Melody hat geschrieben:
Dabei geht es jetzt gar nicht darum, ob die Predigt als solche schlecht war oder dass ich das Thema uninteressant gefunden hätte, aber irgendwie freue ich mich durchaus auf die Predigt, ist sie doch meistens der einzige Ort für eine "Erwachsenenkatechese".
Melody hat geschrieben:
Ich hab nichts gegen Katechesen. Dann sollte man halt versuchen, diese zu gesonderten Terminen durchzuführen oder z. B. nach einer Abendmesse. Aber sonntags möchte ich, dass mir das Tagesevangelium nähergebracht wird. Grmpf.
Stimmt, die von mir zuerst zitierte Aussage von Dir ist ja nun auch schon wieder ein paar Monate her...
Melody hat geschrieben:
Also mich hat das heute mal wieder geärgert...
Gut, ich hatte schon die Predigt auf K-TV gehört, und daher war es nicht ganz so schlimm, aber es nervt mich einfach tierisch... das zieht sich durch das ganze Jahr hindurch... heute ging es um den Zölibat...
...
Ich hab nichts gegen Katechesen. Dann sollte man halt versuchen, diese zu gesonderten Terminen durchzuführen oder z. B. nach einer Abendmesse. Aber sonntags möchte ich, dass mir das Tagesevangelium nähergebracht wird. Grmpf.
Was nervt Dich denn eigentlich
genau? Dass Du das Thema nicht vorgeben kannst? Vielleicht solltest Du dem Priester einfach mal selbst überlassen, worüber er predigt. Wenn er dies im Rahmen einer Predigtreihe macht, ist das doch auch in Ordnung. Seine Aufgabe - seine Verantwortung.
Und übrigens: in der von Dir zitierten Textpassage steht nirgends, dass der Priester über das Tagesevangelium predigen sollte...

Nur mal so als Hinweis, falls es Dir selbst noch nicht aufgefallen sein sollte...
Und um eine Aussage von Dir in dem Friedensgruß-Thema aufzugreifen
Melody hat geschrieben:Davon unabhängig geht es, wie auch Raimund sagte, darum "das zu befolgen, was der Priester sagt".
viewtopic.php?p=563309#p563309
Vielleicht gehört es erst einmal dazu, sich vom Priester
etwas sagen zu lassen - und zwar, was dieser meint, seinen Gläubigen sagen zu müssen/sollen. Und ihm nicht Vorschriften machen zu wollen, was er einem an welchem Sonntag sagen darf und was (bzw. zu welchem Thema) nicht.
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.
Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!