Kurze Fragen - kurze Antworten III

Fragen, Antworten, Nachrichten.
holzi

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von holzi »

ad-fontes hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Protestanten sind bei uns hier (Gottseidank) so rar gesät
Also, wenn schon bei euch Protestanten Exoten sind...

...was sind dann erst "Alt-Katholiken"?
Beim Begriff "Altkatholiken" denken die meisten Niederbayern wohl zuallererst an Zaitzkofen.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

taddeo hat geschrieben:Protestanten sind bei uns hier (Gottseidank) so rar gesät

:turban: :chinese: :indianer:
Nun ja, in Passau gibt es ja eine altkatholische Kirche samt entsprechendem Personal, also wird es zumindest auf dem Papier auch ein paar Gläubige geben, die man im Umkreis von vielleicht fuffzig Kilometern zusammenfängt. Aber wer in unserer Gegend einen Altkatholiken persönlich kennt, der kann schon als konfessioneller Schmetterlingssammler gelten. Zeugen Jehovas oder Neuapostolische gibt es beispielsweise viel mehr in unserer Gegend.

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

taddeo hat geschrieben:

:turban: :chinese: :indianer:
Nun ja, in Passau gibt es ja eine altkatholische Kirche samt entsprechendem Personal, also wird es zumindest auf dem Papier auch ein paar Gläubige geben, die man im Umkreis von vielleicht fuffzig Kilometern zusammenfängt. Aber wer in unserer Gegend einen Altkatholiken persönlich kennt, der kann schon als konfessioneller Schmetterlingssammler gelten. Zeugen Jehovas oder Neuapostolische gibt es beispielsweise viel mehr in unserer Gegend.
Davon ist auszugehen.

P.S. Der Bindestrich ist mit Bedacht gewählt; das sind nämlich die Modernischten.. ;D

P.P.S. Interessant, daß ihr den Bindestrich konsequent ignoriert. Aber ich gehe wohl nicht fehl in der Annahme, daß das ohne jeden Hintergedanken oder Absicht geschieht?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

ad-fontes hat geschrieben:P.P.S. Interessant, daß ihr den Bindestrich konsequent ignoriert. Aber ich gehe wohl nicht fehl in der Annahme, daß das ohne jeden Hintergedanken oder Absicht geschieht?
Das ist mir noch nie aufgefallen. Aber auf der Homepage der Gemeinde Regensburg Passau wird es tatsächlich konsequent mit Bindestrich geschrieben. :hmm:

Ist mir persönlich aber ähnlich suspekt wie die zahllosen Doppelnamen-mit-Bindestrich-TheologInnen, die meistens auch nicht viel taugen. Es mag ein übles Vorurteil sein, aber allzu oft erweist sich leider nomen duplex est omen simplex.

Niels

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben:nomen duplex est omen simplex.
:kugel: :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Christiane

Beitrag von Christiane »

holzi hat geschrieben:

Beim Begriff "Altkatholiken" denken die meisten Niederbayern wohl zuallererst an Zaitzkofen.
:kugel: :kugel:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

taddeo hat geschrieben:Ist mir persönlich aber ähnlich suspekt wie die zahllosen Doppelnamen-mit-Bindestrich-TheologInnen, die meistens auch nicht viel taugen. Es mag ein übles Vorurteil sein, aber allzu oft erweist sich leider nomen duplex est omen simplex.
:D :daumen-rauf:
taddeo hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:P.P.S. Interessant, daß ihr den Bindestrich konsequent ignoriert. Aber ich gehe wohl nicht fehl in der Annahme, daß das ohne jeden Hintergedanken oder Absicht geschieht?
Das ist mir noch nie aufgefallen. Aber auf der Homepage der Gemeinde Regensburg Passau wird es tatsächlich konsequent mit Bindestrich geschrieben. :hmm:
(Diese Differenzierung ist bislang nur mein persönlicher Spleen und läßt sich auch nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland anwenden. Historisch ist das insofern begründet, daß die Gegner des 1. Vat. sich zunächst ohne Bindestrich schrieben und erst nach ihrer Konstituierung als eigenes Kirchtum zur Bindestrichschreibung wechselten; - in Österreich hingegen hat man die Bindestrichschreibweise nicht rezipiert).

Übrigens haben die Alt-Katholiken in Passau ein schönes Kirchlein:
Bild

Bild
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Ab wann wird das Kreuz verhängt? Soweit ich mich erinnere, geschieht das am Passionssonntag.

Ich war überrascht, als gestern in der Vorabendmesse das Kreuz verhängt war. Ist das richtig?

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Caviteño hat geschrieben:Ab wann wird das Kreuz verhängt? Soweit ich mich erinnere, geschieht das am Passionssonntag.

Ich war überrascht, als gestern in der Vorabendmesse das Kreuz verhängt war. Ist das richtig?
Das wäre ich auch.

Marion

Beitrag von Marion »

aus diesem Gebet
viewtopic.php?p=498693#p498693
O Maria, meine liebste Mutter, ich entsage meinem naturhaften Denken
Was bedeutet naturhaftes Denken ?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

michaelis

Beitrag von michaelis »

anneke6 hat geschrieben:Frage an die Katholen: Wie redet ihr protestantische Amtsträger an?
Solange es sich dabei nicht um Weihegrade handelt, sollte man die jeweiligen Amtsbezeichnungen ruhig übernehmen.

Pastor(-in) z.B. heißt ja nichts anderes als "Hirte" und das sind sie ja wohl auch. Wohin sie ihre Gemeinden führen ist eine andere Frage.
Und Pfarrer(-in), sprich Gemeindeleiter(-in) sind entsprechende Amtsträger ja auch.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Marion hat geschrieben:aus diesem Gebet
Wohl das rein menschliche, von Trieben gesteuerte Denken -
als Gegensatz zum Denken, das vom Wirken der göttlichen Gnade beseelt ist.

Wobei ich "Denken" hier nicht allzu eng als rein intellektuelle Verstandesleistung interpretieren würde,
sondern eher als Gesamtheit des menschlichen Geistes, einschließlich der gefühlsgeleiteten Aspekte.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Marion hat geschrieben:aus diesem Gebet
"Des kleinen Mannes Sonnenschein: F***en und besoffen sein."
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

michaelis hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Frage an die Katholen: Wie redet ihr protestantische Amtsträger an?
Solange es sich dabei nicht um Weihegrade handelt, sollte man die jeweiligen Amtsbezeichnungen ruhig übernehmen.

Pastor(-in) z.B. heißt ja nichts anderes als "Hirte" und das sind sie ja wohl auch. Wohin sie ihre Gemeinden führen ist eine andere Frage.
Und Pfarrer(-in), sprich Gemeindeleiter(-in) sind entsprechende Amtsträger ja auch.
Hallo michaelis,

schön, mal wieder von dir zu lesen. :huhu:

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Gibt es den kleinen Katechismus des hl. Robert Bellarmin noch auf Deutsch zu kaufen oder zum downloaden?

Wer war der Verfasser dreier Katechismen (einer für Priester, einer für Jugendliche oder Erwachsene und einer für Kinder, wenn ich mich recht erinnere)? Wenn man da auch irgendwie drankommt, interessiert es mich ebenfalls.

Sempre

Beitrag von Sempre »

Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

:daumen-rauf: Sehr schön (bis auf die dort eingepflegten ökumenischen Fassungen des Credo, Paternoster und Ave Maria)!

iustus

Beitrag von iustus »

Im YOUCAT findet sich auf die Frage "Kann ein katholischer Christ auch einen Partner aus einer anderen Religion heiraten?" die Antwort:
(...) Eine solche Ehe kann deshalb nur gültig geschlossen werden, wenn vor der Eheschließung von diesem Hindernis befreit (dispensiert) wird. Sie ist nicht sakramental.
Was bedeutet "sie ist nicht sakramental"?

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

iustus hat geschrieben:Was bedeutet "sie ist nicht sakramental"?
Sie verleiht keine (heiligmachende) Gnade.

Sempre

Beitrag von Sempre »

Das heißt, es handelt sich um eine Naturehe und nicht um eine unauflösliche Ehe. Die sakramentale Ehe ist wie der neue Bund Christi mit der Kirche unauflösbar.

Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Sempre hat geschrieben:
Das heißt, es handelt sich um eine Naturehe und nicht um eine unauflösliche Ehe. Die vollzogene sakramentale Ehe ist wie der neue Bund Christi mit der Kirche unauflösbar.
(Blaufarbige Ergänzung von Gamaliel.)

Lupus

Beitrag von Lupus »

Wo habe ich das nur letztes Jahr hereingestellt?

Vom 31. August bis zum 14. September ist wieder eine Pilgerfahrt nach Patmos geplant!

Nur zur Information, es könnte ja sein...
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

martin v. tours

Beitrag von martin v. tours »

Hallo Lupus
Bist Du dieses Jahr wieder dabei?
Bei uns geht es dieses Jahr nicht.
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... &start=112

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Lupus hat geschrieben:Wo habe ich das nur letztes Jahr hereingestellt?

Vom 31. August bis zum 14. September ist wieder eine Pilgerfahrt nach Patmos geplant!

Nur zur Information, es könnte ja sein...
+L.
Letztes Jahr da, vorletztes Jahr dort und heuer hier. Abwechslungsreich und dennoch immer informativ. :)

Lupus

Beitrag von Lupus »

martin v. tours hat geschrieben:Hallo Lupus
Bist Du dieses Jahr wieder dabei?
Bei uns geht es dieses Jahr nicht.
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... &start=112

martin v. tours
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Frage! Patmos (heuer zum 9.Mal!) und die Apokalypse (bzw. die Exegese von Don Reto) bedeutet mir mehr als 4 Wochen Schweigeexerzitien, Ignatius verzeihe! Ich möchte dort meinen 75. Geburtstag und mein 4 jähriges Priesterjubiläum (weiß ja nicht ob ich das 5. erlebe) in Skala oder in Gricos feiern!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Petra

Beitrag von Petra »

Patmos im September ist doch sicher sehr heiß?

Juergen

Beitrag von Juergen »

Petra hat geschrieben:Patmos im September ist doch sicher sehr heiß?
Das ist doch eine Insel. Da kannste die Füße ins Wasser halten und überhaupt Bild Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petra

Beitrag von Petra »

Juergen hat geschrieben:
Das ist doch eine Insel. Da kannste die Füße ins Wasser halten und überhaupt Bild Bild
Ca. 27 Grad Höchsttemperatur. :glubsch:

Sind da noch Plätze frei? Am 31.3. ist ja Anmeldeschluss. :hmm:

Juergen

Beitrag von Juergen »

Petra hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Ca. 27 Grad Höchsttemperatur. :glubsch:
Also nix besonderes: http://www.maltaweather.com/climate.shtml :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petra

Beitrag von Petra »

Juergen hat geschrieben:Also nix besonderes: http://www.maltaweather.com/climate.shtml :D
Malta liegt ja auch näher an Afrika als Patmos. :ja:

Petra

Beitrag von Petra »

Ist das eine eher unangenehme Hitze mit hoher Luftfeuchtigkeit? :hmm:

Juergen

Beitrag von Juergen »

Petra hat geschrieben:Ist das eine eher unangenehme Hitze mit hoher Luftfeuchtigkeit? :hmm:
Für Patmos kann ich es nicht sagen, aber für Malta ist es gleichsam so, daß mit zunehmender Zeit die Luftfeuchtigkeit steigt und erst dann wieder sinkt, wenn es auch wieder kälter wird (ab Oktober). Es liegt eben auch daran, daß sich mit der Zeit das Meer aufheizt und eben mehr Wasser verdunstet.
Gruß Jürgen

- Offline -

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema