Medjugorje (neue Beiträge)

Allgemein Katholisches.
Maurus

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Maurus »

ottaviani hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:"Medjugorje ist eine himmlische Belohnung": http://kath.net/detail.php?id=32145

"PUR: Alle sechs Seher, die von Beginn an Botschaften von der Muttergottes empfingen, sind heute verheiratet und leben als Ehefrauen und Ehemänner mit ihren Familien und Kindern. Einige von ihnen unternehmen immer wieder anstrengende Reisen um die Botschaften der Muttergottes bekannt zu machen. Welche Rolle spielen die Seher als Zeugen der Erscheinungen der Muttergottes?
P. Tomislav Pervan: Wie gesagt, seit Beginn des Phänomens hatten die Seher kein Privatleben mehr. Sie waren von Anfang an Zeugen des Geschehens. Das sind sie bis heute geblieben. Anfangs waren sie die Schlüsselfiguren, im Sinne eines Autoschlüssels. Hat man den richtigen Schlüssel in der Hand, kann der Motor anspringen. Die Seher sind wie eine Initialzündung einer großen Bekehrungs- und Erneuerungswelle.
So war es mit Juan Diego in Guadalupe, mit Bernardette in Lourdes und mit den drei Hirtenkindern in Fatima. Nach der Zündung muss man den Schlüssel aus der Hand lassen. So ist es mit auch mit den Medjugorje-Sehern. Als sich der ‘Medjugorje-Kraftwagen’ in Bewegung setzte, als Medjugorje zu einer großen Umkehrbewegung und Neuevangelisation wurde, sich aufrichtete und selbständig wurde, waren die Seher nicht mehr im Mittelpunkt. [...]"

"In seiner Bekanntheit hat Medjugorje heute längst Lourdes und Fatima übertroffen. Dies ist keine Übertreibung, sondern Tatsache. Und contra factum non datur argumentum."

"PUR: Welche Botschaft würden Sie an die Skeptiker von Medjugorje richten?
P. Tomislav Pervan: Ich würde allen den Rat geben, die Position von Kardinal Schönborn einzunehmen. Auf die Früchte schauen, keine Voreingenommenheit, Offenheit dem Übernatürlichen gegenüber. Marias Pastoral ist hier am Werk. Kleine Schritte, wie bei der Therese vom Kinde Jesu. Gott kann in den Lauf der Welt und Geschichte eingreifen, der Geist Gottes weht auch in der heutigen Zeit. Medjugorje als ein neues Kapitel der Apostel-und Kirchengeschichte. Das größte religiöse Ereignis am Ende eines Jahrhunderts und Jahrtausends. Wer nach Medjugorje kommt, kann sehen, wie die Kirche in einer winterlichen Zeit vom Neuem aufblühen kann."

:/
das ist ja wohl an lächerlichkeit nicht zu überbieten
Aber dumm ist er nicht. Er verweist auf die Früchte. Beichten, Bekehrungen etc pp. Die Kirche wird das niemals torpedieren. Deswegen wird es über Medjugorje auch kein endgültiges negatives Urteil geben. Selbst bei einer Verwerfung der "Erscheinungen" wird man sich irgendwas ausdenken, um den Ort und seine Spiritualität an sich zu erhalten.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Medjugorje-Friedensgebet im Stephansdom

Daraus:
Unter dem Motto "Message for you" wird am 17. November zu einem großen Friedensgebet und einem Gottesdienst mit Kardinal Christoph Schönborn in den Wiener Stephansdom geladen. Im Zentrum steht dabei die Marienverehrung im hercegovinischen Ort Medjugorje, die seit Jahrzehnten eine große Anziehungskraft auf Gläubige aus aller Welt ausübt. Rund 5.000 Teilnehmer werden zum Friedensgebet erwartet, heißt es auf dem Internetportal der Erzdiözese Wien.

Ab 16 Uhr sprechen Gläubige über ihre persönlichen Erfahrungen in Medjugorje, anschließend ist ein Rosenkranzgebet vorgesehen. Um 18 Uhr wird eines der "Seher-Kinder" von Medjugorje, Ivan Dragicevic, zu den Gläubigen sprechen. Nach dem Gottesdienst mit Kardinal Schönborn um 19 Uhr findet das "Gebet für den Frieden" statt.
:roll:

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

es ist ein ungeheurer Skandal daß diesen Schwindlern tür und tor geöffnet wird ich darf dieses Buch zum Thema sehr empfehlen
http://shop.strato.de/epages/6136125.s ... rstehen%22

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

ottaviani hat geschrieben:es ist ein ungeheurer Skandal daß diesen Schwindlern tür und tor geöffnet wird
Richtig! Fast so schlimm, wie wenn ein Priester nem Stöpsel ne Ohrfeige gibt! So weit kommt’s noch!
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

richtig beides ist völlig unakzeptabel

Linus

Beitrag von Linus »

Daß es bei Medjugorje längst nicht mehr um die Erscheinungen geht, hat mir unlängst ein Bekannter bestätigt, der zum erstenmal seit 15 Jahren wieder unten war. Das was er da beschrieb war sowas wie das Phänomen Taizé - nur auf katholisch. (6000 Leute bei der eucharistischen Anbetung am Abend, Wartezeiten von zwei Stunden und darüber bei der Beichte, drei bzw vier Rosenkränze pro Tag, Vorträge....die Erscheinungen selbst sind nur mehr Randphänomen.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

auch zu dem Punkt kann ich nur das oben verlinkte Buch empfehlen

KlausLange

Beitrag von KlausLange »

ottaviani hat geschrieben:auch zu dem Punkt kann ich nur das oben verlinkte Buch empfehlen
Und ich kann nur jedem empfehlen, selbst nach Medjugorje zu fahren und dort zu prüfen. Meine Frau und ich waren letzten Jahr für sieben Tage dort. Fazit: Die Früchte sind überwältigend, dort herrscht ein Geist des Friedens und der Buße.

Der ehemalige Chef-Exorzist des Vatikans hat schon Recht, wenn er sagt, dass man Medjugorje einfach nicht ignorieren kann und dass Medjugorje eine Festung gegen Satan ist.

Man muss sich schon vor Ort ein Bild machen, alles andere sind doch Spiegelfechtereien.

Ich kann nur empfehlen, was Christus gesagt hat:

'Komm, und sieh!'

'An den Früchten werdet ihr sie erkennen'.

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

ich war 2 mal dort und mein fazit chrismatisches tinntgel tangel mit gutem wirtschaftlichem Aufstieg für die Region ein geschickter Schachzug der franziskaner in ihrer ewigen Auseinandersetzung mit den dortigen Bisxchöfen und dem Weltklerus

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Außerordentliche "Gnaden" für jene, die nicht in den Steffl können:

Mary will bless apparition viewers online

Daraus:
According to Ivan, the Virgin Mary will bless all online viewers who pray along and follow the apparition, as if they had been physically present. Religious items brought next to the computer will also be blessed.
:narr:

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Wenn man es so sieht, wie ich vermutlich hier irgendwo gelesen habe, dass man die religiösen Veranstaltungen einschl. Beichten und Hl. Messen getrennt von den Sehergeschichten sehen muss (die möglicherweise bei diesen Gläubigen gar nicht die Bedeutung haben, die ihnen zugeschrieben wird), dann könnte man geneigt sein anzunehmen, dass Gott aus einer Bösen Geschichte etwas Gutes gemacht hat: das Gebets- und Glaubensleben und -verhalten vieler bislang nur oberflächlich bzw. kaum glaubender Menschen zu intensivieren; wenn nur das manchmal eigenartige Verhalten nicht weniger Medjugorje-Höriger wäre.

Vor einigen Wochen habe ich zum ersten Mal den Stephansdom gesehen. Beeindruckend! Aus diesem schönen Gebäude gehört das ganze Gesindel, welches in diesem Moment nicht Gott verehrt, sondern unter dem Vorsitz des sich hemmungslos einer zweifelhaften Geschichte hingebenden Kardinals Schönborn den Lügengeschichten eines ebenfalls vermutlich durch seine Märchen reich gewordenen 'Sehers' sensationslüstern und in ungebührlicher Neugier lauscht, hinausgepeitscht.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ottaviani hat geschrieben:richtig beides ist völlig unakzeptabel
Blödsinn.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Gamaliel hat geschrieben:
Außerordentliche "Gnaden" für jene, die nicht in den Steffl können:

Mary will bless apparition viewers online

Daraus:
According to Ivan, the Virgin Mary will bless all online viewers who pray along and follow the apparition, as if they had been physically present. Religious items brought next to the computer will also be blessed.
:narr:
Ich frage mich ständig, warum Rom diesem Schwachsinn nicht endlich ein Ende setzt. Es dürfte selten eine "Erscheinung" offenkundiger falsch gewesen sein, als im Falle Medjugorjes. Auch irgendwelche "pastoralen Rücksichten", die ein Kardinal Schönborn einmal andeutete, sind da vollkommen verfehlt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Ivan's Plauderei mit seinem Hirngespinst hat inzwischen stattgefunden. Auszüge kann man hier in Englisch nachlesen.

Ivan hat dann auch noch die Erzdiözese Wien seinem Hirngespinst "geweiht":
Ivan also told that, in a special way, he had entrusted the diocese of Vienna to the Virgin Mary who had then “prayed in a very special way for this diocese and for the needs of this diocese”, according to Ivan.
:patsch:

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Hey, dafür ist er vermutlich ganz groß auf der Bistumshomepage... :pfeif: 8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Aus Erzählungen meiner Großeltern weiß ich noch, daß früher absolut nix Gutes damit verbunden war, wenn's geheißen hat "der Iwan kommt" ... :pfeif:

Sascha B.

Beitrag von Sascha B. »

Botschaft vom 25. Oktober 2011 "Liebe Kinder! Ich schaue euch an und ich sehe die Freude in euren Herzen nicht. Heute möchte ich euch die Freude des Auferstandenen geben, damit Er euch mit Seiner Liebe und Zärtlichkeit führt und umarmt. Ich liebe euch und ich bete ohne Unterlass vor meinem Sohn Jesus für eure Bekehrung. Danke, dass ihr meinem Ruf gefolgt seid!"
Die Allheilige betet also für die Bekehrung der Medjugorjeaner? :pfeif:
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Deo iuvante hat geschrieben:
Danke, dass ihr meinem Ruf gefolgt seid!"
Bild

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

taddeo hat geschrieben:
Deo iuvante hat geschrieben:
Danke, dass ihr meinem Ruf gefolgt seid!"
Bild
Lady Gaga:
„Danke, dass ihr an mich geglaubt habt."
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Niels

Beitrag von Niels »

Hat der Spuk bald ein Ende?
http://www.katholisches.info/212/2/28 ... et-arbeit/
Noch vor Ende des Jahres 212 wird die Internationale Untersuchungskommission zu den Erscheinungen von Medjugorje ihre Arbeit abschließen. Kardinal Camillo Ruini, der Vorsitzende der von Papst Benedikt XVI. eingesetzten Untersuchungskommission schätzt, daß die Kommission in sechs bis sieben Monate ihren Abschlußbericht der Glaubenskongregation und damit Papst Benedikt XVI. vorlegen wird. Am Montag, den 27. Februar wurde Kardinal Ruini vom Papst empfangen, um den Heiligen Vater über den Stand der Untersuchung zu informieren.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation

Beitrag von civilisation »

Hoffentlich wird dann nicht - analog zum "Geist des Konzils" - ein "Geist von Medjugorje" draus.

civilisation

Dubia bezüglich Medjugorje
http://gloria.tv/?media=272871

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

civilisation hat geschrieben:Dubia bezüglich Medjugorje
http://gloria.tv/?media=272871
Danke, das ist interessant. Ein ganzer Patronengurt an Argumenten auf einmal. :daumen-rauf: :ikb_gunsmilie:

cantus planus

Was braucht's Argumente? Wenn dieses Jahr - noch während der laufenden Erscheinungen! - ein Urteil der vatikanischen Kommission fällt, kann das nur negativ enden. Die Medjugorjaner werden das natürlich wieder - wie schon die zahlreichen bischöflichen Stellungnahmen und das römische Verbot offizieller Wallfahrten - wegzuinterpretieren versuchen.

Aber es gibt keinerlei Zweifel, dass dort in Medjugorje nichts Übernatürliches am Werke ist. Und wenn doch, dann nichts Gutes.

Niels

Beitrag von Niels »

Kardinal Schönborn wird sich mit Sicherheit etwas einfallen lassen, um diese Kreise zu befriedigen/einzulullen... :nuckel:

cantus planus

Niels hat geschrieben:Kardinal Schönborn wird sich mit Sicherheit etwas einfallen lassen, um diese Kreise zu befriedigen/einzulullen... :nuckel:
Nun, da wird man sich in der Tat etwas einfallen lassen müssen. Diese Bewegung ist durchaus stark, und sie aufzufangen wird nicht einfach. Vor allem haben viele junge Katholiken in neuen Gemeinschaften außer Johannes Paul II. und Medjugorje nicht viel kennengelernt. Da wird es mühsam, das Ganze auf ein gesundes, katholisches Fundament zu stellen.

Niels

Beitrag von Niels »

Das ist auch wichtig. (Ich dachte eher an eine gewisse Linzer Truppe.)

new

Beitrag von new »

Es ist wirklich ein schwieriges Unterfangen. Einseits kann man den Schwachsinn nicht auf Dauer gutheissen, andererseits sind die Medjufans zu weiten Teil völlig beratungsresistent. Diese Zusammenfassung an Argumenten ist jedenfalls sehr hilfreich.
Es ist auch erstaunlich, wie so prominente Unterstützer wie Kardinal Schönborn langsam aber sicher auch öffentlich dem Glauben der Kirche massiv schaden (Homo-PGR etc.), irgendwie "passt es"

cantus planus

Der unsägliche Wiener Kardinal springt wieder auf den Gospa-Zug: http://www.kath.net/detail.php?id=37598

Den Ortsbischof wird's freuen... Ende des Jahres ist die Untersuchung der neuesten Kommission beendet. Man kann nur hoffen, dass Rom den Sack da unten endlich zumacht.

civilisation

cantus planus hat geschrieben:Der unsägliche Wiener Kardinal springt wieder auf den Gospa-Zug: http://www.kath.net/detail.php?id=37598

Den Ortsbischof wird's freuen... Ende des Jahres ist die Untersuchung der neuesten Kommission beendet. Man kann nur hoffen, dass Rom den Sack da unten endlich zumacht.
Leicht off topic:
Weiß zufällig jemand, wie EB Müller zu den Vorgängen in Medjugorje steht?

Marienkind

Beitrag von Marienkind »

Die "Fans" von Medjugorje verweisen in vielem auf Fatimà.
'
Und neuerdings erscheint ja auch die Maira vom Schloßberg:
'
http://www.youtube.com/watch?v=jUaxOh8b ... ature=plcp
'
und bezeugt sich durch eine "Sonnenwunder" à la Fatimà:
'
http://www.youtube.com/watch?v=fNvsGDQ_ ... m44qf3YEag
'
Kein Wunder, wenn da Bedenken in Bezug auf alle (seit dem Jahr 1900 werden an die 600 gezählt) Erscheinugen laut werden.

cantus planus

Ich frage mich immer, was die Leute reitet, solche Videos hochzuladen. Auf beiden ist nicht, aber auch rein gar nichts Ungewöhnliches zu erkennen. Von einem "Sonnenwunder" keine Spur. Aber das falsche Erscheinungen wie Medjugorje, Naju und ähnliche immer wieder Trittbrettfahrer nach sich ziehen, ist nur normal.

Darüberhinaus hat es nie zuvor in der Kirchengeschichte einen derartigen Glaubenszerfall gegeben und zugleich einen so inflationären Anstieg an Erscheinungen, wie in den letzten Jahrzehnten. Das ist auch kein Wunder: je weniger die Leute wissen, desto eher lassen sie sich ein X für ein U vormachen.

Und einige Einfältige behaupten noch, es sei andersherum: wegen der Glaubensnot erscheine die Gottesmutter jetzt so häufig. Das mag auf den ersten Blick stimmen. Aber wenn man sich dann die angeblichen "Botschaften" anschaut, kann man sich nur noch schütteln...

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema