Inwiefern, was meinst Du konkret mit "Söhne Abrahams"?ad-fontes hat geschrieben:Sind die Juden noch Abrahams Söhne?
Unsere „älteren Brüder“
Re: Sind die Juden noch Abrahams Söhne?
carpe diem - Nutze den Tag !
??lifestylekatholik hat geschrieben:Luc. 15, 13.
Bezieht sich das auf die Frage?
-
Thomas_de_Austria
Sie sind gerade fern vom Vater und verprassen das anvertraute Vermögen ...
...und deswegen kommt auch nicht das Heil von den Juden und deswegen hat Jesus seine Botschaft auch nicht zuerst den Juden gebracht, da sie ja sowieso fern vom Vater sind?Thomas_de_Austria hat geschrieben:Sie sind gerade fern vom Vater und verprassen das anvertraute Vermögen ...
- lifestylekatholik
Sie sind gerade fern vom Vater und verprassen das anvertraute Vermögen ...Pit hat geschrieben:??lifestylekatholik hat geschrieben:Luc. 15, 13.
Bezieht sich das auf die Frage?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
lifestylekatholik hat geschrieben: ...
Sie sind gerade fern vom Vater und verprassen das anvertraute Vermögen ...
Warum habe ich die Antwort fast erwartet?
- Robert Ketelhohn
Wen meinst du mit „Juden“?Pit hat geschrieben:Inwiefern, was meinst Du konkret mit "Söhne Abrahams"?ad-fontes hat geschrieben:Sind die Juden noch Abrahams Söhne?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Hiermit bitte ich um Entschuldigung, denn vor den Kopf stossen wollte ich niemandenlifestylekatholik hat geschrieben: ...
Sag mal, was soll das!? Erst stellste mir ne ziemlich trübe Frage. Dann machste Thomas an, weil er die Antwort drauf gibt. Daraufhin denke ich, na gut, wenn Pitti unbedingt will, dass ich die Antwort gebe, tu ich ihm den Gefallen. -- Und dann kommt wieder nur’n blöder Spruch von dir.
Zurück zum Thema:
Es stimmt leider, daß viele Juden Jesus (noch) nicht als den Messias anerkennen, denoch bin ich überzeugt, daß wir ihnen genauso mit Liebe begegnen müssen wie allen anderen Menschen auch und daß die Juden immer noch das erwählte Volk sind, mit dem Gott seinerzeit seinen Bund geschlossen hat.
Ja, die natürlichen Nachkommen Abrahams.ad-fontes hat geschrieben:Sind die Juden noch Abrahams Söhne?
Und auch Ja, ihnen gelten noch heute alle Bünde und Verheißungen des AT.
Der Irrung, die Christenheit hätte die Stellung des Bundesvolkes eingenommen wird durch das NT widersprochen.(z.B. Römer 11, 1 ff)
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!
-
Thomas_de_Austria
Natürlich, die "Irrung", Mann, Mann, Mann ... - Wenn schon Biblizismus, dann doch lieber ein paar Verse weiter lesen, da sieht man dann, wieso ein Teil, ein erwählter Rest des Volkes Israel nicht verworfen ist. Mit dem alten Bund ist nichts mehr los ...
Die Juden sind genauso Sönhe Gottes wie die Moslems!
Sie erkennen zwar nicht Jesus Christus als Sohn Gottes an, doch sind sie trozdem als Religion-besonders als unsere "Geschwister" zu akzeptieren!
Genau das gleiche mit den Moslems!
LG
Ps.: @Moderator: Ich bitte diesen Strang zu schließen, da ich ihn ausser sinnlos und pietätslos nicht beachte!
Sie erkennen zwar nicht Jesus Christus als Sohn Gottes an, doch sind sie trozdem als Religion-besonders als unsere "Geschwister" zu akzeptieren!
Genau das gleiche mit den Moslems!
LG
Ps.: @Moderator: Ich bitte diesen Strang zu schließen, da ich ihn ausser sinnlos und pietätslos nicht beachte!
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger
Niklaus Pfluger
- lifestylekatholik
Philos, in der Ausgangsfrage geht es um Abraham, nicht um Gott.Philos hat geschrieben:Die Juden sind genauso Sönhe Gottes wie die Moslems!
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
-
Miserere Nobis Domine
Klingt mir nach einer rassischen Defintion des Judeseins. Dabei gibt es ethnisch ganz verschiedene Menschen, die der jüdischen Religion angehören. Die sind sicher nicht alle natürliche Nachkommen Abrahams.asderrix hat geschrieben:Ja, die natürlichen Nachkommen Abrahams.ad-fontes hat geschrieben:Sind die Juden noch Abrahams Söhne?
Wem ihnen? Den natürlichen Nachkommen Abrahams? Denjenigen unter den natürlichen Nachkommen Abrahams, die Christus bekennen? Den Anhängern der jüdischen Religion?asderrix hat geschrieben:Und auch Ja, ihnen gelten noch heute alle Bünde und Verheißungen des AT.
Nein? Das musst du mir erklären, außer der Tatsache, dass es Proselyten gibt, wüsste ich nicht wer noch zum Volk Gottes, Volk Israel, denen die heute kurz mit Juden bezeichnet werden, gehört.Miserere Nobis Domine hat geschrieben: Dabei gibt es ethnisch ganz verschiedene Menschen, die der jüdischen Religion angehören. Die sind sicher nicht alle natürliche Nachkommen Abrahams.
Allen Nachkommen Abrahams aus der Nachkommenschaft Isaaks, wobei es dann später noch gesonderte Bünde mit Jakob und David gab, die ebenso zeitlich unbegrenzt sind.Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Wem ihnen? Den natürlichen Nachkommen Abrahams? Denjenigen unter den natürlichen Nachkommen Abrahams, die Christus bekennen? Den Anhängern der jüdischen Religion?
Das ist gelinde gesagt Dummfug!Philos hat geschrieben:Die Juden sind genauso Sönhe Gottes wie die Moslems!
Was soll das Volk der Verheißung Gottes mit den Moslems, die weit nach dem Christentum durch seltsame Umstände kreiert wurden, gemein haben?
-
Miserere Nobis Domine
Es gibt nicht nur Proselyten, sondern es sind im Laufe der Geschichte ganz erhebliche Gruppen zum Juden gekommen: Berber in Nordafrika, Äthiopier, Chasaren, auch Sachsen, die unter Karl dem Grossen nicht katholisch werden wollten. Und es wurde nicht immer so streng innerjüdisch geheiratet, wie man sich das heute vorstellt. Auch das ius primae noctis und Vergewaltigungen brachten eine Menge genetische Diversität ins Judentum.asderrix hat geschrieben:Nein? Das musst du mir erklären, außer der Tatsache, dass es Proselyten gibt, wüsste ich nicht wer noch zum Volk Gottes, Volk Israel, denen die heute kurz mit Juden bezeichnet werden, gehört.Miserere Nobis Domine hat geschrieben: Dabei gibt es ethnisch ganz verschiedene Menschen, die der jüdischen Religion angehören. Die sind sicher nicht alle natürliche Nachkommen Abrahams.
Mach mal einen Spaziergang in Israel, dann verstehst du, was ich meine.
Was ist z.B. mit muslimischen Palästinensern, die von Samaritanern abstammen? Gilt auch ihnen diese Verheissung?Miserere Nobis Domine hat geschrieben: Allen Nachkommen Abrahams aus der Nachkommenschaft Isaaks, wobei es dann später noch gesonderte Bünde mit Jakob und David gab, die ebenso zeitlich unbegrenzt sind.
Die Anhänger der Synagoge; das Volk, das den Gott Abrahams, Issaks und Jakobs bekennt, aber den Heiland ablehnt.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wen meinst du mit „Juden“?Pit hat geschrieben:Inwiefern, was meinst Du konkret mit "Söhne Abrahams"?ad-fontes hat geschrieben:Sind die Juden noch Abrahams Söhne?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Auf die spannendere größere Frage schaffe ich gerade nicht, einzugehen, aber eine kurze Bemerkung am Rande:Miserere Nobis Domine hat geschrieben: Und es wurde nicht immer so streng innerjüdisch geheiratet, wie man sich das heute vorstellt. Auch das ius primae noctis und Vergewaltigungen brachten eine Menge genetische Diversität ins Judentum.
Vergiss das ius primae noctis!! Das ist nur eine Propagandalüge aus dem 19.Jhdt. und hat es (fast) nie gegeben. Es ist so gut wie frei [Punkt]
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.
-
Miserere Nobis Domine
Es ist unter Historikern umstritten, das ist wahr. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das etwas, das in histroischen und literarischen Quellen immer wieder erwähnt wird (auch lange vor dem 19. Jahrhundert) keine historische Basis haben soll.
Im Gilgamesch-Epos wird es erwähnt, und als theoretisches Recht des Gutsherrn, das aber normalerweise durch eine Geldzahlung abgelöst wurde, ist es vereinzelt (Maur bei Zürich 1538) auch belegt. Als übliche Praxis, noch dazu in so starkem Maße, dass es den jüdischen Phänotyp beeinflussen konnte, kann man es aber nicht im Ernst behaupten.
Und mit 19.Jhdt. habe ich mich geirrt. Die Lüge vom I.p.n. wurde in Europa hauptsächlich durch die "Aufklärung" verbreitet und durch Werke wie "Die Hochzeit des Figaro" populär.
Und mit 19.Jhdt. habe ich mich geirrt. Die Lüge vom I.p.n. wurde in Europa hauptsächlich durch die "Aufklärung" verbreitet und durch Werke wie "Die Hochzeit des Figaro" populär.
-
Raphael
Mt. 3, 7 ff.lifestylekatholik hat geschrieben:Luc. 15, 13.
- lifestylekatholik
?
- Johannes22101988
@ ad-fontes:
Nun mit juden werden ja zweierlei gemeint.
Erstenst: Das geschlecht der hebräer bzw. das hebräische volk
Zweitens: Natürlich als religion, die aufgehoben wurde durch unsern Heiland und für jeden zugänglich gemacht wurde.
Nun es ist an sich ziemlich zwiespältig.
In den Briefen wird beschrieben, dass die Juden auch das erbarmen erfahren würden, bloss wann ist die andere frage.
Wenn ich bedenke. Es gibt totale anti-christliche juden und auch welche die fromm sind. Naja wie es jetzt genau ist bleibt nicht in unser urteil und in den GOTTES unseres HERRN und VATER.
Ausserdem was ich noch zu sagen habe.
Irgendwie kommt es mir vor, dass es nach geschlechtern unterteilt wird. "Die sind so und die sind so". Nun ja so ganz richtig ist es nicht. GOTT erwählt sich schon seine kinder und wir können weiter beten
Ach ja was ich noch erwähnen wollte.
Ich bitte auch zu erwägen das moslems nicht das volk GOTTES sein können. Laut deren Auslegen.
Mohammed ein prophe, Jesus nicht sohn gottes sonder Prophet und mohammed grosser ???
Nur so nebenbei.
Gruß
Elvis
Nun mit juden werden ja zweierlei gemeint.
Erstenst: Das geschlecht der hebräer bzw. das hebräische volk
Zweitens: Natürlich als religion, die aufgehoben wurde durch unsern Heiland und für jeden zugänglich gemacht wurde.
Nun es ist an sich ziemlich zwiespältig.
In den Briefen wird beschrieben, dass die Juden auch das erbarmen erfahren würden, bloss wann ist die andere frage.
Wenn ich bedenke. Es gibt totale anti-christliche juden und auch welche die fromm sind. Naja wie es jetzt genau ist bleibt nicht in unser urteil und in den GOTTES unseres HERRN und VATER.
Ausserdem was ich noch zu sagen habe.
Irgendwie kommt es mir vor, dass es nach geschlechtern unterteilt wird. "Die sind so und die sind so". Nun ja so ganz richtig ist es nicht. GOTT erwählt sich schon seine kinder und wir können weiter beten
Ach ja was ich noch erwähnen wollte.
Ich bitte auch zu erwägen das moslems nicht das volk GOTTES sein können. Laut deren Auslegen.
Mohammed ein prophe, Jesus nicht sohn gottes sonder Prophet und mohammed grosser ???
Nur so nebenbei.
Gruß
Elvis
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.
- Robert Ketelhohn
Genau. Außerdem wird man Kind Gottes durch die Taufe.lifestylekatholik hat geschrieben:Philos, in der Ausgangsfrage geht es um Abraham, nicht um Gott.Philos hat geschrieben:Die Juden sind genauso Söhne Gottes wie die Moslems!
Es sei denn, man ist Jude.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Genau. Außerdem wird man Kind Gottes durch die Taufe.lifestylekatholik hat geschrieben:Philos, in der Ausgangsfrage geht es um Abraham, nicht um Gott.Philos hat geschrieben:Die Juden sind genauso Söhne Gottes wie die Moslems!
Petra hat geschrieben:Es sei denn, man ist Jude.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Genau. Außerdem wird man Kind Gottes durch die Taufe.
Ein zweiter Heilsweg? Welche rechtgläubigen Konzilien und Kirchenväter haben denn gelehrt, daß die nachchristlichen Juden automatisch Kinder Gottes sind (wie dies alle anderen Menschen durch die Taufe werden)?
- lifestylekatholik
Unsinn. Auch Juden werden durch die Taufe zu Kindern Gottes.Petra hat geschrieben:Es sei denn, man ist Jude.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Außerdem wird man Kind Gottes durch die Taufe.
- Robert Ketelhohn
Juden im völkischen Sinn sind »nach dem Fleisch« Söhne Abrahams. (Im Prinzip; die Chasarenfrage muß man dabei ausklammern. Berücksichtigt man sie, stellt sich heraus, daß diese Abrahamsabstammung mit einiger Wahrscheinlichkeit auch eine Fiktion ist und dem größten Teil der Aschkenasim wenig bis gar kein Abrahamsblut in den Adern fließt.)asderrix hat geschrieben:Ja, die natürlichen Nachkommen Abrahams.ad-fontes hat geschrieben:Sind die Juden noch Abrahams Söhne?
Im geistigen Sinn sind nur diejenigen unter ihnen Söhne Abrahams, die Jesum Christum angenommen und durch die Taufe in die Kirche eingetreten sind, ebenso aber auch – nachdem die Trenwand eingerissen ist – alle aus den Heiden, die ebenso den Herrn angenommen haben, getauft und in die Kirche eingetreten sind. Anders gesagt, das abrahamitische Volk der Verheißung, zahlreich wie Sand am Meer, der Same Abrahams: das ist die Kirche.
Die Verheißung ist erfüllt in Jesu Christo und der Kirche.asderrix hat geschrieben:Und auch Ja, ihnen gelten noch heute alle Bünde und Verheißungen des AT.
Rm 11,1 heißt: Keiner wird darum verworfen, weil er (dem Fleisch nach) aus den Juden stammt; vgl. Rm 11,5.7.asderrix hat geschrieben:Der Irrung, die Christenheit hätte die Stellung des Bundesvolkes eingenommen wird durch das NT widersprochen.(z.B. Römer 11,1 ff)
Der Alte Bund ist erfüllt und ersetzt durch den Neuen Bund im Blute Jesu Christi.
- Robert Ketelhohn
Petra, ich weiß nicht, ob Gamaliels oder Lifestyles Interpretation deines Satzes zutrifft, aber grober Unfug ist er auf alle Fälle.Petra hat geschrieben:Es sei denn, man ist Jude.
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Ja. Der des Kardinal Lehmann in Mainz.Gamaliel hat geschrieben:Petra hat geschrieben:Es sei denn, man ist Jude.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Genau. Außerdem wird man Kind Gottes durch die Taufe.![]()
Ein zweiter Heilsweg?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
- Robert Ketelhohn
Das ist auch ganz falsch. Er ist erfüllt. Nicht irgendwas, sondern genau dieser Alte Bund, den der Gott Abrahams und Isaacs und Jacobs mit Moses geschlossen hat und in welchem der Heilige Geist durch die Propheten geredet hat: der ist erfüllt in Jesu Christo und der Kirche.Thomas_de_Austria hat geschrieben:Mit dem alten Bund ist nichts mehr los ...
Werd uns hier nicht zum Marcioniten!