Gemeinsames Beten mit Heterodoxen

Ostkirchliche Themen.
Nassos

Re: Gemeinsames Beten mit Heterodoxen

Beitrag von Nassos »

Ralf,

was Du über Franz von Assisi schreibst, sind zwei grundlegend unterschiedliche Sachen.
Das Evangelium wird - soviel ich weiß - nur durch das Wort verkündet. Es handelt sich um einen Wortdienst, daher ist auch die Predigt in der Liturgie nicht vernachlässigbar!

Was er über die Sarazenen sagt hört sich nach keiner Offenbarung an, sondern es ist gesunder Menschenverstand: sei freundlich, Du bist der Gast. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann sprich darüber.
Solange nichts gesprochen wird, wird auch nichts verkündet.

Ach sorry. Mir brennt eigentlich gerade das gemeinsame Gebet mit Heterodoxen mehr auf der Seele...

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Ralf

Beitrag von Ralf »

Nassos hat geschrieben:Das Evangelium wird - soviel ich weiß - nur durch das Wort verkündet.
Nein, "nur" stimmt definitiv nicht (es sei denn Du meinst das Buch - ich meinte die Frohe Botschaft als solche).

Nassos

Beitrag von Nassos »

Ups, korrekt. Vergiss das "nur". Jedoch geht es ja um den Logos.

Joseph

Beitrag von Joseph »

Ralf hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Das Evangelium wird - soviel ich weiß - nur durch das Wort verkündet.
Nein, "nur" stimmt definitiv nicht ...
wird es auch so verkündet?
http://www.youtube.com/watch?v=s8uoobZU ... re=related
oder so
http://www.youtube.com/watch?v=kX1Sjajl55

Just wondering...

Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Joseph...jetzt biste albern. ;)
Ralf meint wohl das Lebenszeugnis...imitatio christi und so...

Aber dolle Beispiele...waren das vielleicht Jugendprojekte? Denn einen Evangeliumsbezug kann ich nicht unbedingt bei Thriller erkennen, es sei denn, es soll eine sehr spezielle Interpretation vom Leben nach dem Tode sein... :hmm:
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

taddeo hat geschrieben:Es entbehrt zudem nicht einer gewissen Komik, daß ausgerechnet der Strangeröffner diesen Terminus verwendet hat.
Sind wir heute mal wieder ein bißchen ...?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Joseph

Beitrag von Joseph »

stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Joseph...jetzt biste albern. ;)
Ralf meint wohl das Lebenszeugnis...imitatio christi und so...

Aber dolle Beispiele...waren das vielleicht Jugendprojekte? Denn einen Evangeliumsbezug kann ich nicht unbedingt bei Thriller erkennen, es sei denn, es soll eine sehr spezielle Interpretation vom Leben nach dem Tode sein... :hmm:
Natürlich bin ich albern. Ich bin meistens albern.... es ist mein Trade Mark... :kussmund:

Ich bin kein Spezialist an Protestantismus... und erst recht nicht an deren NA Auswüchsen. Ich weiß nur von unseren Konvertiten, welche aus den "unmöglichsten" Sekten kommen, daß wenn ich dahin ginge als Zuschauer, ich mich wie auf einem anderen Planeten fühlen würde.... Dies Videos werden stolz als Werbung für ihre Sekte von der Northpoint "Church" benutzt.... man hat mir gesagt, es gäbe noch viel schlimmeres. Ich kann das glauben.

Was die katholischen Mißbräuche betrifft, nun die habe ich schon selbst erlebt. Ich war mal in einer "Messe" in Victoria, BC welche vom damaligen Bischof von Victoria Remi de Roo zelebriert wurde. Da gab es alles vom Schleiertanz, bis hin zu überlebensgroßen Puppen (mit Leuten drin). Hier ist Bp. Remi de Roo als Zelebrant einer solchen "Liturgie" http://www.youtube.com/watch?v=rh_nqtp3 ... r_embedded... ich konnte es einfach nicht glauben was da veranstaltet wurde.... Der Bischof wurde schließlich "pensioniert". Nicht wegen diesem Mißbrauch, sondern weil er seine Diözese in den Bankrott gewerkelt hatte. Er hatte u.a. die Finanzen der Diözese "verbessern" wollen in dem er in Immobilien handelte und Rennpferde kaufte um sie in den USA laufen zu lassen. Die Diözese ist noch heute mit über $7Millionen verschuldet...

Ich bete zu Gott, und tue alles was ich machen kann, daß wir in der OK von solchem Mißbrauch verschont bleiben.

Gruß
Joseph

Nassos

Beitrag von Nassos »

Joseph hat geschrieben:Ich bete zu Gott, und tue alles was ich machen kann, daß wir in der OK von solchem Mißbrauch verschont bleiben.
Amen, Joseph. Der Herr schütze Seine Kirche.

holzi

Beitrag von holzi »

Joseph hat geschrieben:[...]Was die katholischen Mißbräuche betrifft, nun die habe ich schon selbst erlebt. Ich war mal in einer "Messe" in Victoria, BC welche vom damaligen Bischof von Victoria Remi de Roo zelebriert wurde. Da gab es alles vom Schleiertanz, bis hin zu überlebensgroßen Puppen (mit Leuten drin). [...]
Der Spleen mit diesen häßlichen Puppen ist mir auch schon aufgefallen. Ich hab schon des Öfteren solche Gruselmessen im Youtube gesehen. Was finden diese Amis denn nur an diesem lächerlichen Zeug so toll?
:motz:

Joseph

Beitrag von Joseph »

holzi hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:[...]Was die katholischen Mißbräuche betrifft, nun die habe ich schon selbst erlebt. Ich war mal in einer "Messe" in Victoria, BC welche vom damaligen Bischof von Victoria Remi de Roo zelebriert wurde. Da gab es alles vom Schleiertanz, bis hin zu überlebensgroßen Puppen (mit Leuten drin). [...]
Der Spleen mit diesen häßlichen Puppen ist mir auch schon aufgefallen. Ich hab schon des Öfteren solche Gruselmessen im Youtube gesehen. Was finden diese Amis denn nur an diesem lächerlichen Zeug so toll?
Soll ich sie mal fragen....? :pfeif:

Nassos

Beitrag von Nassos »

holzi hat geschrieben:
In diesem Fall verweigere ich tatsächlich das gemeinsame Gebet. Übrigens auch im Falle von orthodoxen Hühnern.

Joseph

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:....... Übrigens auch im Falle von orthodoxen Hühnern.
.........auch Orthodoxen Brathendeln?

holzi

Beitrag von holzi »

Joseph hat geschrieben:Soll ich sie mal fragen....? :pfeif:
Interessieren würde es mich schon... :pfeif:

Nassos

Beitrag von Nassos »

Joseph hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:....... Übrigens auch im Falle von orthodoxen Hühnern.
.........auch Orthodoxen Brathendeln?
Ich bete, dass uns das Lachen nicht vergeht.

Übrigens: gutes Fasten ab morgen, es hat sich ausgehühnert.

Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Ich bin mir nicht sicher.
Joseph...feiert die OCA nach neuem oder alten Kalender?
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Mary

Beitrag von Mary »

stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher.
Hallo Stephanie,

Joseph feiert morgen "Dormition" und wird dann auch wieder nicht nur hühnern :D sondern kräftig beim Barbecue zulangen....

hab einen schönen Tag
Maria
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Dachte ich's mir doch :ja:

Na denn...guten Appetit! :ja:

Nassos

Beitrag von Nassos »

:tuete:

Joseph

Beitrag von Joseph »

stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher.
Nach dem neuen Kalender.... Brathendeln sind wieder drin ab morgen Abend nach der Vesperal Liturgy.....

Gruß
Joseph, hat einen Fisch gefangen.... Chinook.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema