Sodom und Co. II

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Yeti

Re: Sodom und Co. II

Beitrag von Yeti »

Pit hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Nun, auch, wenn ich es persönlich nicht so sehe, aber nach deutschem Recht ist unter bestimmten Voraussetzungen eine Abtreibung erlaubt- und so lange sich die Ärzte, die eine Abtreibung vornehmen, an diese gesetzlichen Vorgaben halten, handeln sie nicht illegal.
Homosexuelle jedoch nur zu verhaften, weil sie homosexuell sind, verstösst eindeutig gegen die Gesetze unseres Landes- und wenn ich hier lese, daß User hier indirekt genau dies in diesem Land fordert, dann kann und werde ich es nicht gutheissen.
Daß sowohl Abtreibungsunternehmer als auch praktizierende Homosexuelle "in diesem Land" nicht verhaftet werden, liegt doch auch nur daran, daß die entsprechenden Gesetze vor nicht allzu langer Zeit erst abgeschafft wurden. Ob die Gesetzeslage auch Recht ist, steht doch auf einem ganz anderen Blatt.
Gut, aber Fakt ist, daß es in diesem Land nicht strafbar ist, homosexuell zu sein.
Das wäre mir etwas zu rechtspositivistisch. Etwas gilt, weil es kodifiziert worden ist. Der Rechtspositivismus ist Zeit- und Kulturimmanent. So galten vor 70 Jahren auch die Nürnberger Rassegesetze, heute empfinden wir sie aber als Unrecht. Weshalb soll die Praktizierung homosexueller Neigungen heute nicht mehr strafbar sein, während sie es bis vor 40 Jahren noch war? Weil die rechtsphilosophische Begründung des § 175, die sich auf die Widernatürlichkeit und die Sittenwidrigkeit berief, wegfiel. Wenn ich aber der Kirche im Urteil über ihre Widernatürlichkeit folge, kann ich nicht gleichzeitig den Wegfall von § 175 ohne einen Bruch in der Argumentation einfach nur gutheißen. Ich kann nicht einmal sagen, dass ich es gutheiße, dass die Praktizierung dieser Neigung im weltlichen Sinne nicht mehr strafrechtlich verfolgt wird. Denn es ist unmöglich, dass ich etwas gutheißen kann, was meinen Überzeugungen widerspricht. Die Frage ist also nicht, ob etwas legal ist, sondern ob es richtig ist, wie Taddeo schrieb. Und dies doppelt angesichts der vielen Fragen, die auch heute noch gegenüber diesem Phänomen offen sind.
#gottmensch statt #gutmensch

Yeti

Beitrag von Yeti »

Vir Probatus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben: ...
Aber dieser Zustand, daß Homosexuelle wieder verhaftet werden sollen (dürfen) wird ja anscheinend dringend herbeigesehnt (s.o.).
Eben, und die Tatsache, daß es hier User gibt, die eben diesen Zustand herbeisehnen, sagt eines aus, nämlich, daß sie die geltenden Gesetze diesbezüglich in der Bundesrepublik nicht akzeptieren.
Ich mache den entsprechenden Usern einen Vorschlag:
Setzt euch politisch dafür ein, daß es in Bundestag und -rat jeweils eine Zwei-Drittel-Mehrheit gibt,die für eine Verfassungsänderung ist und dann ändert, wenn es durch beide Teile des Parlamentes gegangen ist, die Verfassung dahingehend, daß Homosexuelle allein ihrer sexuellen Neigung wegen verhaftet werden dürfen.
Oder zieht in den Iran, dort hängt man sie an die Baukräne, da könnt Ihr euch dann daran ergötzen.
Das bezweifle ich. Die meisten, die so fanatisch ein Problem mit der praktizierten Homosexualität haben, sind davon selbst affiziert. Allerdings ist die reife Sexualität ein zutiefst intimes und privates Proprium der Person. Wer das so raushängen muß wie die CSD-Leute, hat m.E. ein echtes Problem.
#gottmensch statt #gutmensch

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Yeti hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben: ...
Aber dieser Zustand, daß Homosexuelle wieder verhaftet werden sollen (dürfen) wird ja anscheinend dringend herbeigesehnt (s.o.).
Eben, und die Tatsache, daß es hier User gibt, die eben diesen Zustand herbeisehnen, sagt eines aus, nämlich, daß sie die geltenden Gesetze diesbezüglich in der Bundesrepublik nicht akzeptieren.
Ich mache den entsprechenden Usern einen Vorschlag:
Setzt euch politisch dafür ein, daß es in Bundestag und -rat jeweils eine Zwei-Drittel-Mehrheit gibt,die für eine Verfassungsänderung ist und dann ändert, wenn es durch beide Teile des Parlamentes gegangen ist, die Verfassung dahingehend, daß Homosexuelle allein ihrer sexuellen Neigung wegen verhaftet werden dürfen.
Oder zieht in den Iran, dort hängt man sie an die Baukräne, da könnt Ihr euch dann daran ergötzen.
Das bezweifle ich. Die meisten, die so fanatisch ein Problem mit der praktizierten Homosexualität haben, sind davon selbst affiziert. Allerdings ist die reife Sexualität ein zutiefst intimes und privates Proprium der Person. Wer das so raushängen muß wie die CSD-Leute, hat m.E. ein echtes Problem.
Sehe ich ähnlich.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Heute wurde ein Auszug (109 Seiten) aus einem Bericht veröffentlicht, der die Abgründe des sodomitischen Netzwerks in der Erzdiözese Miami aufzeigt. Der Bericht wurde von einer Gruppe Katholiken der Diözese erstellt und umfaßt 400 Seiten. Im Mittelpunkt der Kritik stehen der letztes Jahr emeritierte Erzbischof von Miami, John Clement Favalora, hochrangige Mitarbeiter von ihm, sowie zahlreiche Priester, Seminaristen,...

Report claims wide homosexual network in Miami archdiocese

Daraus:
The report from Miami provides accounts of homosexual activity at the archdiocesan seminary and among leading priests of the archdiocese. This activity was condoned, if not actively encouraged, by archdiocesan officials, Christifidelis argues. The report also points to homosexual activity by bishops in other dioceses within the Miami metropolitan region.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Ein guter Kommentar auf dem Blog "A Reluctant Sinner". Der Verfasser bringt auch eigene Informationen mit ein (siehe die zitierten Stellen):

"Miami Vice" - How a group of concerned Catholics decided to challenge the Archdiocese of Miami's alleged "homosexual superculture"

Daraus:
In fact, I spent some time yesterday talking with someone who knows the ins and outs of one particular diocese. He said that something needed to be done about the Church's homosexual problem - for, he claimed, it was well known that many priests were sexually involved with men within his diocese.
He, too, had been told by a high ranking diocesan priest that the Church would "stop working" if all the active "gay priests" were removed.
Also, as recently as last Sunday I happened to find myself speaking with a young man who felt called to the priesthood, but sadly he couldn't face the "camp" or "homosexual" culture that exists in so many seminaries, so opted to "take a year out". There is reason to believe, then, that the "homosexual superculture" is turning healthy men from testing possible vocations to the priesthood.

Bernado

Beitrag von Bernado »

Ja, aber das ist alles wirklich nicht neu. Daß Miami zur Zeit von Erzbischof Favalora von der "pink mafia" kontrolliert wurde, kann man schon seit Jahren hören und lesen - der zitierte Bericht, an dem ja schon seit längerem gearbeitet wurde, sagt nicht soviel neues. Hier kann man mehr aus dem Inhalt finden, als man wirklich wissen will. Vorsicht - anstößige Illustrationen: http://gawker.com/5825254/the-catholic- ... -gay-cabal. Hinter der Illustration, die so aussieht wie ein Mikrofilm, steckt der ganze Bericht, alle 4 Seiten.

Wer etwas über die Breite des Phänomens lesen will, findet viel in dem bereits 22 erschienen Buch "Goodbye, Good Men" von Michael S. Rose.

Erzbischof Favalora trat übrigens im April 21 wenige Monate vor seinem 75 Geburtstag zurück und wurde unmittelbar darauf durch Erzbischof Wenski ersetzt, der offenbar den Auftrag hat, den Laden dort aufzuräumen. Von hier aus ist m.E. nicht genau zu erkennen, ob der jetzt veröffentliche Bericht ihn dabei unterstützen will/kann/soll - oder ob das ein Störfeuer ist.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Bernado hat geschrieben:...der zitierte Bericht, an dem ja schon seit längerem gearbeitet wurde, sagt nicht soviel neues.
Vom Grundsätzlichen her nicht, aber er bringt eine Fülle von Belegen für die Anschuldigungen, und das ist ja nicht unwesentlich, daß man Behauptungen auch belegen kann.

Im übrigen war es für mich neu wieviele (Nachbar-)Bischöfe sich in diversen Bereichen verfehlt haben und zwar meist vor ihrer Bischofsernennung. Die Prüfung der Kandidaten erfolgte offenbar so "gründlich", daß Papst Johannes Paul II. keine Bedenken hatte sie zu Bischöfen zu ernennen.

Bernado hat geschrieben:Erzbischof Favalora trat übrigens im April 2010 wenige Monate vor seinem 75 Geburtstag zurück und wurde unmittelbar darauf durch Erzbischof Wenski ersetzt, der offenbar den Auftrag hat, den Laden dort aufzuräumen. Von hier aus ist m.E. nicht genau zu erkennen, ob der jetzt veröffentliche Bericht ihn dabei unterstützen will/kann/soll - oder ob das ein Störfeuer ist.
In einigen Kommentaren habe ich gelesen, daß mit der Veröffentlichung einerseits das Vorgehen von Msgr. Wenski beschleunigt und andererseits - infolge medialen Wirbels und öffentlichen Drucks - der Widerstand der Sodomiten in der Diözese reduziert werden soll. :achselzuck:

Edi

Beitrag von Edi »

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Melody

Beitrag von Melody »

:daumen-rauf:
Denn: Wenn man Christentum einfach mit „Anstand“, „Toleranz“ und „allgemeiner Menschenliebe“ gleichsetze, „dann sind wir alle Christen: auch wenn wir Atheisten oder Buddhisten sind.“

Klasse.
Gibt's diesen Leserbrief von Walter Hoeres irgendwo auf einer zitationsfähigen Website?!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

civilisation

Beitrag von civilisation »

Auf dem CSD in Frankfurt und Stuttgart soll es lt. FOCUS politischer als sonst zugegangen sein.

Nicht nur das Zem Özdemir auf dem Wagen der "Grünen" präsent war - nein, auch die Frau Beirätin der HU meldete sich wieder mal zu Wort:
Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) hat angekündigt, sich weiter für eine komplette Gleichstellung der Lebenspartnerschaften mit der Ehe einzusetzen. Dazu sei aber Engagement auf allen politischen und gesellschaftlichen Ebenen notwendig. "Mehr gesellschaftliche Liberalität lässt sich nicht verordnen, sondern nur durch beharrliches Argumentieren erreichen."
Quelle: http://www.n-tv.de/panorama/CSD-feiert- ... 41446.html

Also rundum nix neues.

:gaehn:

Haiduk

Beitrag von Haiduk »

Volksabstimmung soll “Homosexualisierung” der Geschichte verhindern

Auch in den USA wollen die Eltern nicht, daß ihre Kinder in der Schule "verschwult" werden.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Melody

Beitrag von Melody »

Hilfe, ich bin grad fassungslos.

Die wollen tatsächlich die Geschichte umschreiben?!

Manchmal wünschte ich doch, ich würde irgendwo auf einer kleinen katholischen Insel leben und derlei Nachrichten nie, nie, nie, nie, nie mehr lesen müssen... :heul:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Haiduk

Beitrag von Haiduk »

Melody hat geschrieben:Hilfe, ich bin grad fassungslos.

Manchmal wünschte ich doch, ich würde irgendwo auf einer kleinen katholischen Insel leben und derlei Nachrichten nie, nie, nie, nie, nie mehr lesen müssen... :heul:
Klar wollen sie das. Etwas Effizienteres zur Manipulation gibt es nun mal nicht.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Bernado

Beitrag von Bernado »

Das haben Sie in Gods own country längst getan - im Interesse wechselnder Gruppen, und jetzut sind halt die Homosexuellen dran.

Das ganze Elend begann irgendwann in den 60ern mit der Entdeckung, daß die Geschichtsbücher fast ausschließlich von DWEMS handelten - das sind Dead White European Males. Da Geschichte ja sowieso nur eine "Erzählung" ist, hat man daraufhin erst mal eine Geschichte Afrikas und eine der Indianer konstruiert (das ist in der Tat ein Fachausdruck dafür), bis man ungefähr genug Personal beisammen hatte, um Karl den Großen, Iwan den Schrecklichen, Ludwig den Frommen, Homer, Dante, Goethe, Newton, Leibniz und Einstein aufzuwiegen. Du siehst, wie es geht - mit der nötigen Entschlossenheit ganz einfach.

In einer weiteren Welle wurden dann die Females in die Erzählung eingefügt - damit waren die Buchstaben WEM schon mal abgehandelt. Und nun geht es also weiter mit den GLBT-People, das Alphabet hat noch viele Buchstaben.

In San Francisco gibt es bereits ein großes Museum der GLBT-Geschichte, und wir dürfen damit rechnen, darin schon bald allen Leuten zu begegnen, deren Namen man jemals irgendwo gehört: Die offenen Schwulen sowieso, aber die, die es (angeblich) verheimlicht haben, auch, und die offen gegen HS aufgetreten sind erst recht - denn die haben es nur vegeblich zu verdrängen versucht.

Die Sache hat zwei Triebkräfte: Einmal natürlich die Ideologie. Dann aber auch schnöden Mammon: Wer es schafft, sich hier eine Opfergruppe zurecht zu schneidern, deren bisherige Vernachlässigung im Zeichen der XYZ-Gerechtigkeit dringend korrigiert werden muß, hat seinen Job als Hochschullehrer, Museumsdirektor, Schulbuchschreiber usw. sicher.

Nur der Staatsbankrott könnte das bremsen - aber der wird auch diesmal ausbleiben.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Pit

Beitrag von Pit »

Umschreiben wird man die Geschichte nie können, aber es ist immer eine Frage, was berichtet und überliefert wird.
Geschichtsschreibung ist Geschichtsschreibung der Sieger.
Wer z.B. die "Beschreibungen" der Galier oder Germanen durch Gaius Julius Caesar oder auch durch Tacitus für bare Münze nimmt, ist selber schuld.
carpe diem - Nutze den Tag !

martin v. tours

Beitrag von martin v. tours »

Offensichtlich brauchen wir kein Wahrheitsministerium, wie in diesem Roman
http://de.wikipedia.org/wiki/1984_(Roman)
Die Blockwarte der gewünschten Wahrheit sitzen überall.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Ewald Mrnka

martin v. tours hat geschrieben:Offensichtlich brauchen wir kein Wahrheitsministerium, wie in diesem Roman
http://de.wikipedia.org/wiki/1984_(Roman)
Die Blockwarte der gewünschten Wahrheit sitzen überall.
martin v. tours
Ein Wahrheitsministerium haben wir de facto schon lange.
Wir haben Zensur, wir haben Maulkorb§§ - alles wie in richtigen Schurkenstaaten.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:

Pit

Beitrag von Pit »

Ewald Mrnka hat geschrieben: ...
Ein Wahrheitsministerium haben wir de facto schon lange.
Wir haben Zensur, wir haben Maulkorb§§ - alles wie in richtigen Schurkenstaaten.
Man mag zur Bundesrepublik und der hiesigen Demokratie stehen, aber ich bin froh, in diesem "Schurkenstaat", wie Sie dieses Land nennen, zu leben, denn hier ist es erlaubt, seine Meinung zu sagen--und dass es auch dafür natürlich rechtliche Grenzen gibt, ist normal und richtig.

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Pit hat geschrieben:[...]denn hier ist es erlaubt, seine Meinung zu sagen--und dass es auch dafür natürlich rechtliche Grenzen gibt, ist normal und richtig.
Pit, diese Aussage widerspricht sich selber. Entweder ist es erlaubt meine Meinung zu sagen oder es gibt Grenzen, beides geht nicht.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Pit

Beitrag von Pit »

HeGe hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:[...]denn hier ist es erlaubt, seine Meinung zu sagen--und dass es auch dafür natürlich rechtliche Grenzen gibt, ist normal und richtig.
Pit, diese Aussage widerspricht sich selber. ....
Es widerspricht sich nicht, wie Art. 5,2 des GG der Bundesrepublik beweist!

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Pit hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
Pit, diese Aussage widerspricht sich selber. ....
Es widerspricht sich nicht, wie Art. 5,2 des GG der Bundesrepublik beweist!
Inwiefern ist denn das GG ein Beweis für die Logik einer Aussage? :hae?: Und im übrigen ist diese Einschränkung doch genau das, was Ewald kritisiert hat. :D
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Pit

Beitrag von Pit »

HeGe hat geschrieben: ...
Und im übrigen ist diese Einschränkung doch genau das, was Ewald kritisiert hat. :D
Ewald lehnt meines Wissens ja auch sowohl die Bundesrepublik als auch die parlamentarische Demokratie in der Bundesrepublik ab und hat bereits mehrfach in diesem Forum geäussert, er würde sich freuen, wenn diese dekadente Gesellschaft in einem Bürgerkrieg untergehen würde.
Fakt ist, daß in der Bundesrepublik wie auch in anderen Ländern mit parlamentarischer Demokratie die Meinungsfreiheit auch ihre durch die Verfassung und die daraus resultierenden Gesetze ihre Grenzen hat.

Ewald Mrnka

Pit hat geschrieben:
Und im übrigen ist diese Einschränkung doch genau das, was Ewald kritisiert hat. :D
Ewald lehnt meines Wissens ja auch sowohl die Bundesrepublik als auch die parlamentarische Demokratie in der Bundesrepublik ab und hat bereits mehrfach in diesem Forum geäussert, er würde sich freuen, wenn diese dekadente Gesellschaft in einem Bürgerkrieg untergehen würde.
Fakt ist, daß in der Bundesrepublik wie auch in anderen Ländern mit parlamentarischer Demokratie die Meinungsfreiheit auch ihre durch die Verfassung und die daraus resultierenden Gesetze ihre Grenzen hat.
Das sind infame Unterstellungen eines kranken Menschen.

martin v. tours

Beitrag von martin v. tours »

@ Pit
Also doch keine Meinungsfreiheit ? :achselzuck:
Obwohl ich Demokratie schätze eigentlich ein Armutszeugniss.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Pit

Beitrag von Pit »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:
Das sind infame Unterstellungen eines kranken Menschen.
Dann muss ich frühere Beiträge missverstanden haben und bitte hiermit ausdrücklich um Entschuldigung!

Pit

Beitrag von Pit »

@ Ewald

Was haben Sie am 21.Mai 2006 in einem Thread über die Zustände an einer Berliner Schule geschrieben?
(Suchfunktion hilft)

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Beck fordert katholische Kirche zu neuer Sexualethik auf

Daraus:
"Mit ihrer Einstellung, dass Sexualität nur in der Ehe und zur Fortpflanzung legitim ist, zielt sie an der Lebensrealität nicht nur der Schwulen und Lesben vorbei und macht auch den Unterschied zwischen dem Schutz sexueller Selbstbestimmung und Missbrauch nicht hinreichend klar", sagte Beck weiter.
Auf die Frage, ob er sich als Homosexueller von der Kirche noch diskriminiert fühle, sagte Beck: "Selbstverständlich. Wenn ich lese, dass Mitarbeitern der Caritas gekündigt wird, weil ihre Homosexualität bekannt wird, dann ist das eine eindeutige Diskriminierung."

Raphael

Beitrag von Raphael »

Pit hat geschrieben:@ Ewald

Was haben Sie am 21.Mai 2006 in einem Thread über die Zustände an einer Berliner Schule geschrieben?
(Suchfunktion hilft)
Wieso hast Du solche Schwierigkeiten, andere Meinungen auszuhalten, Pit? :hmm:

civilisation

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von civilisation »

Da der Sodom-Strang offenbar versenkt worden ist, bringe ich zwei Presseberichte dazu hier, zumal es auch deutsche Bischöfe betrifft.

Ruhrbischof eckt wieder bei Homosexuellen an
http://www.derwesten.de/staedte/essen/R ... 29679.html
daraus:
Erneut angeeckt ist Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck mit einer Äußerung zum Thema Homosexualität. Im Interview mit der Süddeutschen Zeitung wird Overbeck so zitiert: „Praktizierte Homosexualität ist objektiv sündhaft, auch wenn homosexuellen Menschen mit Achtung zu begegnen ist.“
Der Essener Grünen-Bundestagsabgeordnete Kai Gehring drohte, Overbeck werde „immer mehr ein Fall für die Antidiskriminierungsstelle des Bundes“. ...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kardinal Marx sieht Fortschritte im Umgang mit Homosexualität
http://www.derwesten.de/nachrichten/pan ... 3311.html
daraus:
In einem unabhängig von der Overbeck-Äußerung geführten Interview mit der Illustrierten „Bunte“ kritisierte der Erzbischof von München und Freising den bisherigen Umgang der katholischen Kirche mit Homosexuellen. „Es ist ein Fortschritt, dass Homosexuelle heute respektiert werden“, sagte der 57-Jährige, „da haben wir als Kirche früher auch nicht immer den richtigen Ton gefunden.“

Marcus

Beitrag von Marcus »

Ich hätte jetzt mal eine Frage zu Kardinal Marx? Zumindest früher wurde er – vor allem in der Presse – tendenziell als Vertreter des konservativen Flügels dargestellt. Bei dem, was ich aber in der letzten Zeit so von ihm gehört und gelesen habe, scheint er doch eher von der Kardinal-Lehmann-Fraktion mediatisiert zu sein. Wie ist der Mann nun einzuschätzen?
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Niels

Beitrag von Niels »

Marcus hat geschrieben:Ich hätte jetzt mal eine Frage zu Kardinal Marx? Zumindest früher wurde er – vor allem in der Presse – tendenziell als Vertreter des konservativen Flügels dargestellt. Bei dem, was ich aber in der letzten Zeit so von ihm gehört und gelesen habe, scheint er doch eher von der Kardinal-Lehmann-Fraktion mediatisiert zu sein. Wie ist der Mann nun einzuschätzen?
:achselzuck:
Berechtigte Frage.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Juergen

Beitrag von Juergen »

Die Aussagen in o.g. Interview lassen manche Dinge einfach offen oder drücken es "unklar" aus. Er wählt halt einen relativ "diplomatischen Ton".
Nehmen wir mal die Aussage: „da haben wir als Kirche früher auch nicht immer den richtigen Ton gefunden.“

Da ist doch die Frage, wo die Betonung liegt. Es gibt nur wenige, die IMMER den richtigen Ton treffen. Damit hat er natürlich nicht gesagt, daß die Aussagen falsch waren.
So sagt die eine Seite: Er hat sich entschuldigt und zugegeben, daß man was Falsches gesagt hat.
Die andere Seite sagt: Er hat nichts zurückgenommen, sondern nur gesagt, daß die Wortwahl nicht immer glücklich war.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema