Camillo hat geschrieben:wenn die Dame an der Wahrheit interessiert gewesen wäre.
Solche Leute sind aber für gewöhnlich nur an ihrer eigenen politisch-korrekten, zweitgeiskonformen, auf keinen Widerstand stoßenden, sogenannten "Wahrheit" interessiert...
Jedenfalls hat sich außer unserer Lehrerin keiner an dem Wort "Herkunft" gestört...auch nicht die Ausländer - äh, ich meine natürlich Schüler mit Migrationshintergrund - in unserem Kurs...für die war das selbstverständlich, dass Nation, was mit Herkunft zu tun hat...
Naja, ich wollte dann auch keine Diskussion mit ihr anfangen, weil ich ja auch gerne meine 1 in Geschichte behalten will und mich nicht bei ihr unbeliebt machen möchte...eigentlich dürfen Lehrer zwar nicht nach Sympathie benoten...aber das ist in der Realität ja leider nicht immer gegeben...
Camillo hat geschrieben:Angesichts derartiger Verdrehungen machen wohl nur gute Lateinkenntnisse den Schüler mündig...
Auch ohne meinen Lateinunterricht hätte ich es durchaus für möglich gehalten, dass "Nation" was mit "Nationalität" zu tun hat...