Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Sonstiges und drumherum.
taddeo
Moderator

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von taddeo »

Oh. Sorry, das tut mir leid. :tuete:

Tritonus

Beitrag von Tritonus »

anneke6 hat geschrieben: ... einen mit eingebautem Kühlfach für Pizzen ...
Eine äußerst preisgünstige Alternative zum Leasen -- nicht zum Ziehen, sondern zum Schieben -- wäre das hier:
http://bilder.rofl.to/media/data/pic-aa ... b-full.jpg
Vorteil: Du könntest die Tiefkühlpizza gleich auf dem Heimweg zubereiten.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Das beste für mich: Kein Putzen nötig!

@ Civi: Den Einkaufstrolley gibt es bei Tchibo für Kunden, die keine PrivatCard haben, erst ab Dienstag.
???

Melody

Beitrag von Melody »

@Civi

Verstehe ich nicht.
Über den Link von Taddeo kommst Du aber direkt dahin: http://www.tchibo.de/Einkaufstrolley-p41157.html

Ich konnte ihn jedenfalls in den Einkaufswagen legen?! :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:@Civi

Verstehe ich nicht.
Über den Link von Taddeo kommst Du aber direkt dahin: http://www.tchibo.de/Einkaufstrolley-p41157.html

Ich konnte ihn jedenfalls in den Einkaufswagen legen?! :achselzuck:
Civi hat die Suchfunktion von tchibo benutzt. Die zeigt aber nur Artikel an, die tatsächlich verfügbar sind. Wenn also ein Artikel heute noch nicht oder nicht mehr im Angebot ist, zeigt sie ihn nicht. Den direkten Link hab ich mit guugeln gefunden, ich konnte aber nicht erkennen, wie aktuell das jetzt ist.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Der Einkaufstrolley gehört zur Themenwelt, die nächsten Dienstag in die Läden kommt. Wer eine PrivatCard hat, wie ich, zum Beispiel, kann diese Artikel schon in der Woche davor bestellen. Wenn ich mich mit meiner PrivatCard einlogge, taucht der Trolley auch in der Suchfunktion auf.
???

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

anneke6 hat geschrieben:Der Einkaufstrolley gehört zur Themenwelt, die nächsten Dienstag in die Läden kommt. Wer eine PrivatCard hat, wie ich, zum Beispiel, kann diese Artikel schon in der Woche davor bestellen. Wenn ich mich mit meiner PrivatCard einlogge, taucht der Trolley auch in der Suchfunktion auf.
Wunderbar - also, civi, Sammelbestellungen an Anneke! :regel:

:pfeif: ;D

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Warum trägt man Frack nur am Abend (wenn man nicht grade kellnert oder im Bundestag Wassergläser reicht)?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube tagsüber würde man zu sehr feierlichen Anlässen den Cut(away) tragen.
???

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

ad-fontes hat geschrieben:Warum trägt man Frack nur am Abend (wenn man nicht grade kellnert oder im Bundestag Wassergläser reicht)?
Die generelle Richtung geht so: Irgendwer greift ein nicht förmliches Bekleidungsstück auf, dass dann mit der Zeit immer förmlicher wird (und immer mehr reglamentiert wird), so dass der Bedarf nach neuerlich nicht förmlichen Kleidungsstücken entsteht, und ein neues nicht förmliches Kleidungsstück aufgenommen wird. Ursprünglich war der Frack ja keineswegs eine besonders förmliche Kleidung. Da der Frack schon recht alt ist, sind nach ihm schon relativ viele nicht förmliche Kleidungsstücke aufgegriffen worden, und dem Frack verbleiben (wenn überhaupt) nur noch die förmlichsten Anlässe.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Finden die sehr feierlichen Angelegenheiten eigentlich vor allem abends statt? Ich stelle mir das zumindest immer so vor. Kann ja sein, daß ich mich irre, und der Nobelpreis wird um 10 Uhr verliehen.
Ich habe mir übrigens noch mal Bilder angeguckt: Eigentlich unterscheidet sich der Cut gar nicht so sehr vom Frack.
???

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

taddeo hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Frack
Der Artikel versammelt fast nur Gequatsche.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Protasius
Moderator

Beitrag von Protasius »

Unter http://www.blacktieguide.com findet man neben einer Beschreibug auch eine Erklärung der einzelnen Kleidumgsstücke; ich muß allerdings zugeben, daß ich die spezielle Unterseite, auf der das Wechselspiel von schwarz und weiß und seine Bedeutung erklärt werden, auf die Schnelle nicht gefunden habe.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

anneke6 hat geschrieben:Eigentlich unterscheidet sich der Cut gar nicht so sehr vom Frack.
Und trotzdem zieht man sich um.

Was bedingte, daß der Frack zur Abendgaderode zählt?

Das hohe Alter, so daß er nur noch dann und i.d.R. auch nur zu besonders feierlichen Anläßen getragen wird (quasi in Entsprechung zum Baumstarkschen Gesetz der Erhaltung des Alten in liturgisch hochwertiger Zeit)?

Ist es das, was du, Protasius, meinst?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Vielleicht war es nicht so sehr die Form der Jacke (der Frack unterscheidet sich ja vom Cut vor allem dadurch, daß er im rechten Winkel und nicht nach unten spitz zulaufend abgeschnitten ist) sondern das, was man dazu trägt. Zum Cut trägt man gestreifte oder karierte Hosen und eine graue Weste…also allgemein etwas "farbiger" als der Frack, der nur mit schwarzen und weißen Kleidungsstücken getragen wird. (Auf dänisch nennt man diese Art der Kleidung "sort og hvid", also: schwarz und weiß) Und je schwarzer, desto festlicher, so könnte man denken. Und wie ich ja schon gemutmaßt habe, finden sehr formelle Angelegenheiten oft abends statt. Mein Eindruck ist: Es sind die Assessoires wie hellere Hosen und Weste sowie Krawatte (oder Plastron) statt Fliege, die den Cut weniger feierlich aussehen lassen als den Frack.
???

Linus

Beitrag von Linus »

ad-fontes hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Eigentlich unterscheidet sich der Cut gar nicht so sehr vom Frack.
Und trotzdem zieht man sich um.

Was bedingte, daß der Frack zur Abendgaderode zählt?

Das hohe Alter, so daß er nur noch dann und i.d.R. auch nur zu besonders feierlichen Anläßen getragen wird (quasi in Entsprechung zum Baumstarkschen Gesetz der Erhaltung des Alten in liturgisch hochwertiger Zeit)?

Ist es das, was du, Protasius, meinst?
Der Frack war früher ein "Allerweltsgewand" des Bürgers. (der Wiener trug den (da noch verlaufend geschnittenen Frack so wie der Cut heute) bis Ende des 19. Jh. als "Tracht" in blau oder grün - teilweise aus Schnürlsamt - der Wiener hatte keine männliche Entsprechung zum Dirndl, nach dem der Lodenjanker "geadelt" wurde.)

Irgendwann ist wohl der Stoff teuerer (Pique) und auch dunkler geworden.

@Anneke es gibt auch Matinéen zu denen Cut/Strese getragen werden. Oder zum hochoffiziellen Diplomatentermin (Akkreditierung, etc) ist der immer noch üblich.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Kirchenjahr

Beitrag von Kirchenjahr »

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 43544.html

Daraus: "Die Verbraucher in Deutschland haben zu Jahresbeginn einen großen Bogen um die Autohändler gemacht. Mit gut 210.000 Einheiten kamen nach Angaben des Flensburger Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) im Januar zwar fast soviele Neuwagen auf die Straßen wie vor Jahresfrist. Das lag Experten zufolge aber vor allem an den Herstellern und Händlern selbst, die neue Autos vorübergehend auf sich selbst zuließen, um sie dann später als junge Gebrauchtwagen oder Tageszulassungen mit hohen Preisabschlägen zu verkaufen."

Deutsche Sprache, schwere Sprache. Ich versteht nix und der Autor auch nicht.

Der erste Satz beginnt in der 2. Vergangenheit, so wie das Volk spricht und denkt und jeder weiß was gemeint ist. Dann schwenkt der Autor in die 1. Vergangenheit, man wähnt sich sachlichen und gebildeteten Gefilden.

Warum habe ich den Eindruck, dass im letzen Satz ausgedrückt wird, dass bereits alle neuen Autos als Tageszulassungen bereits verkauft sind und nicht mehr am Hof des Händlers darauf warten noch künftig verkauft zu werden???

Um linguistische Hilfe (aus indogermanischer Sicht) wird dringend gebeten!

Protasius
Moderator

Beitrag von Protasius »

Kirchenjahr hat geschrieben:http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 43544.html

Daraus: "Die Verbraucher in Deutschland haben zu Jahresbeginn einen großen Bogen um die Autohändler gemacht. Mit gut 210.000 Einheiten kamen nach Angaben des Flensburger Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) im Januar zwar fast soviele Neuwagen auf die Straßen wie vor Jahresfrist. Das lag Experten zufolge aber vor allem an den Herstellern und Händlern selbst, die neue Autos vorübergehend auf sich selbst zuließen, um sie dann später als junge Gebrauchtwagen oder Tageszulassungen mit hohen Preisabschlägen zu verkaufen."

Deutsche Sprache, schwere Sprache. Ich versteht nix und der Autor auch nicht.

Der erste Satz beginnt in der 2. Vergangenheit, so wie das Volk spricht und denkt und jeder weiß was gemeint ist. Dann schwenkt der Autor in die 1. Vergangenheit, man wähnt sich sachlichen und gebildeteten Gefilden.

Warum habe ich den Eindruck, dass im letzen Satz ausgedrückt wird, dass bereits alle neuen Autos als Tageszulassungen bereits verkauft sind und nicht mehr am Hof des Händlers darauf warten noch künftig verkauft zu werden???

Um linguistische Hilfe (aus indogermanischer Sicht) wird dringend gebeten!
Ich nehme an, mit 2. Vergangenheit meinst du das Perfekt und mit der 1. Vergangenheit das Imperfekt?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Senensis

Beitrag von Senensis »

Meine Kerze rußt stark. Es handelt sich um die unteren sechs Zentimeter einer vielleicht 7 cm starken geweihten Kerze (Altarkerzenqualität). Im Brennteller haben sich einige Reste der goldenen Zier angesammelt.
Ich probiers mal damit, den Docht noch einmal zu kürzen; aber habt Ihr sonst noch Tips...
et nos credidimus caritati

Juergen

Beitrag von Juergen »

Vielleicht wurde die Kerze nicht stark genug geweiht und nun steigt der Rauch des Satans auf.
Halte Dich besser fern von dem Teil.

:tuete:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Senensis

Beitrag von Senensis »

Schmarrn. Früher hat sie nie gerußt. Oder nutzt sich eine Weihe etwa mit der Zeit ab?!

Sascha B.

Beitrag von Sascha B. »

Senensis hat geschrieben:Schmarrn. Früher hat sie nie gerußt. Oder nutzt sich eine Weihe etwa mit der Zeit ab?!
Wurde sie vor 1054 geweiht? ;D

Hier gibt es aber sicher Kerzenprofis. Ich verwende eh nur Teelichter, da rußt nichts.

Senensis

Beitrag von Senensis »

Wir befinden uns hier nicht in der "Sakristei". Im Gemüsegarten gilt auch eine römische, nachkonziliare Weihe (obgleich ich das ältere Formular entschieden bevorzuge).

Juergen

Beitrag von Juergen »

Senensis hat geschrieben:Oder nutzt sich eine Weihe etwa mit der Zeit ab?!
Wenn die ganze Kerze 100% Weihe abbekommen hat und nun schon 80% der Kerze verbrannt sind, sind auch nur noch 20% Weihe da.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Protasius
Moderator

Beitrag von Protasius »

Juergen hat geschrieben:
Wenn die ganze Kerze 100% Weihe abbekommen hat und nun schon 80% der Kerze verbrannt sind, sind auch nur noch 20% Weihe da.
Hinterläßt eine Weihe nicht ein unauslöschliches Zeichen (vgl. den Backenstreich bei der Firmung)? :hmm:

Juergen

Beitrag von Juergen »

Protasius hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Hinterläßt eine Weihe nicht ein unauslöschliches Zeichen (vgl. den Backenstreich bei der Firmung)? :hmm:
Das Problem betrifft natürlich auch Priester.
Wenn sie bei der Weihe schlank waren und später an Gewicht zunehmen, bestehen sie zu einem Teil aus ungeweihtem Priesterspeck.
:tuete: :narr:
Gruß Jürgen

- Offline -

Melody

Beitrag von Melody »

Aufgrund des Beitrages zum Inhalt von Wulffs bevorstehendem Großen Zapfenstreich habe ich gerade etwas verwundert mal bei Wikipedia nachgelesen.

Okay, die dürfen sich also bis zu vier Stücke aussuchen, wusste ich nicht.

Meine Frage bezieht sich auf den Wikipedia-Artikel:
Ich dachte, zum Großen Zapfenstreich gehört auch zwingend das Lied vom "Guten Kameraden"?! Bei Schützenfesten wurde das zum Zapfenstreich immer gespielt, aber Wikipedia erwähnt es nicht (oder habe ich es überlesen?!).
Ist es nicht zwingender Bestandteil des Großen Zapfenstreichs?!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Meinst Du nicht eher "Ich bete an die Macht der Liebe"?
Bortnjaskijs Freimaurersong mit dem Pietisten-Text von Tersteegen?

Melody

Beitrag von Melody »

taddeo hat geschrieben:Meinst Du nicht eher "Ich bete an die Macht der Liebe"?
Ich kenne das Lied nicht.

ICH meine das Lied vom "Guten Kameraden".
"Ich hatt einen Kameraden, einen besseren gibt es nicht...".
Das Lied, das auch täglich von der Kufsteiner Heldenorgel gespielt wird.
Das wird hier bei Schützenfesten immer beim Zapfenstreich gespielt.

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Melody hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Meinst Du nicht eher "Ich bete an die Macht der Liebe"?
Ich kenne das Lied nicht.

ICH meine das Lied vom "Guten Kameraden".
"Ich hatt einen Kameraden, einen besseren gibt es nicht...".
Das Lied, das auch täglich von der Kufsteiner Heldenorgel gespielt wird.
Das wird hier bei Schützenfesten immer beim Zapfenstreich gespielt.
Das gehört so weit ich weiß nicht traditionell dazu. Immer gespielt wird der York'sche Marsch zum Einzug und das von Taddeo bereits genannte "Ich bete an die Macht der Liebe". Das was du meintest ist traditionell bei Trauerfeiern, nicht beim Zapfenstreich.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

@ Melody

Der "Gute Kamerad" gehört nicht zum offiziellen Ablauf des Großen Zapfenstreichs.
Würde bei Wulff auch nicht recht passen, schließlich ist er ja nur zurückgetreten und nicht im Kampf gefallen - außerdem war er nicht beim Bund, soweit mir bekannt ist.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema