Was geschieht in Belgien?

Allgemein Katholisches.
Gamaliel

Re: Was geschieht in Belgien?

Beitrag von Gamaliel »

Peregrin hat geschrieben:Beichtinhalte zu verraten ist vermutlich mit schweren Strafen bedroht (Exkommunikation?).
Ja.
Can. 1388 — § 1. Ein Beichtvater, der das Beichtgeheimnis direkt verletzt, zieht sich die dem Apostolischen Stuhl vorbehaltene Exkommunikation als Tatstrafe zu; verletzt er es aber nur indirekt, so soll er je nach Schwere der Straftat bestraft werden.
Peregrin hat geschrieben:Wie verhält es sich mit dem Versuch, einen Priester zur Aufgabe des Beichtgeheimnisses zu nötigen? Wer macht sich da schuldig, der konkrete Polizist, der Staatsanwalt, der Gesetzgeber?
Was meinst du mit "schuldig"? Kirchenrechtlich, moralisch (Sünde),...

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Pädophiler belgischer Ex-Bischof setzt sich ab

Daraus:
Der wegen Kindesmissbrauchs vor einem Jahr zurückgetretene Bischof der belgischen Stadt Brügge, Roger Vangheluwe, hat sich nach einem weiteren Missbrauchsgeständnis aus der französischen Kirchengemeinde abgesetzt, in die der Vatikan ihn nach dem Skandal geschickt hatte. „Er ist gestern Abend gegangen“, sagte heute die leitende Schwester der Gemeinde im zentralfranzösischen La Ferte Imbault. Sie kenne das Ziel von Vangheluwe nicht.
Die Vergehen von Vangheluwe sind das eine, aber der Umgang der kirchlicherseits Verantwortlichen mit ihm, scheint auch sehr mangelhaft zu sein. Statt sich um ihn zu kümmern, wird er wie eine heiße Kartoffel herumgeschubst.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Gamaliel hat geschrieben:Pädophiler belgischer Ex-Bischof setzt sich ab

Daraus:
Der wegen Kindesmissbrauchs vor einem Jahr zurückgetretene Bischof der belgischen Stadt Brügge, Roger Vangheluwe, hat sich nach einem weiteren Missbrauchsgeständnis aus der französischen Kirchengemeinde abgesetzt, in die der Vatikan ihn nach dem Skandal geschickt hatte. „Er ist gestern Abend gegangen“, sagte heute die leitende Schwester der Gemeinde im zentralfranzösischen La Ferte Imbault. Sie kenne das Ziel von Vangheluwe nicht.
Die Vergehen von Vangheluwe sind das eine, aber der Umgang der kirchlicherseits Verantwortlichen mit ihm, scheint auch sehr mangelhaft zu sein. Statt sich um ihn zu kümmern, wird er wie eine heiße Kartoffel herumgeschubst.
Nein. Er hatte die klare Auflage, sich in Frankreich einer spirituellen und psychologischen Therapie zu unterziehen. Dass das nötig ist, und er in Belgien eine Belastung wäre, zeigen gerade seine letzten Aussagen wieder.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

cantus planus hat geschrieben:Er hatte die klare Auflage, sich in Frankreich einer spirituellen und psychologischen Therapie zu unterziehen.
Vor irgendwelchen Auflagen, muß einmal das kanonische Delikt rechtlich geklärt und festgestellt werden, laut Lombardi ist man da noch immer nicht - seit einem Jahr! - zum Abschluß gekommen. Dann sind die entsprechenden kanonischen Sanktionen zu erlassen. Dann (bzw. gleichzeitig) kann man erst über Bedingungen reden - auch "Therapien" - deren Erfüllung die Voraussetzung der Aufhebung der Sanktionen bildet. - Alles andere hat nichts mit einer rechtlichen bzw. kirchlichen Vorgangsweise zu tun.

cantus planus hat geschrieben:Dass das nötig ist, und er in Belgien eine Belastung wäre, zeigen gerade seine letzten Aussagen wieder.
Was hat die Tatsache seiner Aussagen mit einem etwaigen Aufenthaltsort zu tun? Warum konnte er überhaupt ein Interview geben? Welcher Vorgesetzte hat das erlaubt bzw. die Reporter zu ihm gelassen?

cantus planus

Gamaliel hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Er hatte die klare Auflage, sich in Frankreich einer spirituellen und psychologischen Therapie zu unterziehen.
Vor irgendwelchen Auflagen, muß einmal das kanonische Delikt rechtlich geklärt und festgestellt werden, laut Lombardi ist man da noch immer nicht - seit einem Jahr! - zum Abschluß gekommen. Dann sind die entsprechenden kanonischen Sanktionen zu erlassen. Dann (bzw. gleichzeitig) kann man erst über Bedingungen reden - auch "Therapien" - deren Erfüllung die Voraussetzung der Aufhebung der Sanktionen bildet. - Alles andere hat nichts mit einer rechtlichen bzw. kirchlichen Vorgangsweise zu tun.

cantus planus hat geschrieben:Dass das nötig ist, und er in Belgien eine Belastung wäre, zeigen gerade seine letzten Aussagen wieder.
Was hat die Tatsache seiner Aussagen mit einem etwaigen Aufenthaltsort zu tun? Warum konnte er überhaupt ein Interview geben? Welcher Vorgesetzte hat das erlaubt bzw. die Reporter zu ihm gelassen?
Zum ersteren: du hast recht, wenn du die Merkwürdigkeiten des Vorgangs betonst. Erstaunlich ist das insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Bischof ja - zumindest im Prinzip - geständig ist.

Zum zweiten: wenn man groß herumposaunt, wo der Bischof sich aufhält, ist es ein Naturgesetz der Mediengesellschaft, dass in Windeseile die Reporter da sind. Und das Verbot irgendwelcher Aussagen oder Schriften hat sich immer schon als äußerst wirkungsvoll erwiesen...

Insofern ist es schon fast konsequent, dass der Bischof seinen Aufenthaltsort fluchtartig gewechselt hat. Ich heiße seine Taten und sein weiteres Verhalten ebenfalls nicht gut. Aber die belgischen Bischöfe sollten auch mehr Diskretion walten lassen, und dem Bischof die Gelegenheit geben, sich vollkommen zurückzuziehen und seine Therapie zu beginnen.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Gamaliel hat geschrieben:Was meinst du mit "schuldig"? Kirchenrechtlich, moralisch (Sünde),...
Gibt's da einen Unterschied?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Peregrin hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Was meinst du mit "schuldig"? Kirchenrechtlich, moralisch (Sünde),...
Gibt's da einen Unterschied?
Ja, freilich. Nicht jede Sünde stellt (automatisch) ein kirchenrechtliches Vergehen dar. Ich kann mich also ohneweiters moralisch verfehlen, ohne dadurch auch kanonisch eine Straftat begangen zu haben.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Und wie verhält es sich nun mit dem Versuch, einem Priester Beichtgeheimnisse abzunötigen?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

phylax

Beitrag von phylax »

Es wäre wohl Sache des Beichtvaters gewesen, die Absolution von einem Geständnis bei den Behörden abhängig zu machen, wie es auch für ein Tötungsdelikt die Regel ist. Er hätte ihn,vor allem im Wiederholungsfall, nicht
lossprechen müssen.
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Es scheint sich aber doch um minderschwere Delikte gehandelt zu haben. Wenn
das die Regel würde – Absolution erst nach öffentlicher Selbstanzeige –, gingen
wohl auch die letzten Mohikaner bald nicht mehr zur Beichte. Das Beichtgeheim-
nis wäre ganz nebenbei faktisch auch im Arsch.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

cantus planus

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Es scheint sich aber doch um minderschwere Delikte gehandelt zu haben. Wenn
das die Regel würde – Absolution erst nach öffentlicher Selbstanzeige –, gingen
wohl auch die letzten Mohikaner bald nicht mehr zur Beichte. Das Beichtgeheim-
nis wäre ganz nebenbei faktisch auch im Arsch.
Ich denke nicht, dass unter den "letzten Mohikanern" so viele Kinderschänder und Mörder sind. In minder schweren Fällen gibt es keinerlei Veranlassung zur Aufhebung des Beichtgeheimnisses oder zur Selbstanzeige bei weltlichen Behörden.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

phylax hat geschrieben:Es wäre wohl Sache des Beichtvaters gewesen, die Absolution von einem Geständnis bei den Behörden abhängig zu machen,...
Keineswegs. Der Beichstuhl ist keine Nebenstelle der Polizeistation.

phylax hat geschrieben:...wie es auch für ein Tötungsdelikt die Regel ist.
Wer sagt das?

phylax hat geschrieben:Er hätte ihn,vor allem im Wiederholungsfall, nicht lossprechen müssen.
Das ist in der Tat richtig (wenn man "müssen" gegen "dürfen" austauscht). Allerdings setzt das voraus, daß der Bischof regelmäßig beim selben Beichtvater zur Beichte ging, was durchaus sein kann.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

cantus planus hat geschrieben:In minder schweren Fällen gibt es keinerlei Veranlassung zur Aufhebung des Beichtgeheimnisses oder zur Selbstanzeige bei weltlichen Behörden.
Es gibt in gar keinen Fällen eine Veranlassung zur Aufhebung des Beichtgeheimnisses.

cantus planus

cantus planus hat geschrieben:In minder schweren Fällen gibt es keinerlei Veranlassung zur Aufhebung des Beichtgeheimnisses oder zur Selbstanzeige bei weltlichen Behörden.
Es gibt in gar keinen Fällen eine Veranlassung zur Aufhebung des Beichtgeheimnisses.
Ja, Verzeihung. Ich meinte: es kann in bestimmten Fällen sich ein Beichtvater genötigt sehen, beim Bischof um Dispens zu bitten. Das ist natürlich nur in sehr gewichtigen Fällen möglich, und scheinbar nicht in jenen, die hier Gegenstand waren.

phylax

Beitrag von phylax »

phylax hat geschrieben:Es wäre wohl Sache des Beichtvaters gewesen, die Absolution von einem Geständnis bei den Behörden abhängig zu machen,...
Keineswegs. Der Beichstuhl ist keine Nebenstelle der Polizeistation.

phylax hat geschrieben:...wie es auch für ein Tötungsdelikt die Regel ist.
Wer sagt das?

phylax hat geschrieben:Er hätte ihn,vor allem im Wiederholungsfall, nicht lossprechen müssen.
Das ist in der Tat richtig (wenn man "müssen" gegen "dürfen" austauscht). Allerdings setzt das voraus, daß der Bischof regelmäßig beim selben Beichtvater zur Beichte ging, was durchaus sein kann.
Beichte heißt: Gewissenserforschung, Reue, guter Vorsatz, Bekenntnis und Buße. Nur dann ist die Absolution wirksam. Was hat den Beichtvater daran gehindert, dem Pönitenten bei Vorlage eines Offizialdelikts ( und das
ist eben ein Unterschied zum letzten Mohikaner) als Buße aufzuerlegen, ein Geständnis bei den Behörden
abzulegen?
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

cantus planus hat geschrieben:Ich meinte: es kann in bestimmten Fällen sich ein Beichtvater genötigt sehen, beim Bischof um Dispens zu bitten.
Dispens wovon? Von der Beobachtung des Beichtgeheimnisses? - Solltest Du das meinen: Eine solche Dispens gibt es nicht.

Wenn Gründe für eine Verweigerung der Lossprechung vorliegen - diese Gründe richten sich nach den Regeln der Moraltheologie und nicht nach privatem Dafürhalten - dann ist diese zu verweigern. Mehr geht nicht. Wenn der Pönitent so abgebrüht wäre, daß ihn das nicht "kratzt", dann sind dem Beichtvater in jeder Hinsicht die Hände gebunden. Weder darf er außerhalb der Beichte Einfluß auf den Pönitenten nehmen, noch darf er sich an irgendeine andere Person wenden.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

phylax hat geschrieben:Beichte heißt: Gewissenserforschung, Reue, guter Vorsatz, Bekenntnis und Buße. Nur dann ist die Absolution wirksam. Was hat den Beichtvater daran gehindert, dem Pönitenten bei Vorlage eines Offizialdelikts ( und das
ist eben ein Unterschied zum letzten Mohikaner) als Buße aufzuerlegen, ein Geständnis bei den Behörden
abzulegen?
Wie das weltliche Recht irgendein Delikt einstuft ist für den Beichtvater ganz unerheblich. Er ist Seelenarzt und nicht Polizist.

phylax

Beitrag von phylax »

phylax hat geschrieben:Beichte heißt: Gewissenserforschung, Reue, guter Vorsatz, Bekenntnis und Buße. Nur dann ist die Absolution wirksam. Was hat den Beichtvater daran gehindert, dem Pönitenten bei Vorlage eines Offizialdelikts ( und das
abzulegen?
Wie das weltliche Recht irgendein Delikt einstuft ist für den Beichtvater ganz unerheblich. Er ist Seelenarzt und nicht Polizist.
Das ist nur eine Teilantwort auf meinen Einwand.
Aber, nun gut. Jesaias (1, 10 ff.) hat geschrieben:
So spricht der Herr:
Was soll mir die Menge eurer Opfer?
Brandopfer und Fett von Mastkälbern habe ich satt,
das Blut von Stieren und Böcken - ich bin es leid. ....
Bringt mir nicht dauernd vergebliche Opfer,
ihr Rauch ist mir ein Greuel.
...
Ihr breitet eure Hände aus,
doch ich verhülle meine Augen vor euch.
Und betet ihr auch ohne Unterlaß, ich höre es nicht,
denn eure Hände sind voll Blut.
Wascht euch, reinigt euch!
Schafft eure bösen Taten weg aus meinen Augen!
Laßt ab vom Bösen, lernt Gutes tun,
und trachtet nach Gerechtigkeit.
Helft dem Bedrückten.
....
Was ist also Aufgabe des Seelenarztes?

cantus planus

Aus dem Bistum Blois (Frankreich):
Communiqué de Mgr Maurice de Germiny, évêque de Blois, à propos de Mgr Roger Vangheluwe, ancien évêque de Bruges, le 18 avril 2011.

Les médias se sont fait l'écho de la présence de Mgr Roger Vangheluwe à Magdala, Fraternité monastique de Jérusalem située sur la commune de La Ferté-Imbault au diocèse de Blois.

La venue de l'ancien évêque de Bruges a été organisée par la Nonciature de Belgique. L'évêque de Blois n'a été aucunement consulté. Si j'avais eu connaissance d'un tel séjour, je m'y serais opposé car Magdala n'offrait pas les garanties pour accueillir sereinement Mgr Vangheluwe.
Il a fallu plusieurs jours pour obtenir des autorités ecclésiastiques compétentes que Mgr Vangheluwe soit transféré en un lieu où il puisse bénéficier d'une thérapie spirituelle et médicale. C'est maintenant chose faite.
La Semaine Sainte commence. Autant que faire se peut, délaissons toute polémique. « Les yeux fixés sur Jésus Christ entrons dans le combat de Dieu », que sa miséricorde convertisse les pécheurs, que son amour réconforte les victimes.

Blois, le 18 avril 2011

Mgr Maurice de Germiny
Evêque de Blois
Auf deutsch zusammengefasst: der Diözesanbischof wusste nichts, wollte Vangheluwe nicht haben und wäscht auch sonst seine Hände in Unschuld.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Urteil: Razzia bei belgischer Kirche war rechtswidrig

Daraus:
Die spektakulären Hausdurchsuchungen beim früheren Brüsseler Kardinal Godfried Danneels und dem Erzbistum Mechelen-Brüssel vom Juni 2010 sind für unrechtmäßig erklärt worden. Das zuständige Gericht in Brüssel erklärte am Dienstag, die beschlagnahmten Unterlagen, die in Zusammenhang mit Ermittlungen zu Kindesmissbrauch sichergestellt wurden, seien zurückzugeben und dürften nicht von der Justiz verwendet werden.

Linus

Beitrag von Linus »

abzulegen?
Nun ist aber auch sexueller Mißbrauch kirchlicherseits mit Strafe bedroht. Insofern gibts da eine "Schnittmenge" (ja das ist eigentlich der falsche Ausdruck) mit weltlichem Recht.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Linus hat geschrieben:Nun ist aber auch sexueller Mißbrauch kirchlicherseits mit Strafe bedroht.
Aber doch nicht als Offizialdelikt, das der eine Beichte abnehmende Priester zur Anzeige bringen müsste! :vogel:

- - -
Anmerkung: Die nachfolgende Diskussion wurde abgetrennt und geht im Strang "Alles zu Bußsakrament/Beichte" weiter! (RJH, Mod.)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema