Sodom und Co. II

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
phylax

Re: Sodom und Co. II

Beitrag von phylax »

[quote="civilisation"]Es dreht sich alles im Kreis, wie die Zeiger einer Uhr.

Und in regelmäßigen Abständen tauchen die immer wieder auf, um zum 726. Male alles wiederzukäuen, was schon eigentlich verdaut war.

Dann mach doch den Strang endlich zu. Wenn ja doch nur das geäußert werden darf, was hier der "mainstream" denkt.
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

MTCicero

Beitrag von MTCicero »

Arcangelus hat geschrieben:
MTCicero hat geschrieben:Beim Kleptomanen ist für mich die Schädigung anderer wesentlich leichter zu erkennen als bei Homosexuellen, und das scheint für mich auch das Hauptargument zu sein, warum man diesem nicht das Ausleben seiner Triebe zugestehen sollte. Und wenn es Argumente gibt, bitte, Link reicht auch. :)

Netter Nickname übrigens, jemand bestimmten in Sinn?
Vade retro!
Wohin?

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Natürlich gibt es Gründe dagegen. Abgesehen davon, daß man seine eigene Seele in Gefahr bringt, so zieht man auch noch jemand anders mit hinein. Der Unterschied ist hier nur, daß der homosexuelle Partner im Gegensatz zum durchschnittlichen Opfer des Kleptomanen einwilligt.
Willkommen im Forum, übrigens.
???

MTCicero

Beitrag von MTCicero »

Inwiefern bringt denn eine Homosexuelle Person ihre eigene Seele in Gefahr? Wenn ich Paulus richtig im Hinterkopf habe, ist er der Meinung, dass Erlösung letztendlich für so ziemlich jeden möglich ist. Homosexuelle können außerdem getauft sein oder den Wunsch danach verspüren, ebenso können sie so ziemlich jedes Gebot prinzipiell befolgen (ja, bis auf eines, logischerweise). Ich sehe jedoch nicht, wo in der Bibel geschrieben steht, dass diese Sünde nicht vergeben wird, im Gegensatz zu anderen.

Die Einwilligung scheint mir übrigens nicht unbedeutend zu sein, gerade vor dem Hintergrund der Willensfreiheit.

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

MTCicero hat geschrieben:ebenso können sie so ziemlich jedes Gebot prinzipiell befolgen (ja, bis auf eines, logischerweise).
Welches eine Gebot meinst du? Homosexuelle können alle Gebote befolgen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

martin v. tours

Beitrag von martin v. tours »

Hallo MTCicero
Du hast geschrieben:
..."Ich sehe jedoch nicht, wo in der Bibel geschrieben steht, dass diese Sünde nicht vergeben wird, im Gegensatz zu anderen."......

Gehört zur Sündenvergebung nicht Reue?
Bei deinem Beispiel würdest Du ja bewusst und vorsätzlich sündigen (und wie Du in dem zitierten Satz schreibst, ist es Dir ja klar das Du sündigst).

Mt der selben Begründung könnte ich auch regelmässig und ohne schlechtes Gewissen im Supermarkt etwas stehlen. Steht den nicht in der Bibel das diese Sünde vergeben wird?
Für mich ist Gott kein Sündenvergebungsautomat.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

civilisation

Beitrag von civilisation »

Der Sodomit Wowereit verlangt eine Änderung der kirchlichen Morallehre.

Wowereit: Katholische Kirche soll Moralvorstellungen ändern
http://www.domradio.de/news/73742/wower ... ndern.html
daraus:
„Wichtig wäre, dass die Katholiken selbst weltweit mit bestimmten antiquierten Vorstellungen aufräumen - beispielsweise mit dem Verbot der Empfängnisverhütung und dem Schaden, der damit in afrikanischen Ländern angerichtet wird“, so der Politiker. Wowereit sagte, er wünsche auch eine andere Einstellung der katholischen Kirche zur Homosexualität. Zu seiner eigenen Homosexualität und Mitgliedschaft in der katholischen Kirche sagte er: „Das ist für mich kein Widerspruch, und ich bin in dieser Kombination sicherlich nicht allein auf der Welt.“
Wie üblich: :vogel:

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

"Was nicht paßt, wird passend gemacht."

:vogel:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

obsculta

Beitrag von obsculta »

Hubertus hat geschrieben:"Was nicht paßt, wird passend gemacht."

:vogel:

Klar doch: Ich lebe in Sünde und möchte das auch weiterhin tun.

MTCicero

Beitrag von MTCicero »

lifestylekatholik hat geschrieben:
MTCicero hat geschrieben:ebenso können sie so ziemlich jedes Gebot prinzipiell befolgen (ja, bis auf eines, logischerweise).
Tatsächlich? Wie stellst du dir das mit dem mehren genau vor, wenn doch Homosexuelle keusch leben sollen?
martin v. tours hat geschrieben:Hallo MTCicero
Du hast geschrieben:
..."Ich sehe jedoch nicht, wo in der Bibel geschrieben steht, dass diese Sünde nicht vergeben wird, im Gegensatz zu anderen."......

Gehört zur Sündenvergebung nicht Reue?
Hallo martin v. tours
Ich habe keine Ahnung, ob zur Sündenvergebung Reue gehört. Kommt wohl darauf an, was man denn unter Reue versteht (beziehungsweise was Gott darunter versteht, wenn man so will). Wenn man es eng auslegt, sieht es wohl für 95% der Menschheit schlecht aus. Im Übrigen: wer sagt, dass ein Homosexueller nicht bereut? Und inwiefern ist es gerechtfertigt, dass du oder die Kirche der Rollen Gottes vorgreifen und über Sündenvergebung oder nicht richten? Du weißt schon, "wer ohne Sünde ist..."

Fragen über Fragen :)
Bei deinem Beispiel würdest Du ja bewusst und vorsätzlich sündigen (und wie Du in dem zitierten Satz schreibst, ist es Dir ja klar das Du sündigst).
Also ich bin nicht in Gefahr diese Sünde zu begehen, aber das macht nichts, es hat sich sicherlich auch schon so einiges angesammelt. Zum Thema: Sprich, es wäre in Ordnung, wenn man beispielsweise die Bibel nicht kennen würde, weil man dann ja nicht wüsste, dass man sündigt? Das ist ja schonmal sehr vorteilhaft für einen Großteil der Homosexuellen (und alle Menschen überhaupt, denkt man an andere Sünden), da wohl nur ein relativ kleiner Teil von allen Menschen die je gelebt haben und vielleicht noch leben werden die Bibel kennt. Weiterhin stellt sich mir dann die Frage: wenn man die Bibel kennt (im Sinne von schonmal davon gehört), aber nicht als maßgeblich anerkennt, weil man zum Beispiel in Indien geboren wurde und lebt und Buddhist ist, "weiß" man dann, das man sündigt?
Mt der selben Begründung könnte ich auch regelmässig und ohne schlechtes Gewissen im Supermarkt etwas stehlen. Steht den nicht in der Bibel das diese Sünde vergeben wird?
Tja, ohne weltliches Gesetz könnte ich das vielleicht tatsächlich tun, kommt ein wenig auf den Begriff Reue an (siehe oben). Wenn beispielsweise meine Familie kurz vor dem Verhungern wäre und keine andere Abhilfe greifbar wäre, würde ich das übrigens auch tun, ich weiß ja nicht wie es da bei Ihnen ausschaut. Gleichzeitig kann ich das auch sehr gut bereuen, aber was soll ich machen?
Für mich ist Gott kein Sündenvergebungsautomat.
Allgemeinplätzchen und geschenkt, denn für mich auch nicht.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Da haben wir mal wieder das schöne Totschlagargument "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein". Man zitiere doch bitte auch die abschließenden Worte Jesu: "Geh, und sündige nicht mehr."

Das ist nämlich das Entscheidende.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

lifestylekatholik

MTCicero hat geschrieben:
Tatsächlich? Wie stellst du dir das mit dem mehren genau vor, wenn doch Homosexuelle keusch leben sollen?
’tschuldigung, kannst du etwas genauer ausführen, wo du ein Problem siehst? Ich verstehe grad nicht, was du meinst.
:hae?:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

MTCicero

Beitrag von MTCicero »

MTCicero hat geschrieben:
’tschuldigung, kannst du etwas genauer ausführen, wo du ein Problem siehst? Ich verstehe grad nicht, was du meinst.
:hae?:
Soweit ich weiß, ist die aktuelle Lehre der katholischen Kirche, dass zwischen Homosexualität und deren Auslebung unterschieden wird. Wenn man homosexuell ist, soll man keusch leben, um nicht zu sündigen. Wie soll man keusch leben und sich gleichzeitig fortpflanzen?
cantus planus hat geschrieben:Da haben wir mal wieder das schöne Totschlagargument "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein". Man zitiere doch bitte auch die abschließenden Worte Jesu: "Geh, und sündige nicht mehr."

Das ist nämlich das Entscheidende.
Haben Sie die gleiche moralische und göttliche Autorität, über die Sünden anderer Leute zu richten, wie Jesus? Wenn ein Sünder zum Anderen spricht, wirkt der Apell nicht so richtig :blinker:

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Salesianer distanzieren sich von holländischem Mitbruder

Daraus:
Der 73-jährige Ordensmann hatte sich als Mitglied der militanten Vereinigung "Martijn" zur Liberalisierung und Entkriminalisierung der Pädophilie geoutet. Die römische Ordenszentrale kritisierte zugleich auch Äußerungen des niederländischen Salesianer-Oberen P. Herman Spronck, der Verständnis für die Haltung von Pater B. geäußert und "bestimmte Beziehungen als nicht notwendigerweise schädlich" bezeichnet hatte.

Siehe dazu auch den Artikel auf "Rorate caeli":

Salesian priest served on board of pro-pedophilia group up to 2010

lifestylekatholik

@Cicero: Ich nehme an, du meinst, es gebe ein Gebot, dass sich jeder Mensch fortzupflanzen habe.

Das gibt es nicht.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Interview mit dem Oberen der Salesianer in den Niederlanden. Vorausgesetzt die englische Übersetzung ist korrekt, dann ist es erschütternd welch verkommene Personen sich in dieser Ordensprovinz in Amt und Würden befinden.

SALESIAN SUPERIOR IN THE NETHERLANDS: Interview

Daraus:
So, then, relationships between adults and children are fine?

Personally, I believe that relationships between adults and children are not necessarily wrong [Persoonlijk wijs ik relaties tussen volwassenen en kinderen niet per definitie af.]
Do you think that from the age of 12 years then is fine for sexual relationships with adults?

If it were up to me, they should be.

Diese Aussagen stammen von P. Herman Spronck.

(Quelle der Bilder)

Nachtrag:

Langsam wird auch die Ordensleitung in Rom munter. P. Spronck wurde heute seines Amtes enthoben:

Paedophilia: Incompatible with the principles and values of Salesian tradition

Arcangelus

Beitrag von Arcangelus »

Gamaliel hat geschrieben:Interview mit dem Oberen der Salesianer in den Niederlanden. Vorausgesetzt die englische Übersetzung ist korrekt, dann ist es erschütternd welch verkommene Personen sich in dieser Ordensprovinz in Amt und Würden befinden.

Daraus:

Personally, I believe that relationships between adults and children are not necessarily wrong [Persoonlijk wijs ik relaties tussen volwassenen en kinderen niet per definitie af.]
Do you think that from the age of 12 years then is fine for sexual relationships with adults?

Diese Aussagen stammen von P. Herman Spronck.

(Quelle der Bilder)

Nachtrag:

Langsam wird auch die Ordensleitung in Rom munter. P. Spronck wurde heute seines Amtes enthoben:

Paedophilia: Incompatible with the principles and values of Salesian tradition
Höchste Zeit!
Du bist für den Himmel unterwegs.
Je mehr du ausgibst, desto mehr wirst du einnehmen.

Niels

Beitrag von Niels »

Das ist ja entsetzlich... :auweia: :daumen-runter:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Juergen

Beitrag von Juergen »

Gamaliel hat geschrieben:Interview mit dem Oberen der Salesianer in den Niederlanden. Vorausgesetzt die englische Übersetzung ist korrekt, dann ist es erschütternd welch verkommene Personen sich in dieser Ordensprovinz in Amt und Würden befinden.

Daraus:

Wenn ich das Niederländisch dort richtig verstehe, ist es sogar schlimmer als die engl. Übersetzung:

"Persönlich weise ich Beziehungen zwischen Erwachsenen und Kindern nicht generell ab."

Und dann geht es weiter:
Het hangt wel van het kind af. Je moet niet zo rigide naar leeftijd kijken. Je moet nooit in de persoonlijke ruimte van een kind komen als een kind dat niet wil, maar dat heeft met het kind zelf te maken. Er zijn ook kinderen die zelf aangeven dat dat wel kan. Ook seksueel contact is dan mogelijk
Das dürfte so in etwa heißen:
Das hängt von dem Kind ab. Man darf nicht so rigide nach dem Alter gucken. Man darf nicht in den persönlichen Raum eines Kindes kommen, als ein Kind das nicht will, sondern das hat mit dem Kind selbst zu tun. Es gibt auch Kinder die slbst angeben daß das wohl geht. Auch sexueller Kontakt ist dann möglich.

Niederl: Als het aan mij zou liggen, zou dat moeten kunnen.’
Wenn es an mir läge, so müßte das möglich sein.

:kotz: :kotz: :kotz:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation

Schottische Nationalkirche erlaubt Ordination Homosexueller
http://gloria.tv/?media=165
daraus:
Die reformierte schottische Nationalkirche erlaubt künftig die Ordination Homosexueller. Laut britischen Medienberichten stimmte am Montag bei der Generalversammlung eine Mehrheit dafür.
Der Beschluss setzt einem vor zwei Jahren beschlossenen Moratorium ein Ende, das seit der Ernennung des homosexuellen Pfarrers Scott Rennie Gültigkeit besaß.
...
Experten zufolge könnte das Ergebnis eine Kirchenspaltung nach sich ziehen. Eine nach Rennies Ernennung eingesetzte Kommission kam laut Medienberichten zu dem Schluss, dass bis zu einem Fünftel der Geistlichen und 1. Gläubige die Kirche aus Protest verlassen könnten. Zugleich kündigten den Daten zufolge etwa 1.8 Kirchenvertreter und 4. Gläubige ihren Austritt aus der Kirche an, falls Homosexuellen der Pfarrdienst verwehrt würde.

Juergen

Beitrag von Juergen »

Allerdings meine ich, daß man das Thema Pädophilie nicht unbedingt in diesem Strang abhandel sollte.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation

Niels hat geschrieben:Das ist ja entsetzlich... :auweia: :daumen-runter:
Das ist ja ein richtiger Cohn-Bendit-Verschnitt.
Der Pater soll ja schon zweimal (nach kreuz-net-Bericht, den ich nicht auf Korrektheit hin überprüft habe) wegen sexueller Vergehen vorbestraft sein.
daraus:
Im Jahr 2001 entblößte er sich vor zwei Jungen und wurde deswegen mit 300 Euro Bußgeld bestraft.
Im Jahr 2008 wurde er für eine ähnliche Straftat verurteilt. Er entblößte sich erneut vor zwei Jungen und bat diese, seine Fortpflanzungsorgane zu berühren.

civilisation

Juergen hat geschrieben:Allerdings meine ich, daß man das Thema Pädophilie nicht unbedingt in diesem Strang abhandel sollte.
Das Thema des Strangs lautet "Sodom und Co.". Pädophilie gehört zu dem "Co." meiner Meinung nach.

Juergen

Beitrag von Juergen »

civilisation hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Allerdings meine ich, daß man das Thema Pädophilie nicht unbedingt in diesem Strang abhandel sollte.
Das Thema des Strangs lautet "Sodom und Co.". Pädophilie gehört zu dem "Co." meiner Meinung nach.
Mit der Argumentation könnte man auch sagen, daß der Bereich "Die Klausnerei" geschlossen werden kann und wir alles in einen Strang mit dem Titel "Protestanten & Co." packen. :D
Gruß Jürgen

- Offline -

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

civilisation hat geschrieben:Der Pater soll ja schon zweimal (nach kreuz-net-Bericht, den ich nicht auf Korrektheit hin überprüft habe) wegen sexueller Vergehen vorbestraft sein.
Das ist ein anderer Pater, nämlich "P. B.": http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=517852#p517852

Derjenige, von dem hier in den letzten Beiträgen die Rede war, ist der Vorgesetzte von "P. B." und hat am Verhalten seines Untergebenen nicht viel auszusetzen.

civilisation

Gamaliel hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Der Pater soll ja schon zweimal (nach kreuz-net-Bericht, den ich nicht auf Korrektheit hin überprüft habe) wegen sexueller Vergehen vorbestraft sein.
Das ist ein anderer Pater, nämlich "P. B.": http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=517852#p517852

Derjenige, von dem hier in den letzten Beiträgen die Rede war, ist der Vorgesetzte von "P. B." und hat am Verhalten seines Untergebenen nicht viel auszusetzen.
Sorry - das kommt davon, wenn man "nur" überfliegt.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Sex mit Minderjährigen: der Salesianerpater Spronck entschuldigt sich

Daraus:
Am 25. Mai teilte das Provinzialat der Salesianer in Brüssel nun mit, dass der Provinzial Jos Claes SDB Herman Spronck in einem Gespräch angewiesen habe, für ein Jahr keine öffentlichen Erklärungen oder Interviews zu geben. Spronck habe diese Entscheidung der Ordensleitung akzeptiert. Er habe eingeräumt, dass seine Aussagen eine falsche Sicht zum Ausdruck gebracht hätten. Gleichzeitig entschuldige sich Spronck bei den vielen Menschen, die er durch sein Interview verärgert habe.

Spronck distanziere sich von den geäußerten Ansichten, die völlig im Widerspruch mit der Lehre der Kirche stünden und unvereinbar mit dem christlichen und salesianischen Bildungsprojekt seien.

Es bleibt abzuwarten, ob die Leitung der Kongregation weitere disziplinarische Maßnahmen ergreifen wird.
Daß es hier noch weitere Maßnahmen geben muß, ist eine Selbstverständlichkeit.

Niels

Beitrag von Niels »

Am 25. Mai teilte das Provinzialat der Salesianer in Brüssel nun mit, dass der Provinzial Jos Claes SDB Herman Spronck in einem Gespräch angewiesen habe, für ein Jahr keine öffentlichen Erklärungen oder Interviews zu geben.
Ein Jahr nur?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Knecht Ruprecht

Beitrag von Knecht Ruprecht »

«Vox populi» gegen Homo-Ehen
Im Liechtensteiner Parlament ging die Einführung der gleichgeschlechtlichen Partnerschaft ohne Probleme über die Bühne. Doch im Volk regte sich Widerstand mit einem Referendum. Die Volksabstimmung findet am 19. Juni statt.
http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/ostsc ... 94,2559258

Na mal schauen, ob die Lichtensteiner katholisch sind, ihre Politiker sind es offensichtlich nicht.

Haiduk

Beitrag von Haiduk »

Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:«Vox populi» gegen Homo-Ehen
Im Liechtensteiner Parlament ging die Einführung der gleichgeschlechtlichen Partnerschaft ohne Probleme über die Bühne. Doch im Volk regte sich Widerstand mit einem Referendum. Die Volksabstimmung findet am 19. Juni statt.
http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/ostsc ... 94,2559258

Na mal schauen, ob die Lichtensteiner katholisch sind, ihre Politiker sind es offensichtlich nicht.
Wenn die Bevölkerung nicht zustimmt, darf das Land nicht der EU beitreten - Strafe muß sein :ja:

Knecht Ruprecht

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Für Osteuropa ist die EU ein wirtschaftlicher Aufstieg. Für Liechtenstein, Schweiz usw. wäre es sicherlich ein finanzieller Abstieg.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema