Meine Güte, Pit, das haben wir doch nun wirklich schon mehrfach ausgeführt.Pit hat geschrieben:Bringe hier doch einfach in Form von Quellen Aussagen des Lehramtes, dann können wir sicher besser weiterreden!ad-fontes hat geschrieben:Du hast mich nicht verstanden. Wenn du als Katholik das persönlich anders siehst, meinetwegen, aber ansich sollte man m.E. denen folgen, die die Autorität haben, den Begriff zu definieren. Hat das Lehramt je anderes gelehrt?Pit hat geschrieben:1) Lutheraner und Orthodoxe sind keine andere Glaubensgemeinschaft,sondern Christen undad-fontes hat geschrieben: ...
Für manche Moslems sind die Attentäter des 11. September Märtyrer.
Die Definitionen anderer Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaften sind für Katholiken irrelevant.
2) Weder durch den Qur`an noch durch die Sunn und die Hadithe ist die Ermordung Andersgläubiger erlaubt, aber auf das Thema gehe ich hier nicht ein, da kann man einen eigenen Thread eröffnen.

Zum Vergleich u. a. "Mortalium animos" des Pius IX. und vor allem "Mystici corporis" des Pius XII., nebst weiteren Dokumenten, die unmißverständlich klarmachen, dass die Kirche Christi alleine die römisch-katholische ist.