Der Islam gehört zu Deutschland

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Yeti

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Yeti »

lutherbeck hat geschrieben:http://www.sueddeutsche.de/politik/hans ... -1.1068580

...sehr lesenswert!
Lesenswert in der Tat. Allerdings blendet Herr Preuß konsequent zur offiziellen Parteilinie der Süddeutschen aus, dass der Islam (zumindest der Teil, der hierzulande unangenehm auffällt) dermaßen mit einer für einen westlichen Rechtsstaat unannehmbaren "Kultur" "amalgamisiert" ist, dass er mitsamt der entsprechenden "Kultur" einfach nur abzulehnen ist. Überdies finde ich die Titulierung "des Islam" (zumindest in Teilen) als Religion höchst zweifelhaft, weil die Grenze der Religion zur Ideologie durch die teilweise fehlende Freiwilligkeit (Stichwort Religionsfreiheit) ebenfalls einfach nicht gegeben ist. Geert Wilders hat deshalb nicht ganz unrecht, wenn er den Islam als Ideologie bezeichnet, auch wenn er überzieht. Ich finde es in diesem Zusammenhang auch höchst befremdlich, wenn ein deutscher Politiker solch einen Unsinn verzapft und sich dadurch nicht weniger als geistiger Brandstifter betätigt als irgendwelche demonstrierenden Neonazis. Herr Preuß von der Süddeutschen hat aber sicherlich insofern Recht, als er zum Ende meint, dass ein Aufruf zur Anpassung nicht ausreichen wird - es wird der Zwang des Staates nötig sein und eine Verwehrung bürgerlicher Freiheiten (obgleich sie z.T. gar nicht "Bürger" sind) gegenüber denjenigen, die sie verachten. Wer hier, lebt, wer Deutscher sein will, hat die hier geltenden Werte zu übernehmen, die uns fremde Kultur abzulegen und hat sich anzupassen. Wer das nicht kann und will - raus, aber ganz fix.
#gottmensch statt #gutmensch

civilisation

Beitrag von civilisation »

Ich glaube, die Sülze von Sigmar Gabriel hatten wir hier auch noch nicht:
Aus dem Innenministerium hört man, die Aleviten seien die Einzigen, mit denen die Zusammenarbeit reibungslos klappe. „Tun Sie mir einen Gefallen: Bleiben Sie hier und holen Sie noch ein paar von Ihren Leuten nach“, flapste SPD-Chef Sigmar Gabriel jüngst auf dem alevitischen Neujahrsempfang. „Sie sind ja inzwischen besser integriert als die katholische Kirche!“ Dafür erntete er Applaus von Grünen-Chefin Claudia Roth und ein Schmunzeln von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU). In der Kritik am orthodoxen Islam reichen sich konservative Parteien und die Alevitische Gemeinde die Hände.
Quelle: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... hland.html ; Hervorhebung von mir.

:kotz:

Niels

Beitrag von Niels »

Realitätsverlust im Endstadium... :vogel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ein Grund mehr für mich, im Exil zu bleiben... :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Niels

Beitrag von Niels »

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Der Frauenbund hat mir die Aufnahme verweigert. Insofern können die machen, was sie wollen. Im Übrigen ist in der Schweiz bei allem, wo "katholisch" dransteht, prinzipiell von einem ziemlichen Dachschaden auszugehen. Daher besuche ich die Messen hier nur beim Institut Christus König und Hoherpriester. Um die Kantonalkirche mache ich einen großen Bogen.

Aber im Ernst: dass den Sozen und den Grünen die katholische Kirche ein Dorn im Auge ist, und man die Realität des in Deutschland existierenden Islams ignoriert, ist ja nichts Neues. Ich erlebe seit dem Kindergarten, dass sich z. B. Türken nur so lange an Gesetze halten, wie sie ihnen Vorteile bringen - und wenn das nicht der Fall ist, dass Gesetz ohne jegliche Gewissensbisse ignoriert wird. Das hat alles nichts mit dem Islam als Religion zu tun, wohl aber etwas mit den Mentalitäten der Herkunftsländer.

Da das aber nicht diskutiert werden darf, und die deutsche Bevölkerung großteils zu dämlich ist, dass perfide Spiel des widerrechtlichen Regimes in Berlin zu durchschauen, dass die Souveränität des Staats ohne Mitwirkung des Souveräns an die EU verhökert hat, ist Deutschland eben dem Untergang geweiht.

Ich habe weder für die abendländische Kirche, noch für den Staat, auf den ich eigentlich stolz bin, noch irgendwelche Hoffnung. Ich bedauere nur, einfach zu spät geboren worden zu sein...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphael

Beitrag von Raphael »

Niels hat geschrieben:Realitätsverlust im Endstadium... :vogel:
Nein, schlimmer, die finden das wirklich lustig und werden - natürlich nur wenn die Kameras ausgeschaltet sind - in homerisches Gelächter verfallen sein! :panisch:

civilisation

Der "Politische Korrektheit"-Bischof Jaschke hebt den Finger.
Friedrich hatte nach seinem Amtsantritt am Donnerstag gesagt, dass zwar die in der Bundesrepublik lebenden Menschen islamischen Glaubens zu Deutschland gehörten, nicht jedoch der Islam. ...
Besonders diese Wortwahl kritisierte jetzt der Hamburger Weihbischof Hans-Jochen Jaschke, der sich bei der katholischen Deutschen Bischofskonferenz um den Dialog zwischen den Religionsgruppen kümmert. 'Ich kann nur sagen, Vorsicht vor Reizworten', sagte er.
http://www.sueddeutsche.de/v5n383/3951 ... drich.html

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Yeti

Beitrag von Yeti »

civilisation hat geschrieben:Der "Politische Korrektheit"-Bischof Jaschke hebt den Finger.
Friedrich hatte nach seinem Amtsantritt am Donnerstag gesagt, dass zwar die in der Bundesrepublik lebenden Menschen islamischen Glaubens zu Deutschland gehörten, nicht jedoch der Islam. ...
Besonders diese Wortwahl kritisierte jetzt der Hamburger Weihbischof Hans-Jochen Jaschke, der sich bei der katholischen Deutschen Bischofskonferenz um den Dialog zwischen den Religionsgruppen kümmert. 'Ich kann nur sagen, Vorsicht vor Reizworten', sagte er.
http://www.sueddeutsche.de/v5n383/3951 ... drich.html
Wenn ich mich nicht irre, dann handelt es sich beim Slogan "Wandel durch Annäherung" von Bischof Laschke um ein Motto Willy Brandts aus der sozialliberalen Ära der "Entspannungspolitik". Ob Laschke auch so eine Schnapsnase ist? Meine Mutter erzählt oft und gerne, dass sie als Abiturientin Brandt mal einen Blumenstrauß überreichen sollte - sie fiel fast um vor der Schnapsfahne. Außerdem glaube ich nicht, dass die damalige Entspannungspolitik entscheidend zum Mauerfall beitrug. Im Gegenteil. Wenn ich diese Analogie des damaligen Slogans mit der jetzigen Äußerung zu Ende denke, dann meint Bischof Laschke, dass wir alle ein wenig islamischer werden sollten, dann werden die Muslime auch ein wenig christlicher. Und wenn er meint, dass Konfrontationen alles zerstören - ohne gerade die militärischen Konfrontationen mit dem Islam wären wir heute alle schon sowieso Muslime.

Yeti

Beitrag von Yeti »

Man könnte meinen, dass die meisten Journalisten gar nicht interessiert, was das deutsche Volk wirklich denkt. Aber sie werden den Tag fürchten müssen, an dem das Volk tut, was es denkt.

Maria Magdalena

Beitrag von Maria Magdalena »

Also so nicht ! Unser Hamburger Weihbischof Hans-Jochen Jaschke, ist ein lieber alter Herr, der einfach nur sanftmütig ist und niemanden auf den Fuss treten möchte !
Er ist halt so. :achselzuck:
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

"Gloria.tv" veröffentlicht einen Beitrag zum Thema Integration:

Hetze gegen Christen vom Lehrer im Koranunterricht an Deutscher Schule!

http://www.gloria.tv/media/135976/embed/true

(Wer nicht alles hören will, der sollte kurz bei 3:08 reinhören.)

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Gamaliel hat geschrieben:"Gloria.tv" veröffentlicht einen Beitrag zum Thema Integration:

Hetze gegen Christen vom Lehrer im Koranunterricht an Deutscher Schule!
Wo ist da deiner Meinung nach Hetze? Ich finde den Vortrag ziemlich stringent und logisch.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

lifestylekatholik hat geschrieben:Wo ist da deiner Meinung nach Hetze?
Ich finde da keine Hetze. (Der von mir verwendete Text des Links stellt lediglich die Überschrift des Videobeitrags bei "gloria.tv" dar.)

Mein Hinweis erfolgte unter dem Aspekt "Integration".

lifestylekatholik hat geschrieben:Ich finde den Vortrag ziemlich stringent und logisch.
Ich auch. (Lediglich die armen Kinderchen tun mir etwas leid. Sie scheinen einigermaßen gelangweilt und überfordert.)

Nassos

Beitrag von Nassos »

cantus planus hat geschrieben:Der Frauenbund hat mir die Aufnahme verweigert. Insofern können die machen, was sie wollen. Im Übrigen ist in der Schweiz bei allem, wo "katholisch" dransteht, prinzipiell von einem ziemlichen Dachschaden auszugehen. Daher besuche ich die Messen hier nur beim Institut Christus König und Hoherpriester. Um die Kantonalkirche mache ich einen großen Bogen.

Aber im Ernst: dass den Sozen und den Grünen die katholische Kirche ein Dorn im Auge ist, und man die Realität des in Deutschland existierenden Islams ignoriert, ist ja nichts Neues. Ich erlebe seit dem Kindergarten, dass sich z. B. Türken nur so lange an Gesetze halten, wie sie ihnen Vorteile bringen - und wenn das nicht der Fall ist, dass Gesetz ohne jegliche Gewissensbisse ignoriert wird. Das hat alles nichts mit dem Islam als Religion zu tun, wohl aber etwas mit den Mentalitäten der Herkunftsländer.

Da das aber nicht diskutiert werden darf, und die deutsche Bevölkerung großteils zu dämlich ist, dass perfide Spiel des widerrechtlichen Regimes in Berlin zu durchschauen, dass die Souveränität des Staats ohne Mitwirkung des Souveräns an die EU verhökert hat, ist Deutschland eben dem Untergang geweiht.

Ich habe weder für die abendländische Kirche, noch für den Staat, auf den ich eigentlich stolz bin, noch irgendwelche Hoffnung. Ich bedauere nur, einfach zu spät geboren worden zu sein...
Righto. It's not the Kopftuch, it's the attitude.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Islamkonferenz?

http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1 ... ntent.html
http://www.focus.de/politik/weitere-mel ... 137.html
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... drich.html

Wo bleibt die Christenkonferenz? Also im Rahmen des Antidiskriminierungsgesetzes müßte doch so etwas auch einforderbar sein!?

:motz:

Christian

Beitrag von Christian »

lutherbeck hat geschrieben:
Wo bleibt die Christenkonferenz?

Die findet doch hier im Kreuzgang statt, oder ?
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Christian hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:
Wo bleibt die Christenkonferenz?

Die findet doch hier im Kreuzgang statt, oder ?
Dann lad doch mal den Innenminister zum mitmachen ein!

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Interview mit der Integrationsbeauftragten Böhmer in der FAZ.

Daraus:
Der türkische Ministerpräsident Erdogan hat in Düsseldorf die Deutschen türkischer Herkunft als „seine Staatsbürger“ angesprochen. Er will über ihre Wählerstimmen Einfluss in Deutschland und Europa geltend machen. Was setzt die Bundesregierung dem entgegen?

Angela Merkel hat mehrfach betont, dass sie die Kanzlerin aller Menschen in unserem Land ist. Viele der türkischstämmigen Migranten leben bereits in der dritten und vierten Generation bei uns. Damit noch mehr von ihnen Ja zu Deutschland sagen können, ist es notwendig, dass der türkische Staat sie loslässt! Die türkischstämmigen Migranten sollen in unserem Land vollständig ankommen können. Dabei sollten sie ausdrücklich unterstützt werden - von der deutschen als auch von der türkischen Seite.
(Hervorhebung von mir)

http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1 ... ntent.html

Derartig klare Worte hätte ich eigentlich auch von der Kanzlerin erwartet - zumindest, daß die Reden Erdogans "nicht hilfreich" sind......

Ach so, die Kommentarfunktion für den Artikel wurde von der FAZ - in vorauseilendem Gehorsam :hae?: - nicht geschaltet. Ahnt man, welche Kommentare gepostet werden würden :ja:

Niels

Beitrag von Niels »

Caviteño hat geschrieben: Ach so, die Kommentarfunktion für den Artikel wurde von der FAZ - in vorauseilendem Gehorsam :hae?: - nicht geschaltet. Ahnt man, welche Kommentare gepostet werden würden :ja:
Davon ist auszugehen...

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Vielleicht sollte sich Deutschland einfach als 82. Provinz der Türkei anschließen? Damit wären alle Fragen geklärt...

:pfeif:

civilisation

Wenn schon derartige TypInnen wie diese hier
http://www.youtube.com/watch?v=UpAUQY4W ... re=related

so offen erklären, was ihnen die Türkei bedeutet und was ihr an der Türkei so gefällt, dann ist es kein Wunder, wenn die BRDDR künftig der Türkei angegliedert wird.

:tuete:

Nassos

Beitrag von Nassos »

Es fällt langsam auf, dass immer mehr Fahrzeuge mit
Bild

auf der Rückscheibe herumfahren (was bedeutet das eigentlich? ich habe zwar eine Version gehört, aber ich weiß nicht ob das stimmt). Manche tragen es auf Hemd (Rücken und Brusttasche).

Vielleicht sollte ich mal

Bild

hinten anbringen, aber irgendwie erscheint mir das ungebührlich...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Niels

Beitrag von Niels »

"Mein Leben als islamischer Konvertit in Deutschland": http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... hland.html

civilisation

Nassos hat geschrieben:Es fällt langsam auf, dass immer mehr Fahrzeuge mit
Bild

auf der Rückscheibe herumfahren (was bedeutet das eigentlich? ich habe zwar eine Version gehört, aber ich weiß nicht ob das stimmt). Manche tragen es auf Hemd (Rücken und Brusttasche).
Vermutlich ist das das "Allahu akbar", "Allah ist größer" mit Verzierungen.

Das gibt es in verschiedenen Formen.

Bild
Bild

civilisation

„Kein Mitglied der Bundesregierung erklärt, dass der Islam nicht zu Deutschland gehört.“ Das erklärte Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) gegenüber der Tageszeitung „Stuttgarter Nachrichten“.

Damit widersprach sie Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU), der nach seiner Amtseinführung Anfang März gesagt hatte, der Islam gehörte nicht zu Deutschland. Laut Schavan ist es unstrittig, dass es in Deutschland rund 4,3 Millionen Muslime und Tausende Moscheen gibt....
Quelle: http://www.idea.de/nachrichten/detailar ... hland.html

:würg:

songul

Beitrag von songul »

civilisation hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Es fällt langsam auf, dass immer mehr Fahrzeuge mit
Bild

Vermutlich ist das das "Allahu akbar", "Allah ist größer" mit Verzierungen.

Das gibt es in verschiedenen Formen.

