Fragen zum Thema Orthodoxie

Ostkirchliche Themen.
Joseph

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:unangenehm sind und anscheinend nicht in Deine sonnige Sandkiste passen.
Meine Fresse, welch Geschütz immer aufgezogen wird, wenn man jemandes Meinung nicht ist. :D
Ich merk mir den Spruch.

Danke für die Links, scheint hochinteressant all das.
Okay Nassos.... lassemers, gelle....

Leider scheint es immer wieder der unveränderlich von Urd, Verdandi und Skuld vorgegebene Weg eines jeglichen Austausches in diesem unvergleichlichen Forum zu sein ins Abseits zu gehen. Er geht von einer miß-oder unverstandenen, ironischen Bemerkung > zur rerflexiven, automatischen Abwehr- und Verteidigungsstellung > zum "ist ja nur Deine Meinung (also unwichtig)" > zu, "komm mir nicht mit Fakten" > zur Feststellung, daß das einem nun wirklich nicht interessiert > zum versuchten Gegensarkasmus > zur Einführung einer vollkommenen OT Thematik durch eine Drittperson > zum Erst-Poster sich nun überlegend warum er wohl schonmal hier auf's posten verzichtet hatte und ob er damals nicht auf dem rechten Weg war sich zu verduften, > zur erneuerten Erkenntnis, daß er wohl doch richtig lag... es gibt schließlich grünere Weiden wo er seine Zeit verplempern kann...

Alsdann, so long my friend... :cowboy:

Joseph, wieder heim nach Arimatheashausen...
We are drowning in information and starving for knowledge.

Jeremias

Beitrag von Jeremias »

Joseph hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:unangenehm sind und anscheinend nicht in Deine sonnige Sandkiste passen.
Meine Fresse, welch Geschütz immer aufgezogen wird, wenn man jemandes Meinung nicht ist. :D
Ich merk mir den Spruch.

Leider scheint es immer wieder der unveränderlich von Urd, Verdandi und Skuld vorgegebene Weg eines jeglichen Austausches in diesem unvergleichlichen Forum zu sein ins Abseits zu gehen. Er geht von einer miß-oder unverstandenen, ironischen Bemerkung > zur rerflexiven, automatischen Abwehr- und Verteidigungsstellung > zum "ist ja nur Deine Meinung (also unwichtig)" > zu, "komm mir nicht mit Fakten" > zur Feststellung, daß das einem nun wirklich nicht interessiert > zum versuchten Gegensarkasmus > zur Einführung einer vollkommenen OT Thematik durch eine Drittperson > zum Erst-Poster sich nun überlegend warum er wohl schonmal hier auf's posten verzichtet hatte und ob er damals nicht auf dem rechten Weg war sich zu verduften, > zur erneuerten Erkenntnis, daß er wohl doch richtig lag... es gibt schließlich grünere Weiden wo er seine Zeit verplempern kann...

Da ich die Drittperson bin: Mich interessiert ehrlich der Kokolores um die Freimaurer nicht. Ich kann nichts dazu sagen, da ich keine Ahnung habe. Aber da hier die Kalendersache angesprochen wurde...
Orthodoxer. Physikdidaktiker. Rollenspieler. Liberaler. Konservativer. Modernist. Ökumenist.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.

Joseph

Beitrag von Joseph »

Jeremias hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:
Ich merk mir den Spruch.

Da ich die Drittperson bin: Mich interessiert ehrlich der Kokolores um die Freimaurer nicht. Ich kann nichts dazu sagen, da ich keine Ahnung habe. Aber da hier die Kalendersache angesprochen wurde...
Lieber Jeremias, kann schon sein, daß Dich die Freimaurerei nicht interessiert, mich auch nicht... Linus fragte und ich antwortete mit einer satirischen Bemerkung auf seine "tongue in cheek" Frage... Es brauchte Nassos, den niemand gebeten hatte, um das ganze entgleisen zu lassen. Mit Linus und Dir habe ich kein "beef" mit Nassos, mehrere Pfunde..

Der Kalender interessiert mich übrigens auch nicht, da ich auf dem "Neuen" bin und der "Alte" mir auch recht wäre... :-)

Gruß
Joseph

Nassos

Beitrag von Nassos »

Joseph,

ich habe das Zeugs gelesen. Dass da was nicht stimmt, ist offensichtlich.
Bei den Altkalendariern bleibe ich jedoch hochskeptisch.
Ich sagte Dir doch, dass ich mir Gedanken über alles mache, sei doch nicht so dünnhäutig.
Was sich liebt, neckt sich, und Du machst das genau so.

Dich immer noch neck... äääh lieb habend :ja: ,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Linus

Beitrag von Linus »

Nassos, der Kanadische Kampfgefährte ist gar nicht so dünnhäutig. Sonst könnt er in der kanadischen Wildnis kaum überleben, er muß ja hin und wieder mal Bären verscheuchen, damit seine Pension Elchblick ihren Namen auch zu Recht trägt.

Linus "heut sieht man die Elche vor lauter Bären nicht" :kugel:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

songul

Beitrag von songul »

Nassos hat geschrieben:Joseph,

ich habe das Zeugs gelesen. Dass da was nicht stimmt, ist offensichtlich.
Bei den Altkalendariern bleibe ich jedoch hochskeptisch.
Ich sagte Dir doch, dass ich mir Gedanken über alles mache, sei doch nicht so dünnhäutig.
Was sich liebt, neckt sich, und Du machst das genau so.

Dich immer noch neck... äääh lieb habend :ja: ,
Nassos
Kurz zu den Altkalendariern:
es gibt zweierlei - nämlich die die lediglich den noch altkalendarischen orthodoxen Nationen angehören (z.B. Russen, Serben, Georgier und andere) sowie diejenigen die sich von neukalendarischen orth. Kirchen (z.B. Griechen, Rumänen, Bulgaren und andere) in schismatischer Weise abgetrennt haben.
Joseph meint die ersteren.
Es gibt für mich überhaupt nur einen Grund sich mit der Kalenderfrage auseinander zu setzen und der ist der, dass die Kirchen die den neuen Kalender übernommen habe, anfälliger für Neuerung und Einflüsse anderer Theologien sind. Mal ganz einfach ausgedrückt.
Der Alte ist weder heiliger noch besser - im Gegenteil: er ist absolut veraltet und unvollkommen.
Aber sein Gebrauch schützt die Kirchen die ihn benutzen davor (besonders das einfache Volk) dass man denkt alle Christen wären doch eh gleich und dasselbe.
Aber ich denke schon dass es im Laufe der Zeit zu einer Einigung kommen wird und alle den gleichen Kalender benutzen und das wird dann der Neue sein....
Aber dann haben die Kirchen die es betrifft auch die richtige Basis dafür geschaffen und nicht so wie damals als die jetzigen neukalendarischen Kirchen das getan haben.
Das Osterdatum ist davon nicht betroffen, denn es beruht nicht auf der Kalenderfrage sondern auf der Überlieferung der Berechnung.
Und damit wären wir dann auch wieder bei den Patriarchen angelangt die das verursacht haben.
Wer darübe diskutieren will - ok; aber nur mit der historischen Sachkenntnis und einem Willen zur Objektivität und Gerechtigkeit allen gegenüber. Dann könnte man einen eigenen Strang darüber aufmachen.
Ansonsten kommt's weg.

Nassos

Beitrag von Nassos »

Linus hat geschrieben:Nassos, der Kanadische Kampfgefährte ist gar nicht so dünnhäutig. Sonst könnt er in der kanadischen Wildnis kaum überleben, er muß ja hin und wieder mal Bären verscheuchen, damit seine Pension Elchblick ihren Namen auch zu Recht trägt.

Linus "heut sieht man die Elche vor lauter Bären nicht" :kugel:
Linus, ich weiß doch, Mann.
Ich würde ja auch gerne mal in der Pension einkehren. Der Mann ist mir wichtiger als ein Metaxakis (prost), daher habe ich auch meinen letzten Beitrag gelöscht.
Tut mir Leid, dass es so gelaufen ist, was sicherlich und trotz allem auch mein Fehler war, knirsch.

Lieben Gruß,
der griechische Bär (huch, schnapp...)

Ilija

Beitrag von Ilija »

Irgendiwe seit ihr Putzig :))

Der alte Patriarch Melatios ist doch nicht allein Verantwortlich für die Einführung des neuen Kalenders und der neue Kalender ist doch nicht der Grund für Neuerungen. Manchmal sogar im Gegenteil! Manche Ortskirchen, die den alten Kalender haben, halten fest an manche Fehlentwicklungen in der Praxis fest (Z.b Immer Beichte vor der Kommunion oder das Neugetaufte Mädchen danach nicht in den Altar dürfen aber dafür die Jungs u.s.w). Der neue Kalender wurde durch ein Konzil eingeführt wobei damals alle Patriarchate dafür Unterschrieben haben, sogar in Georgien gab es drei Jahre lang den neuen Kalender der aber vom Volk nicht angenommen wurde! Vieles hat rein Traditionelle Gründe und dann werden dafür auch noch irgenwelche Beweise ausgegeben! Wir feiern auch nach dem alten Kalender aber auch nur weil es unsere ganze Ortskirche auch so macht! Für mich wäre der neue auch Toll oder sogar besser...

Joseph

Beitrag von Joseph »

Mmmmh, wieso wird hier nun über den Kalender geredet? Der war doch überhaupt nicht in der Betrachtung????? Es ging um die Frage of die Freimaurerei sich in der OK eingeschlichen hat..... ich sagte in so vielen/wenigen Worten, daß das unzweifelhaft und bis in illustre Höhen nachzuweisen (gewesen) sei... In der RK und den meisten protestantischen Gemeinden sitzen sie auch...

Nassus ich vergebe Dir weil Fr. Lawrence mir sonst 'ne Predigt halten täte.... und weil ich Dich halt doch mag. Und die "Pension" steht Dir jederzeit offen, kostenlos.... Dir auch Linus! Und Eleanora Dir auch....

Gruß
Joseph

Nassos

Beitrag von Nassos »

Thanks, man, really!
Sch****freimaurer, die sind an allem Schuld!

Fr. Lawrence sollte mir das Bärenfell über die Ohren ziehen, macht sich bestimmt gut in der Pension...

LG,
Atha

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Nassos hat geschrieben:Sch****freimaurer, die sind an allem Schuld!
:kugel: :daumen-rauf:

civilisation

Beitrag von civilisation »

Danke Dir, Nassos.

Nicht für Deinen Ausspruch zu den Freimaurern ... Das wußte/weiß ich selbst. :breitgrins:

Nein, ich meine Deine Hinweise zur Ikonenumschrift. :huhu:

Joseph

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Thanks, man, really!
Sch****freimaurer, die sind an allem Schuld!
LG,
Atha
..... mmh und ich dachte alles wäre GWBush's Fehler... :-)
Duckunwech

Joseph

Linus

Beitrag von Linus »

Joseph hat geschrieben:Und die "Pension" steht Dir jederzeit offen, kostenlos.... Dir auch Linus!
Sag das nicht zu laut, seit ich Ostseite gesehen hab, will ich unbefingt wieder in dieses Land, diesmal aber eher in Richtung Vancouver....

meine Frau hat schon die panik, daß ich einfach die Tickets kauf....

Lieben Gruß und Danke.

Linus
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

Joseph

Beitrag von Joseph »

Linus hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:Und die "Pension" steht Dir jederzeit offen, kostenlos.... Dir auch Linus!
Sag das nicht zu laut, seit ich Ostseite gesehen hab, will ich unbefingt wieder in dieses Land, diesmal aber eher in Richtung Vancouver....

meine Frau hat schon die panik, daß ich einfach die Tickets kauf....

Lieben Gruß und Danke.

Linus
Kauf Tickets... I fear nothing, not even a pan-germanic invasion attempt...

Ta, ta

Joseph

Knecht Ruprecht

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Gibt's bei den Orthodoxen eigentlich am Freitag auch ein Fleischverbot, oder haben das nur die harten römischen Katholiken, die in den Garten kommen? :D

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Gibt's bei den Orthodoxen eigentlich am Freitag auch ein Fleischverbot, oder haben das nur die harten römischen Katholiken, die in den Garten kommen? :D
Die Orthodoxen fasten wesentlich strenger als die Katholiken:
http://orthpedia.de/index.php/Fasten
http://orthpedia.de/index.php/Fastenzei ... stenzeiten
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Nassos

Beitrag von Nassos »

Abgesehen von den Fastenzeiten (Weihnachten, Ostern, Apostel, Mariä Entschlafung) ja, auch mittwochs (Tag des Verrates Judas') und freitags (Tag der Kreuzigung) - aber es gibt immer mal auch Ausnahmen.
Am Mi und Fr wird allerdings nicht nur Fleisch gefastet!

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Gibt's bei den Orthodoxen eigentlich am Freitag auch ein Fleischverbot, oder haben das nur die harten römischen Katholiken, die in den Garten kommen? :D
Freitag und Mittwoch sind Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Öl verboten.

Dazu instruktiver & stets aktueller Kirchenkalender:
http://www.rok-weimar.gmxhome.de/deutsch/w-alles-d.htm
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Linus

Beitrag von Linus »

was isst man da, dann nur einen beilagenteller - reis und kartoffel oder wie?

Joseph

Beitrag von Joseph »

Ach ja dasFasten... und ab morgen beginnt das Dormition Fast welches bis zum 15. August geh (Dormition oder in deutsch Maria Entschlafen).

Nur gut, daß wir, St. Herman ob Alaska, gestern unser weltweit berühmtes BBQ hatten und sich jeder bis zum Rand mit köstlichen Hamburgern voll gestopft hat..... nun können wir die nächsten zwei Wochen überleben.

Dieses Jahr gab's nur deutsche Bier, wovon Bock undDoppelbock den größten Erfolg hatten..-auch wurden Bratwürste ins Menü aufgenommen (vom neuen örtlichen, deutschen Metzger). Sie waren so beliebt, daß 2013 sehr wahrscheinlich ein reines Brawurstfest stattfinden wird... Nach de Devise...Mit deutschem Bier und deutschen Würsten wird die Welt nach nichts mehr dürsten....oder so ähnlich.

Gruß
Joseph

Joseph

Beitrag von Joseph »

Linus hat geschrieben:was isst man da, dann nur einen beilagenteller - reis und kartoffel oder wie?
Linus, das Essen ist praktisch "rein vegan" d.h. keine tierischen Produkte sind erlaubt außer shrimps, Muscheln und Krustentiere... Nun frag mich aber bitte nicht arum ich dann Lobster und Kaviar essen kann. Ich kann, tue es aber mich.... ;D

Gruß
Joseph, die Zähne zusammen beißend sich ans fasten begebend

songul

Beitrag von songul »

Ewald Mrnka hat geschrieben:

Ein solches Fasten wird nur von den Mönchen und Nonnen erwartet oder von Priestern.
Das gläubige Volk hat da mehr Freiraum und es richtet sich dann nach dem Grad der Glaubenspraxis im täglichen Leben, denn was nützt es denn, wenn einer strengstens fastet aber sonst sich wenig schert um seine Orthopraxie....? Das ist nämlich nicht immer Hand in Hand...
Dennoch ist das Fasten ein wichtiger Zugang zur orthodoxen Spiritualität.
Deshalb ist der beste Einstieg für Neulinge (seien sie nun Konvertiten oder herkunftsmässig Orthodoxe) die grosse Fastenzeit dafür zu nutzen.
Oder aber mindestens den Freitag.
Griechen essen Shrimps, Hummer oder Tintenfisch (Franzosen würden wohl dann auch Schnecken essen dürfen 8) ) und Russen Kaviar. Diese Erleichterung stammt aus einer Zeit in der diese Nahrungsmittel Abfall und damit Arme-Leute-Essen waren.
Es sollte aber wohl klar sein, obwohl man das essen darf und keiner einen dafür rügt, das in unseren Zeiten Luxusgüter sind und der spirituelle Wert doch eher sehr fragwürdig ist...
Viele behaupten gar kein Öl - aber eigentlich ist nur reines Olivenöl auf dem Index.
Butter geht nicht, aber 1% Pflanzenmagarine.
Anstelle der Milchsachen können oft Tahina (Sesampaste) oder Sojaprodukte verwendet werden.
Prinzipiell geht man von einer veganischen Ernährungsweise aus.
Aber bevor man sich spezialisiert sollte man sich mit seinem geistlichen Vater besprechen (das kann auch eine geistliche Mutter sein) und dann ehrlich mit sich selbst abwägen wie weit man gehen soll.
Die Handhabung ist in den einzelnen Jurisdiktionen verschieden von der Strenge her aber nicht von der Methodik.
Eine gesundheitliche Gefärdung darf nicht sein.
Reisen sind auch ein Grund das Fasten aufzuheben oder zu lockern.
Und wer sich irgendwelchen Schrott im Fernsehen reinwürgt (z.B.) aber 1a fastet ist eh daneben...
Ich schreibe das alles weil eben nicht alles Jacke wie Hose ist und beim Fasten oft so getan wird als müssten wir alle gleich Mönche sein...

Joseph

Beitrag von Joseph »

songul hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:

Ein solches Fasten wird nur von den Mönchen und Nonnen erwartet oder von Priestern.
Hallo Songul, da muß ich Dir leider widersprechen. Mittwoch und Freitag sind verbindliche Fasttage für ALLE Orthodoxen Christen. Außnahmen gibt es, es sind aber wie gesagt Außnahmen... Monastiker fasten auch an Montagen und sind außerdem verpflichtet vegetarisch zu leben.

Das gläubige Volk hat da mehr Freiraum und es richtet sich dann nach dem Grad der Glaubenspraxis im täglichen Leben, denn was nützt es denn, wenn einer strengstens fastet aber sonst sich wenig schert um seine Orthopraxie....? Das ist nämlich nicht immer Hand in Hand...
Mmmh, es erscheint mir sehr unwahrscheinlich, daß jemand ein laxer Orthodoxer Christ ist aber dennoch den strengen Fastenregeln folgt. In der Wirklichkeit ist es doch wohl anders herum, man fastet lax und dann rutscht man so langsam auch in eine laxe Orthopraxis.... zumindest sehe ich die Reihenfolge so immer wieder in meiner Welt.

Gruß von Joseph, aus einer anderen Welt

songul

Beitrag von songul »

Joseph hat geschrieben:Hallo Songul, da muß ich Dir leider widersprechen. Mittwoch und Freitag sind verbindliche Fasttage für ALLE Orthodoxen Christen. Außnahmen gibt es, es sind aber wie gesagt Außnahmen... Monastiker fasten auch an Montagen und sind außerdem verpflichtet vegetarisch zu leben.
Ich habe nicht gesagt der Mittwoch sei keiner (ich hab nix zum Mi gesagt) aber ich habe so die "Fastenszene" hier in Europa beschrieben die ja vor allem aus, was man bei euch unter"ethnischen Orthodoxen" versteht, bestehen.
Da gibt es doch erhebliche Unterschiede in Lehre und Praxis; allerdings wird diese nicht in Frage gestellt, wie bei vielen Christen im Westen, sondern man schlüpft durch alle möglichen Oikonomien.

Joseph

Beitrag von Joseph »

songul hat geschrieben:Da gibt es doch erhebliche Unterschiede in Lehre und Praxix; allerdings wird diese nicht in Frage gestellt, wie bei vielen Christen im Westen, sondern man schlüpft durch alle möglichen Oikonomien.
Ich versteh' schon Songul.

Wir sind zwar zum größten Teil Konvertiten und halten uns, manchmal über-pedantisch, an die Regeln.... Aber ich sehe einen Lichtblick und habe auch die Hoffnung für etwas mehr unpedantische Orthopraxis in der Zukunft... Unsere Sonntage beginnen um 9:30 mit Matins und so um 10:00 dann die Liturgie. Bis der Letzte dann eintrudelt ist meistens die Predigt schon rum. Nichts zu sagen über die "candle angels," eine Gruppe von (geheimnisvollem, ethnischen Hintergrund) Frauen die in der Mitte der Liturgie "einfliegen" mit so um die 20 Kerzen in der Hand welche sie mitgebracht haben da unsere anscheinend nicht dick und lang genug sind, sie dann unter vielen Verbeugungen anzünden, um sofort anschließend wieder zu verschwinden.... Sie sind sicher auf einem "Long distance flight from here to there, with stop-over at St. Herman's...." ;D

Gruß
Joseph

Nassos

Beitrag von Nassos »

Hier könnte der Eindruck entstehen, dass es sich nur ums Mampfen geht.
Wichtig ist jedoch, wozu das gut sein soll. Es soll Rüstzeug sein zu einem tieferen geistlichen Kampf bzw Enthaltsamkeit, Selbstreflexion, mehr Gebet, um daraus hoffentlich stärker im Glauben hervorzugehen.

Wenn man das auf die Nahrungsaufnahme reduziert, dann fastet man an “der Sache“ vorbei.

Die Regeln sind verbindlich, aber dennoch Grundvorgaben, die ein Priester duchaus auch “erleichtern“ kann.

R u monkenuff? ;-)

Joseph

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Hier könnte der Eindruck entstehen, dass es sich nur ums Mampfen geht.
Wichtig ist jedoch, wozu das gut sein soll. Es soll Rüstzeug sein zu einem tieferen geistlichen Kampf bzw Enthaltsamkeit, Selbstreflexion, mehr Gebet, um daraus hoffentlich stärker im Glauben hervorzugehen.

Wenn man das auf die Nahrungsaufnahme reduziert, dann fastet man an “der Sache“ vorbei.

Die Regeln sind verbindlich, aber dennoch Grundvorgaben, die ein Priester duchaus auch “erleichtern“ kann.

R u monkenuff? ;-)
Ach Nassos, natürlich geht es nur ums Mampfen (und bitte das trinken nicht vergessen).

Spirituell bin ich nämlich schon vollkommen und nicht mehr verbesserungs- oder ausbaufähig... Nachdem ich mein Rüstzeug verloren hatte, habe ich habe letztes Jahr meinen tieferen geistlichen Kampf beendet (den flacheren führe ich aber getreulich weiter). Ich habe mich auch meiner Enthaltsamkeit vollkommen enthalten und außerdem meine Selbstreflexion im Spiegel gesehen. Nun guck ich da nicht mehr rein, da ich bestimmt stärker im Glauben an meine Vollkommenheit bleiben kann wenn ich mich nicht selbstreflektiere.

Beten tu ich aber: "Gott steh' mir bei" und das jeden Tag. Abends füge ich dem noch ein "vergib mir bitte" zu... ;D

Gruß
Joseph, :cowboy:

Nassos

Beitrag von Nassos »

Genau! And that makes you so easily nobody after (sorry I say this so me-nothing you-nothing). :breitgrins:

:indianer:
Nassos

Joseph

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Genau! And that makes you so easily nobody after (sorry I say this so me-nothing you-nothing). :breitgrins:

:indianer:
Nassos
Eben...! :pfeif:

Nassos

Beitrag von Nassos »

Hey, Joe,

mit r u monkenuff meinte ich:

(Sehr gelungen: Fake meat - is it truely meet :kugel: )

Joseph

Beitrag von Joseph »

This is great.....! Where do you get that stuff?

I especially like "Beer, liquid bread or Demon spit? 40 Gerondas weigh in"

I sent it off and it is already circling around in our parish.... thanks! :kussmund:

Joseph

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema