Stefan hat geschrieben:Es ist erschreckend, dass man die Blasiertheit des Herrn Guttenberg erst erkennt, nachdem seine Pfuschereien
Aufgedeckt wurde, die ihn allerdings eher volksnah als volksfern machen. Denn die 2,5proz der promovierten Bevölkerung - die zudem wohl eher Grün oder FDP wählt, kann ihm sehr schnuppe sein. Oder wie war das noch mit jenem Professor aus Heidelberg? War sein " wissenschaftlicher" Habitus nicht wahltaktisch verpönt ?
Ehrlich gesagt: Diese Feststellung ist dummes Zeug. Festgestellt wurde diese 'Blasiertheit', vermutlich meinst Du aber auch die Überheblichkeit, des Herrn Guttenberg schon lange vor dem Bekanntwerden seiner falschen Dissertation.
Ich meine, dass diese Blasiertheit dem betroffenen Herrn noch nicht mal selbst bewusst ist, wenn man bedenkt, dass er aus altem Stall kommt und es eben üblich ist, auch heute noch, dass solche Abkömmlinge (nicht negativ gemeint) sich auf ihre Herkunft etwas einbilden. Sie wurden schließlich in der Regel entsprechend erzogen, was keine Entschuldigung sein soll, sondern eher eine Feststellung, wie es nun mal ist.
Jemand, der ansonsten fähig ist und das Richtige tut, kann meinetwegen so blasiert sein wie er will.
Es ist nun mal erkennbar, dass Guttenberg, vor seinem selbstverschuldeten Unglücksfall, aus der Menge der Politiker deutlich herausragte und zwar in vielerlei Hinsicht, mit einer durchweg besseren und akzeptableren Grundlage als die der großen Mehrheit der falschen, egozentrischen, unfähigen und uneinsichtigen Politiker, egal welcher Partei sie angehören. Dreck haben sie ohnehin alle am Stecken, wenn auch keine falsche Doktorarbeit - und dieser Dreck dürfte meines Erachtens deutlich schlimmer sein als der Dreck der üblichen Politiker Das Volk spürt so was und träumt nun mal davon, von einem solchen Politiker wie Guttenberg geführt zu werden.
Da man weiß, man findet immer etwas, wenn man nur lange genug und vor allem tief genug gräbt, blieb es nicht aus, dass Guttenbergs Dreck gefunden worden ist. Vielleicht muss man bei den üblichen Politikern ja auch nur mit gleicher Intensität wühlen und graben, bis man auch bei ihnen denjenigen Dreck findet, der ihnen selbst den Garaus macht.
Was Guttenbergs Amt noch vor der Entdeckung seiner Dissertation vermutlich etwas mühsam gemacht hat und was als Folge auch zu einer gewissen Verunsicherung in seinem Handeln führte, dürften wohl weniger die Angriffe und Anwürfe aus Oppositionskreisen gewesen sein, sondern eher die Querschläge aus den Koalitionsreihen, vermutlich auch von Merkel selbst gewollt.
Aber es gibt auch hier im Forum solche User, die nicht müde werden, aus welchen Gründen auch immer, gute Gründe sind es jedenfalls nicht, und die es lieben, sich im aufgewühlten Dreck, den sie mal gerade nicht selbst verursacht haben, herumzuwühlen wie die Säue im Saustall. Ich denke mir jedenfalls meinen Teil - und es widert einen nur noch an, mit welcher Selbstvergessenheit und persönlichen Animösitäten und vor allem mit welchem Hass man sich über das Los des Herrn Guttenberg ausbreitet. Ganz besonders ragt aus diesem zweifelhaften Gesellschaft der User Doc Cusmano heraus, aber es wären auch noch einige weitere zu benennen, die ich nur der Höflichkeit halber nicht aufführe und weil diese es nicht ganz so doll treiben, wie dieser genannte Psycho-Queraufschläger.
Mir ist Guttenberg als Politiker, auch wenn er tatsächlich auf Dauer wohl kaum zu halten ist (was auch korrekt ist), 150 mal lieber als eine Merkel, ein Westerwelle, ein Gysi oder ein Gabriel oder das ganze grüne Pack, was da im Bundestag herumfleucht. Und warum ist er mir lieber? Weil die anderen, vor allem diejenigen, die auf ihn einprügeln, keinesfalls besser sind als er, eher noch schlechter und unfähiger, sowohl im Charakter als auch in ihren Fähigkeiten.
Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)