Drittes ökumenisches Kreuzgang-Konzil
Re: Drittes ökumenisches Kreuzgang-Konzil
Gut. Dann versprechen wir dir, in Weltenburg jedes Lied aus Büchern ohne Imprimatur vor dem eventuellen Absingen erst einem ausführlichen Skrutinium zu unterziehen. Ich werde schon dafür sorgen. 
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Ich dachte eher an die Gasthaus-Strophe in "Wir sind nur Gast auf Erden":taddeo hat geschrieben:"Alle Tage wollen wir / ..."cantus planus hat geschrieben:Es gibt auch im "Gotteslob" manche Liedzeile, die - aus dem Zusammenhang gerissen - durchaus merkwürdig klingt.
"Und sind wir einmal müde
dann stell ein Licht uns aus,
o Herr in deiner Güte,
dann finden wir nach Haus."
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
"Vor der Kaserne, vor dem großen Tor,
steht eine Laterne ..."

steht eine Laterne ..."
Ihr habt echt meinen Abend gerettet... jetzt werde ich jedesmal lachen müssen, wenn 656 gesungen wird...

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
-
Raimund J.
Ich muss jedesmal immer noch schmunzeln, wenn GL 558 gesungen wird und es kommt die Stelle "ich will Dich lieben meine Zier", da eine nette Kommilitonin von mir mit Nachnamen Zier hieß.Ecce Homo hat geschrieben:Ihr habt echt meinen Abend gerettet... jetzt werde ich jedesmal lachen müssen, wenn 656 gesungen wird...![]()
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
-
Raimund J.
Ist eigentlich schon näheres zum geistlichen Programm bekannt?
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Damit meinst du genau was? Wann, wer den Gottesdienst hält u wo er stattfindet?Raimund Josef H. hat geschrieben:Ist eigentlich schon näheres zum geistlichen Programm bekannt?
Oder möchtest du nun doch einen Stuhlkreis?
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.
-
Raimund J.
Ja!stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Damit meinst du genau was? Wann, wer den Gottesdienst hält u wo er stattfindet?Raimund Josef H. hat geschrieben:Ist eigentlich schon näheres zum geistlichen Programm bekannt?
Einen tridentinischen Stuhlkreis bitte!stephaniemariaalexandra hat geschrieben: Oder möchtest du nun doch einen Stuhlkreis?

(Bildquelle http://echoromeo.blogspot.com)
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
-
Raphael
Jetzt erst verstehe ich sempre's Reaktionen, ichdeppich!Raimund Josef H. hat geschrieben:Einen tridentinischen Stuhlkreis bitte!stephaniemariaalexandra hat geschrieben: Oder möchtest du nun doch einen Stuhlkreis?
(Bildquelle http://echoromeo.blogspot.com)
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Raimund Josef H. hat geschrieben:Ich muss jedesmal immer noch schmunzeln, wenn GL 558 gesungen wird und es kommt die Stelle "ich will Dich lieben meine Zier", da eine nette Kommilitonin von mir mit Nachnamen Zier hieß.Ecce Homo hat geschrieben:Ihr habt echt meinen Abend gerettet... jetzt werde ich jedesmal lachen müssen, wenn 656 gesungen wird...![]()
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Hey Leute,
mir fällt gerade ein, dass wir uns auch bei Clementine bedanken müssen für das anstehende Konzil!
Immerhin wurde dies initiiert, um es im Sommer zu organisieren. Die, die letztes mal in 14H dabei waren, mögen sich daran erinnern.
Gell!
Lieben Gruß,
Nassos
mir fällt gerade ein, dass wir uns auch bei Clementine bedanken müssen für das anstehende Konzil!
Immerhin wurde dies initiiert, um es im Sommer zu organisieren. Die, die letztes mal in 14H dabei waren, mögen sich daran erinnern.
Gell!
Lieben Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Niels wollte da was organisieren.Raimund Josef H. hat geschrieben:Ist eigentlich schon näheres zum geistlichen Programm bekannt?
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
Richtig. Bin gerade dabei und werde morgen oder übermorgen etwas dazu sagen können.HeGe hat geschrieben:Niels wollte da was organisieren.Raimund Josef H. hat geschrieben:Ist eigentlich schon näheres zum geistlichen Programm bekannt?![]()
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
- ChrisCross
Genau das wurde eben bei uns in der Messe gesungen.Raimund Josef H. hat geschrieben:Ich muss jedesmal immer noch schmunzeln, wenn GL 558 gesungen wird und es kommt die Stelle "ich will Dich lieben meine Zier", da eine nette Kommilitonin von mir mit Nachnamen Zier hieß.Ecce Homo hat geschrieben:Ihr habt echt meinen Abend gerettet... jetzt werde ich jedesmal lachen müssen, wenn 656 gesungen wird...![]()
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
Warum eigentlich "ökumenisches Kreuzgangs-Konzil" und nicht "katholisches Kreuzgangs-Konzil"?
carpe diem - Nutze den Tag !
- Melody
Pit hat geschrieben:Warum eigentlich "ökumenisches Kreuzgangs-Konzil" und nicht "katholisches Kreuzgangs-Konzil"?
Weil ALLE Forenmitglieder eingeladen [Punkt]
Was bezweckst Du mit dieser Frage?!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»
Dann habe ich es richtig verstanden, denn ökumenisch hatte ursprünglich eine andere Bedeutung als heute- deswegen sage ich auch schon mal, daß ich evangelischer Katholik bin.Melody hat geschrieben: ...
Meiner Erinnerung nach entstand dieser Titel im Zuge des ersten Kreuzgang-Konzils, bei dem tatsächlich Katholiken, Protestanten und Orthodoxe in ökumenischer Eintracht zugegen waren - und sogar alle, ohne sich zu streiten, einer Messe in der außerordentlichen Form beiwohnten.Pit hat geschrieben:Dann habe ich es richtig verstanden, denn ökumenisch hatte ursprünglich eine andere Bedeutung als heute- deswegen sage ich auch schon mal, daß ich evangelischer Katholik bin.Melody hat geschrieben: ...
Und auch diesmal werden Orthodoxe und Katholiken beisammen sein (die Evangelen drücken sich leider meines Wissens).
Ob es ruhig und friedlich zugehen wird, weiß natürlich im Augenblick nur die Kristallkugel, aber ich bin guter Hoffnung
Ob es ruhig und friedlich zugehen wird, weiß natürlich im Augenblick nur die Kristallkugel, aber ich bin guter Hoffnung
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.
Ja, so eine ist praktisch, vor allem, wenn man keinen Spiegel zur Hand hat und deswegen nicht weiß, ob man ausreichend geschminkt ist auf dem Weg zum Gottesdienst ...stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Ob es ruhig und friedlich zugehen wird, weiß natürlich im Augenblick nur die Kristallkugel
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Unerhört so was! Das verbitte ich mir!
Ich gehe niemals ohne meine Kabuki-Maske außer Haus - Zweifel ob ausreichender Kriegsbemalung sind also völlig unnötig!
Und meine Kristallkugel benötige ich nur für meine Haupttätigkeit als pessimistische Kassandra

Ich gehe niemals ohne meine Kabuki-Maske außer Haus - Zweifel ob ausreichender Kriegsbemalung sind also völlig unnötig!
Und meine Kristallkugel benötige ich nur für meine Haupttätigkeit als pessimistische Kassandra
Das war auch gar nicht speziell auf Dich bezogen.stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Unerhört so was! Das verbitte ich mir!
Ich hab' nur schon mal ein wenig Öl ins Feuer gegossen - die Teilnehmer vom letzten Mal wissen schon, was ich meine ...
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Chlingel! 
Kristallkugel? Wie wärs mit nem Palantir? (konnte der eigentlich auch in die Zukunft schauen, oder war das nur bei Galadriels Brunnen möglich)
Et Earello Weltenburgenna utúlien...
Kristallkugel? Wie wärs mit nem Palantir? (konnte der eigentlich auch in die Zukunft schauen, oder war das nur bei Galadriels Brunnen möglich)
Et Earello Weltenburgenna utúlien...
-
Raimund J.
stephaniemariaalexandra hat geschrieben: ich bin guter Hoffnung
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
- Ewald Mrnka
Des Priamos schöne (etwas zickige) Tochter war schon immer meine liebste homerische "Heilige"stephaniemariaalexandra hat geschrieben: Und meine Kristallkugel benötige ich nur für meine Haupttätigkeit als pessimistische Kassandra
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?
Ist doch klar: Spaltung.Melody hat geschrieben:Pit hat geschrieben:Warum eigentlich "ökumenisches Kreuzgangs-Konzil" und nicht "katholisches Kreuzgangs-Konzil"?![]()
Weil ALLE Forenmitglieder eingeladen [Punkt]
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Niemals!
Ehrwürdige Väter und Väterinnen des Konzils, die erste Verurteilung steht an...
- Ewald Mrnka
Ich bringe Reisig & trockenes Holz mit.Nassos hat geschrieben:Niemals!
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
eben nicht!Linus hat geschrieben: ...
Ist doch klar: Spaltung.
1.Ich habe als ich mich anmeldete, daß katholisch im Titel eben nicht (!) nur als römisch(!)katholisch verstanden.
2. Ich wäre kaum jahrelang nach Taize gefahren, wenn mir an der konfesionellen Trennung gelegen wäre und
3. kann ich mich nicht erinnern, daß ich hier über Protestanten oder Orthodoxe hergezogen und gelästert hätte.
- Melody
Nassos hat geschrieben:...Väter und Väterinnen...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»
Ach, du bist Linus' Urlaubsvertretung?Ewald Mrnka hat geschrieben:Ich bringe Reisig & trockenes Holz mit.Nassos hat geschrieben:Niemals!