Marion hat geschrieben:Maurus hat geschrieben:Marion hat geschrieben:Maurus hat geschrieben:Eine klassische Beziehung Taufkind - Patentante hat zwischen beiden also niemals bestanden.
Sie hat also ihre Pflichten als Patentante nicht ernst genommen

Wo steht das?
Das hast doch du hier geschrieben:
Es gab da keine klassische Taufkind - Patentantenbeziehung.
Sie hat sich also nicht benommen wie sich eine Patentante zu benehmen hat und hat somit ihre Pflichten als Patentante nicht erfüllt.
Oder was soll das sonst heißen können?
Die klassische Beziehung zwischen einem Täufling und einem Paten ist üblicherweise nicht durch eine partnerschaftliche Beziehung gekennzeichnet, vielmehr handelt es sich aufgrund der Vorherrschaft der Säuglingstaufe um Personen unterschiedlicher Generationen. Rösler dagegen hat seine Partnerin als Patin gewählt.
Diese hat offenbar aber immerhin etwas mit der Bekehrungsgeschichte ihres Mannes zu tun und auch mit seiner Integration in eine Gemeinde. Das ist mehr, als grob geschätzt 99% der Paten vorweisen können.
Das sind heute im wesentlichen irgendwelche Familienfreunde, die man mit einem Ehrenamt ausstattet. Eine kirchliche Bindung ist meist nicht vorhanden, was die Bezeichnung "Pate" eigentlich hinfällig macht. Was ein Pate macht und warum es überhaupt Paten gibt, das ist kaum bekannt, das ganze Institut längst auf den Hund gekommen. Etliche Familien schleppen sogar einen protestantischen "Paten" an, und vernehmen ganz erstaunt, dass das nicht geht, weswegen den der Form halber irgendein Katholik formell den Paten geben muss, nachher aber natürlich die ausgewählten protestantischen Familienfreunde lebenslang als "Paten" firmieren, ohne dass dem Täufling irgendein religiöser Hintergrund dieses Amtes auch nur auffallen würde.
Vor diesem Hintergrund mutet es schon etwas seltsam an, wenn jemand wegen der Heirat seiner Patin wie ein Inzesttäter angegriffen wird, aufgrund einer nicht mehr existenten Regel, deren verblichene Existenz nur noch ein paar sehr tief in die Materie eingestiegenen Spezialisten überhaupt bekannt ist.