taddeo hat geschrieben:Vir Probatus hat geschrieben:Ich dachte, die Lehre vom Limbus wurde von Papst Bendeikt schon vor einiger Zeit verworfen ?
http://www.focus.de/politik/ausland/the ... 54188.html
vom 21.4.2007
Meine persönliche Meinung dazu: Die Lehre vom Limbus ist unter manchen anderen Dingen nur ein geniales Repressionsinstrument der Kirche gegenüber den Gläubigen. Es steht im kompletten gegensatz zur Lehre von einem "gnädigen Gott",
Hättest Du die letzten Seiten dieses Stranges gelesen, müßtest Du womöglich Deine persönliche Meinung als gegenstandslos revidieren.

Ich würde meine Meinung schon revidieren, wenn irgendwo hier zum Ausdruck käme, daß die Limbus-Lehre ein Fehler war und daß sie ersatzlos gestrichen ist.
Stattdessen wird in den letzten letzten Beiträgen darauf verwiesen, daß die Limbus-Lehre "nicht verbindlich" ist, sie weiterhin besteht und ein das nicht in vollem Umfang unterstützender Geistlicher wird "der Verbreitung von heisser Luft" bezichtigt.
(Ich will damit sagen, daß der gute Dogmatiker, als Dogmatiker, mit seiner Aussage nur heiße Luft verbreitet.)
Da es ja angeblich kein Dogma ist, braucht man doch keinen "Dogmatiker" um die Sache zu klären.
Für meine Betrachtung dieser Lehre als ein "Repressionsinstrument" ist es belanglos, ob sie nun verbindlich oder unverbindlich gelehrt wird. Den Eltern eines toten Kindes ist es auch kein Trost, Ihnen mitzuteilen "Es gibt da zwar diese Lehre, aber sie ist ja nicht verbindlich".
"Wenn der Tod am Anfang steht".
Herausgegeben von der Deutschen Bischofskonferenz.
http://test.katholische-notfallseelsorg ... 210868.pdf
Die früher vertretene Auffassung von einem besonderen Aufenthaltsort der ungetauft verstorbenen Kinder in der Ewigkeit („limbus puerorum“) versuchte einerseits der Lehre von der Heilsnotwendigkeit
der Taufe, andererseits aber auch der Tatsache gerecht zu werden,
dass die Erbsünde allein eine ewige Verdammnis nicht begründen
kann. Sie ist jedoch von der Kirche nie endgültig gelehrt worden und
erscheint heute überholt.
Also auch von dort: Nur Wischi-Waschi.
Ich würde einigen hier raten, sich mal um Eltern zu kümmern, die bis an ihr Lebensende täglich das Grab ihres toten Kindes aufsuchen, weil sie von diesen Dingen umgetrieben werden. Dann hätten sie zumindest ein Werk der Barmherzigkeit getan.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)