Australien schafft christliche Zeitrechnung ab

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Knecht Ruprecht

Merkwürdiges aus Down Under

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Zeitrechnung ohne Christi Geburt
http://www.kath.net/detail.php?id=3291

Das ist aber eine grosse negative Überraschung. Bisher ist mir Australien in den "Medien" nicht sonderlich antichristlich aufgefallen.

Caviteño

Re: Australien schaftt christliche Zeitrechnung ab

Beitrag von Caviteño »

Australien scheint wohl nicht das erste Land zu sein, wenn diese Angaben in einem Zeitungsbericht stimmen sollten:
The new Australian curriculum was due to have been introduced next year but has been delayed. A similar change was made to the British curriculum nine years ago, provoking claims by Christians that the authorities were "imposing political correctness in schools to ensure children are cut off from the past".
(Hervorhebung von mir)

http://www.timescolonist.com/life/Austr ... story.html

Bernado

Beitrag von Bernado »

Caviteño hat geschrieben:Australien scheint wohl nicht das erste Land zu sein, wenn diese Angaben in einem Zeitungsbericht stimmen sollten.
Nein, das ganze ist ein ziemlich alter Hut - spätestens seit der französischen Revolution. In Deutschland war es in freigesitigen Zirkeln, in der Nazizeit und in der DDR allgemein üblich, nach "u.Z" und "v.u.Z" (unserer Zeitrechnung, vor unserer Zeitrechnung) zu datieren, wird auch heute noch gerne gemacht.

In der EU gilt die Datumsnorm EN 28601:1992, die die Schreibung (+)2011 bzw. -703 vorgibt.

In den angelsächsischen Ländern, wo man früher (bei uns ja auch) vielfach A.D. und BC verwandte, ist "Common Era" seit Ende des 20. Jh zunehmend in Gebrauch wird mal als "Common Era" und mal als "Christian Era" aufgelöst.

Der Kampf um die Buchstaben ist in meinen Augen ein typisch politisch-korrektes Scheingefecht. Spannend wird die Sache, wenn das Bezugsjahr selbst zur Disposition gestellt wird. Ich denke, die jüngeren Mitleser haben die Chance, das noch zu erleben. Nur die Uneinigkeit darüber, was das neue Jahr Null sein soll, kann das ganze noch ein paar Jahrzehnte aufschieben.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Als ich 17 war, wurde ich einmal von einer Lehrerin in Dänemark dafür korrigiert, daß ich "vor Christus" gesagt hatte. "Das heißt: vor unserer Zeitrechnung. Wir wissen nicht, wann Christus geboren ist."
Strenggenommen war das nicht einmal eine Lehrerin, sondern eine Diplomarchälogin als Aushilfslehrerin. Sehr jung und sehr schnippisch.
???

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Das mit der Zeitrechnung erinnert mich noch ein wenig an die Zeit der DDR. Mein Bruder studierte damals in West-Berlin und brachte mir aus Ost-Berlin (da dort sehr günstig) "Das Kapital" mit.
Ich las im hinteren Teil bei den Namen, wann wer gelebt hat. Da hieß es dann immer "vor unserer Zeitrechnung" und "nach unserer Zeitrechnung"
Aber worüber ich wirklich schmunzeln musste bei den historischen Personen: Als erkärt wurde wer Jesus war-> Nach dem Evangelium.... Und das in einem atheistischem Staat.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Alter Hut:
In Bremen, im Überseemuseum, wird schon seit vielen Jahren entsprechend etikettiert.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Raphaela hat geschrieben:Aber worüber ich wirklich schmunzeln musste bei den historischen Personen: Als erkärt wurde wer Jesus war-> Nach dem Evangelium.... Und das in einem atheistischem Staat.
Wieso schmunzeln? Das Evangelium ist doch genau so ein historischer Schinken wie der Alexanderroman oder die norwegischen Königssagas. Oder nicht?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Galilei

Beitrag von Galilei »

Bernado hat geschrieben:Nur die Uneinigkeit darüber, was das neue Jahr Null sein soll, kann das ganze noch ein paar Jahrzehnte aufschieben.
Nur am Rande: Zur Zeit gibt es überhaupt kein Jahr 0. Auf das Jahr 1 v. Chr. Geb. folgt das Jahr 1 n. Chr. Geb.

Bernado

Beitrag von Bernado »

Galilei hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:Nur die Uneinigkeit darüber, was das neue Jahr Null sein soll, kann das ganze noch ein paar Jahrzehnte aufschieben.
Nur am Rande: Zur Zeit gibt es überhaupt kein Jahr 0. Auf das Jahr 1 v. Chr. Geb. folgt das Jahr 1 n. Chr. Geb.
Ja klar. Es geht halt um den Bezugspunkt. Es wurmt die Säkularisten schon enorm, daß nichts gewonnen ist, wenn man zwar die namentliche Erwähnung Christi tilgt, aber dann eben von einer "Zeitenwende" sprechen muß.
Wort Gottes, dessen Macht und Ruf
Im Urbeginn die Welt erschuf.
Du bist der Anfang und das Ende.

Der Himmel und die ganze Welt
Sind deiner Hoheit unterstellt.
Du bist der Zeiten Lot und Wende
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Galilei

Beitrag von Galilei »

Bernado hat geschrieben:Ja klar. Es geht halt um den Bezugspunkt. Es wurmt die Säkularisten schon enorm, daß nichts gewonnen ist, wenn man zwar die namentliche Erwähnung Christi tilgt, aber dann eben von einer "Zeitenwende" sprechen muß.
Ja, aber auf einen neuen Bezugspunkt wird man sich kaum einigen können. Ich denke, wir können da einigermaßen optimistisch sein.

Zum Glück werden auch die monströsen Ideen, die auf dieser Internetseite, die sich über angebliche Mängel des gregorianischen Kalenders auslässt, geäußert werden, nicht umgesetzt werden.

Der Urheber sieht das freilich anders:
Herr Schlag hat geschrieben:Von den Völkern, die heute noch als Entwicklungsländer gelten, wird mit wachsendem Selbstbewußtsein der Wunsch nach einem problemlosen, nicht vom Papst und nicht vom Abendland stammenden Kalender kommen.
Die Zeit, in der jene Völker bei den Vereinten Nationen die Mehrheit haben werden, die in einem Kalender nur ein Zeitmaß sehen, wird kommen. Spätestens dann wird der Kalender vom Verstand und nicht mehr vom Gefühl bestimmt sein.
:roll:

Maurus

Beitrag von Maurus »

Galilei hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:Ja klar. Es geht halt um den Bezugspunkt. Es wurmt die Säkularisten schon enorm, daß nichts gewonnen ist, wenn man zwar die namentliche Erwähnung Christi tilgt, aber dann eben von einer "Zeitenwende" sprechen muß.
Ja, aber auf einen neuen Bezugspunkt wird man sich kaum einigen können. Ich denke, wir können da einigermaßen optimistisch sein.

Zum Glück werden auch die monströsen Ideen, die auf dieser Internetseite, die sich über angebliche Mängel des gregorianischen Kalenders auslässt, geäußert werden, nicht umgesetzt werden.

Der Urheber sieht das freilich anders:
Herr Schlag hat geschrieben:Von den Völkern, die heute noch als Entwicklungsländer gelten, wird mit wachsendem Selbstbewußtsein der Wunsch nach einem problemlosen, nicht vom Papst und nicht vom Abendland stammenden Kalender kommen.
Die Zeit, in der jene Völker bei den Vereinten Nationen die Mehrheit haben werden, die in einem Kalender nur ein Zeitmaß sehen, wird kommen. Spätestens dann wird der Kalender vom Verstand und nicht mehr vom Gefühl bestimmt sein.
:roll:
Er merkt nichtmal, dass er seiner eigenen Argumentaion den Boden entzieht. Wenn der Kalender für die Völker nur ein Zeitmaß ist, dann wird ihnen auch wurst sein, wonach der sich nun genau richtet. Hauptsache, man hat ein einheitliches Maß. Die Völker werden kaum jahrelang nach einem anderen Kalendermaß suchen, wenn sie bereits ein funktionierendes besitzen. Das zu tun wäre vom Gefühl geleitet, und gerade nicht vom Verstand.

Dottore Cusamano

Beitrag von Dottore Cusamano »

anneke6 hat geschrieben:Als ich 17 war, wurde ich einmal von einer Lehrerin in Dänemark dafür korrigiert, daß ich "vor Christus" gesagt hatte. "Das heißt: vor unserer Zeitrechnung. Wir wissen nicht, wann Christus geboren ist."
Womit sie vollkommen recht hatte. Immerhin hat sie die Geburt des Erlösers nicht geleugnet oder als Ammenmärchen bezeichnet.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Dottore Cusamano hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Als ich 17 war, wurde ich einmal von einer Lehrerin in Dänemark dafür korrigiert, daß ich "vor Christus" gesagt hatte. "Das heißt: vor unserer Zeitrechnung. Wir wissen nicht, wann Christus geboren ist."
Womit sie vollkommen recht hatte.
Nein.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Der Urknall. :D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Bernado

Beitrag von Bernado »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Der Urknall. :D
Aber den verschieben die Herren Astrophysiker doch des öfteren, oder?

Naja, willkommen im Jahr 13 700 000 2011.

Dottore Cusamano

lifestylekatholik hat geschrieben:
Dottore Cusamano hat geschrieben:
Womit sie vollkommen recht hatte.
Nein.
:ikb_2guns: :zirkusdirektor:
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Knecht Ruprecht

Re: Australien schafft christliche Zeitrechnung ab

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Australier können künftig in ihren Pässen ein drittes Geschlecht angeben. Die neuen Richtlinien erlauben ein X für "intersexuell" neben dem herkömmlichen M ("männlich") und F ("weiblich") in den Pässen, teilte die Regierung mit.
http://www.badische-zeitung.de/nachrich ... 73234.html

Australien scheint sich offensichtlich in kürzester Zeit zum forschrittlichsten Staat der Welt gewandelt zu haben.

holzi

Beitrag von holzi »

Da merkt man mal wieder, daß die viele Schafzucht der gesunden sexuellen Orientierung nicht gerade förderlich ist... :pfeif:

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Hier wird offensichtlich Intersexualität mit Transsexualität verwechselt. Während Intersexualität, bedingt durch genetisch veranlagten Hermaphrodismus tatsächlich in seltenen Fällen vorkommt und ein ernsthaftes Problem für die Betroffenen darstellt, wird dieses Problem durch die Genderideologie und die psychiatrisch krankhafte Transsexualität, eine Persönlichkeitsstörung, okkupiert und instrumentalisiert.

Das ist das eigentlich ärgerliche. :kotz:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Dottore Cusamano

holzi hat geschrieben:Da merkt man mal wieder, daß die viele Schafzucht der gesunden sexuellen Orientierung nicht gerade förderlich ist... :pfeif:
Der Umstand, dass die Bevölkerung dieses Landes es (immer noch) zulässt, dass ihr Staatsoberhaupt eine Königin einer Operettenmonarchie ist, die sich zudem noch als Oberhaupt einer selbsternannten "Kirche" bezeichnet, dürfte eine weitere Erklärung für eine solche Posse sein.

P.S.: Anregung an die Moderation: Vielleicht sollte man diesen Strang umbenennen. Z.B. in "Merkwürdiges aus Down Under".
Zuletzt geändert von Dottore Cusamano am Samstag 17. September 2011, 18:51, insgesamt 2-mal geändert.

cantus planus

Ich wäre anbetracht der politischen Situation in Deutschland mal ganz vorsichtig, solche Worte in den Mund zu nehmen... Hier ist's auch nicht besser, auch ohne Königin und "Kirche".

Dottore Cusamano

cantus planus hat geschrieben:Ich wäre anbetracht der politischen Situation in Deutschland mal ganz vorsichtig, solche Worte in den Mund zu nehmen... Hier ist's auch nicht besser, auch ohne Königin und "Kirche".
Das habe ich doch in keiner Weise behauptet !? Oder?

cantus planus

Dann habe ich wohl etwas in den Text hineinsuggeriert, was du nicht sagen wolltest. Pardon!

cantus planus

Re: Merkwürdiges aus Down Under

Bevor der Strangtitel etwas unvorteilhaft geändert wurde, dokumentierte er Versuche die christliche Zeitrechnung zu verdrängen.

Nun zieht die BBC nach: http://www.telegraph.co.uk/news/religio ... tians.html
BBC drops Anno Domini and Before Christ to avoid offending non-Christians
The BBC has been accused of bowing to political correctness after it emerged that it was discouraging the use of the terms BC and AD for fear of offending non-Christians.
Es gibt allerdings auch schon Kritik: http://www.telegraph.co.uk/culture/tvan ... rivel.html
The BBC is facing a backlash from leading presenters over suggestions that they should use “religiously neutral” terms instead of “BC" or “AD” to avoid causing non-Christians offence.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema