ich bin zwar schon längere Zeit als Ministrant tätig. Meine Frage wäre nun: "Wie oft wird der Priester, das Volk und die Gaben jeweils inszeniert?

2. Darf man ohne Gruppenleiterpass o.ä. neue Ministranten ausbilden?
Mit drei Doppelzügen wird inzensiert, was Christus symbolisiert, also:
Das Allerheiligste Sakrament, Kreuzreliquien und Bilder des Herrn, die feierlich zur öffentlichen Verehrung ausgestellt
sind, die Gaben, das Altarkreuz, das Evangelienbuch, die Osterkerze und grundsätzlich Personen (Zelebrant
und Konzelebranten, Domkapitel und Klerus, Chor - im Chorraum werden aber alle gleichzeitig inzensiert! - sowie
das Volk) (Caeremoniale Episcoporum = CE 92).
Mit je zwei Doppelzügen werden Reliquien oder Bilder von Heiligen, wenn diese zur öffentlichen Verehrung ausgestellt
sind, inzensiert (CE 92). Reliquien und Heiligenbilder werden jedoch nur am Anfang der Feier nach der
Altarinzensation beräuchert, Bilder auch nur dann, wenn sie nicht an die Wand gemalt sind.
Mit einzelnen Zügen wird der Altar bei dessen Umschreiten inzensiert.
Ich merke gerade, Hubertus war schneller(...)
Vor und nach dem Inzensieren wird eine tiefe Verneigung gemacht vor der Person oder dem Gegenstand, der inzensiert wird, nicht aber vor dem Altar und den Opfergaben für das Messopfer.
Mit drei Doppelzügen des Rauchfasses werden inzensiert: das Allerheiligste Sakrament, Reliquien des heiligen Kreuzes und Bilder des Herrn, die zur öffentlichen Verehrung ausgestellt sind, die Opfergaben für das Messopfer, das Altarkreuz, das Evangeliar, die Osterkerze, der Priester und das Volk.
Mit zwei Doppelzügen werden inzensiert: Reliquien und Bilder von Heiligen, die zur öffentlichen Verehrung ausgestellt sind, und zwar allein zu Beginn der Feier, nachdem der Altar inzensiert worden ist.
Der Altar wird auf folgende Weise mit einfachen Zügen inzensiert:
a) Ist der Altar von der Wand getrennt, umschreitet ihn der Priester und inzensiert ihn;
b) ist er nicht von der Wand getrennt, geht der Priester vor ihm entlang und inzensiert dabei zuerst die rechte, dann die linke Seite.
Befindet sich das Kreuz auf dem Altar oder in dessen Nähe, wird es vor der Inzensierung des Altars beräuchert; andernfalls, wenn der Priester an ihm vorübergeht.
Die Opfergaben inzensiert der Priester mit drei Doppelzügen des Rauchfasses vor der Inzensation des Kreuzes und des Altars oder indem er in Kreuzesform das Rauchfass über den Opfergaben schwenkt.
michaelis hat geschrieben:Ich merke gerade, Hubertus war schneller
Genau!Timsche hat geschrieben:Heiß es, dass man Priester, Volk und Gaben jeweils dreimal mit Doppelzügen inzeniert?
Heiß dreimal Doppelzügen 1-2 1-2 1-2?
3x (Durchziehen, durchziehen, absetzen).Timsche hat geschrieben:Heiß es, dass man Priester, Volk und Gaben jeweils dreimal mit Doppelzügen inzeniert?
Heiß dreimal Doppelzügen 1-2 1-2 1-2?
Ja, schwenk, schwenk, pause.Timsche hat geschrieben:durziehen?? Es tut mir leid, dass ich etwas schwer vom Begriff bin.
Meinst Du mit durchziehen "schwenk schwenk" pause "schwenk schwenk" pause "schwenk schwenk" Pause? und dass bei allen drei dingen?
Irgendwie verstehe ich Deinen zweiten Satz nicht. Hast Du nun morgen Weiihrauchdienst oder nicht?Timsche hat geschrieben:Hallo,
danke für eure [Punkt] Es ging wirklich nicht, was ich eigentlich nicht gedacht habe, dass ich es in der Osternacht schon ausprobieren darf!![]()
Ist es auch die offizielle "Anwendung", die man so eigentlich machen soll?
Na, dann alles Gute morgen und gesegnete Ostern.Timsche hat geschrieben:Der zweite Satz ich nicht so wichtig, aber die Frage.![]()
Ja, also morgen bin ich mit Weihrauch dran am Osternacht und davor war ich auch schon, aber halt anders geschwenkt
Im Zweifelsfall erst mal die Forensuche bemühen. Falls Du keinen passenden findest, mach einen neuen Strang auf. Oder frag einfach hier, und überlaß den Rest der Moderation.Timsche hat geschrieben:Danke Dir auch! Und vielen Dank für die schnelle Antwort!
Weiß du, ob ich ein neues Therad aufmachen muss, um eine neue Frage zu stellen?
Neenee, einfach nur Ahnung. Man kann sich dabei auch helfen lassen, z.B. hier:Timsche hat geschrieben:Hallo,
bald ist es wieder soweit, dass es neue Erstkommunionkinder gibt. Meine Frage wäre, ob man ein Gruppenleiterpass haben muss o.ä, um
eine Messdienerkurs zu unterrichten? Also den Erstkommunionkinder den Dienst am Altar beibringen.
So habe ich es auch immer gemacht.Juergen hat geschrieben:Ich habe es immer so gehalten:
Sakrament: 3x3
Zelebrant: 3x2
Konzelebranten: 2x2
Volk: 3x1
Sehe ich genauso.Hubertus hat geschrieben:Ich persönlich halte es aber schon für angemessen, das Sanctissimum mit 3x3 Zügen zu inzensieren.
Die diesbezügliche Änderung hat sich, wie ich oben schrieb, ja nie wirklich durchgesetzt (zurecht, wie ich meine).
Das findet sich m.W. auch in der immer noch gültigen AEM nicht; die GORM, auf die michaelis oben verwiesen hat, verweist ihrerseits auf das Zeremoniale für die Bischöfe. Das ist online m.W. nicht verfügbar. Einschlägig ist hier Nr. 92, ich tipp sie aber nicht ab, da inhaltlich eben nichts anderes drinsteht als das, worauf oben schon verwiesen wurde.Timsche hat geschrieben:Ja, so habe ich es auch immer gemacht.
In dem Messbuch finde ich nicht, wie oft man es schwenken muss, sonder nur, dass es benutz wird. Kann einer mir die Seite oder Textstelle heraussuchen?
Ich mache immer 3 x Mitte, links, rechts , Mitte Links rechts ,Mitte Links rechts oder 2x bei dem Priester und 1x beim VolkJuergen hat geschrieben:Wobei 3x3 oder 3x2 oder 3x1 natürlich nicht meint: 9/6/3mal geradeaus, sondern
3x bzw. 2x bzw. 1x geradeaus
3x bzw. 2x bzw. 1x links
3x bzw. 2x bzw. 1x rechts
Bei 2x2 entsprechend
2x links
2x rechts
Juergen hat geschrieben:Du inzensierst also ungültig.