Ritalin und ADHS

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Jeremias

Re: Ritalin und ADHS

Beitrag von Jeremias »

Edi hat geschrieben:Wie kann den eine Migräne, die sich im Gehirn abspielt dadurch gebessert werden, was nachweislich gelungen ist.

Viele Leute vergessen, dass der Organismus eine Ganzheit ist und ein Teil davon andere beinflusst,. Wie kann mit Ernährungsbehandlung Zuckerkrankheit, die noch im Frühstadium ist, geheillt werden. Da muss doch etwas mit der Insulinproduktion sich ändern!
Leider sind in beiden Fällen deine Annahmen falsch. Migräne ist keine Gehirn-, sondern eine Kopfsache. Gehirnschmerzen spürt man nicht, da sind die entsprechenden Nerven schlicht nicht vorhanden. Kopfschmerzen resultieren also aus allem, aber nicht aus dem Gehirn...

Dann Diabetes. Ja, im Frühstadium reicht eine Ernährungsumstellung (den Fall habe ich grade in der Familie), da geht es aber um die Kontrolle des aufgenommenen Zuckers. Die Insulinproduktion ist dadurch unbeeindruckt. Aber eventuell hilft das, dass die entsprechende Drüse nicht überbeansprucht wird und dadurch man ganz ohne Medikamente auskommt!
Orthodoxer. Physikdidaktiker. Rollenspieler. Liberaler. Konservativer. Modernist. Ökumenist.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.

incarnata

Beitrag von incarnata »

Probiotika können helfen,wenn die Kinder zappelig sind,da sie auf Grund von Juckreiz,der durch Pseudoallergien/Histaminintoleranz oder auch echte kreuzallergische
Reaktionen bei "atopischer Diathese" unter Schlaf-und Konzentrationsstörungen leiden.
Da als psychisch triggernde Gründe nicht selten auch noch belastende Familienstrukturen
in Form von ambivalent zum Kind eingestellten und daher nicht adäquat reagierenden Müttern,Scheidungssituationen etc vorliegen ,können die Symptome dem ADHS ähneln:
diese Kinder haben aber kein ADHS sondern eine Neurodermitis oder eine andere Erkrankung aus dem atopischen Formenkreis(z.B. heuschnupfen,asthma,krupp-husten)
Allein durch Probiotika und Diäten heilt aber auch keine Neurodermitis ab;man muss auch gerade bei Kindern aufpassen nicht in Mangelernährungssituationen durch Diäten zu kommen.Bei Darmsymptomen,wie der kindlichen Verstopfung,Reizdarm etc helfen sie gut.
Die nicht kindgerechten heutigen Lebensverhältnisse bei gleichzeitigem maximiertem Schutz durch Impfungen gegen Infektionskrankheiten haben dazu geführt,das letztere,die z.T ja durchaus auch "ausleitend" gewirkt haben ab-psychische Auffälligkeiten aber stark zugenommen haben. Leider gibt es zu wenig Kinderpsychiater,die die Fälle,bei denen Mittel wie ritalin wirklich indiziert sind,um Lernen überhaupt zu ermöglichen -gut ausfiltern können.Daher kann es sein,dass Kinder,die es wirklich bräuchten aus Furcht der Kinder-und Hausärzte vor dem Mittel nicht damit versorgt werden,während andere durch Elterndruck auf Ärzte zu schnell damit ruhiggestellt werden.Im Allgemeinen sind Eltern aber eher skeptisch gegenüber solchen Mitteln-wie Patienten gegen psychopharmaka überhaupt.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Raphael

Beitrag von Raphael »

Edi hat geschrieben:Zum andern bestätigt dein Link auch, dass man die verschiedensten Erkrankungen damit angehen kann, die scheinbar gar nichts miteinander zu tun haben. Offenbar setzt diese immunmodulatorische Behandlung auch Heilaktivitäten frei, die man noch nicht übersehen kann.
Zu diesem Thema kann ich von folgender Erfahrung berichten:
Ein noch nicht schulpflichtiger Junge aus meiner näheren Vewandschaft war sehr anfällig für Atemwegserkrankungen, Mittelohrentzündungen, Erkältungen etc. Nach dem Hinweis des Kinderarztes wurde er von einem auf "Alternativmedizin" spezialisierten Allgemeinmediziner, der u.a auch Homoöpathie propagiert, mit dem oben erwähnten Symbioflor behandelt, um über den Darm das Immunsystem zu stärken.
Und siehe da: Nach einiger Zeit trat tatsächlich eine deutliche Verbesserung ein. Heute kann man sagen, der Junge ist gesund!

Meines Erachtens kann man so etwas als einen ganzheitlichen Ansatz in der Medizin bezeichnen. Und selbst wenn die Zusammenhänge nicht naturwissenschaftlich eindeutig erklärt sind, der Erfolg gibt der Behandlungssmethode recht.

Nueva

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Nueva »

Also nochmal:

AD(H)S ist eine Funktionsstörung im Gehirn verursacht durch einen Dopaminmangel. Das hat nichts mit Erziehung, falscher Ernährung zu tun. Diese Kinder sind kaum in der Lage, die Umweltreize sinnvoll zu filtern.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Raphael hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Zum andern bestätigt dein Link auch, dass man die verschiedensten Erkrankungen damit angehen kann, die scheinbar gar nichts miteinander zu tun haben. Offenbar setzt diese immunmodulatorische Behandlung auch Heilaktivitäten frei, die man noch nicht übersehen kann.
Zu diesem Thema kann ich von folgender Erfahrung berichten:
Ein noch nicht schulpflichtiger Junge aus meiner näheren Vewandschaft war sehr anfällig für Atemwegserkrankungen, Mittelohrentzündungen, Erkältungen etc. Nach dem Hinweis des Kinderarztes wurde er von einem auf "Alternativmedizin" spezialisierten Allgemeinmediziner, der u.a auch Homoöpathie propagiert, mit dem oben erwähnten Symbioflor behandelt, um über den Darm das Immunsystem zu stärken.
Und siehe da: Nach einiger Zeit trat tatsächlich eine deutliche Verbesserung ein. Heute kann man sagen, der Junge ist gesund!

Meines Erachtens kann man so etwas als einen ganzheitlichen Ansatz in der Medizin bezeichnen. Und selbst wenn die Zusammenhänge nicht naturwissenschaftlich eindeutig erklärt sind, der Erfolg gibt der Behandlungssmethode recht.
Symbioflor hat mir mein Hausarzt auch empfohlen, um nach einer Darmoperation mit nachfolgender hochdosierter Antibiotikatherapie die praktisch nicht mehr existierende Darmflora wieder auf Vordermann zu bringen. Und dieser Arzt ist gewiß kein "Alternativer", sondern ein Schulmediziner reinsten Wassers.

holzi

Beitrag von holzi »

taddeo hat geschrieben:Symbioflor hat mir mein Hausarzt auch empfohlen, um nach einer Darmoperation mit nachfolgender hochdosierter Antibiotikatherapie die praktisch nicht mehr existierende Darmflora wieder auf Vordermann zu bringen. Und dieser Arzt ist gewiß kein "Alternativer", sondern ein Schulmediziner reinsten Wassers.
Geht auch billiger: frische Kuhmilch stöckeln lassen und dann als Dickmilch essen. Oder halt als typisch Niederbayrische Hiagstsuppe.

Edi

Beitrag von Edi »

Jeremias hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Wie kann den eine Migräne, die sich im Gehirn abspielt dadurch gebessert werden, was nachweislich gelungen ist.

Viele Leute vergessen, dass der Organismus eine Ganzheit ist und ein Teil davon andere beinflusst,. Wie kann mit Ernährungsbehandlung Zuckerkrankheit, die noch im Frühstadium ist, geheillt werden. Da muss doch etwas mit der Insulinproduktion sich ändern!
Leider sind in beiden Fällen deine Annahmen falsch. Migräne ist keine Gehirn-, sondern eine Kopfsache. Gehirnschmerzen spürt man nicht, da sind die entsprechenden Nerven schlicht nicht vorhanden. Kopfschmerzen resultieren also aus allem, aber nicht aus dem Gehirn...
Eine Erklärung, warum Probiotika bei nKopfschmerzen helfen können, gibst du aber nicht.
Ich habe nach einer Blinddarm-OP Schmerzen in den Oberschenkel gehabt. Arzt konnte nichts finden und hat mir Vitamine verordnet, war aber wertlos.
Nachdem ich angefangen habe Probiotika zu nehmen, nahmen die Schmerzen kurzfristig zu und sind dann im Laufe von Monaten verschwunden. Ich möchte mal von den Kritiker dieser Therapien wissen, warum so etwas passiert. Offensichtlich wird hier der Stoffwechsel auf irgendeine Art geändert.
An solchen und andern Beispielen sieht man, dass das übliche nur lokale Denken falsch ist.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Edi

Beitrag von Edi »

incarnata hat geschrieben: Allein durch Probiotika und Diäten heilt aber auch keine Neurodermitis ab;man muss auch gerade bei Kindern aufpassen nicht in Mangelernährungssituationen durch Diäten zu kommen.Bei Darmsymptomen,wie der kindlichen Verstopfung,Reizdarm etc helfen sie gut.
http://amt-herborn.de/amt/index.php?opt ... 23&lang=de

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Edi

Beitrag von Edi »

holzi hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Symbioflor hat mir mein Hausarzt auch empfohlen, um nach einer Darmoperation mit nachfolgender hochdosierter Antibiotikatherapie die praktisch nicht mehr existierende Darmflora wieder auf Vordermann zu bringen. Und dieser Arzt ist gewiß kein "Alternativer", sondern ein Schulmediziner reinsten Wassers.
Geht auch billiger: frische Kuhmilch stöckeln lassen und dann als Dickmilch essen. Oder halt als typisch Niederbayrische Hiagstsuppe.
Das geht leider nicht, weil es Unterschiede gibt zwischen den Bakterien in der Frage der Immunwirkung. Es gibt die bekannten Milchsäurebakterien der Milch, die eine geringere immunologische Wirkung haben als z.B. die der pyhsiologischen Enterokokken und vor allem der Colibakterien. Die Immunwirkung der Colis ist und das ist gut untersucht, am stärksten.

Edi

Beitrag von Edi »

Mir hat man im Krankenhaus - ich erwähnte ja die Bilddarm-OP hier auch Probiotika gegeben. Nur nicht fachgerecht.
Ich habe oft erfahren, dass Ärzte Symbioflore verordnen, aber kaum eine Ahnung vom Vorgehen haben und vor allem nicht lange genug verordnen und erst recht die Autoantigene vergessen.
Bei der Behandlung muss man systematisch vorgehen: erst Proysymbioflor für einige Wochen gebeb, danach ein oder zwei Monate Symbioflor 1 und danach unter Beibehaltung von Symb. 1 das Symbioflor 2 und bei Erwachsenen, wenn es geht, noch Autoantigeninjektionen. So ist das fachgerecht.
Bei fiebrigen Infekten gibt man nur Symbioflor 1 in hohen Dosen bis der Infekt abgeklungen ist, dann geht es nach obigem Schema weiter.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Edi hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Das geht leider nicht, weil es Unterschiede gibt zwischen den Bakterien in der Frage der Immunwirkung. Es gibt die bekannten Milchsäurebakterien der Milch, die eine geringere immunologische Wirkung haben als z.B. die der pyhsiologischen Enterokokken und vor allem der Colibakterien. Die Immunwirkung der Colis ist und das ist gut untersucht, am stärksten.
Wenn man außerdem eine gewisse Kuhmilchunversträglichkeit hat, dann geht der Schuß im Wortsinne nach hinten los ...

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

taddeo hat geschrieben:Kuhmilchunversträglichkeit
Das hat in diesem Thread noch gefehlt...

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

:D
Holzi hat angefangen ... ;D

Edi

Beitrag von Edi »

taddeo hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Wenn man außerdem eine gewisse Kuhmilchunversträglichkeit hat, dann geht der Schuß im Wortsinne nach hinten los ...
Lactosebedingte oder wegen der Kuhmilcheiweiße? Bei Lactoseunverträglichkeit helfen gerade Milschsäurebakterien.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Edi hat geschrieben:Lactosebedingte oder wegen der Kuhmilcheiweiße? Bei Lactoseunverträglichkeit helfen gerade Milschsäurebakterien.
Du fragst mich Sachen ... ich hab Theologie studiert, nicht Medizin. ;D
Ich vertrag nicht gut alles, was mit "saurer" Milch zu tun hat: Quark, Joghurt, Buttermilch, Creme Fraiche, Sauerrahm und so Zeugs. Kleine Mengen gehen noch, aber je weniger ich davon erwische, desto besser.
Butter, Süße Sahne und normale Milch sind kein Problem.

Mir hat noch keiner erklären können, was da schuld sein könnte. Aber seit meiner OP ist in meinen Eingeweiden manches etwas durcheinander - ich vertrag einiges nicht mehr, was früher kein Problem war (u. a. Bier :heul: ).

Edi

Beitrag von Edi »

taddeo hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Lactosebedingte oder wegen der Kuhmilcheiweiße? Bei Lactoseunverträglichkeit helfen gerade Milschsäurebakterien.
Du fragst mich Sachen ... ich hab Theologie studiert, nicht Medizin. ;D
Ich vertrag nicht gut alles, was mit "saurer" Milch zu tun hat: Quark, Joghurt, Buttermilch, Creme Fraiche, Sauerrahm und so Zeugs. Kleine Mengen gehen noch, aber je weniger ich davon erwische, desto besser.
Butter, Süße Sahne und normale Milch sind kein Problem.

Mir hat noch keiner erklären können, was da schuld sein könnte. Aber seit meiner OP ist in meinen Eingeweiden manches etwas durcheinander - ich vertrag einiges nicht mehr, was früher kein Problem war (u. a. Bier :heul: ).
Dann sieht es nicht nach einer Milchzucker(Lactose)unverträglichkeit aus, denn der Milchzucker ist zum grossen Teil bei sauren Milchen in Milchsäure umgewandelt worden.
Das Ganze sieht nach einer Art Allergie auf bestimmte Nahrungsmittel aus, die kann gerade auch entstehen, wenn die Darmflora, an der das Immunsystem (ca. 80 % ist das sog. GALT = gut associated lymphatic tissue auf deutsch darmassoziiertes lymphatisches Gewebe)) hängt, stark von der Normalität abweicht. Das ist mit Sicherheit nach langdauernden oder hochdosierten antibiotischen Behandlungen der Fall.

Bei Besserung de Darmflora bessert sich auch die Unverträglichkeit oder Allergie. Das braucht aber Zeit, Monate oder gar ein Jahr, in Einzelfällen auch noch länger. In wenigen Wochen ist da selten etwas zu erreichen. Ich sage das nur, weil in Ärzte- und Heilpraktikerkreisen oft die Meinung vorherrscht, man könne mit einigen Wochen Probiotikagaben die Darmflora wieder aufforsten. Das geht leider nicht und Aufforsten ist ohnehin der falsche Begriff, denn die verabreichen Bakterienstämme siedeln sich nicht an, sondern ganze andere Stämme.

Jeremias

Beitrag von Jeremias »

Edi hat geschrieben:
Jeremias hat geschrieben:

Eine Erklärung, warum Probiotika bei nKopfschmerzen helfen können, gibst du aber nicht.
Ich habe nach einer Blinddarm-OP Schmerzen in den Oberschenkel gehabt. Arzt konnte nichts finden und hat mir Vitamine verordnet, war aber wertlos.
Nachdem ich angefangen habe Probiotika zu nehmen, nahmen die Schmerzen kurzfristig zu und sind dann im Laufe von Monaten verschwunden. Ich möchte mal von den Kritiker dieser Therapien wissen, warum so etwas passiert. Offensichtlich wird hier der Stoffwechsel auf irgendeine Art geändert.
An solchen und andern Beispielen sieht man, dass das übliche nur lokale Denken falsch ist.
Ich weiss aus bitterer, persönlicher Erfahrung, dass gewisse, anormale Darmbewegungen zu üblen Verspannungen im Rückenbereich führen können, die wiederum auf Dauer zu kaum wegmassierbaren Kopfschmerzen führen. Wenn also jene Verdauungsprobleme wegfallen (was ja offenbar in den bekannten Wirkungsbereich der Probiotika fällt), dann wird sich auf Dauer eine Linderung von Kopfschmerzen einstellen. Ganz ohne Stoffwechseländerung... Der Muskelapparat ist nämlich komplex genug.

/edit
Entsprechendes kann übriges auch bei deinem Oberschenkel gewesen sein.
Orthodoxer. Physikdidaktiker. Rollenspieler. Liberaler. Konservativer. Modernist. Ökumenist.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.

Edi

Beitrag von Edi »

Jeremias hat geschrieben:Ich weiss aus bitterer, persönlicher Erfahrung, dass gewisse, anormale Darmbewegungen zu üblen Verspannungen im Rückenbereich führen können, die wiederum auf Dauer zu kaum wegmassierbaren Kopfschmerzen führen. Wenn also jene Verdauungsprobleme wegfallen (was ja offenbar in den bekannten Wirkungsbereich der Probiotika fällt), dann wird sich auf Dauer eine Linderung von Kopfschmerzen einstellen. Ganz ohne Stoffwechseländerung... Der Muskelapparat ist nämlich komplex genug.

/edit
Entsprechendes kann übriges auch bei deinem Oberschenkel gewesen sein.
Das ist weit hergeholt und passt nicht zu den dabei beobachteten Phänomenen. Mechanistisch ist das gewiss nicht. Verdauungsprobleme hatte ich auch nicht und manch anderer ebenso nicht. Zudem wird die Flora niemals schlagartig geändert, das geht nur langsam von statten.
Wie will man u.a. auh erklären, dass ein Präparat aus Colibakterien hergestellt, nämlich das Colibiogen, das gewisse Zucker enthält schlagartig einen Asthmaanfall aber auch einen Migräneanfall beseitigen kann. Das zweite habe ich selber bei jemandem getestet und Neuraltherapie ist das gewiss nicht.

Man kann das nur so erkären, dass die Bakterien oder deren Präparate eine immunologische Reaktion herbeiführen, die ja sehr schnell geht, besonders auch bei Allergikern zu sehen und die z.B. sekretorische Immunglobuline usw. freisetzt, die dann weitere stoffwechelregularische Substanzen freisetzen. Wie das im Einzelnen abgeht wird wohl erst in der Zukunft erklärt werden lönnen. Zunächst ist aber wichtig, dass es wirkt. So war das oft bei andern Entdeckungen aud dem und andern Gebieten auch, erst die Empirie, und oft viel später dann erst die Erklärung.

Wenn z.B. jemand eine Allergie hat, setzt diese doch auch eine ganze Kaskade von Stoffwechelvorgängen in Gang, die im schlimmsten Falle zu einem Schock führen kann. Man soll also doch nicht glauben, dass es keine Änderungen im Stoffwechel geben kann, wenn man mikrobiologisch und damit auch antiallergisch behandelt.

Jeremias

Beitrag von Jeremias »

Ich empfand meinen Erklärungsansatz, aus der reinen persönlichen Empirie geboren, etwas schlüssiger als den Deinen. Weil da definitiv weniger Annahmen gemacht wurden... ;)

Aber: Ich bin nunmal kein Mediziner. Das kann ja durchaus alles möglich sein. Im Sinne des Threadthemas halte ich es aber weiterhin für unwahrscheinlich, dass ein Dopaminmangel durch Bakterien behoben wird...

Edi

Beitrag von Edi »

Jeremias hat geschrieben: Aber: Ich bin nunmal kein Mediziner. Das kann ja durchaus alles möglich sein. Im Sinne des Threadthemas halte ich es aber weiterhin für unwahrscheinlich, dass ein Dopaminmangel durch Bakterien behoben wird...
Wer diesen deinen Satz liest, könnte ihm tatsächlich zustimmen, weil er doch sehr vereinfacht.

Mit Probiotika kann man nachweislich Allergien heilen. Wie sollen diese geheilt werden, wenn sich dabei nicht auch stoffwechselmässig etwas ändert? Wie sollen Hauterkrankungen wie Neurodermitis und auch andere gebessert oder geheilt werden können, wenn nicht auch physiologisch etwas passiert?
Wie kann es sein, dass beobachtet werden konnte, dass Frauen, die aus welchem Grunde auch immer unfruchtbar werden, plötzlich ein Kind bekamen? Oder dass Zuckerkranke geheilt wurden. Sicherlich nicht diejenigen, die schon sehr lange zuckerkrank sind, sondern im Anfangsstadium sich befanden, was auch Dr. Schnitzer erlebt hat. Wenn schon Bircher-Benner allein mit Ernährungsumstellung manche Erfolge hatte.
Ich habe deswegen keinen Zweifel daran, dass auch Dopaminmangel im Prinzip behoben werden kann, vorausgesetzt, die Erkrankung besteht noch nicht allzulange. Wie die physiologischen Abläufe bei Heilungen oder Besserungen ablaufen, ist bisher unbekannt. Aber das muss dem Behandler und dem Patienten ja egal sein, auch wenn ein Wissenschaftler das gerne wissen würde.
Wir haben immerhin im Körper ca. 100 mal mehr Bakterienzellen als Körperzellen und wenn man bedenkt, dass diese in kurzer Zeit mengenmässig viele Stoffwechselprodukte herstellen können, (u.a. eben auch cancerogene) wie z.B. niedere Kohlenstoffsäuren und vieles andere mehr, liegt doch ein Einfluss auf den Stoffwechsel sehr nahe.

anneke6

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von anneke6 »

Leidest Du an Rechthaberei, Nueva?
Halten wir einmal fest:
• Die Wissenschaft ist nicht unfehlbar, und Lehrmeinungen ändern sich immer wieder. Was heute als "bewiesen" gilt, ist in ein paar Jahren meist schon überholt. Nicht überholt sind allerdings die Grundsätze einer Erziehung von Kindern, die sowohl autorität als auch liebevoll ist.
• ADS ausschließlich auf Dopaminmangel zurückzuführen halte ich für gefährlich. Ich halte es für möglich, daß dies eine Ursache ist, aber dasselbe Krankheitsbild kann auch aus anderen Gründen auftreten. Einnässen kann nach dem gegenwärtigen Verständnis der Schulmedizin (Definitiion: Regelmäßiges Einnässen durch ein Kind, das älter ist als 5 Jahre) sehr viele Ursachen haben, von einer erblichen Disposition über Epilepsie, Erkrankungen der Harnwege, Angstzuständen usw. zu Trotzverhalten. Kein Arzt, auch kein noch so strikter Schulmediziner wird bei dem Krankheitsbild ohne das Kind zu untersuchen gleich sagen: Das ist angeboren, oder das macht der, weil er Angst vor der Dunkelheit hat.
• Selbst wenn eine Funktionsstörung des Gehirns als kryptogen gesehen wird, heißt das nicht, daß sie keine externe Ursache hätte. Es heißt lediglich, daß keine auszumachen ist…dies schließt aber nicht aus, daß es eine gibt, und das können sehr wohl äußere Einflüsse wie Ernährung, seelische Verfassung usw. sein.
Ich bin, wie ich ein paar Male im Forum erwähnt habe, Epileptikerin. Meine Epilepsie ist kryptogen, im Gegensatz zu den Anfallsleiden die die meisten meiner "Kollegen" in der Hamburger Klinik hatten. In den meisten Fällen waren die Ärzte oder die Betroffenen selbst davon überzeugt, daß es einen äußeren Einfluß gegeben hatte. Das reichte vom Trinken von Kaffee über daß der Freund Schluß gemacht hatte zum Hören bestimmter Musik. Wenn also bestimmte Nervenleiden eine äußere Ursache haben können, wieso sollte ein neurologisch bedingtes ADS davon ausgenommen sein?
???

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Aus einem anderen Thread hier weitergeführt.
Nueva hat geschrieben:Also nochmal:

AD(H)S ist eine Funktionsstörung im Gehirn verursacht durch einen Dopaminmangel. Das hat nichts mit Erziehung, falscher Ernährung zu tun. Diese Kinder sind kaum in der Lage, die Umweltreize sinnvoll zu filtern.
Das ist eine von vielen Ursachen für ADS. Es ist umstritten. Face it. http://www.uni-bielefeld.de/psychologie ... sachen.pdf

Benedikt

ADS/ADHS

Beitrag von Benedikt »

[Die folgenden Beiträge wurden aus dem Strang zu den Missbrauchsanschuldigungen abgeteilt. Ecce als Mod]

Bild

Dass Kinder nicht gestreichelt werden dürfen/wollen, ist im übrigen eher ein kulturelles Problem als ein individuelles. Wir Christen sollten uns dem Zeitgeist nicht bedingungslos unterwerfen.

Pit

Re: Mißbrauchsanschuldigungen

Beitrag von Pit »

Benedikt hat geschrieben:Bild

Dass Kinder nicht gestreichelt werden dürfen/wollen, ist im übrigen eher ein kulturelles Problem als ein individuelles. Wir Christen sollten uns dem Zeitgeist nicht bedingungslos unterwerfen.
Um mal bei Wilhelm Busch zu bleiben:
Ein Mediziner hat mal die Synptome des "Zappelphilips" untersucht, weisst Du, was das Kind- hätte es gelebt - gehabt hätte:ADHS
carpe diem - Nutze den Tag !

Pit

Beitrag von Pit »

Benedikt hat geschrieben: ...
Dass auf Dinge wie "Ich möchte nicht vom Opa gestreichelt werden", "Ich esse meine Suppe nicht", "Ich will nicht in die Messe" seitens der Eltern eine Diskussion gestartet wird, anstatt zu sagen "Stell dich nicht so an" ist Ausdruck einer spätzivilisatorischen Dekadenz.
Punkt 1) verständlich, sollte respektiert werden!
Punkt 2) warum?
Ist das Kind vieleicht satt oder hat es einfach- man müsste klären warum- eine Abneigung gegen ein bestimmtes Essen?
Punkt 3) auch hier:ruhges Gespräch, wo der Grund liegt.
Ein "Du gehst aber mit in die Kirche,basta!" wird höchstens zum Kirchenaustritt führen.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Pit hat geschrieben:Punkt 3) auch hier:ruhges Gespräch, wo der Grund liegt.
Ein "Du gehst aber mit in die Kirche,basta!" wird höchstens zum Kirchenaustritt führen.
Die Gesprächstherapie der letzten Jahrzehnte hat sich ja gerade in diesem Punkt als höchst erfolgreich erwiesen...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

Pit hat geschrieben: Um mal bei Wilhelm Busch zu bleiben:
Ein Mediziner hat mal die Synptome des "Zappelphilips" untersucht, weisst Du, was das Kind- hätte es gelebt - gehabt hätte:ADHS
Jep. Daß es in Pädagogenkreisen (ebenso wie in Jugendämtern) mittlerweile als Binsenweisheit gilg, daß man unter dem Schlagwort ADHS - nicht immer, aber häufig genug - simple Erziehungsmängel pathologisiert (und darauf mit massiver Medikation reagiert) hat, sollte in dem Zusammenhang aber auch nicht unerwähnt bleiben.

Die Zahl der ADHS-Diagnosen sinken ja mittlerweile auch wieder. Dafür soll jetzt die Diagnose Autismus stark im Kommen sein.

Pit

Beitrag von Pit »

cantus planus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Punkt 3) auch hier:ruhges Gespräch, wo der Grund liegt.
Die Gesprächstherapie der letzten Jahrzehnte hat sich ja gerade in diesem Punkt als höchst erfolgreich erwiesen...
Wer spricht denn davon?
Ich habe nicht geschrieben, daß Kinder/Jugendliche, die- aus welchem Grund auch immer, das kann unterschiedlich sein- nicht mehr in die Messe gehen wollen, eine psychologische Behandlung brauchen, eher ein ehrliches Gespräch mit den Eltern.

@Kilianus

Ich spreche nicht von Erziehungsmängeln, sondern von ADHS und da ich in einem Verein tätig bin, der sich um eben jene Kinder und Jugendlichen kümmert (http://www.seht-ms.de) kann ich schon zwischen ADHSler und einfach schlecht erzogenen Kids unterscheiden.

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Ich spreche nicht von Erziehungsmängeln, sondern von ADHS und da ich in einem Verein tätig bin, der sich um eben jene Kinder und Jugendlichen kümmert (http://www.seht-ms.de) kann ich schon zwischen ADHSler und einfach schlecht erzogenen Kids unterscheiden.
Und der Zappelphilipp hat ADS? Weil er mit dem Stuhl kippelt? Deine Unterscheidungsgabe reißt mich vom Stuhl. ;)

Pit

Beitrag von Pit »

Benedikt hat geschrieben:
Und der Zappelphilipp hat ADS? Weil er mit dem Stuhl kippelt? Deine Unterscheidungsgabe reißt mich vom Stuhl. ;)
Pardon, alle Kinder, die an ADHS leiden, sind in Wahrheit nur schlecht erzogen, ich vergass, daß Du neurologische Fachkenntnisse hast!

Pit

Beitrag von Pit »

Benedikt hat geschrieben:
Nicht nur deswegen!
Sagt Dir der Begriff Hyperkinetisches Syndrom etwas?

Edi

Beitrag von Edi »

Pit hat geschrieben: Sagt Dir der Begriff Hyperkinetisches Syndrom etwas?
Schon um 1970 gab es in bestimmten medizinischen Arbeitskreisen den Begriff des nervös-labilen Kindes. Heute nennt man das anders, denn das Phänomen hat inzwischen deutlich zugenommen. Damals hat man in dem Arbeitskreis so therapiert wie ich es hier im Thread geschildert habe und zum Teil mit grossem Erfolg. Die Ritalingabe war wohl noch nicht so sehr in Mode gekommen.

Man kann doch wohl ziemlich verallgemeinert sagen, dass bei solchen psychischen Devitationen ein, wenn nicht gar der entscheidende Anteil an der Physis liegt, seien es Dopamingeschichten oder andere Neurotransmitter.

Ich bin zur Zeit wieder mit einem Fall einer Psychose konfrontiert, die mit Sicherheit auch einen körperlichen Anteil hat und die mit Neuroleptika behandelt wurde, sodass die Person wieder klar im Kopf wurde und wieder vernünftig kommunizieren konnte. Nachdem sie aber die Medikation wieder ablehnt, bricht die Neurose und eine Art von Schizophrenie wieder erneut aus. In dem Falle heisst es auch, Dopamin spiele da eine Rolle.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema