Kurze Fragen - kurze Antworten III
- Robert Ketelhohn
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Gut, ich such mir was anderes.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
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OT aus "Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX"
Dieser Beitrag und die Antworten entstammen dem Bilderthread zu Lefebvre.
Das sind wunderschöne Fotos! Aber schade, daß sie nur die ersten paar Bilder beschriftet haben.
Die erste große Romwallfahrt im Jahr 1975 - Immer war Erzbischof Lefebvre mit dem Rom aller Zeiten verbunden und legte größten Wert darauf, dass auch seine Seminaristen die "Romanitas" erlernten!
Was heißt Romanitas auf Deutsch?
Das sind wunderschöne Fotos! Aber schade, daß sie nur die ersten paar Bilder beschriftet haben.
Die erste große Romwallfahrt im Jahr 1975 - Immer war Erzbischof Lefebvre mit dem Rom aller Zeiten verbunden und legte größten Wert darauf, dass auch seine Seminaristen die "Romanitas" erlernten!
Was heißt Romanitas auf Deutsch?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Re: Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX
Das ist ein Kunstwort, das man am besten mit "Römischsein" übersetzen könnte.Marion hat geschrieben:Was heißt Romanitas auf Deutsch?
Es bedeutet wohl im kirchlichen Kontext "Leben/Denken mit der römischen Kirche", also etwa das, was man mit einem anderen lateinischen Ausdruck "sentire cum Ecclesia" nennt.
Re: Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX
Dankeschön
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Wann wurde zum ersten Mal eine hl. Messe auf dem Petersplatz gefeiert?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Der ist schön! Ich habe ein Lesepröbchen gefundenGamaliel hat geschrieben:Wer denn Glauben selbst noch vertiefen will, kann natürlich auf andere Katechismen zurückgreifen. Sehr ausführlich ist der "Römische Katechismus" des Konzils von Trient, ebenfalls immer wieder mit Gewinn zu lesen, ist der weniger "trockene" "Volkskatechismus" von Spirago.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Warum feiert hier eigentlich keiner den heutigen 45. Geburtstag?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Wieso? War da irgendetwas wichtiges?Marion hat geschrieben:Warum feiert hier eigentlich keiner den heutigen 45. Geburtstag?
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Feiern ist immer gut!HeGe hat geschrieben:Wieso? War da irgendetwas wichtiges?Marion hat geschrieben:Warum feiert hier eigentlich keiner den heutigen 45. Geburtstag?
Wer hat denn 45. Geburtstag?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Solange das Google-Doodle nichts anzeigt, muß das Ereignis seeeehr unbedeutend gewesen sein.Marion hat geschrieben:Warum feiert hier eigentlich keiner den heutigen 45. Geburtstag?
(Außerdem feiert man nur freudige Anlässe. )
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Na ja, da es das Ende war, ist es ja eigentlich fast schon ein freudiger Anlass.Gamaliel hat geschrieben:(Außerdem feiert man nur freudige Anlässe. )
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Was da wohl noch gekommen wäre, wäre es da noch nicht zuende gewesen ...
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Ist die Katholische Kirche Kirche und z.B. die EKD "nur" Religionsgemeinschaft und warum?
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Darum:Cajus hat geschrieben:Ist die Katholische Kirche Kirche und z.B. die EKD "nur" Religionsgemeinschaft und warum?
http://www.vatican.va/roman_curia/congr ... us_ge.html
und darum:
5. Frage: Warum schreiben die Texte des Konzils und des nachfolgenden Lehramts den Gemeinschaften, die aus der Reformation des 16. Jahrhunderts hervorgegangen sind, den Titel „Kirche" nicht zu?
Antwort: Weil diese Gemeinschaften nach katholischer Lehre die apostolische Sukzession im Weihesakrament nicht besitzen und ihnen deshalb ein wesentliches konstitutives Element des Kircheseins fehlt. Die genannten kirchlichen Gemeinschaften, die vor allem wegen des Fehlens des sakramentalen Priestertums die ursprüngliche und vollständige Wirklichkeit des eucharistischen Mysteriums nicht bewahrt haben19, können nach katholischer Lehre nicht „Kirchen" im eigentlichen Sinn genannt werden20.
Papst Benedikt XVI. hat in der dem unterzeichneten Kardinalpräfekten der Kongregation für die Glaubenslehre gewährten Audienz diese Antworten, die in der Ordentlichen Versammlung dieser Kongregation beschlossen worden sind, gutgeheißen, bestätigt und deren Veröffentlichung angeordnet.
Rom, am Sitz der Kongregation für die Glaubenslehre, am 29. Juni 2007, dem Hochfest der heiligen Apostel Petrus und Paulus.
William Kardinal Levada
Präfekt
+ Angelo Amato, S.D.B.
Titularerzbischof von Sila
Sekretär
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Nec laudibus, nec timore
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
ad-fontes hat geschrieben:Wann wurde zum ersten Mal eine hl. Messe auf dem Petersplatz gefeiert?
Hat die Antwort einen Sperrvermerk?
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Vielleicht weiß es ja auch nur keiner hier?ad-fontes hat geschrieben:ad-fontes hat geschrieben:Wann wurde zum ersten Mal eine hl. Messe auf dem Petersplatz gefeiert?
Hat die Antwort einen Sperrvermerk?
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Pontifikalgottesdienst in der Regensburger Minoritenkirche zum Gedenken an den seligen Berthold
Kann in einer profanierten Kirche ohne weiteres ein Pontifikalamt gefeiert werden?
Läßt sich das liturgisch mit der Meßfeier an einem beliebigen nicht-sakralen Platz vergleichen, etwa einem Fußballstadion?
Kann in einer profanierten Kirche ohne weiteres ein Pontifikalamt gefeiert werden?
Läßt sich das liturgisch mit der Meßfeier an einem beliebigen nicht-sakralen Platz vergleichen, etwa einem Fußballstadion?
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Ein kurzes Nachschlagen im "Münsterischen Kommentar" zu den cc. 1212 & 1222 ergibt für beide Stellen den ausdrücklichen Hinweis, daß bei einer späteren Wiederverwendung einer für profan erklärten Kirche für gottesdienstliche Zwecke eine erneute Dedikation oder Benediktion vorzunehmen ist.taddeo hat geschrieben:Pontifikalgottesdienst in der Regensburger Minoritenkirche zum Gedenken an den seligen Berthold
Kann in einer profanierten Kirche ohne weiteres ein Pontifikalamt gefeiert werden?
Weiters heißt es in c. 932, daß das Meßopfer an einem heiligen Ort zu vollziehen ist und nur im Falle von besonderer Notwendigkeit davon abgesehen werden darf. Eine solche Notwendigkeit ist in obigem Beispiel ganz sicher nicht gegeben.
Nein, denn es gibt ja keine Notwendigkeit in der profanierten Kirche zu zelebrieren.taddeo hat geschrieben:Läßt sich das liturgisch mit der Meßfeier an einem beliebigen nicht-sakralen Platz vergleichen, etwa einem Fußballstadion?
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Danke!
Also stimmt vermutlich mein Bauchgefühl, daß das wieder mal ne GeLuMü-Showveranstaltung ist, die ohne viel Hirn vorbereitet wird.
Also stimmt vermutlich mein Bauchgefühl, daß das wieder mal ne GeLuMü-Showveranstaltung ist, die ohne viel Hirn vorbereitet wird.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Und was sagt euer Bauchgefühl?taddeo hat geschrieben:Vielleicht weiß es ja auch nur keiner hier?ad-fontes hat geschrieben:ad-fontes hat geschrieben:Wann wurde zum ersten Mal eine hl. Messe auf dem Petersplatz gefeiert?
Hat die Antwort einen Sperrvermerk?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
- cantus planus
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Mich interessiert's schlicht nicht. Und deshalb habe ich darüber bisher weder nachgedacht, noch ein Lexikon gewälzt oder den Vatikan angeschrieben. Mit Verlaub.
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Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Mir sagt es, daß ich keinen Schimmer einer Ahnung habe.
Wenn man sich die Baugeschichte des Platzes anschaut, dann wird deutlich, daß man nicht mal sicher eingrenzen kann, was man unter "Petersplatz" genau zu verstehen hat (siehe die Details bei Frollein Vicky Pedia).
Wenn man sich die Baugeschichte des Platzes anschaut, dann wird deutlich, daß man nicht mal sicher eingrenzen kann, was man unter "Petersplatz" genau zu verstehen hat (siehe die Details bei Frollein Vicky Pedia).
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Laut Katechismus (einem etwas älterem aus den 50ern) kann jeder getaufte Segnen. So segnen Eltern ihre Kinder vorm zu Bett gehen oder beim verlassen des Hauses. Auch scheint es früher mancherorts üblich gewesen zu sein Brot vor dem anschneiden zu segnen (Kreuzzeichen darüber gemacht). Und stellt sich mir jedoch die Frage wie genau das ganze abläuft und was erlaubt ist und was eben nicht. Ein Beispiel: Wir beten täglich um 15 Uhr den Barmherzigkeitsrosenkranz in der Kapelle eines Pflegeheimes. Nun segnete uns letztens eine Ordensschwester in dem sie uns mit Weihwasser besprengte. Irgendie hat mich das ganze etwas befremdet da ich es eigentlich Priestern vorbehalten würde, genau so wie die Segensgestik beim priesterlichen Segen. Also nun meine Frage: Wer darf/kann jetzt wie genau segnen und mit welcher Gestik und evtl Sakramentalien wie eben Weihwasser?
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
@Deo iuvante
Wenn Du ab diesem Beitrag einmal zu lesen beginnst, solltest Du einige Antworten auf Deine Fragen finden: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=35465#p35465
Wenn Du ab diesem Beitrag einmal zu lesen beginnst, solltest Du einige Antworten auf Deine Fragen finden: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=35465#p35465
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Ich würde definitiv davon Abstand nehmen, andere Personen mit Weihwasser zu besprengen oder mit erhobener Hand zu segnen. Ich besprenge allerdings von Zeit zu Zeit mein Bett mit Weihwasser und räuchere regelmäßig. Beides hält Dämonen fern. Selbstverständlich sollte trotzdem nicht auf eine Haussegnung durch den Priester verzichtet werden.
???
- Florianklaus
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Von wann bis wann genau muß man der hl. Messe beiwohnen, um seine Sonntagspflicht zu erfüllen und woraus ergibt sich dies genau? Gibt es insoweit einen Unterschied zwischen NOM und altem Ritus?
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Wielange darf ein Kuss zwischen wirklich Liebenden dauern um als Zeichen der Liebe anerkannt zu werden?
+L.
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Danke! Da ist schon was dran - super!Lupus hat geschrieben:Wielange darf ein Kuss zwischen wirklich Liebenden dauern um als Zeichen der Liebe anerkannt zu werden?
+L.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Selbst der längste Kuß dürfte kürzer sein als eine durchschnittliche Sonntagspredigt.Lupus hat geschrieben:Wielange darf ein Kuss zwischen wirklich Liebenden dauern um als Zeichen der Liebe anerkannt zu werden?
+L.
- Florianklaus
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Lupus hat geschrieben:Wielange darf ein Kuss zwischen wirklich Liebenden dauern um als Zeichen der Liebe anerkannt zu werden?
+L.
Hochwürden, ich wollte keinem Minimalismus Vorschub leisten, meinetwegen kann eine Messe auch zwei Stunden dauern.
Ich bin aber neulich aus hier nicht interessierenden Gründen erst gegen Ende der Predigt erschienen und wollte jetzt einfach nur wissen, was das Kirchenrecht verlangt.
Kann jemand diese Frage ohne persönliche Unterstellungen beantworten?
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Ich denke, in dem Fall kommt es auf die Intention bzw. die Gründe für das Zuspätkommen an. Nähere Informationen gibt es sicherlich vom Beichtvater.Florianklaus hat geschrieben:Ich bin aber neulich aus hier nicht interessierenden Gründen erst gegen Ende der Predigt erschienen und wollte jetzt einfach nur wissen, was das Kirchenrecht verlangt.
(Ein alter Kirchenrechtler erzählte mir mal, dass es bei der Brevierpflicht die Regel gab, dass das Beten eines Psalmes der Vesper nur läßliche Sünde sei, während das Auslassen der Vesper schon schwere Sünde sei. Darum hätten findige Kleriker immer nur den einen Psalm gebetet. - Eine solche Denke sollte tunlichst vermieden werden.)
- Berolinensis
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- Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Vor der Liturgiereform galt, daß das Minimum, bei dem man die Sonntagspflicht noch als erfüllt ansehen konnte (verpflichtet ist man selbstverständlich zur Teilnahme an der ganzen Messe), die Opfermesse war, also von der Opferung bis zur Postcommunio. Danach würde erscheinen bei der Predigt gerade noch ausreichen.
Nach der Liturgiereform ist vertreten worden - da der Wortgottesdienst ja "vom Konzil" zum "gleicheberechtigten" ( ) Teil der Messe gemacht worden sei -, daß auch schon bei Versäumen dieses Teils keine Erfüllung der Sonntagspflicht mehr vorliegt. Wenn man dem folgte, müßte es auch für die alte Messe gelten.
Nach der Liturgiereform ist vertreten worden - da der Wortgottesdienst ja "vom Konzil" zum "gleicheberechtigten" ( ) Teil der Messe gemacht worden sei -, daß auch schon bei Versäumen dieses Teils keine Erfüllung der Sonntagspflicht mehr vorliegt. Wenn man dem folgte, müßte es auch für die alte Messe gelten.