Er scheint damit recht zu haben; auf Wikipedia ist ein Beethovenscher Autograph zu sehen, der eine ziemlich ähnliche Sauklaue zeigt und den zitierten Text kann ich auch lesen. Ob der Text aus der Ode ist, weiß ich nicht, aber das wird Reinhard bestimmt selbst nachgeguckt haben.Melody hat geschrieben:Also wenn Taddeo morgen sagt, dass das stimmt, kannst Du Dir meines tiefen Respekts sicher sein! Für mich stehen da nur Hieroglyphen...
Die Bildersuche bei google bestätigt es auch.Protasius hat geschrieben:Er scheint damit recht zu haben; auf Wikipedia ist ein Beethovenscher Autograph zu sehen, der eine ziemlich ähnliche Sauklaue zeigt und den zitierten Text kann ich auch lesen. Ob der Text aus der Ode ist, weiß ich nicht, aber das wird Reinhard bestimmt selbst nachgeguckt haben.Melody hat geschrieben:Also wenn Taddeo morgen sagt, dass das stimmt, kannst Du Dir meines tiefen Respekts sicher sein! Für mich stehen da nur Hieroglyphen...
Das war ja wohl nicht schwer. Wenn man das einmal irgendwo gesehen hat, weiß man das.Melody hat geschrieben:Also wenn Taddeo morgen sagt, dass das stimmt, kannst Du Dir meines tiefen Respekts sicher sein! Für mich stehen da nur Hieroglyphen...
Wenn ich jetzt ganz bös wär, dann würd ich sagen "stimmt nicht!" - es ist aus dem Autograph des vierten, nicht des dritten Satzes.Reinhard hat geschrieben:Na ... die Chaos-Schreibe kenne ich doch !
Das ist ein typischer Beethoven.
Und wenn man dann unten noch lesen kann: umschlungen millionen
dann klärt sich die Kloßbrühe ganz schnell zum 3. Satz der 9. Symphonie in d-Moll, op. 125 mit der "Ode an die Freude".
.. äh, ja.taddeo hat geschrieben:Wenn ich jetzt ganz bös wär, dann würd ich sagen "stimmt nicht!" - es ist aus dem Autograph des vierten, nicht des dritten Satzes.![]()
Das ist hier ein Vorteil, wenn man schon etwas älter ist, in der Schule noch "Schönschreiben" mit der Deutschen Schrift gehabt hat, und dann einigermaßen vertraut damit ist.Melody hat geschrieben:Also wenn Taddeo morgen sagt, dass das stimmt, kannst Du Dir meines tiefen Respekts sicher sein! Für mich stehen da nur Hieroglyphen...
Raimund Josef H. hat geschrieben:Ein Rübenstecher.
Bitte jemand anderer, oder mach einfach Du nochmal weiter. Danke.Reinhard hat geschrieben: Schön, dann bist Du jetzt dran !
Aha, der Vorgänger von der Runkelroiweroppmaschin.Raimund Josef H. hat geschrieben:Ein Rübenstecher.
Melody hat geschrieben:Ein Politiker, nehme ich an?
HeGe hat geschrieben:Schriftsteller?
civilisation hat geschrieben:HeGe hat geschrieben:Schriftsteller?
Aus der Zarenzeit.HeGe hat geschrieben:civilisation hat geschrieben:HeGe hat geschrieben:Schriftsteller?![]()
Stammt das Foto noch aus der Zarenzeit? Oder schon nach der Revolution?
нетJuergen hat geschrieben:Filosof?
War er Künstler?civilisation hat geschrieben:Kleine Hilfe:
Er war zwar kein Schriftsteller, aber es gibt mehrere Werke aus seiner Feder.