BP Wulff gab in einer m. E. schwachen Presseerklärung bekannt, dass er weiterhin im Amt bleiben werde.cantus planus hat geschrieben:Das erste Opfer: Wulffs Sprecher entlassen. http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 71,.html
Um 15.3 wird der Bundespräsident vor die Presse treten und eine persönliche Erklärung abgeben.
Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel …
Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Wir werden sehen, was nun passiert. Ich gehe nicht davon aus, dass nun Ruhe einkehrt. Wahrscheinlicher ist es, dass man objektiv fragwürdige Verhaltensweisen eines Provinzpolitikers, die - wie lifestyle bereits erwähnte - vollkommen üblich sind, nun weiter instrumentalisieren wird, solange der Präsident nicht spurt. Vielleicht hat aber auch die Drohnung, das Vorleben seiner Gattin auszubreiten, bereits gewirkt.
Ich vermute einen direkten Zusammenhang mit der Euro-Krise, und Wulffs kritischer Haltung zu den aktuellen Rettungsversuchen. Damit wäre der Beschuss von Wulff ähnlich motiviert, wie der plötzliche Rücktritt des in Finanzfragen äußerst sachverständigen Horst Köhlers, der niemals wegen ein paar läppischer Kritiken an einer einzelnen Aussage zurückgetreten wäre. Der hatte vorher - u.a. nach der mehrfachen Verweigerung seiner Unterschrift unter Gesetze - schon ganz andere Kritikstürme ausgehalten.
Ich vermute einen direkten Zusammenhang mit der Euro-Krise, und Wulffs kritischer Haltung zu den aktuellen Rettungsversuchen. Damit wäre der Beschuss von Wulff ähnlich motiviert, wie der plötzliche Rücktritt des in Finanzfragen äußerst sachverständigen Horst Köhlers, der niemals wegen ein paar läppischer Kritiken an einer einzelnen Aussage zurückgetreten wäre. Der hatte vorher - u.a. nach der mehrfachen Verweigerung seiner Unterschrift unter Gesetze - schon ganz andere Kritikstürme ausgehalten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Den muß ich mir merken: "aber das ist kein Grund zurückzutreten, zurücklehnen reicht."
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
cantus planus hat geschrieben:
Ich vermute einen direkten Zusammenhang mit der Euro-Krise, und Wulffs kritischer Haltung zu den aktuellen Rettungsversuchen.

Christian Wulff - der "Euro-Rebell" -

cantus, you made my day

-
Wolfgang Schäuble, zit. nach: http://de.reuters.com/article/topNews/i ... 972111223"Wir haben ein hohes Interesse daran, dass das Amt des Bundespräsidenten unbeschädigt bleibt. Die Debatten, die im Augenblick geführt werden, sind Belastung für das Amt. Und daher halte ich ein gewisses Maß an Zurückhaltung für sinnvoll."
- cantus planus
Er ist kein Eurorebell. Garantiert nicht, aber er hat sich unlängst sehr zweifelnd geäußert, ob die derzeitigen Rettungsmechanismen gut und sinnvoll sind. Sowas hört man in Kreisen, in denen der Euro mit auf Pump finanzierten Milliardenpump, um denen, die längst pleite sind noch etwas pumpen zu können, so dass am Ende alle pleite sind, was wiederum alles vollkommen alternativlos ist, nicht gerne.Caviteño hat geschrieben:cantus planus hat geschrieben:
Ich vermute einen direkten Zusammenhang mit der Euro-Krise, und Wulffs kritischer Haltung zu den aktuellen Rettungsversuchen.
![]()
![]()
Christian Wulff - der "Euro-Rebell" -![]()
cantus, you made my day![]()
![]()
Ja. das war die von mir oben zitierte Rede vor den Nobelpreisträgern in Lindau. Sie betraf die Frage, für wen man bürgen solle usw. usf. Sie dient heute vor allem dazu, Wulff an seinen eigenen Aussagen zu messen. Insofern war sie schon "hilfreich".cantus planus hat geschrieben:Er ist kein Eurorebell. Garantiert nicht, aber er hat sich unlängst sehr zweifelnd geäußert, ob die derzeitigen Rettungsmechanismen gut und sinnvoll sind. Sowas hört man in Kreisen, in denen der Euro mit auf Pump finanzierten Milliardenpump, um denen, die längst pleite sind noch etwas pumpen zu können, so dass am Ende alle pleite sind, was wiederum alles vollkommen alternativlos ist, nicht gerne.

Zur Erinnerung: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... en#p574269Caviteño hat geschrieben:die von mir oben zitierte Rede vor den Nobelpreisträgern in Lindau. Sie betraf die Frage, für wen man bürgen solle usw. usf. Sie dient heute vor allem dazu, Wulff an seinen eigenen Aussagen zu messen. Insofern war sie schon "hilfreich".
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
Nix gelernt - Wulff reagiert erst, wenn die Gefahr der Veröffentlichung besteht:
http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 46392.htmlGlaeseker stolperte nach "Stern"-Informationen über allzu enge Beziehungen mit dem bekannten Eventmanager Manfred Schmidt. Das Präsidialamt reagierte demnach mit dem Rauswurf des Sprechers offensichtlich auf einen detaillierten Fragenkatalog des Magazins vom Donnerstagmorgen. Die insgesamt 16 Fragen bezogen sich unter anderem auf wiederholte kostenlose Urlaubsaufenthalte, die Glaeseker in Anwesen Schmidts, der als Partykönig und Promi-Netzwerker gilt, verbracht haben soll.
- lifestylekatholik
Immerhin sind Cavitenhos Beiträge besser formatiert als Sternchens.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Darüber hinaus sind gewisse - nicht ganz unwesentliche - inhaltliche Unterschiede zu erkennen!lifestylekatholik hat geschrieben:Immerhin sind Cavitenhos Beiträge besser formatiert als Sternchens.

Sie weiß vor allem im Gegensatz zu Dir, wie man meinen usernamen richtig schreibt; die PH sind nämlich von Spanien und nicht von Portugal kolonisiert worden.lifestylekatholik hat geschrieben:Immerhin sind Cavitenhos Beiträge besser formatiert als Sternchens.
(ALT+164 auf dem Nummernblock oder copy and paste - ist doch nicht so schwer, oder?)
Zum Schluß noch ein Frohes Weihnachtsfest, einen Guten Rutsch und viele schöne Diskussionen im nächsten Jahr. Ich freue mich schon drauf.

- cantus planus
Zur letzten Meldung sei allerdings angemerkt, dass es auch nicht Aufgabe des Bundespräsidenten ist, Fragen der Medien nach seinem Sprecher zu beantworten.
- Robert Ketelhohn
Vor allem ist anzumerken, daß der Rauswurf des Sprechers übelsten Beigeschmack
hat. Merkt das hier eigentlich keiner? – Der Sprecher wird gefeuert, weil er sich ähnlich
verhalten hat wie Wulff selber. Da offenbart sich das menschliche Arschloch. Genau
da und in den früheren moralistisch-hybriden Vorwürfen gegen andere, z. B. Johannes
Rau, nicht im allzu menschlichen Kredit- und Reisezeugs.
hat. Merkt das hier eigentlich keiner? – Der Sprecher wird gefeuert, weil er sich ähnlich
verhalten hat wie Wulff selber. Da offenbart sich das menschliche Arschloch. Genau
da und in den früheren moralistisch-hybriden Vorwürfen gegen andere, z. B. Johannes
Rau, nicht im allzu menschlichen Kredit- und Reisezeugs.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Gestern kam in den Nachrichten ein Bericht über die Hamburger Müllabfuhr. Die dortigen Mitarbeiter müssen demnach eine Liste führen, in der sie eintragen müssen, was sie an Weihnachtsgeld von den Bürgern bekommen haben und dürfen maximal 10 Euro annehmen. Das soll ab dem nächsten Jahr dann endgültig unterbleiben. Die Senatsverwaltung möchte offenbar den Eindruck vermeiden, dass so etwas wie Vorteilsannahme vorliegen könnte. 

Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)
bei Müllmännern?Marcus hat geschrieben: ...
Die Senatsverwaltung möchte offenbar den Eindruck vermeiden, dass so etwas wie Vorteilsannahme vorliegen könnte.
Ja, spinnen die nu endgültig mit ihrem Antikorruptions-Vorgehen?
Natürlich soll und muss Korruption vermieden und falls vorhanden bekämpft werden--aber man kann es auch übertreiben.
carpe diem - Nutze den Tag !
Ich hatte es so verstanden, daß der Sprecher geht, weil er sich jetzt nicht so verhalten will wie Wulff, also seine privaten Reiseziele veröffentlichen etc.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Der Sprecher wird gefeuert, weil er sich ähnlich
verhalten hat wie Wulff selber.
Hier der Bericht dazu:Pit hat geschrieben:bei Müllmännern?Marcus hat geschrieben: ...
Die Senatsverwaltung möchte offenbar den Eindruck vermeiden, dass so etwas wie Vorteilsannahme vorliegen könnte.
Ja, spinnen die nu endgültig mit ihrem Antikorruptions-Vorgehen?
Natürlich soll und muss Korruption vermieden und falls vorhanden bekämpft werden--aber man kann es auch übertreiben.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... ellmaenner
Das zeigt, dass hierzulande die Amtswürde und die Vorbildfunktion eines Müllmannes deutlich der eines Bundespräsidenten zu übersteigen hat. Vielleicht sollte man bei der nächsten BP-Wahl mal einen aus dem Volke zum BP wählen, der weiß, was es bedeudet, sich sein Geld verdienen zu müssen.
- Robert Ketelhohn
Das änderte m. E. wenig an jenem üblen Beigeschmack.Pelikan hat geschrieben:Ich hatte es so verstanden, daß der Sprecher geht, weil er sich jetzt nicht so verhalten will wie Wulff, also seine privaten Reiseziele veröffentlichen etc.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Der Sprecher wird gefeuert, weil er sich ähnlich
verhalten hat wie Wulff selber.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
Wulff fordert
Pensionen für Kanther und Glogowski kürzen
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 17,.html
Wulff hat im letzten Jahr auch gesagt, dass das Gehalt für den Bundespräsidenten nicht so hoch sein müsse. Da wird es hetzt aber Zeit, dass man das herabsetzt, erst recht die lebenslange Fortzahlung sei es nach Amtsende oder nach Rücktritt.
im übrigen hat dieser Herr auf seiner neuen Buprä-Webseite das Gästebuch weggelassen, offenbar waren ihm manche Kommentare auch zu seiner damaligen Islamaussage zu kritisch.
Pensionen für Kanther und Glogowski kürzen
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 17,.html
Wulff hat im letzten Jahr auch gesagt, dass das Gehalt für den Bundespräsidenten nicht so hoch sein müsse. Da wird es hetzt aber Zeit, dass man das herabsetzt, erst recht die lebenslange Fortzahlung sei es nach Amtsende oder nach Rücktritt.
im übrigen hat dieser Herr auf seiner neuen Buprä-Webseite das Gästebuch weggelassen, offenbar waren ihm manche Kommentare auch zu seiner damaligen Islamaussage zu kritisch.
Wulff hat in seiner "Erklärung" gesagt: 
Soll das bedeuten, daß er sehr wohl einigen Leuten berechtigte Vorteile verschafft hat?Ich sage aber auch deutlich: Zu keinem Zeitpunkt habe ich in einem meiner öffentlichen Ämter jemandem einen unberechtigten Vorteil gewährt.

Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Eine Hand wäscht die andere. Das ist doch in der Politik oft so. Warum haben manche Politiker nur reiche Freunde?Juergen hat geschrieben:Wulff hat in seiner "Erklärung" gesagt:Soll das bedeuten, daß er sehr wohl einigen Leuten berechtigte Vorteile verschafft hat?Ich sage aber auch deutlich: Zu keinem Zeitpunkt habe ich in einem meiner öffentlichen Ämter jemandem einen unberechtigten Vorteil gewährt.
Neuer Ärger?
Wulff hatte das Privatdarlehen durch einen Bankkredit abgelöst. Er hat behauptet, daß dieser Bankkredit zu üblichen Konditionen abgeschlossen wurde.
Wulff hatte das Privatdarlehen durch einen Bankkredit abgelöst. Er hat behauptet, daß dieser Bankkredit zu üblichen Konditionen abgeschlossen wurde.
…Wie der „Spiegel“ in der vergangenen Woche berichtete, schloss Wulff bei der BW-Bank keinen normalen Immobilienkredit ab, sondern ein komplexes Finanzkonstrukt, wie es eher bei Unternehmen, nicht aber bei der Finanzierung eines Eigenheimes üblich sei. So seien die Zinsen um die Hälfte niedriger als bei der Immobilienfinanzierung von normalen Kunden gewesen....
-----
Bundespräsident in Bedrängnis: Aufsichtsrat der BW-Bank will Wulff-Kredit prüfen - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/politik/deutschland ... 9751.html
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Der Bundespräsident ist eine moralische Instanz und gesellschaftliches Vorbild. Es muss ein Ruck durch die Immobilienfinanzierung gehen. Dem Wucherer nur noch die Hälfte der Zinsen zuzugestehen, ist der erste Schritt mit dem der halbe Weg geschafft ist.Juergen hat geschrieben:So seien die Zinsen um die Hälfte niedriger als bei der Immobilienfinanzierung von normalen Kunden gewesen....

Worin liegt das moralische Vergehen? Hat der Bundespräsident die normalen Kunden betrogen? Hat er sich gegenüber ihnen irgendeinen Vorteil verschafft?
Ich kenne eine Gleichheit vor dem Gesetz. Aber eine Gleichheit vor dem Wucher kenne ich nicht.
Ich kenne eine Gleichheit vor dem Gesetz. Aber eine Gleichheit vor dem Wucher kenne ich nicht.
Er sagte, daß dder Kredit zu normalen Konditionen abgeschlossen wurde.Torsten hat geschrieben:Worin liegt das moralische Vergehen?
Es waren aber keine normalen Konditionen, sondern günstigere Konditionen.
Gemeinhin nennt man so eine Aussage "Lüge".
Wullf kennt diese Gleichheit augenscheinlich wohl, denn er will nochmals Umschulden.Torsten hat geschrieben:Aber eine Gleichheit vor dem Wucher kenne ich nicht.
Damit gibt er gleichsam zu, daß die Sache nicht ganz sauber gelaufen ist.Das Aufsichtsratsmitglied bei der staatlichen baden-württembergischen BW-Bank, Michael Kienzle (Grüne) fordert in der "Bild"-Zeitung Aufklärung, wieso Wulff von der Bank einen günstigen Darlehenskredit bekommen hatte. Der frühere Ministerpräsident hatte den Geerkens-Kredit durch ein sehr zinsgünstiges Darlehen der BW-Bank abgelöst. Unklar ist, ob diese Konditionen mit den engen Beziehungen Wulffs zu dem damaligen baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günther Oettinger (CDU) zusammenhingen. Mittlerweile kündigte Wulff an, den Kredit erneut umzuschulden, diesmal in einen Hypothekenkredit mit üblichem Zins.
http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 472.html
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Die "armen" Promis kriegen oft genug Sonderkonditionen auch bei Firmen. Mit dem Gesparten können sie dann wieder in Marbella oder sonst wo, wo sie unter sich sind, einen teuren Urlaub machen.Juergen hat geschrieben:Neuer Ärger?
…Wie der „Spiegel“ in der vergangenen Woche berichtete, schloss Wulff bei der BW-Bank keinen normalen Immobilienkredit ab, sondern ein komplexes Finanzkonstrukt, wie es eher bei Unternehmen, nicht aber bei der Finanzierung eines Eigenheimes üblich sei. So seien die Zinsen um die Hälfte niedriger als bei der Immobilienfinanzierung von normalen Kunden gewesen....
-----
Bundespräsident in Bedrängnis: Aufsichtsrat der BW-Bank will Wulff-Kredit prüfen - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/politik/deutschland ... 9751.html
Er hat das System vorgeführt. Aber um die Sache so zu sehen, müsste man sich der Neiddebatte und der Wut auf "die da oben" enthalten.Juergen hat geschrieben:Damit gibt er gleichsam zu, daß die Sache nicht ganz sauber gelaufen ist.
Was Kredite angeht, ist das doch völlig normal und nicht nur bei "Promis" so.Edi hat geschrieben:Die "armen" Promis kriegen oft genug Sonderkonditionen auch bei Firmen.
Ein auf Lebenszeit verbeamteter Oberstudienrat, bei dem selbst im Todesfall noch eine Witwenrente von fast 3000 Euro für die Ehefrau garantiert ist, kriegt einen Kredit auch zu besseren Konditionen als ein Selbständiger, bei dem man nicht weiß, ob sein Geschäft morgen noch existiert. Die Höhe der Zinsen bemißt sich immer auch nach dem Kreditausfallrisiko für die Bank, und das dürfte bei einem Ministerpräsidenten minimal sein.
Das mag ja stimmen, aber wenn die besseren Konditionen so niedrig sind, wie unter den Banken selber - zumal es unter den Banken sicher auch um weit höhere Summen geht - dann ist das m.E. nicht gerechtfertigt.taddeo hat geschrieben:Was Kredite angeht, ist das doch völlig normal und nicht nur bei "Promis" so.Edi hat geschrieben:Die "armen" Promis kriegen oft genug Sonderkonditionen auch bei Firmen.
Ein auf Lebenszeit verbeamteter Oberstudienrat, bei dem selbst im Todesfall noch eine Witwenrente von fast 3000 Euro für die Ehefrau garantiert ist, kriegt einen Kredit auch zu besseren Konditionen als ein Selbständiger, bei dem man nicht weiß, ob sein Geschäft morgen noch existiert. Die Höhe der Zinsen bemißt sich immer auch nach dem Kreditausfallrisiko für die Bank, und das dürfte bei einem Ministerpräsidenten minimal sein.
Ich hatte vor Jahren auch mal einen bestimmten Kredit, der zu 100 % sicher war, weil sogar mehr als der kreditierte Betrag auf einem Festgeldkonto einer andern Person, die für meinen Kredit garantierte lag, Trotzdem musste ich beinahe den üblichen Zinssatz bezahlen.
Zuletzt geändert von Edi am Dienstag 27. Dezember 2011, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
Das ist doch ein anderes Thema.taddeo hat geschrieben:Was Kredite angeht, ist das doch völlig normal und nicht nur bei "Promis" so.Edi hat geschrieben:Die "armen" Promis kriegen oft genug Sonderkonditionen auch bei Firmen.
Natürlich bemessen die Banken die Kreditzinsen auch anhand der Sicherheiten etc.
Aber hier wurde doch wohl etwas mehr "gemauschelt". Wenn alles 100%ig in Ordnung wäre, würde Wullf jetzt nicht davon reden, die Sache nochmals umschulden zu wollen.
Sich dann aber vorher kackendreist hinzustellen und von "normalen Konditionen" zu reden, schlägt dem Fass den Boden aus. — Das ist wieder einmal die Wullfsche Salamitaktik, die doch sehr an Guttenberg erinnert: Nur zugeben, was andere schon herausgefunden haben.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -