
Ich lese in der Schrift ganz andere Texte. Jesus hat sehr wohl "abgestempelt", aber auch auf eine Umkehr gedrängt, siehe das Beispiel mit der Ehebrecherin. Das wird hier in em Pamphlet verschwiegen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
- cantus planus
Darauf habe ich auch schon mehrfach hingewiesen: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=39561#p39561Edi hat geschrieben:„Jesus stempelte niemanden ab.“ Steht auch dort. Diese Leute vertrauen wohl auf die Dummheit oder Uninformiertheit mancher Kirchgänger.
Es dürfte wohl keine Stelle in der Heiligen Schrift geben, die ständig so mißverständlich und aus dem Zusammenhang gerissen zitiert wird.
Kirchweihe in Lichtenberg – Ein Fest der Freude und Zusammenarbeit
Daraus:

(Vorne, die 3. Person von links, mit der orangen Krawatte und der andächtigen Fuß-/Gebetshaltung, ist der Landeshauptmann von Oberösterreich. Ein früherer "katholischer" Religionslehrer.)

(Zum Glück haben die Schalen verhindert, daß der "Altar" bei seiner Einweihung nicht gleich abbrennt.)

(Man beachte die liturgisch verkleidete Person rechts im Bild.)
Daraus:
Fotos gibt's auch:Die Freude stand den Menschen von Lichtenberg ins Gesicht geschrieben, als sie am 12. 12. 2010 zur Kirchweihe das erste Mal ihre neue Kirche betraten. Zur feierlichen Kirchweih-Liturgie mit Bischof Dr. Ludwig Schwarz kamen mehr als 500 Menschen, teilweise von weit her, um dieses Fest mit den LichtenbergerInnen gemeinsam zu feiern. In seiner Predigt zeigte Bischof Ludwig Schwarz ebenfalls seine Freude über die gelungene neue Kirche und betonte, dass jeder Mensch Tempel Gottes sei.
(Vorne, die 3. Person von links, mit der orangen Krawatte und der andächtigen Fuß-/Gebetshaltung, ist der Landeshauptmann von Oberösterreich. Ein früherer "katholischer" Religionslehrer.)
(Zum Glück haben die Schalen verhindert, daß der "Altar" bei seiner Einweihung nicht gleich abbrennt.)
(Man beachte die liturgisch verkleidete Person rechts im Bild.)
Da ist es wieder.und betonte, dass jeder Mensch Tempel Gottes sei.

Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Findest Du die Bibelstelle nicht?ad-fontes hat geschrieben:Da ist es wieder.und betonte, dass jeder Mensch Tempel Gottes sei.

- cantus planus
Da steht eben nicht pauschal: alle sind Tempel Gottes.
Diese Häresie der Allerlösungslehre wird auch hier wieder manifest.
Zu wem spricht denn da Paulus? Doch nur zu den Christusgläubigen,taddeo hat geschrieben:Findest Du die Bibelstelle nicht?ad-fontes hat geschrieben:Da ist es wieder.und betonte, dass jeder Mensch Tempel Gottes sei.Nur keine Panik: 1 Kor 3,16.
- Berolinensis
Wieso genau ist das ein Glück?Gamaliel hat geschrieben:(Zum Glück haben die Schalen verhindert, daß der "Altar" bei seiner Einweihung nicht gleich abbrennt.)

Die Allererlösungslehre ist nur eine weitere Ausprägung. Ich weiß nicht, wie man diese Häresie nennen sollte; - vielleicht All-Einwohnungslehre.cantus planus hat geschrieben:Da steht eben nicht pauschal: alle sind Tempel Gottes.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Richtig ist nur, dass alle Menschen dazu berufen sind, Tempel Gottes, Tempel des hlg Geistes, zu werden, sie sind es nicht von vornherein.cantus planus hat geschrieben:Da steht eben nicht pauschal: alle sind Tempel Gottes.
Berolinensis hat geschrieben:Wieso genau ist das ein Glück?Gamaliel hat geschrieben:(Zum Glück haben die Schalen verhindert, daß der "Altar" bei seiner Einweihung nicht gleich abbrennt.)

Ich gebe mich geschlagen! Meine Formulierung war nicht sehr glücklich.

Übrigens gehört zur neuen Pfarrkirche natürlich auch ein Pfarrer. Das ist er:

P. Mag. Josef Pichler OSFS: 1987-2002 Innerhalb von 15 Jahren singt er in ca. 500 Orten bei über 1000 Gottesdiensten und Konzerten