Bild
Bild
Falsch. (Mit Verlaub :unbeteiligttu: )
Das an den Autos bedeutet: Im Namen Allahs des Erbarmers, des Barmherzigen.
Des weiteren in Reihenfolge der Bilder:
Die beiden oberen "Allahu akbar" und das in der Hagia Sophia "Umar" der zweite Kalif der nach Mohammed an die Herrschaft kam.
LG Songul

civilisation

Danke für die Klarstellung, Songul.

Ich schrieb ja, daß es sich um eine "Vermutung" handelt, denn die arabischen Schrift kann ich nicht lesen. 8)

civilisation

Warum gehört das Christentum eigentlich nicht zur Türkei?

Türkei: Rechts-Partei strebt Missionierungsverbot an
http://www.kath.net/detail.php?id=3975
daraus:
Bei den letzten Wahlen vor vier Jahren bekam die DP lediglich 5,4 Prozent der Stimmen und scheiterte damit an der Zehn-Prozent-Hürde. Ihren diesjährigen Wahlkampf bestreitet sie mit provokativen Thesen, wie der katholische Internetdienst Kathweb unter Berufung auf die Zeitung „Cumhuriyet“ berichtet. Danach habe der DP-Vorsitzende, Namik Kemal Zeybek, vor dem Parteivorstand erklärt, christliche Missionierung bedrohe die Türkei und habe mit Glaubensfreiheit nichts zu tun. Seiner Ansicht nach sei die „evangelistisch genannte und mit Dollars unterstützte Missionarstätigkeit“ „eine Gefahr für die gesamte Menschheit". In Europa sei Missionierung gesetzlich verboten. Diese Maßnahmen sollten auch in der Türkei ergriffen werden.
Meine Meinung:
Die Türkei gehört nicht in die EU (überhaupt stehe ich dem gesamten "System EU" mehr als ablehnend gegenüber), kein europäisches Geld für die Türkei und somit auch keinen EURO.

overkott

Beitrag von overkott »

Sicher, wir kennen die Methoden der Evangelikalen in der Türkei nicht. Wir sollten daher nicht allzu schnell allgemein von christlich oder türkisch sprechen. Offenbar haben da Fundamentalisten miteinander Probleme. Man sollte eine religiöse Minderheit nicht mit Amerika und eine politische Minderheit nicht mit der Türkei identifizieren.

Lucillus

Beitrag von Lucillus »

overkott hat geschrieben:Sicher, wir kennen die Methoden der Evangelikalen in der Türkei nicht. Wir sollten daher nicht allzu schnell allgemein von christlich oder türkisch sprechen. Offenbar haben da Fundamentalisten miteinander Probleme. Man sollte eine religiöse Minderheit nicht mit Amerika und eine politische Minderheit nicht mit der Türkei identifizieren.
Hallo overkott

Prinzipiell ist das zwar schon richtig, Extremisten verschiedener Couleur mögen sich nie - dennoch gebe ich zu bedenken dass es in der Türkei noch sehr wohl eine Übereinstimmung von Politik und kultureller sowie religiöser Identität gibt. Wenn z.B. Tayyip Erdogan höchstselbst vor 20.000 Immigranten in Deutschland davon spricht, hier müsse man sich kulturell nicht integrieren, dann spricht diese Haltung nicht nur für eine fundamentalistische Splittergruppe (DP) sonden scheint mir offizielle Staatsdoktrin zu sein. Deshalb bin ich mangels Kompatibilität auch gegen einen EU-Beitritt der Türkei.
Und ob Kemal Zeybeck den Unterschied zwischen, Zitat ''evangelistisch'' und christlich (welche Konfession auch immer) versteht, wage ich zu bezweifeln. Mich erinnert das eher an Populismus und wirkt mir irgendwie zu 'agressiv'. Ein Islam, der sich auf solche Aussagen stützt, strapaziert die Toleranz doch ein wengel arg.

Gruß

Lucillus

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema