Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Hubertus

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Hubertus »

Niels hat geschrieben:Den Vortrag von Prof. Wollbold ("Die alte Messe und die Zukunft der Kirche") gibt's hier: http://www.gloria.tv/?media=16126
Vielen Dank! :daumen-rauf:
Solche Worte aus dem Mund eines deutschen Pastoraltheologen zu hören, hätte ich mir noch vor wenigen Jahren nicht träumen lassen ... :klatsch:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Niels

Beitrag von Niels »

Hubertus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Den Vortrag von Prof. Wollbold ("Die alte Messe und die Zukunft der Kirche") gibt's hier: http://www.gloria.tv/?media=16126
Vielen Dank! :daumen-rauf:
Solche Worte aus dem Mund eines deutschen Pastoraltheologen zu hören, hätte ich mir noch vor wenigen Jahren nicht träumen lassen ... :klatsch:
Ich mir auch nicht... :)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

holzi

Beitrag von holzi »

Im Abspann bin ich auch kurz zu sehen. :maske:

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Bereits jetzt findet man den Beitrag nicht mehr, wenn man Niels' Link oben folgt. :heul:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Niels

Beitrag von Niels »

www.pro-missa-tridentina.de hat geschrieben:Am Sonntag, 19. Juni 2011 (Fest der allerheiligsten Dreifaltigkeit) um 10.30 Uhr in der Kirche St. Dionysius in Düsseldorf-Volmerswerth (Abteihofstr. 25) wird S. Ex. Weihbischof em. Dr. Klaus Dick im Rahmen eines Pontifikalamtes das Sakrament der Firmung spenden.

iustus

Beitrag von iustus »

Hubertus hat geschrieben:Bereits jetzt findet man den Beitrag nicht mehr, wenn man Niels' Link oben folgt. :heul:
Das ist ja katastrophal und sehr ungewöhnlich. Was ist da passiert?

Hat den Referenten der Mut verlassen?

Niels

Beitrag von Niels »

HeGe hat geschrieben:Am 8.5.211 hatte der Förderverein der Abtei seine Mitgliederversammlung, das Protokoll kann hier eingesehen werden.

Prof. Wollbold hielt auf der Versammlung ein Referat zum Thema "Tradition als Rettung", das ebenfalls auf der Internetseite zur Verfügung gestellt wird: http://www.kloster-mariawald.de/media/r ... 5.211.pdf
Ich vermute mal, das es sich mehr oder weniger um denselben Vortrag handelt.

iustus

Beitrag von iustus »

Primiz von Daniel Kretschmar, der am 1. Juni in Rom von S.E. Erzbischof Haas zum Priester geweiht wurde (http://www.gloria.tv/?media=16363):

Levitiertes Primzizhochamt am Sonntag, 1. Juli, 18 Uhr, in St. Mauritius, Frankfurt-Schwanheim.

civilisation

Beitrag von civilisation »

Niels hat geschrieben:
www.pro-missa-tridentina.de hat geschrieben:Am Sonntag, 19. Juni 211 (Fest der allerheiligsten Dreifaltigkeit) um 1.3 Uhr in der Kirche St. Dionysius in Düsseldorf-Volmerswerth (Abteihofstr. 25) wird S. Ex. Weihbischof em. Dr. Klaus Dick im Rahmen eines Pontifikalamtes das Sakrament der Firmung spenden.
Ein Video dazu gibt es hier:
http://gloria.tv/?media=167716

Wer eher Fotos angucken möchte, wird hier fündig:
https://picasaweb.google.com/19887264 ... rf196211#

incarnata

Beitrag von incarnata »

Vom Fronleichnamstag(Beginn der Fußwallfahrt) bzw. Freitag danach bis Sonntag vormittag (im Franziskushaus) findet wieder die alljährliche Wallfahrt der Tradition nach Altötting statt.Es gibt interessante Vorträge,z.B. zur Jugendpastoral und zum Sinn der Rubriken; Höhepunkt ist das Pontifikalamt mit Erzbischof Haas unter Mitwirkung der Priester der SJM und FSSP;natürlich nimmt man auch teil an der abendlichen Lichterprozession; es gibt Beichtgelegenheiten und Sonntag früh noch ein Choralamt,das immer sehr zu Herzen geht,da wirklich alle Teilnehmer gut und begeistert Choral singen können.Näheres auf den einschlägigen Websites von pro missa tridentina oder den Initiativkreisen.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

holzi hat geschrieben:Hier mal ein paar Bilder vom heutigen levitierten Hochamt der PMT in der Basilika zur Alten Kapelle in Regensburg
Bei gloria.tv gibt es mittlerweile auch einen Teil der Messe als Video:

http://www.gloria.tv/?media=1735
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Soweit ich sehen konnte, hat hierauf noch niemand hingewiesen:

14. Kölner Liturgische Tagung
24.-27. August 211
in Herzogenrath bei Aachen

Das Programm und weitere Informationen finden sich hier:

http://www.liturgische-tagung.de/page/Programm.html

Pontifikalämter gibt es diesmal von S.E .Dr. Czeslaw Kozon, Bischof von Kopenhagen / DK und Abt Josef aus Mariawald.

iustus

Beitrag von iustus »

Erinnerung:
iustus hat geschrieben:Primiz von Daniel Kretschmar, der am 1. Juni in Rom von S.E. Erzbischof Haas zum Priester geweiht wurde (http://www.gloria.tv/?media=16363):

Levitiertes Primizhochamt am Sonntag, 1. Juli, 18 Uhr, in St. Mauritius, Frankfurt-Schwanheim.

iustus

Beitrag von iustus »

iustus hat geschrieben:Erinnerung:
iustus hat geschrieben:Primiz von Daniel Kretschmar, der am 1. Juni in Rom von S.E. Erzbischof Haas zum Priester geweiht wurde (http://www.gloria.tv/?media=16363):

Levitiertes Primizhochamt am Sonntag, 1. Juli, 18 Uhr, in St. Mauritius, Frankfurt-Schwanheim.
http://abees.hostingsociety.com/Trident ... elles.html

Sursum Corda

Beitrag von Sursum Corda »

Liborifest 211 in Paderborn, Gottesdienste in der außerordentlichen Form:
Samstag, 23.7., 15. Uhr:
Erhebung der Reliquien des Hl. Liborius, anschließend Pontifikalvesper mit dem H.H. Erzbischof (a.o. Form)
Sonntag, 24.7., 18. Uhr:
Libori-Festhochamt in der Kapuzinerkirche (Bildungsstätte Liborianum, Nähe Dom)
Mittwoch, 27.7., 18.3 Uhr
Hochamt in der Krypta des Hohen Domes
Sonntag, 31.7., 11. Uhr
Hochamt in der Gaukirche St. Ulrich (Domplatz)

Hier sind nur die Hl. Messen in der a.o. Form aufgeführt, für die Pontifikalvesper am Samstag wurde schon immer die alte Form beibehalten. Alle weiteren Libori-Gottesdienste siehe hier:
http://www.erzbistum-paderborn.de/1436-LIBORI-211.html

Eventuelle Privatmessen in der a.o. Form während der Liborioctav bitte hier erfragen:
http://www.judica-me.de
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Libertas Ecclesiae
Moderator

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

HeGe hat geschrieben:Soweit ich sehen konnte, hat hierauf noch niemand hingewiesen:

14. Kölner Liturgische Tagung
24.-27. August 211
in Herzogenrath bei Aachen

Das Programm und weitere Informationen finden sich hier:

http://www.liturgische-tagung.de/page/Programm.html

Pontifikalämter gibt es diesmal von S.E .Dr. Czeslaw Kozon, Bischof von Kopenhagen / DK und Abt Josef aus Mariawald.
Ich habe mich jetzt zur Tagung angemeldet. Mit wem von Euch Kreuzgangstern ist ebenfalls zu rechnen? :detektiv:

Matthias Matussek kommt laut aktualisiertem Programm übrigens auch:

http://www.liturgische-tagung.de/page/P ... prog11.pdf
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Melody

Beitrag von Melody »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Ich habe mich jetzt zur Tagung angemeldet. Mit wem von Euch Kreuzgangstern ist ebenfalls zu rechnen? :detektiv:
Wohl mit einigen, u. a. mit mir! :)

Bin schon ewig angemeldet, weil ich diesmal unbedingt da untergebracht sein wollte, wo die meisten sind... das ist einfacher, wenn man abends noch zusammensitzen möchte... :)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Libertas Ecclesiae
Moderator

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Melody hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Ich habe mich jetzt zur Tagung angemeldet. Mit wem von Euch Kreuzgangstern ist ebenfalls zu rechnen? :detektiv:
Das freut mich sehr zu hören! :daumen-rauf: Vielleicht können wir da ja ein kleines Mini-KG-Treffen machen ... :)
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Niels

Beitrag von Niels »

Bei introibo.net gefunden:
So. 07.08.2011
Dominikanische Primiz in Düsseldorf
Levitiertes Primizhochamt im überlieferten dominikanischen Ritus
10:30 Uhr St. Dionysius Düsseldorf-Volmerswerth

Melody

Beitrag von Melody »

@Niels

Nanu?!
Wer feiert denn da Primiz?!
Was hab ich nu wieder verpasst?! :achselzuck:

Sehr schön, dann gibt es ja, wenn's zeitlich passt, im Abstand von zwei Wochen zweimal Primizsegen! :)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Niels

Beitrag von Niels »

Keine Ahnung. :achselzuck:
Im Kölner FSSP-Rundbrief für August/September wird auch kein Name genannt.

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Oh, das würde mich auch interessieren, vielleicht wage ich mich dann tatsächlich mal nach Düsseldorf. ;)

Wenn es sich um einen Dominikaner handelt, wird der Name evtl. absichtlich nicht genannt, um Repressalien des Ordens zu vermeiden.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

HeGe hat geschrieben:Wenn es sich um einen Dominikaner handelt, wird der Name evtl. absichtlich nicht genannt, um Repressalien des Ordens zu vermeiden.
Naja, wenn es ein Primiziant ist, kann es nur ein Neupriester sein. Und die Zahl der Neupriester pro Jahrgang im Orden dürfte so überschaubar sein, dass der Provinzial die Seinen vermutlich kennt...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

cantus planus hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Wenn es sich um einen Dominikaner handelt, wird der Name evtl. absichtlich nicht genannt, um Repressalien des Ordens zu vermeiden.
Naja, wenn es ein Primiziant ist, kann es nur ein Neupriester sein. Und die Zahl der Neupriester pro Jahrgang im Orden dürfte so überschaubar sein, dass der Provinzial die Seinen vermutlich kennt...
Schon klar, dass sich eine Geheimhaltung kaum machen ließe. In Düsseldorf gibt es schließlich ein Dominikanerkloster, da braucht ja nur einer gucken gehen. Aber wenn der Name vorher internetweit bekannt wäre, gäbe es vielleicht größere Widerstände.

Aber ist ja auch nur eine Vermutung gewesen. So weit ich weiß, gibt es ja in Berlin auch einen Dominikaner, der offiziell die alte Messe feiert, also grundsätzlich verpönt scheint das dann wohl nicht zu sein.

holzi

Beitrag von holzi »

HeGe hat geschrieben:So weit ich weiß, gibt es ja in Berlin auch einen Dominikaner, der offiziell die alte Messe feiert, also grundsätzlich verpönt scheint das dann wohl nicht zu sein.
Ja, den hab ich Anfang Juni in St. Afra erlebt. Ich fand seine Aussprache des Lateinischen aber recht mühsam zu verstehen.

Melody

Beitrag von Melody »

In Köln gab es ja seinerzeit auch einen Pater, der den dominikanischen Ritus zelebrierte (wobei ich kein sonderlicher Freund dieses Ritus bin). Aber der lehrt mittlerweile in Wigratzbad.

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:
Das freut mich sehr zu hören! :daumen-rauf: Vielleicht können wir da ja ein kleines Mini-KG-Treffen machen ... :)
Ich komme, wenn ich Zeit habe mal zur Messe. Zur ganzen Tagung kann ich leider nicht kommen. Ich hoffe doch, dass man Eintritt zur Messe erhält, wenn man nich an der ganzen tagung teilnimmt, oder ist das irgentwo geregelt?
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

cantus planus

ChrisCross hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:
Ich komme, wenn ich Zeit habe mal zur Messe. Zur ganzen Tagung kann ich leider nicht kommen. Ich hoffe doch, dass man Eintritt zur Messe erhält, wenn man nich an der ganzen tagung teilnimmt, oder ist das irgentwo geregelt?
Nein. Es kann natürlich jeder am Gottesdienst teilnehmen.
Ich werde übrigens zur Tagung kommen.

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

cantus planus hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:
Nein. Es kann natürlich jeder am Gottesdienst teilnehmen.
Ich werde übrigens zur Tagung kommen.
Gut. Danke. Der Pfarrbrief für den Monat August ist leider noch nicht online und manch eine Veranstaltung hat ja ihre ganz eigenen Sitten...
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

obsculta

Beitrag von obsculta »

Um an dieser Tagung in der Mitte der Woche teilnehmen zu können,muß man
Beamter oder Künstler sein... :unbeteiligttu: rechtschaffenes Volk hat da keine
Chance.. :nein: Ärgert mich jedes Jahr...Grumpfl!

cantus planus

Ich habe mich ja vor Jahren schon hier im Forum nicht nur über die Zeit, sondern auch über diesen unmöglichen Veranstaltungsort ausgelassen. Pfarrer Rodheudts Engagement in allen Ehren: aber wenn man die Tagung an einem Tapeziertisch mitten in der Lüneburger Heide abhalten würde, wäre sie für Auswärtige nicht schlechter zu erreichen. Und damals war ich noch in Köln...

Melody

Beitrag von Melody »

cantus planus hat geschrieben:Ich werde übrigens zur Tagung kommen.
Ich bin schon so gespannt, Dich endlich mal in natura kennenzulernen! ;)

Das ist ja schon bald... wie die Zeit vergeht...

@obsculta
Priester nehmen da auch teil... zu welcher der beiden Gruppen gehören denn die?! :breitgrins:

@cp
Herzogenrath hat immerhin einen Bahnhof!
Ich war da voriges Mal mit ÖPNV!
Sogar ein Priester aus BaWü war mit ÖPNV [Punkt]

Also der Tapeziertisch mitten in der Lüneburger Heide ist definitiv schwerer zu erreichen...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema