Es ist ewig hier, seit ich zum letzten Mal hier geschrieben habe (zwei Jahre fast...) und ich dachte, es wäre vielleicht ganz schön, wenn ich eine kleine Rückmeldung geben würde, was aus mir geworden ist. Schließlich habe ich damals hier im Forum wirklich viel Unterstützung erfahren...
Ja, also... ich habe mir nach meinem Umzug einige tätige Gemeinschaften herausgesucht, Kontakt aufgenommen und sie besucht, teilweise auch mitgelebt. Zu einer Gemeinschaft hatte ich wirklich intensiven Kontakt und habe ernsthaft über einen Eintritt nachgedacht. Rational betrachtet hat alles gepasst, sogar von meiner Ausbildung her hätte ich mich wunderbar dort einbringen können, aber mein Herz hat irgendwie "Nein" gesagt und ich habe mich dann letztendlich dagegen entschieden. Daraufhin habe ich den Gedanken ans Ordensleben erst einmal allgemein beiseite geschoben und versucht, mir für mich selbst darüber klarzuwerden, ob das überhaupt mein Weg ist - also nicht in dieser speziellen Gemeinschaft, sondern generell. Der Ruf war noch da, aber es gab ja offensichtlich keinen Orden für mich, in den ich mich vom Herrn gerufen gefühlt hätte.... Im November letzten Jahres habe ich dann eine Zisterzienserinnenabtei besucht. Eigentlich nicht, weil ich Interesse an einem eventuellen Eintritt gehabt hätte (zu streng, zu konservativ und außerdem sollte es ja keine kontemplative Gemeinschaft sein...), sondern mehr aus einer Laune heraus... Der erste Eindruck war: Das ist mein Platz! Mittlerweile war ich nicht nur zu kurzen Besuchen, sondern auch zum Mitleben und -arbeiten dort und es passt einfach. Ich habe ganz stark das Gefühl, dass der Herr hier etwas schaffen will und soweit ich weiß, stehe ich mit diesem Eindruck nicht allein da. Vermutlich wird es noch ein weiter Weg sein, bis ich mir wirklich ganz klar über meine Berufung bin... aber ich glaube, ich habe jetzt zumindest eine Ahnung, wo dieser Weg ist...
Danke noch einmal an alle, die mich bei meinem ersten Posting hier in die richtige Richtung geschubst und mir Ängste genommen habe. Ich denke, ich werde künftig wieder viel häufiger hier hereinschauen... und nicht wieder zwei Jahre bis zu meinem nächsten Posting vergehen lassen