Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Sonstiges und drumherum.
Petra

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von Petra »

Melody hat geschrieben:Doch mich beschäftigen seit ein paar Wochen auch verstärkt Gedanken darüber, dass ich am liebsten auf eine katholische Insel fliehen und die Augen vor der katholischen Realität verschließen würde, denn wenn man sich im Internet so umschaut, findet man eine katholische Horrormeldung nach der anderen, und förderlich ist das dem Glauben leider nicht. Aber leider ist das die traurige katholische Realität da draußen (und hat insofern auch nichts mit dem Kreuzgang zu tun)... von ein paar Inseln halt abgesehen, und auf so einer wäre ich gerne... *seufz*
/OT
Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, daß Du zu viel im Internet oder anderen Medien liest und zu wenig in der Realität unterwegs bist? In den Medien gibt es viel Anti-Kirchlichen, klar. Als katholischer Mediennutzer kann man das aufgreifen und kommentieren, muss es aber nicht. Im richtigen Leben gibt es sehr viel Positives in Kirche und Gemeinde. Wer sich nicht damit befassen möchte, ist eben auch mit daran schuld, wenn in den Medien nur Negatives über den Glauben steht. Selbstzerstörung. Wer als Suchender "katholische" Internetadressen anklickt, der ist doch sofort wieder weg, bei dem was die meisten Seiten so bringen. Und der Kreuzgang bildet da keine Ausnahme. Hier schreiben eh hauptsächlich Nicht-Katholiken und Traditionalisten.

Melody

Beitrag von Melody »

Petra hat geschrieben:Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, daß Du zu viel im Internet oder anderen Medien liest und zu wenig in der Realität unterwegs bist?
Wieso, die Realität IST ja das Schlimme... aber während man sonst nur das aus seiner eigenen direkten Umgebung mitbekommt, weitet sich natürlich der Horizont im Internet...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Niels

Beitrag von Niels »

Melody hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, daß Du zu viel im Internet oder anderen Medien liest und zu wenig in der Realität unterwegs bist?
Wieso, die Realität IST ja das Schlimme... aber während man sonst nur das aus seiner eigenen direkten Umgebung mitbekommt, weitet sich natürlich der Horizont im Internet...
So ist es.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

martin v. tours

Beitrag von martin v. tours »

Ja Petra
Aber ich denke das ist fast zwangsläufig so.
Internetforen in denen immer nur geschrieben wird wie toll doch alles ist-gibt es die?
Internetforen leben doch auch von der Möglichkeit "meckern" zu können.
Im Kreuzgang meckern die Konservativen über die Modernisten.
In anderen Foren die Modernisten über die Konservativen.
Und?
Aber ein Forum lebt auch von der Argumentation und Diskussion, also
bring Dich mehr ein,BITTE
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

anneke6

Beitrag von anneke6 »

martin v. tours hat geschrieben:Ja Petra
Aber ich denke das ist fast zwangsläufig so.
Internetforen in denen immer nur geschrieben wird wie toll doch alles ist-gibt es die?
Internetforen leben doch auch von der Möglichkeit "meckern" zu können.
Im Kreuzgang meckern die Konservativen über die Modernisten.
In anderen Foren die Modernisten über die Konservativen.
Und?
Aber ein Forum lebt auch von der Argumentation und Diskussion, also
bring Dich mehr ein,BITTE
martin v. tours
:daumen-rauf:
???

Niels

Beitrag von Niels »

Ich bin ab sofort kein Moderator mehr und werde hier auch nichts mehr posten.

Libertas Ecclesiae
Moderator

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Niels hat geschrieben:Ich bin ab sofort kein Moderator mehr und werde hier auch nichts mehr posten.
:hae?: :panisch: :heul:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

Niels hat geschrieben:Ich bin ab sofort kein Moderator mehr und werde hier auch nichts mehr posten.
Was ist passiert? :hae?:
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

martin v. tours

Beitrag von martin v. tours »

Niels ??
:hae?:
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

civilisation

Beitrag von civilisation »

:erschrocken: :heul:

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

ChrisCross hat geschrieben:
Was ist passiert? :hae?:
Nichts, leider. Das ist ja das Schlimme.

