Und für Reizwäsche?Niels hat geschrieben:Für die Reizthemen gibt's ja jetzt ein eigenes Forum: http://verbaende.erzbistum-koeln.de/kat ... /ka_forum/
![]()

Und für Reizwäsche?Niels hat geschrieben:Für die Reizthemen gibt's ja jetzt ein eigenes Forum: http://verbaende.erzbistum-koeln.de/kat ... /ka_forum/
![]()
Nein!Raimund Josef H. hat geschrieben:...
Ein Fall für das Buch Jone!
Raimund Josef H. hat geschrieben:Ihr mit Eurer Reizwäsche, jetzt hab ich andernorts (FB) glatt Reizwäsche statt Reißzwecke [Punkt]
Melody hat geschrieben:Raimund Josef H. hat geschrieben:Ihr mit Eurer Reizwäsche, jetzt hab ich andernorts (FB) glatt Reizwäsche statt Reißzwecke [Punkt]
![]()
Das stelle ich mir grad vor... dann hätt's ja auch gar nicht so weh getan...![]()
(PS: Verstehen nur FBooker...)
Jetzt verratet mir doch endlich mal, was es mit diesem Jone auf sich hat. Meinetwegen auch per PN.Raimund Josef H. hat geschrieben:
Nein!Christiane hat geschrieben:Jetzt verratet mir doch endlich mal, was es mit diesem Jone auf sich hat. Meinetwegen auch per PN.Raimund Josef H. hat geschrieben:
Doch!Nassos hat geschrieben:Nein!Christiane hat geschrieben:Jetzt verratet mir doch endlich mal, was es mit diesem Jone auf sich hat. Meinetwegen auch per PN.Raimund Josef H. hat geschrieben:
Pass bloß auf, dass du am Ende nicht massiv Durchfall bekommst.Nassos hat geschrieben:Jetzt bin ich heute abend seit einer Stunde oder so im KG und schaffe es nicht aus dem Gemüsegarten raus.
So sind Katholiken [Punkt] Hast Du je was anderes erlebt?!Nassos hat geschrieben:Ich freue mich aber über die heitere Stimmung. Supi.
Brüll.Melody hat geschrieben:So sind Katholiken [Punkt] Hast Du je was anderes erlebt?!Nassos hat geschrieben:Ich freue mich aber über die heitere Stimmung. Supi.![]()
Mainz bleibt Mainz... oder wie?!
PaceVeritas hat geschrieben:Einkleidung und Profess bei den Benedettine dell'Adorazione Perpetua del SS. Sacramento (Benediktinerinnen der Ewigen Anbetung):
PaceVeritas hat geschrieben:Entkleidung und Profess bei den Benedettine dell'Adorazione Perpetua del SS. Sacramento (Benediktinerinnen der Ewigen Anbetung):
Ich wünschte, ich könnte Latein.taddeo hat geschrieben:Das heißt aber INvestitur, nicht DEvestitur ...
Nassos hat geschrieben:Ich wünschte, ich könnte Latein.taddeo hat geschrieben:Das heißt aber INvestitur, nicht DEvestitur ...
"In-" entspricht dem deutschen "Ein-", also Investitur = Einkleidung (vestimentum ist das Gewand).Nassos hat geschrieben:Ich wünschte, ich könnte Latein.taddeo hat geschrieben:Das heißt aber INvestitur, nicht DEvestitur ...
Wie wahr!Nassos hat geschrieben:Der Beitrag hat mich nur daran erinnert, was für ein Reichtum es wäre, Latein sprechen zu können. Mich dürstet nach mehr.
Melody hat geschrieben:OTWie wahr!Nassos hat geschrieben:Der Beitrag hat mich nur daran erinnert, was für ein Reichtum es wäre, Latein sprechen zu können. Mich dürstet nach mehr.
Dabei hab ich ja sogar das große Latinum, aber mir hat vor über 20 Jahren leider niemand gesagt, dass ich Latein tatsächlich nochmal gebrauchen könnte und nicht bloß für die Schule gelernt habe...
Ich hab heute noch so darüber nachgedacht, dass diejenigen Kinder im Vorteil sind, die die alte Messe kennen. Die werden ganz anders an das Erlernen dieser Sprache herangehen als ich seinerzeit.
/OT
Aber Latein ist doch einfach? Wobei hast du Schwierigkeiten?Melody hat geschrieben:Wie wahr!Nassos hat geschrieben:Der Beitrag hat mich nur daran erinnert, was für ein Reichtum es wäre, Latein sprechen zu können. Mich dürstet nach mehr.
Dabei hab ich ja sogar das große Latinum, aber mir hat vor über 20 Jahren leider niemand gesagt, dass ich Latein tatsächlich nochmal gebrauchen könnte und nicht bloß für die Schule gelernt habe...
Code: Alles auswählen
In principio erat Verbum,
In (dem) Anfang war (das) Wort,
et Verbum erat apud Deum,
und (das) Wort war bei Gott,
et Deus erat Verbum.
und Gott war (das) Wort.
Hoc erat in principio apud Deum.
Es war in (dem) Anfang bei Gott.
Omnia per ipsum facta sunt,
Alle (Dinge) durch dasselbige gemacht sind,
et sine ipso factum est nichil quod factum est.
und ohne dasselbige gemacht ist nichts, was gemacht ist.
In ipso vita erat,
In demselbigen (das) Leben war,
et vita erat lux hominum,
und (das) Leben war (das) Licht (der) Menschen,
et lux in tenebris lucet,
und (das) Licht in (der) Dunkelheit leuchtet,
et tenebræ eam non comprehenderunt.
und (die) Dunkelheit es nicht hat-ergriffen.
Ja, Wörterbuch du brauchst und der Grammatik Reglen lernen musst du auch. -- Aber das ist jetzt nicht so wahnsinnig viel. Außerdem hat Melody Latinum, sollte sich an das Meiste, was für den Text da oben wichtig ist, noch erinnern.Nassos hat geschrieben:Wenn man es liest, kann man als Nichtlateinsprechender ein paar Brocken des Sinnes erdenken.
Das wäre der nächste Schritt. Es gibt Lateinklönschnackrunden, sicherlich auch bei dir irgendwo inne Gegend. -- Allerdings braucht’s dafür dann doch mehr Zeiteinsatz; das wäre mir wahrscheinlich zu viel.Nassos hat geschrieben:Aber sich selber in Latein ausdrücken, das würde ich natürlich auch gerne wollen.
Tatsächlich heißt der Strangtitel:Notstand in der Krise?
Gott sei Dank. Es geht ihm gut, dem Notstand.Notstand in der Kirche?
Ich hab gelesen:civilisation hat geschrieben:Der katholischen Kirche warf Zink einen «Rückfall» in der Ökumene vor.
Der katholischen Kirche warf Zink einen «Rückfall» in die Ökumene vor.