Gallus hat geschrieben:Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Allerdings muss die Frage schon berechtigt sein, ob man in Karsruhe dann auch tatsächlich eine kritische Sachauseinandersetzung mit dem Freiburger Oberhirten suchen wird.
Vielleicht hinterlässt bei ihm ja schon die Konfrontation mit der glaubenstreuen Kirchenbasis einen gewissen Eindruck. Es ist doch so: Ständig werfen wir Zollitsch und einigen anderen Bischöfen vor, daß sie zu sehr im Saft des Gremienkatholizismus schmoren. Dann sollten wir uns jetzt eher darüber freuen als uns darüber beschweren, Zollitsch auch einmal bei den Romtreuen zu sehen.
Mag ja so sein, aber es gilt auch hier: Die Worte hört' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Nämlich der Glaube daran, dass es nicht nur eine Sonntagsrede war wie so oft. Ich las einmal von Kard. Lehman einiges an geistlichen Wahrheiten, was ähnlich klang wie bei Zollitsch. Nur, hat man hernach kein bisschen gemerkt, dass er versucht hätte, seine Einsicht auch selber in die Tat umzusetzen.
Man soll einen Menschen nicht nur nach seinen Worten beurteilen, sondern auch nach seinen Taten.
Zollitsch wird eben bei den Romtreuen das sagen, was sie gerne hören. Anderswo spricht er wie schon oft erlebt ganz anders.
Es wäre mal Zeit gegen so einen Mann zu demonstrieren, wenn er auftritt, aber das ist nicht zu erwarten, weil man immer4 nch zu viel Respekt vor solchen Leuten mit Titeln wie Eminenzen. Hochwürdigen Herren usw. hat.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.