Niels

Beitrag von Niels »

So könnte man es auch ausdrücken.

iustus

Beitrag von iustus »

:panisch: Is doch ein Witz, oder?

Niels

Beitrag von Niels »

Nein.

Linus

Beitrag von Linus »

Doch!
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Lieber Nils,

ich kann ja verstehen, dass du von der Moderation gestrichen die Nase voll hast. Ständig mit Beschwerden und Beleidigungen konfrontiert zu werden ist ätzend - im wahren Wortsinne. Das kann einen ganz schön vergiften.

Aber...du existierst doch auch als Nutzer...

Hier sind viele, sehr verschiedene Menschen mit sehr unterschiedlichen Meinungen, Positionen und Charakteren vertreten (wie "da draußen" halt auch).
Es ist als Nutzer (als Mod. ist das natürlich deutlich schwieriger) schon möglich die besonders Hitzköpfigen zu ignorieren (sogar einfacher als "da draußen") und nicht jedes Streitangebot anzunehmen, sondern den Wüterich ( ;D ) einfach stehenzulassen. Als Bild: die Teflonpfanne...einfach abperlen lassen... ;D
Man kann bei manchen Themen regelrecht beobachten, wie sich dunkle Wolken zusammenbrauen...in dem Moment ist es sinnvoll sich einen Unterstand zu suchen und im Trockenen dem Treiben zuzusehen (oder eben auch nicht und stattdessen ein Buch zu lesen ;-)).
Bei vielen der Diskussionen, die dann später auch ausarten, geht es ohnehin nicht um den Inhalt, sondern um die Macht in der Kommunikation. Es ist mal wieder das Unvermögen einen Sachverhalt von der eigenen Person zu trennen - andernfalls fühlten sich manche auch nicht so bedrängt, dass sie glauben beleidigend werden zu müssen. :roll:

Jetzt genieß erst mal deine wiedergewonnene Freiheit :D
Und komm dann wieder! :drueck: :streichel:

Lieben Gruß!
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Lieber Nils,

ich kann ja verstehen, dass du von der Moderation gestrichen die Nase voll hast. Ständig mit Beschwerden und Beleidigungen konfrontiert zu werden ist ätzend - im wahren Wortsinne. Das kann einen ganz schön vergiften.

Hier sind viele, sehr verschiedene Menschen mit sehr unterschiedlichen Meinungen, Positionen und Charakteren vertreten (wie "da draußen" halt auch).
Es ist als Nutzer (als Mod. ist das natürlich deutlich schwieriger) schon möglich die besonders Hitzköpfigen zu ignorieren (sogar einfacher als "da draußen") ...
Zwei kleine Anmerkungen dazu:

1. Ein Moderator kann nicht einfach bestimmte Nutzer "ignorieren". Sonst kann er seinem Moderatorenamt nicht mehr nachkommen.

2. Ein Moderator ist nicht ein "presbyter", also ein "Ältester", der seinen Job aufgrund des Dienstalters hätte. Er ist vielmehr ein "episcopus", also ein "Aufpasser". Solang ihm nicht vom Apostolischen Administratorenstuhl das Episkopen-Amt entzogen ist, kann er nicht einfach so tun, als sei er kein Mod mehr - allein schon aus Fairness gegenüber seinen Kollegen.

Ich möchte hier öffentlich hinzufügen, daß unser Archimoderator Niels sich von Seiten ausnahmslos ALLER Moderatorenkollegen allergrößter Wertschätzung erfreut und von uns JEDEN Rückhalt genießt.

holzi

Beitrag von holzi »

taddeo hat geschrieben:Ich möchte hier öffentlich hinzufügen, daß unser Archimoderator Niels sich von Seiten ausnahmslos ALLER Moderatorenkollegen allergrößter Wertschätzung erfreut und von uns JEDEN Rückhalt genießt.
Wie im Anfang, so auch jetzt und allezeit. Amen!

Stephanie

Beitrag von Stephanie »

taddeo hat geschrieben:

Es ist als Nutzer (als Mod. ist das natürlich deutlich schwieriger) schon möglich die besonders Hitzköpfigen zu ignorieren (sogar einfacher als "da draußen") ...

1. Ein Moderator kann nicht einfach bestimmte Nutzer "ignorieren". Sonst kann er seinem Moderatorenamt nicht mehr nachkommen.

2. Ein Moderator ist nicht ein "presbyter", also ein "Ältester", der seinen Job aufgrund des Dienstalters hätte. Er ist vielmehr ein "episcopus", also ein "Aufpasser". Solang ihm nicht vom Apostolischen Administratorenstuhl das Episkopen-Amt entzogen ist, kann er nicht einfach so tun, als sei er kein Mod mehr - allein schon aus Fairness gegenüber seinen Kollegen.

Ich möchte hier öffentlich hinzufügen, daß unser Archimoderator Niels sich von Seiten ausnahmslos ALLER Moderatorenkollegen allergrößter Wertschätzung erfreut und von uns JEDEN Rückhalt genießt.
zu 1.) :doktor:
Gut. Ungenau formuliert, da gebe ich dir Recht. :ja:
Es müsste heißen: Es ist als Nutzer schon möglich die besonders Hitzköpfigen zu ignorieren, als Mod. hingegen kann man nur versuchen, die Beleidigungen abprallen zu lassen, was deutlich schwieriger ist.
Eigentlich meinte ich nämlich, dass man die Beleidigungen, Sticheleien usw. an sich abperlen lassen muss und sich nicht in sinnlose, weil von vorhinein nicht Erfolg versprechende Diskussionen einlassen sollte. Aber auch dies ist eben als Mod. schwer umsetzbar. Das sehe ich genauso. (Deshalb mein Hinweis, dass er ja auch noch Nutzer ist)

zu 2.) :hae?:
Bezieht sich das überhaupt auf mein Posting? Denn das hab ich doch gar nicht behauptet. :achselzuck:
Ich kenne die Regeln ja nicht, ich habe mich nur auf Niels Aussage bezogen.

Und:
Nicht nur die Moderatoren schätzen Niels! Ich hoffe sehr, dass uns Niels hier im KG erhalten bleibt! :ja:
Nur wäre es wohl vermessen, wenn ICH mich, als verpflichtungsfreier Konsument, über das WIE äußere und da MEINE Wünsche vorgebe - es soll ja IHM gut gehen mit seiner Beteiligung.
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Melody

Beitrag von Melody »

Ich hab das erst vorhin gesehen und bin entschieden dagegen... :nein:

Okay, ob Du Mod bist oder nicht, ist Deine Entscheidung, das kostet ja auch extrem viel Zeit und wird einem wahrscheinlich nicht wirklich gedankt, aber auch ohne Mod zu sein kannst Du doch - genau wie z. B. Cantus - hier weiter posten, Du würdest sonst fehlen... :heul:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

stephaniemariaalexandra hat geschrieben:zu 2.) :hae?:
Bezieht sich das überhaupt auf mein Posting? Denn das hab ich doch gar nicht behauptet. :achselzuck:
Es bezieht sich indirekt darauf. Aufgabe des Moderators ist es, "Aufpasser" zu sein, und man ist - etwa durch die Verteilung der Aufgabenbereiche - in die communio des Moderatorenkollegiums eingebunden. Die kann man nicht einfach so verlassen, ohne die Aufpasserfunktion des Kollegiums insgesamt zu beeinträchtigen.

Aber das weiß Niels ja selber besser als ich. Und er war bisher immer derjenige, der als erster für Kollegen eingesprungen ist, die aus welchen Gründen auch immer gerade mal nicht aufpassen konnten.
Wir werden ihm daher sicher nicht böse sein, wenn er mal eine (meinetwegen auch längere) Auszeit nehmen will. Daß der Kreuzgang ohne Niels ein verwilderter Hexengarten wäre, muß man allerdings schon laut und deutlich sagen. Ob wir den Laden hier ohne seinen Überblick in Ordnung halten könnten, wage ich zu bezweifeln.

Melody

Beitrag von Melody »

taddeo hat geschrieben:Daß der Kreuzgang ohne Niels ein verwilderter Hexengarten wäre, muß man allerdings schon laut und deutlich sagen. Ob wir den Laden hier ohne seinen Überblick in Ordnung halten könnten, wage ich zu bezweifeln.
Wow, was für ein Riesenlob von einem, der das wohl beurteilen kann... :daumen-rauf: :klatsch:

Niels, ist so ein Lob nicht Motivation genug?! Außerdem möchte ich nicht in einem verwilderten Hexengarten zurückbleiben... ;D

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

taddeo hat geschrieben:

Richtig. – Im übrigen habe ich den Eindruck, daß Niels irgendwas schwer mißverstanden hat. Wie und was im Detail, weiß ich auch noch nicht, werde es aber sicher bald erfahren.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

civilisation

Daß der Kreuzgang ohne Niels ein verwilderter Hexengarten wäre, muß man allerdings schon laut und deutlich sagen. Ob wir den Laden hier ohne seinen Überblick in Ordnung halten könnten, wage ich zu bezweifeln.
So ähnlich habe ich es auch ausgedrückt.
Nur werdet ihr nicht nur die Ordnung halten können ...
ihr könnt den Laden gleich dichtmachen.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

civilisation hat geschrieben:
Daß der Kreuzgang ohne Niels ein verwilderter Hexengarten wäre, muß man allerdings schon laut und deutlich sagen. Ob wir den Laden hier ohne seinen Überblick in Ordnung halten könnten, wage ich zu bezweifeln.
So ähnlich habe ich es auch ausgedrückt.
Nur werdet ihr nicht nur die Ordnung halten können ...
ihr könnt den Laden gleich dichtmachen.
So schlimm wird es hoffentlich nicht kommen.

Unser Problem ist nur manchmal, daß wir den Hexen nicht ihre Besen wegnehmen können, wenn sie allzu lästig vor unserer Nase rumfliegen damit. Bild

civilisation

taddeo hat geschrieben: Unser Problem ist nur manchmal, daß wir den Hexen nicht ihre Besen wegnehmen können, wenn sie allzu lästig vor unserer Nase rumfliegen damit. Bild
Da haben wir's doch: Ihr seid zu gut für diese Welt.

Oder wie es der in den Sphären schwebende Herr Spiritual des Forums heute ausdrückte: "sanftmütig, friedfertig, aufbauend".

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

civilisation hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Unser Problem ist nur manchmal, daß wir den Hexen nicht ihre Besen wegnehmen können, wenn sie allzu lästig vor unserer Nase rumfliegen damit. Bild
Da haben wir's doch: Ihr seid zu gut für diese Welt.

Oder wie es der in den Sphären schwebende Herr Spiritual des Forums heute ausdrückte: "sanftmütig, friedfertig, aufbauend".
Nein, nicht wir, sondern die Flugsicherung.

Wir Mods haben leider keine technischen Möglichkeit, die Besen am Boden zu halten.
Glaub mir: wenn es nach Moderatorenmeinung ginge und virtuell möglich wäre, wär schon manche Hexe bzw. mancher Hexerich von einer Patriot-Abwehrrakete von seinen Höhenflügen runtergeholt worden.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

holzi hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Ich möchte hier öffentlich hinzufügen, daß unser Archimoderator Niels sich von Seiten ausnahmslos ALLER Moderatorenkollegen allergrößter Wertschätzung erfreut und von uns JEDEN Rückhalt genießt.
Wie im Anfang, so auch jetzt und allezeit. Amen!
Auch Nicht-Mods haben seine Moderationsarbeit immer zu schätzen gewußt.
Stellvertretend für alle, anneke6
???

Linus

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:Auch Nicht-Mods haben seine Moderationsarbeit immer zu schätzen gewußt.
Stellvertretend für alle, anneke6
Du traust dich was, anneke, ich hätte nicht pro multis zu sagen gewagt... :breitgrins:

Jedenfalls ist die Niels'sche Moderatorerei bisher aus meinen Augenwinkeln unauffällig und zielsicher erfolgt. Wer sich darüber aufregt hat einen an der Klatsche.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Linus hat geschrieben: Du traust dich was, anneke, ich hätte nicht pro multis zu sagen gewagt... :breitgrins:
11 Jahre Meßbesuch in Deutschland wirken sich halt aus. Hehe…
???

Niels

Beitrag von Niels »

Danke für Eure Beiträge, Leute! :) :ikb_shy:

Juergen

Beitrag von Juergen »

Tja, Niels, Du kannst machen, was Du willst.... selbst bei dem Avatarbild wirst Du noch geknutscht. :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema