Gestern war im RBB die Große Stille (Mitternacht bis 2:50) oder so....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Gottschalk sagte über den am Boden liegenden Wettkandidaten: "Er hat's bei den Proben jedes Mal geschafft."
(Spiegel Online)
Was für ein Sinn haben denn die Wetten, wenn alles vorher mehrmals geprobt wird?
Ganz davon abgesehen sollten Wetten, die mit einer Gefahr für Leib und Leben verbunden sind, nicht zugelassen werden. Da hätten sie leber den akzeptieren sollen, der höher pinkeln wollte als der Weltrekord im Stabhochsprung.
@cantus:
Nein. Ich forte, dann war ich mal in der Kneipe und las davon, dass Gottschalk die Tatoo-Wette Hunzinkers einlösen will (in der Bildzeitung, die übrigens bis Weihnachten jeden Tag einen Heiligen vorstellen will, sie haben heute mit der Hl. Barbara angefangen).
Ich kam zurück, brachte Filius ins Bett und forte rum, als ich das las.
Der Kandidat spürt aber seine Beine und ist ansprechbar. Das Schlimmste scheint nicht eingetreten.
Du meine Güte, du meine Güte. Ich habe nichts davon mitbekommen.
Ich habe es aus den Tagesthemen erfahren. Schon ungewöhnlich, dass dort über eine Sendung eines anderen Programms berichtet wird. (Die kürzlich überfallene chaldäische Kirche in Bagdad wurde übrigens als „syrisch-orthodox“ bezeichnet. )
Im Publikum hatten auch die Mutter und Geschwister von ihm gesessen. Die Eltern hatten Samuel Koch die Powerjumper geschenkt und so bei dem Studenten, der auch als Kunsturner aktiv ist, die Leidenschaft geweckt.
Der Kandidat selbst hatte am Freitag in einem Interview mit der Badischen Zeitung Zweifel an der Wette geäußert. “Bei den Proben am Donnerstag bin ich zweimal schwer gestürzt. Der Wettteil klappt noch nicht”, zitierte ihn die Zeitung. Allerdings seien die Voraussetzungen so, “dass es in der Sendung funktionieren könnte”.
Die Wettidee hatte offenbar das ZDF mit ihm gemeinsam entwickelt. Einem Bericht zufolge hatte Koch seine Pläne erstmals Anfang Oktober in München vorgeführt. Seitdem sei zusammen mit Mitarbeitern des ZDF an der Idee gefeilt worden, “schließlich soll sie möglichst spannend und interessant für die Zuschauer sein”, schrieb die BZ nach einem Gespräch mit Samuel Kochs Vater Christoph. Nachdem einen Monat später noch einmal ein Video eingeschickt hatte, sei die Einladung perfekt gewesen.
Für mich liest sich das so, daß der Vater hier die treibende Kraft hinter allem war. Wenn ich einen Sohn hätte, würde ich ihm nie solche Dinger schenken. Daß man sich den Hals mit sowas brechen kann, sieht doch ein Blinder mit Krückstock!
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
Ich fühle mich — ich hoffe, das klingt nicht allzu egoistisch — daran erinnert, wie ich angefahren wurde.
Ich hoffe mal, der Mann ist nicht schwer verletzt, und daß er künftig aufhört, solche waghalsigen Sachen zu machen. Menschen sind nun mal nicht zum Fliegen geschaffen.
Auch die Show-Acts des Abends zeigten sich betroffen: Justin Bieber betete in seiner Garderobe zusammen mit seinen Tänzern und seiner Mutter für den Verletzten
(...)
Justin Biebers Gebets-Aufruf via Twitter hat über Nacht zu einer Welle des Gebets im Internet geführt. Das meldeten Presseagenturen. Biebers Aufruf wurde von Hunderten Twitter-Nutzern weiter verbreitet.
anneke6 hat geschrieben:Ich würde die Informationen aus dem Krankenhaus, daß Samuel Koch schwer verletzt ist, nicht als Treppenhausgerücht bezeichnen…
Darum geht es nicht. Der ganze Artikel basiert auf der Spekulation, dass das ZDF die Wette "verschärft" haben könnte. Dafür gibt es keinerlei Beleg. Es reicht jedoch, einen recht langen Artikel darum zu spinnen. Eine sachliche Meldung sieht anders aus.
Und auch für Magazine sollten journalistische Standards gelten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Als Nicht-Journalist würde ich sagen, daß hier jedem die Schuld zugeschoben werden kann. Dem ZDF, weil es diese Wette zugelassen hat ("Verschärfung" und Quotenjagd lassen wir mal außen vor), den Eltern, die ihm diese Sch…dinger geschenkt und bei der Wette unterstützt haben, und letztendlich Samuel Koch selbst.
Aber wer ist wirklich schuld?
Der Kandidat. Er ist Akrobat, Stuntman und Athlet. Er musste die Gefahr kennen. Dem Artikel ist zu entnehmen, dass das ZDF überhaupt erstmal auf Selbstverständlichkeiten wie einen Helm gedrängt hat.
Man kann hier m. E. weder dem Sender, noch Gottschalk einen Vorwurf machen. Es gab schon vorher Wetten (u. a. mit dem Bagger irgendwo hochzukraxeln), die wirklich hätten ins Auge gehen können. Es wird niemand zugelassen, der sich erkennbar selbst schädigen wird oder seine Wette nicht beherrscht.
Dass hier ein Nachrichtenmagazin nicht nur im Kaffeesatz liest, sondern den auch noch kräftig andickt, ist abenteuerlich. (Ich hoffe, ich werde damit nicht schon wieder in der Neuen Osnabrücker Zeitung zitiert.)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
anneke6 hat geschrieben:Meint ihr, daß als Konsequenz des Unfalls "Wetten, daß" abgesetzt wird?
Das wohl nicht, aber dann werden nur noch solche Sissywetten kommen wie "Ich kann am Geschmack des frisch ges.......en Stuhlgangs alle meine Klassenkameradinnen erkennen" oder so ein Schmarrn.
anneke6 hat geschrieben:Als Nicht-Journalist würde ich sagen, daß hier jedem die Schuld zugeschoben werden kann. Dem ZDF, weil es diese Wette zugelassen hat ("Verschärfung" und Quotenjagd lassen wir mal außen vor), den Eltern, die ihm diese Sch…dinger geschenkt und bei der Wette unterstützt haben, und letztendlich Samuel Koch selbst.
Aber wer ist wirklich schuld?
Er ist ein Opfer der gottlosen Konsum- und Fernsehgesellschaft.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"